Profilbild von Paulajosina

Paulajosina

Paulajosina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Paulajosina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Ich verstehe den Hype!

Jade City - Familie ist Pflicht

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von Knaur bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Jade City ist ein Buch, um welches ich schon lange rumgeschlichen bin. Ich habe fantastisches über die Reihe aus dem englischen Bookstagram Bereich gehört und die Grundidee und auch die Fanarts sprachen mich total an.

Ich liebe das deutsche Cover soooo sehr. Das Original Cover finde ich ehrlich gesagt etwas langweilig aber dieses hier ist wirklich richtig schön. Außerdem fand ich es toll, dass das Buch so floppy war, sodass ich trotz der Dicke dieses Buches keine Leserillen reingemacht habe.

Jade City hat mich definitv in seinen Bann gezogen aber es hat eine Weile gebraucht. Normalerweise lese ich Bücher ziemlich schnell doch so ganz hat dies bei diesem Buch nicht geklappt. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten die einzelnen Personen und auch die Stände auseinanderzuhalten. Für die ersten 30% habe ich irgendwie ewig gebraucht. Die Karte und das Personenglossar am Anfang waren echt eine große Hilfe. Nachdem ich fast die Hälfte gelesen hatte, konnte ich das Buch dann aber nicht mehr aus der Hand legen.

Fonda Lee schafft es auf total interessante Weise eine Welt aufzubauen und den Leser zu fesseln. Sobald man ein bisschen mehr Verständnis von der Welt hat, liest es sich fix und die Seiten fliegen nur so dahin. Man fängt an die Charaktere immer mehr ins Herz zu schliessen, trotz ihrer Fehler und Eigenheiten.

Dieses Buch ist Adult Fantasy und der Fantasy Part beschränkt sich bis jetzt nur auf die Jade Kräfte. Der Fokus liegt eher auf den politischen Spannungen zwischen den zwei Clans und ihr solltet keinen Abenteuerroman erwarten.

Ich werde die Reihe definitiv weiterverfolgen. Auch wenn ich meine Startschwierigkeiten hatte, habe ich dieses Buch doch in mein Herz geschlossen und sehe großes Potential bei Band 2.

Fazit
Ich verstehe den Hype!

Veröffentlicht am 12.06.2023

Ich wünschte, mein Teenager Ich hätte dieses Buch gelesen.

Wie Wellen im Sturm

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von One bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen bei One.

Sapphic Young Adult mit Schauplatz in Deutschland?! Ähm ja bitte!!

Als ich den Klappentext das erste Mal gelesen habe wusste ich sofort: Das Buch hatte ich evtl mit 13/14 gebraucht. Nachdem lesen kann ich dies immernoch unterschreiben.

Es war toll zu lesen, wie Louise sich selbst findet. Wie sie Freundschaften schließt und einfach ihren Platz in der Welt findet. Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen und nicht nur weil ich mich in großen Stücken mit ihr identifizieren konnte.

Das Buch fühlt sich irgendwie zärtlich an. Wie eine kleine Umarmung und ich glaube, dass besonders jüngeren LeserInnen dieses Buch noch viel mehr bedeuten wird als mir. Ich liebe es, dass Queere Geschichten immer mehr den Platz bekommen, den sie verdienen und dass die jüngere Generation mit viel mehr Offenheit aufwächst.

Dem Schreibstil war super zu folgen. Ich habe auch mal kurz ins Hörbuch reingehört und auch dieses kann ich empfehlen. Die Charaktere haben mir ebenfalls gefallen und ich freue mich schon auf die weiteren Bände der Reihe.

Es gibt jedoch von mir ein paar kleine Kritikpunkte.

Ich persönlich fand die Art und Weise wie häufig ihr „Alter Ego“ (Louise schreibt eine Geschichte und die Prota spricht manchmal mit ihr im Kopf) nach einer Weile eher nervig. Ich verstehe, wieso dieses stilistische Mittel genutzt wurde aber nach einer Weile habe ich die Parts manchmal etwas geskippt

Das Drama. Natürlich gibt es in vielen Romance Büchern Drama aber so langsam habe ich bestimmte Tropes einfach etwas über. Ich werde natürlich weiter in dem Genre lesen aber wäre echt mal ganz nett wenn es kein Drama im dritten Akt geben würde.

