Profilbild von Buecherwesen

Buecherwesen

Buecherwesen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2023

Ein toller Rätselspaß für Kinder ab 8 in bekannter kleines böses Buch Manier!

Das kleine Böse Rätselbuch

Wir kennen bereits die bisher erschienenen 5 Bände des kleinen bösen Buches und daher waren wir auf das Rätselbuch sehr gespannt. Bei den Büchern ist es eine spannende Geschichte die uns das kleine böse Buch erzählt und uns, ähnlich wie in einem Escape Room, durch Rätsel an die richtige nächste Stelle im Buch schickt. Das Rätselbuch funktioniert genauso, nur das wir hier von einem Rätsel zum nächsten geschickt werden.

Die Rätsel sind von der Schwierigkeit her alle unterschiedlich, aber für Kinder ab 8 genau richtig. Manche gehen relativ schnell zu lösen und bei anderen muss man sich schon richtig Gedanken machen.

Ein toller Rätselspaß für Kinder ab 8 in bekannter kleines böses Buch Manier!

Veröffentlicht am 12.04.2023

Jeder der wissen möchte, was seine Disney Lieblingsheldinnen und Helden nach ihren bestandenen Abenteuern machen, wird hier auf ein neues Abenteuer mitgenommen und verzaubert!

Disney Adventure Journals: Mulan und der geheimnisvolle Palast

Ich denke, dass die meisten Mulans Geschichte kennen und wissen wie mutig sie ist. In ihrem neuen Abenteuer wird sie jedoch mit ganz neuen Aufgaben konfrontiert, die sie am Anfang doch etwas zu überfordern scheinen. Ihre Aufgabe ist es, den Kaiser am Hof zu beschützen, doch anders als wir von Mulan erwarten würden.

Mehr wird aber nicht verraten. An sich sind die Zeichnungen sehr gut gelungen und auch der Schreibfluss, falls man das bei einem Comic so nennen kann, ist recht flüssig und gut zu lesen. Was mich aber am meisten in seinen Bann gezogen hat, sind die Seiten zwischen der Geschichte, die wie Tagebuch Einträge gestaltet sind. Im Film von 1998 haben wir den kleinen Drachen Mushu kennen gelernt und ihn ins Herz geschlossen und in Mulans neuem Abenteuer ist er zwar auch kurz dabei, aber meiner Meinung nach viel zu wenig.

Aufgebaut ist das Ganze im üblichen Disney Ablauf, der aber nach wie vor sehr gut funktioniert. Viel Spannung, sehr witzig und ein Happy End. Dazu noch sympathische Charaktere und fertig ist eine tolle Geschichte.

Es gibt aber nicht nur von Mulan neue Abenteuer, denn die Reihe der Disney Adventure Journals hat noch einige andere Geschichten auf Lager!

Veröffentlicht am 06.04.2023

Emotional wieder ein sehr packender Teil. Traurig und schön zugleich. Eine Reise durch die Vergangenheit, die Gegenwart und in die Zukunft.

With you I heal

Bennetts Enkelin Sophia kehrt nach sechs Jahren wieder nach Belmont Bay zurück. Dorthin, wo alles endete: Das Leben ihrer Großmutter, ihre erste Verliebtheit und die Freundschaft zu Caren, die spurlos verschwand. Auch wenn ihre Wiederkehr nicht ganz freiwillig war, so war es das, was sie gebraucht hat.

Arin ist jetzt schon eine ganze Weile clean, schafft es in Belmont Bay aber nicht, von den Einwohnern akzeptiert zu werden. Seine Welt wird nochmals auf den Kopf gestellt, als Sophia auftaucht.

