Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Sehr gelungen!

A Slow Fire Burning

Ich durfte bereits im Herbst 2021 das Hörbuch zu dem Titel hören und rezensieren (Rezension zum Hörbuch), allerdings war ich damals etwas traurig zurück geblieben, da diese Story einfach nicht für ein Hörbuch gedacht ist.

Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich es als handliche Print Ausgabe in den Händen halten durfte.
Das Buch habe ich im Endeffekt an 3 Grill-Nachmittagen verschlungen, da ich es einfach nicht weg legen mochte.

Ich kenne bereits Paula Hawkins andere Bücher, besonders von Ihrem Debüt "Girl on the Train" bin ich seit Tag eins ein Fan!
Eben deswegen wusste ich, dass es damals nicht am Inhalt lag, sondern dass es zu viele Charakter sind und zu wuselig, als dass die Story als Hörbuch funktionieren kann.

Zuvor lernen wir die junge Laura kennen, die bereits als junges Mädchen einiges durchmachen musste, weswegen sie nicht nur vom äußerlichen, sondern auch vom Wesen selber herausstricht.
Dadurch dass sie einfach nicht den Mund halten kann (Wofür sie wirklich nichts kann), war Sie laut den Ermittlern an den Mord von Daniel, nicht nur zur falschen Zeit am falschen Ort.
Nebenher lernen wir Mordopfer Daniel auch in der Vergangenheit kennen, sowie seine Kindheit, seine Mutter damals, Ihre beste Freundin, sowie auch seine Tante und Ihren Ehemann.
Vor allem sticht aber seine Nachbarin Miriam hervor, die wohl eine sehr eigenwillige und zurückgezogene Person zu sein scheint, selbst mit einem schweren Schicksalsschlag in Ihrer Kindheit.
Miriam fand Daniel tot in seinem Bot vor.. doch war das Zufall? Und wenn nicht.. was wollte Sie von Ihm?

Wir geraten in einige offene Fragen, während Paula Hawkins und von der Gegenwart zur Vergangenheit und wieder zurück manövriert, ohne uns vor zu warnen.
Und ich denke, dass genau dies das Problem im Hörbuch sein mochte, da wir von der Zeitform, sowie zwischen den Charakteren sehr am wechseln sind! Nebenher bekommen wir Ausschnitte eines Buches zu lesen.
Beim lesen hatte ich keine Probleme damit. Die Charaktere wechselten zwischen den Kapiteln und in den Kapiteln, wenn die Zeitform sich änderte, gab es einen neuen Absatz.

Der Schreibstil selber war wirklich sehr gut, es ist flüssig zu lesen und man fliegt nur so durch die Seiten, da man am Ende eines Kapitels doch immer weiter lesen mag.
Die Charaktere mochte ich wirklich sehr gerne, vor allem aber Laura und Ihre, sowie die Freundin von Daniels Mutter, Irene. Schon zu beginn war mir Daniels Nachbarin Miriam sehr unangenehm aufgefallen, was sich bis zum Ende des Buches auch nicht verbessert hatte.

Mit dem Ende habe ich bis hin zum Epilog nicht gerechnet, ich war sehr Baff und konnte es gar nicht glauben, dass das Buch so eine enorme Wendung genommen hat!
Ich bin sehr froh, dass ich das Buch noch gelesen habe und mich deswegen auch Paula Hawkins nicht enttäuscht hat!

Sehr gelungen!

SORRY. Ich habe es nur für dich getan

ch war wirklich sehr auf das Buch gespannt, da ich Romance/Thriller wirklich sehr gerne lese und dieses Buch mich nicht nur vom Cover her, sondern auch Klappentext sofort angesprochen hat.

Wir lernen ...

Wir lernen als Protagonistin die junge Frau Robyn kennen, Sie lernt beim feiern mit Ihrem besten Freund Cooper Ihren da noch zukünftigen Partner Julian kennen.
Schnell wird klar, dass Robyn nicht sonderlich Glücklich sein kann, da Sie die Beziehung mit Ihrer Schwester Sara und Ihrem besten Freund zunehmend weniger wird und Sie nur noch Zeit für Abende mit Ihrem Partner Julian haben soll. Immer wieder soll Sie das Handy beiseite legen und so nicht mal mehr Ihrer Schwester Antworten.