Fazit
Ich wünschte, mein Teenager Ich hätte dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Eine Empfehlung für Hercules-/Hades- und Disneyfans.

Disney Villains Graphic Novels: Disney – Die Schattenseite des Zorns: Hades

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von Carlsen bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen bei Carlsen.

Ich weiß es wird gleich ein Aufschrei erfolgen aber: Ich habe Disneys Herkules nie gesehen. Warum nicht? Ich wollte erst dieses Graphic Novel lesen um zu schauen, ob man es auch unabhängig vom Film lesen kann. Meiner Meinung nach ist das definitiv möglich. Die Charaktere werden durch ihre symbolischen Gegenstände oder durch ihre Namen charakterisiert und die Geschichte ist auch in sich abgeschlossen. Ich glaube, dass wenn man den Film gesehen hat, man nochmal mehr Spaß an der Geschichte haben wird (besonders am Ende) aber mit meinem Grundwissen hatte ich trotzdem eine tolle Lesezeit.

Den Panels kann man sehr leicht folgen und auch das kleine Glossar am Ende ist bestimmt für einige hilfreich. Die Farben sind schon intensiv und auch das Papier fühlt sich qualitativ hochwertig an.

Das Buch hat zwar „nur“ unter 100 Seiten aber ich finde, dass trotz der Kürze die Geschichte schon abgerundet ist. Ich hatte definitiv ein angenehmes Leseerlebnis.

Fazit
Eine Empfehlung für Hercules-/Hades- und Disneyfans.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Eine Empfehlung für Mulan- und Abenteuerfans.

Disney – Dangerous Secrets 5: Mulan und DAS GEGENGIFT

Mulan ist einer meiner absoluten Disney-Filme. Ich habe die Neuverfilmung immernoch nicht gesehen aber als ich den Titel damals in der Programmvorstellung gehört habe war ich interessiert.

Ich möchte anmerken, dass ich zuvor noch keinen einzigen Band der Dangerous Secret Reihe gelesen habe. Ich wusste nicht, dass man es mehr wie eine „FanFiktion“ behandelt sollte. Dementsprechend war ich am Anfang sehr verwirrt und habe viel zu viel versucht, die Geschichte in den Kontext der Legende und des Disney Films einzuordnen.

Der Schreibstil war angenehm zu lesen und das Buch liest sich wirklich recht fix. Generell würde ich sagen, dass sich dieses Buch an Kinder im Bereich 9-13 Jahre richtet aber auch ich als 23-jährige habe meine Lesezeit sehr genossen.

Viele der Grundwerte des Disneyfilms werden auch im Buch sehr deutlich. Es war spannend zu lesen, wie Mulan ein Abenteuer erlebt und ich war überrascht, wie viel Aktion auf weniger als 400 Seiten passieren kann.

Fazit
Eine Empfehlung für Mulan- und Abenteuerfans.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Ein interessanter Reihenauftakt.

Who can define popularity? 01

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von Papertoons bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Als ich den Klappentext gelesen habe war ich zunächst etwas unsicher, ob die Geschichte wirklich das richtige für mich ist. Ich habe schon ein paar Boys Love Geschichten gelesen (darunter auch Heartstopper mit dem ja im Klappentext geteasert wird) aber ich wusste nicht genau, ob eine Komödie das richtige für mich ist.

Im Großen und Ganzen hatte ich damit recht. Es hat nicht zu 100% meinen Humor getroffen und ich wurde es auch nicht zwingend mit Heartstopper vergleichen, da dies doch schon ein paar schwere Themen behandelt. Es fehlte mir ebenfalls ein bisschen an Tiefe für die Charaktere. Ein paar Beweggründe waren zwar klar aber so richtig greifen konnte ich die Charaktere nicht.

Da dies aber der erste Band einer Reihe ist vermute ich mal, dass die Tiefe wahrscheinlich in den nächsten Bänden kommen wird und man evtl. auch ein paar mehr Vergangenheitsrückblicke bekommt.

Das Lesen hat mir trotzdem sehr viel Spass gemacht und auch der Aufbau der Story gefiel mir. Es ist natürlich ein großer Bonus, dass die Geschichte komplett in Farbe ist und auch dies hat zu meinem Lesevergnügen beigetragen.

Fazit

Ein interessanter Reihenauftakt.