Arin war in den ersten beiden Teilen eine eher unscheinbare und doch unangenehme Persönlichkeit. Niemals hätte ich erwartet, einen jungen und zum Teil so eingeschüchterten Mann kennenzulernen, wie ich es in diesem Band durfte. Es war interessant zu sehen, wieso er so geworden ist, wie er war – und ich sage bewusst, wie er war, denn sein ganzes Leben scheint sich in den letzten Monaten geändert zu haben. Während der Großteil der Bewohner von Belmont Bay nichts von ihm hält, gibt es doch ein paar alte Freunde und den alten Bennett, die ihm eine Chance geben. Es hat mich fasziniert, wie gut er die Chance genutzt hat und selbst als Sophia mit ihren eigenen Problemen auftaucht, verhält er sich ihr gegenüber sehr respektvoll und reif. In vielen Situationen, wollte ich beide als Mama in den Arm nehmen und ihnen Kraft schenken, denn beide haben es gerade nicht leicht. Für mich war es schön zu lesen, wie sich viele Probleme lösen ließen, und wie sich die Protagonisten gegenseitig gestützt haben und doch hat die Autorin am Ende meine heile Buchwelt zusammenbrechen lassen, als sie einen der liebsten Charaktere sterben ließ.

Fazit:

Veröffentlicht am 19.03.2023

Für mich ist dieser letzte Band mit etwas Abstand der beste dieser Reihe und auch wenn es der letzte sein sollte, hoffe ich doch noch auf weitere Ausflüge in die Welt der Besonderen Kinder.

Die Zukunft der besonderen Kinder

Ein ihm schrecklich vertrautes Gesicht ist das was Jacob Portman sieht bevor die Welt untergeht. Doch dann erwachen er und Noor Pradesh an dem Ort, wo alles begann. Im Haus von Jacobs Großvater Abe, in Florida. Jacob weiß weder wie sie dort hingekommen sind, noch wieso die beiden überhaupt noch leben. Eines jedoch weiß er mit sehr großer Sicherheit. Caul ist aus der Bibliothek der Seelen zurückgekehrt und den besonderen Kindern bleibt nur noch eine Hoffnung, Noor zum Treffpunkt der sieben Prophezeiten zu bringen. Sofern sie die verschlüsselten Hinweise entziffern können.

Ransom Riggs hat der Reihe der besonderen Kinder, mit diesem letzten Band, einen würdigen Abschluss geschenkt. Auch wenn es mir lieber wäre noch einiges mehr über Jacob und die anderen zu lesen. Wobei mich auch die Vergangenheit seines Großvaters Abe sehr reizen würde, aber man weiß ja nie, vielleicht hat der Erschaffer dieses Meisterwerks ja noch das eine oder andere in der Schublade.

Mich haben schon die ganzen Vorgänger dieser Reihe immer wieder aufs Neue gefesselt, denn die Geschichte über die besonderen Kinder und Jacob sind etwas ganz Besonderes und die Idee mit den Zeitschleifen, den Wights etc. bringt mich immer wieder zum Staunen. Die Charaktere und deren Entwicklung von Band zu Band ist dem Autor sehr gelungen und das Niveau hat sich immer etwas gehoben. Den letzten Band finde ich sehr rasant und spannend, da die Protagonisten von einem Abenteuer ins andere stürzen und der Leser dadurch richtig gefesselt wird. Wir bekommen endlich einige Antworten was die Prophezeiung betrifft und auch wenn die ganze Stimmung des Buches eher düster gehalten ist, bemerkt man als Leser immer wieder, dass die Gemeinschaft um Jacob eine Einheit ist und sie sich trotz der ganzen Schrecken, die sie durch Caul und die Menschen erleiden mussten, etwas Kindliches und Menschliches erhalten haben.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Für uns ein sehr interessantes Thema, welches sehr gut und lehrreich umgesetzt wurde.

Dein Lesestart - Ozeane

Mittlerweile haben wir schon mehrere Erstlesebücher von Duden. Diese Reihe gefällt uns besonders gut, denn zu jedem Thema (hier “Ozeane”), gibt es viele Unterteilungen.

Der Blaue Planet ...

Der Blaue Planet
Lebensraum Meer
Pflanzen am und im Meer
Meerestiere
Der Mensch und das Meer

Jedes Thema wird auf ca. 6-8 Seiten behandelt und im Anschluss gibt es eine Doppelseite mit Rätsel zum Thema. Wir lieben das Meer und hier lernen wir einige Meeresbewohner kennen und gleichzeitig die Gefahren, denen sie im Wasser begegnen. Wir erfahren, wie gefährlich ihnen der Müll werden kann, aber auch, welche Unterwasserpflanzen essbar sind.

Fazit: