Profilbild von CanYouSeeMe

CanYouSeeMe

Lesejury Star
offline

CanYouSeeMe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CanYouSeeMe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2023

Spannender Auftakt

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)
0

Der Morgen von Marc Raabe ist in der Hörbuchfassung von Peter Lontzek gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir ...

Der Morgen von Marc Raabe ist in der Hörbuchfassung von Peter Lontzek gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme des Sprechers kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Dieses Buch von Autor Marc Raabe wird als "Das THRILLER-Ereignis des Jahres! " angekündigt, was durchaus hohe Erwartungen an das Buch schürt. Es ist das erste Buch, das ich vin diesem Autor gelesen habe. Es ist zugleich der Auftagt zur neuen Thriller-Reihe um Ermittler Artur Mayer.
Ich habe einige Zeit gebraucht, um gut in das Buch rein zu kommen. Zu Beginn war mir die Handlung zu sprunghaft, im Verlauf konnte ich mich damit deutlich besser zurechtfinden und habe auch die zeitlichen Sprünge gern verfolgt. Ich weiß nicht, ob die Zeitsprünge in der Printversion sichtbar gemacht wurde, in der Hörbuchfassung wurde dies nicht zu Kapitelbeginn deutlich.
Sprache und Schreibstil des Autors haben mir gut gefallen. In Kombination mit der Vertonung durch Peter Lontzek habe ich dieses Buch in kürzester Zeit durchgehört und wollte es nicht so recht pausieren. Der Spannungsaufbau stimmte auf ganzer Linie und hat mich bis zum Ende des Buches in Atem gehalten. Die verschiedenen Fährten und Wendungen haben mich gut unterhalten und zum Miträtseln eingeladen.
Insgesamt konnte mich das Buch durchaus überzeugen, es war gleichermaßen kurzweilig wie spannend, der Autor schafft eine angenehme Atmosphäre. Der sprunghafte Beginn des Buches hat den Einstieg in die Story jedoch erschwert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.05.2023

Grace Adams

Die unglaubliche Grace Adams
0

Die unglaubliche Grace Adams von Fran Littlewood ist in der Hörbuchfassung von Tanja Fornaro gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter ...

Die unglaubliche Grace Adams von Fran Littlewood ist in der Hörbuchfassung von Tanja Fornaro gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Nachdem ich schon sehr viel von diesem Buch gelesen habe, war ich sehr gespannt auf diesen Roman. Das farbenfrohe Cover hat mich sofort angesprochen und auch der Klappentext macht Lust auf mehr!
Dieses Buch wird über mehrere Zeitebenen hinweg erzählt, in der Hörbuchfassung wird leider nicht angegeben, wann es zu einem Zeitsprung kommt. Das hat bei mir ab und an zu leichten Irritiationen geführt, nach einigen Sätzen war dann jedoch klar, dass dies ein neues Kapitel ist, das sich nicht an das vorige angliedert. Durch die verschiedenen Zeitebenen lernte ich als Leserin Grace in verschiedenen Abschnitten ihres Lebens kennen - in guten, wie in schwierigen Zeiten. Dabei wurde mir allmählich klar, dass dieses Buch nicht durchweg so heiter wird, wie das farbenfrohe Cover vermuten lässt. Grace´s Mid-Life-Crisis? Sinnkrise? Zusammenbruch? ist in vollem Gang. Dabei sind insbesondere Protagonistin Grace, als auch Ehemann Ben und Tochter Lotte vielschichtig und lebensnah porträtiert, ich habe mir von allen ein gutes Bild vor meinem inneren Auge machen können. Auch weitere Charaktere sind sehr bildlich beschrieben.
Die Story an sich und der Aufbau haben mir gut gefallen, es gab keine Längen und ich habe immer weiter lesen bzw. hören wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.05.2023

Ava und Connor

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)
0

Be My First (First & Forever 1) von Jay McLean ist in der Hörbuchfassung von Simone Terbrack und Magnus Rook gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe ...

