Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2023

bodenständiges, vielseitiges Buch mit tollen Ideen und Rezepten

Krisensicher

Eva Tragner will mit diesem Buch eine Hilfe für Krisenzeiten an die Hand geben; zu Beginn findet man wichtige Telefonnummern und im Laufe des Buches auch sehr interessante Überlegungen, beispielsweise wie man sich bei einem Blackout weiterhelfen kann oder mit Nachbarn vernetzt. Das alles sollte man schon reichlich vorher überlegen und Vorräte, brauchbare Geräte wie Kurbelradio und vieles mehr besorgen. Viele dieser Ideen sind nicht unbedingt neu, aber ich habe auch für mich völlig neue entdenkt. Mir gefällt an diesem Buch besonders, dass es nicht zur Panik aufruft; es versetzt eher ein wenig in die Vergangenheit zurück, wenn beispielsweise von Kochkisten und anderen Möglichkeiten berichtet wird. Ein Schwerpunkt bildet, auch schon alleine vom Umfang her die Versorgung mit Rezepten, die man vor Jahrzehnten in Büchern zum Leben auf dem Land gefunden hat, wie Nudeln selber herstellen, Brotbacken, mit gesammelten Kräutern und Früchten kochen wie pikanten Palatschinken mit Kräutern oder selbstgemachter Mayonn ohne Ei und vielem anderen, was so oder so ähnlich in alten Notzeitkochbüchern zu finden war. Dabei sind die Rezepte doch allesamt sehr aktuell, häufig vegetarisch mit Ersatzprodukten, die hier nun altgewohnt beipielsweise Bohneneinweichwasser und nicht neudeutsch Aquafaba genannt werden. Die Rezepte halte ich für alltagstauglich und in ihrer Sammlung für eine Bereicherung. Weitere Kapitel befassen sich mit Selbstversorgung im Garten, Haltbarmachung, Essbares aus der Natur, worunter auch Knospen und junge Blattaustriebe aufgezeigt werden oder Kräuter zum Verzehr und in der Hausapotheke.

Auch wenn Aspekte einer Krise behandelt werden, finde ich dieses Buch ausgesprochen alltagstauglich; es bietet einen guten Überblick zur Selbstversorgung und tolle, alltagstaugliche Rezepte, zum Teil mit Gesammeltem aus der Natur.

Veröffentlicht am 06.06.2023

erklärender, hilfreicher Ratgeber

Brain Fog – der Nebel im Gehirn

Gehirnnebel kann unterschiedliche Ursachen haben, unter anderem Covid oder eine Krebstherapie. Dr. Sabina Brennen, unter anderem renommierte Neurowissenschaftlerin, Gesundheitspsychologin, Assistenzprofessorin am Trinety College in Dublin war selber davon betroffen und weiß genau, wovon sie spricht: von Antriebslosigkeit, Wortfindungs- und Konzentrationsstörungen, dem Gefühl, gedämpft zu leben…. und eingeschränkter Lebensqualität.

Gut verständlich, sachlich und fundiert beschreibt sie verschiedene Ursachen und Symptome und Therapiemöglichkeiten, kapitelweise. Die vielen Hintergrundinformationen und Zusammenhänge werden sehr gut dargestellt und detailiert behandelt und vermitteln sehr viel Fachwissen. Abgehandelt werden unter anderem die eigene Einflußnahme durch selbstbeeinflußte Qualität an Schlaf, Ernährung und Bewegung. Mich hat die Tiefe der Erklärungen stets beeindruckt, beispielsweise die Wirkung von Sport auf das Gehirn, samt der stattfindenden Reaktionen. Die aufgeueigten Strategien lassen sich gut durchführen, wobei ich die vielen Fragebögen zur Selbsteinschätzung und Tabellen für tägliche Kurzprotokolle sowie Zusammenfassungen am Ende der Kapitel ausgesprochen hilfreich finde. Das 30 Tage-Programm wird durch eben jene Tabellen zum täglichen Eintragen begleitet; jede Woche wird ein weiterer Aspekt mit vielen Unterpunkt ergänzt, so dass man an den Komponenten Schlaf, Ernährung und Bewegung arbeitet, genau nach seinen eigenen Vorgaben und Möglichkeiten, Fortschritte für sich festhält, gut an- und begleitet.

Dieser erklärende und hilfreiche Ratgeber bietet eine echte Hilfe zur Selbsthilfe.