Bianca zeigt uns hier wie unscharf man als Betroffene oder auch Opfer merk, wie sehr man Manipuliert und Bedrängt wird ohne es zu merken.. Immer wieder wird Robyn die Meinung von Julian zugesprochen, wodurch Sie nicht mehr von Realität und Lüge einen unterschied ziehen kann.

Nach einigen Annahmen von Robyns besten Freund Cooper, sieht Sie nun doch, wie gefährlich Julian ist und dadurch vor seinen Gewalttaten zu flüchten versucht.
Bis die Polizei Ihr vermittelt, dass Julian verschwunden ist und vielleicht sogar tot.

Aber was ist passiert?
Warum tut Robyn das nicht weh?

Das Buch hat viele Facetten und ist in den Kapiteln in der Vergangenheit mit einem ganz anderen tempo und einer besseren Spannung ausgestattet, als in der Gegenwart.
Besonders steht Robyn im Vordergrund, aber auch die Gedanken und Gefühle von Cooper und auch Julian bekommen wir gut dargestellt.
Der sehr bildhafte und schnelle Schreibstil hat mich nicht los gelassen.
Zeitweise hatte das Buch zwar seine längen, da der Aufbau sich etwas zog, doch ab ca. Seite 200 konnte ich das buch nicht mehr aus den Händen legen und war sehr froh, dass ich es als eBook immer Griffbereit hatte!

Ich mochte mich auf keinen der Charaktere fest legen, da mir keiner besonders hervor gestochen war.
-Außer vielleicht Cooper, den ich auch gerne als besten Freund gehabt hätte.-
Denn alle Charaktere machen Fehler und sind nicht Perfekt! Iosivoni hat die Charaktere wirklich sehr realistisch und authentisch dar gestellt.

Das Ende hat mich doch sehr überrascht und kam wirklich unerwartet, auch wenn es etwas sehr weit her geholt und undurchsichtig war.
Ich hoffe sehr, dass die Autorin bei dem Genre etwas verweilt und mich weiter begeistern kann.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Schonungslos ehrlich und beängstigend!

°C – Celsius

Bis jetzt konnte mich jedes Buch von Marc Elsberg begeistern, doch neben Blackout, hat mich das Buch am meisten begeistern und beängstigen können.

Wir begegnen neben unzähligen (ca. 30) Charakteren, ...

Wir begegnen neben unzähligen (ca. 30) Charakteren, vor allem der jungen UNO-Klimawissenschaftlerin Fayola, die uns das ganze Buch hinweg begleitet. Wir lernen nicht nur Ihre Arbeit und dazu kommenden Aufgaben kennen, sondern vor allem Ihrer Familie.
Sie als Hauptcharakter hat mir wirklich sehr gut gefallen, Sie ist professionell, ehrlich und lässt sich nichts nachsagen.
Nebenher begleitet uns aber auch viel der US-Journalist und Korrespondent aus China, Pet Walzer, sowie der US-Präsident Gilbert Howard.

Das Buch spielt hauptsächlich in Deutschland und den USA, doch wir werden unter anderem auch an den Mount Everest und China geführt.

Bereits zu Beginn des Buches hatte ich das unangenehme Gefühl, dass Autor Marc Elsberg wieder schonungslos ehrlich sein wird und ich Angst bekommen werde.
Ich kam sehr gut in das Buch rein und konnte der Geschichte folgen, vielleicht sogar auch zu gut.

Neben dem Krieg in der Ukraine mit Russland, spricht Elsberg die Pandemie an, sowie dem immer weiter fortschreiten des Klimawandels, dem Hauptthema des Buches. Elsberg macht uns deutlich, dass wir viel zu wenig tun werden und die angestebten Ziele nicht einhaltbar sind und diese auch viel zu spät.
Denn alles was wir tun, jeder von uns, trägt dazu bei, dass die Welt immer wärmer wird und wir unsere eigene Welt zerstören.

Wie bereits in seinen vorherigen Wissenschafts-Thriller, ist Elsberg sehr direkt und gut recherchiert, ehrlich.
Zu dem Buch, kann und will ich nichts schlechtes sagen, bloß dass es jeder lesen sollte.

Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, war immer wieder betroffen, verblüfft und verängstigt zurück geblieben.

- Eine Anmerkung zu dem einen Stern Abzug, welches daraus resultiert, dass Elsberg wieder zu keiner Zeitlichen und Örtlichen Überschrift der Kapitel gegriffen hat.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Starker Debüt!