Veröffentlicht am 26.05.2023

wild und hilfreich

Sportlich unterwegs mit Wildkräutern

Sophie Winkler, unter anderem Kräuterpädagogin und Outdoorsportlerin, bringt eben diese beiden Punkte in diesem Buch zusammen. So beschreibt sie, wie man Wildkräuter sammelt und verarbeitet, gibt Infos, Rezepte und Anleitungen für nährende, heilende oder pflegende selbsthergestellte Produkte weiter, wie beispielsweisefür einen Wildkräutersmoothie, Hagebutten-Oxymel, Frauenmantel- und Kamillentee, Brombeerfruchtleder, Eneriekugeln, verschiedene Tinkturen, Balsam und Sprays, ua.a gegen Insektenstiche. Die Erklärungen fallen knapp, gut und leicht verständlich aus. Das trifft auch auf die Vorstellung der fünf Superfoods Brenessel, Vogelmiere, kleinblütiges Knopfkraut, Giersch sowie Löwenzahn sowie verschiedener Wildkräuter samt Anwendungen zu. Den Aspekt, dass man unterwegs auch Kräuter als Sofortmaßnahme nutzen kann, wie beispielsweise Spitzwegerichblätter, fand ich sehr gelungen ausgearbeitet.

Dieses Buch enthält vielseitige Aspekte in der Nutzung von Wildkräutern, erläutert sehr anschaulich und leicht verständlich; ich halte es besonders für den Einstieg in die Nutzung von Wildkräutern sehr nützlich, da allgemein bekannte und erkennbare Pflanzen in überschaubarer Anzahl behandelt werden und man damit gut in das Thema einsteigen kann und eine schöne Auswahl an Anwendungen ausprobieren kann.

Veröffentlicht am 25.05.2023

spannend und interessant

Ein Paar, ein Tandem und 15.000 km nach Indonesien

Antonia Herz beschreibt in diesem Buch Erlebnisse und Zusammentreffen mit Bewohnern der 22 Länder, durch die sie und ihr damaliger Freund Daniel mit dem Tandem durchquert haben um ihre Freunde in Indonesien zu besuchen. Während dieser ein Jahr dauernden Reise lernten die Beiden viele unterschiedliche Menschen kennen; gegenseitige Neugier bescherte beiden Seiten unvergeßliche Begegnungen. Sehr spannend fand ich die Beschreibungen der Lebensumstände, beispielsweise von vorgegebenen Rollen und Geboten, nicht nur für Frauen, von Gastfreundschaft aber auch den Lensunterschieden, sobald man nicht zentral, sondern sehr ländlich wohnt, von Nahrungsangebot, Bildungsmöglichkeiten oder ärztlicher Versorgung. Mit einfachen Worten bringt Antonia Merz beeindruckende Erlebnisse an den Leser, vermittelt, dass ein Miteinander funktioniert, wenn man Gemeinsamkeiten sieht statt Unterschiede zu suchen, dass man Angst vor dem Fremden verlieren und Neugier zulassen sollte und sich dann Menschlichkeit, Verbundenheit und Zusammengehörigkeit ergibt.

Das Buch war sehr angenehm zu lesen; die detaillierten Beschreibungen einzelner Situationen, beispielsweise für Frauen im Iran, fand ich sehr spannend zu lesen. Auch die Verbundenheit zu ihrem Freund, die zwischen Liebesbekundungen und manchmal auch Zweifeln schwankte, hat mich neugierig gemacht, was denn nun nach einigen Jahren aus diesem Paar geworden ist; das wird im Buch nicht mehr erwähnt, lässt sich aber leicht online nachlesen. Sehr gut gefallen haben mir auch die privaten Fotos im Buch, die das Erzählte sehr schön abrunden.

Veröffentlicht am 18.05.2023

sehr gut erklärte, ansprechende Projekte

Gartenmöbel aus Holz

Randall Maxey stellt in diesem Buch 15 Projekte an Gartenmöbeln aus Holz vor; neuen sieht man bereits auf dem Titelbild. Die Anleitungen dazu werden sowohl im Text auch in Fotostrecken und Konstruktionsbildern Schritt-für-Schritt aufgezeigt, wobei zu Beginn jeder Beschreibung eine LIste mit exakt benötigtem Material einführt.

Sowohl die Auswahl als auch die Anleitungen der einzelnen Projekte finde ich sehr gelungen; alles läßt sich mit Standart-Bauholz und gängigen Kleinteilen aus dem Baumarkt navcharbeiten und soll an einem Wochenende selbst von Anfängern zu bewältigen sein. Beim kleinsten Projekt handelt es sich um ein Vogelhäuschen samt gestell, an dem es aufgehängt wird. Die Schwierigkeitsgrade fallen unterschiedlich aus, so dass man sich langsam an größere Projekte herantasten kann.