Therapiert

Das Buch ist definitiv ein etwas anderer Psychothriller als erwartet und als ich für gewöhnlich kenne, doch mit einem sehr hohen Spannungs- und Unterhaltungsfaktor.
"Therapiert" ist das erste Buch der ...

"Therapiert" ist das erste Buch der Autorin Martta Kaukonen, die aus Finnland stammt und nun mit ihrem spannenden Thriller mehr als 12 Ländern erobert.

Das Cover verrät schon mit dem, auf dem Kopf dargestelltem Haus und den Blut unterlaufenden, roten Wolken, dass es sich hier um eine Geheimnisvolle Story handeln könnte, die einen auf dem Kopf stellen lässt.

Das finnische Thrillerdebüt wird mit interessanten, aber auch Geheimnisvollen Protagonisten geschmückt, die wir jeweils aus der Ich-Perspektive begleiten dürfen. Wir erleben also die Gedanken, Gefühle und Geschehnisse aus der Sicht von Star-Psychologin Clarissa, ihrem Ehemann Pekka, einer von Clarissas Klienten Ida und Arto, den wir als Journalist kennen lernen.

All die Charaktere lassen nicht tief in sich hinein blicken und ich fand jeden von Ihnen sehr verschlossen, verhaltend und vor allem sehr verdächtig.
Der flüssige Schreibstil der Autorin und die spannenden kurzen Kapitel lassen das Buch wie im Flug an einem vorbei ziehen. Immer wieder endet ein Kapitel mit einem Cliffhanger, sodass man nur weiter lesen mag und durch die kurzen Kapitel wird man erst recht dazu animiert.

Ab circa der hälfte des Buches hatte ich ein kurzes tief, wo ich das Gefühl hatte, dass man gar nicht voran kommt und wir uns nur im kreis drehen. Doch die letzten ca. 100 Seiten haben mich gar nicht mehr los reißen lassen können,weswegen ich diese mehr als nur verschlungen haben.
Das Buch beinhaltet mehrere Erkenntnisse, die uns am Plot zweifeln lassen und durch verschiedene Handlungsstränge, die sehr genial eingebaut wurden. Der Twist hat mich wirklich sehr schockiert, da ich wirklich alles abgewogen habe, worauf dieses Buch hinaus läuft, aber eben nicht auf das was am Ende heraus kam.

Das Buch kann ich wirklich sehr empfehlen, aber vor allem, wenn man sich vielleicht zuvor die Leseprobe des Buches durch ließt, um sich sicher sein zu können, dass man mit dem Schreibstil der Autorin zurecht kommt.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Etwas schwächer als Band 1

Schaut, wie wir tanzen

"Schaut, wie wir tanzen." ist der zweite Band der biographischen Romantrilogie von Leila Slimani. Der erste Band "Das Land der Anderen", hat mir bereits sehr zugesagt, weswegen ich sehr gespannt war, wie die Geschichte Ihrer Familie in Marokko weiter geht.

Denn zu beginn wird Aïcha Belhaj von Ihren Eltern, in Marokko zurück gerufen. Durch Ihr Studium ist Sie in der alten Heimat Ihrer Mutter Mathilde, in Straßburg.
Im Sommer 1968 gibt es in Frankreich Unruhen der Studenten, dies macht der Familie von Aïcha Belhaj angst.
Somit ändert sich Aïcha Belhaj bis dato zufriedendes, glückliches Leben enorm.

Der Verlauf der Geschichte ist ganz anders als erwartet, denn es wird weniger von der Protagonistin gesprochen als gewöhnlich.
Doch auch hier ist der Schreibstil wirklich sehr gelungen, man taucht regelrecht in die Geschichte ein. Wobei dieser Band, im vergleich zum ersten Teil, einen teilweise sehr theatralischen, nervigen Tomn beigelegt ist. Die Liebesszenen sind teilweise zu Blumig und verniedlicht, was sehr unpassend zu den Charakteren und auch der jeweiligen Situationen ist.
Im Vergleich gefiel mir deswegen der erste Band wirklich besser und dieser hingt etwas nach und hat versucht, am ersten ran zu kommen.

Auf einen dritten Band würde ich mich sehr freuen, auch wie sich dies als nächstes entwickeln wird.