Be My First (First & Forever 1) von Jay McLean ist in der Hörbuchfassung von Simone Terbrack und Magnus Rook gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimmen der Sprecher:innen kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit waren diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt. Dabei mochte ich die Stimme von Sprecher Magnus Rook deutlich lieber als die von Simone Terbrack - aber das ist nur ein sehr subjektiver Eindruck und Präferenz von Stimmlagen.
Dieses Buch wird als "intensive, tief berührende New Adult Romance" beschrieben und entsprechend waren auch meine Erwartungen. Meist erwarte ich von New Adult Romance keine sonderlich tiefgehenden und Liebesgeschichten mit viel Tiefgang. In diesem Buch habe ich mehr Tiefgang gefunden als erwartet, jedoch auch die für dieses Genre scheinbar typischen Irrungen und Wirrungen, die durch eine gute Kommunikation nicht entstanden wären. Das ist vielleicht ein allgemeines Problem, was ich mit diesem Genre habe.
Ava und Connor waren mir beide sympathisch, schon ziemlich früh wird klar, dass beide ein recht großes Päckchen emotionaler Last mit sich herumtragen. Nach und nach habe ich beim Lesen erfahren, worum genau es geht - und doch immer das Gefühl gehabt, dass einiges unausgesprochen bleibt. Der Spannungsbogen war jedoch sehr gut aufgebaut und ich habe die sich anbahnende Beziehung der beiden sehr gern mit verfolgt. Zwischenzeitlich hatte das Buch jedoch einige Längen... Dennoch bin ich gespannt auf den zweiten Teil!
Schreibstil und Sprache haben mir gut gefallen, Die sich wechselnden Sprecher:innen haben den Perspektivwechsel der Handlung gut unterstützt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2023

Kritischer Ton

Die spürst du nicht
0

Die spürst du nicht von Daniel Glattauer ist in der Hörbuchfassung von Tessa Mittelstaedt und Steffen Groth gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe ...

Die spürst du nicht von Daniel Glattauer ist in der Hörbuchfassung von Tessa Mittelstaedt und Steffen Groth gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimmen der Sprecherin und des Sprechers kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit waren diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt. Insbesondere die in Mundart gesprochenen Kommentare der Presse haben dem Hörbuch das besondere Etwas verliehen.
In diesem Buch wird schon sehr früh der gesellschaftskritische Unterton laut - dieser zieht sich auch wie ein roter Faden durch das gesamte Buch. Die Charaktere wirkten dabei von Beginn an schon sehr festgesetzt, beinahe klischeehaft, und hatten somit nur bedingt Raum zum Entwicklen. Die beinahe ausbeleibende Charakterentwicklung hat diesem Buch meiner Meinung nach einen kleinen Dämpfer gegeben, hier habe ich mehr Potenzial gesehen, als schlussendlich ausgeschöpft wurde. Der Plot der Geschichte gefällt mir jedoch grunflegend sehr gut, auch wenn viele Wendungen für mich vorhersehbar und erahnbar waren.
Insgesamt hat mir der Ton des Buches jedoch sehr gefallen, die Gesellschaftskritik ist durchaus rechtens gesetzt und trifft den aktuellen Zeitgeist. Ein angenehmes Buch, das in Erinnerung bleiben wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.04.2023

Institut für gute Mütter

Institut für gute Mütter
0

Das Buch "Institut für gute Mütter" von Autorin Jessamine Chan hat mich auf den ersten Blick zugegebenermaßen nicht angesprochen. Die Covergestaltung finde ich nur mäßig interessant, das Cover läd mich ...

Das Buch "Institut für gute Mütter" von Autorin Jessamine Chan hat mich auf den ersten Blick zugegebenermaßen nicht angesprochen. Die Covergestaltung finde ich nur mäßig interessant, das Cover läd mich nicht dazu ein, mehr von dem Buch erfahren zu wollen. Der Klappentext zu diesem Buch hat mich dann jedoch neugierig gemacht. Die Story klingt schon hier dystopisch anmutend.
Frida ist zugegebenermaßen keine sonderlich sympathische Protagonostin - zumindest war sie mir nicht sonderlich sympathisch. Ich finde jedoch, dass mir eine Hauptfigur nicht immer sympathisch sein muss, damit mir ein Buch gefällt. In diesem Buch beschreibt Autorin Jessamine Chan in ganz unaufgeregter Weise von einem Mutterbild, das gar nicht so dystopisch scheint. Aus jeder Zeile tropft Gesellschaftskritik, insbesondere an den schier unmöglichen Erwartungen, die an Mütter gestellt werden. Das Institut der guten Mütter, die das System unterstützenden Personen und die Skurillität des deutlich weniger rigiden Insituts für Väter - all das ist schön überspitzt und genau auf den Punkt dargestellt. Dieses Buch hat es geschafft mich regelmäßig wütend zu machen - teilweise verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion, denn auch wenn die Inhalte absurd und unmenschlich sind, trifft doch einiges im Kern auf die jetzige Gesellschaft zu.
Der Schreibstil der Autorin und das Storybuilding haben mir im Großen und Ganzen zugesagt, auch wenn es einige wenige Stellen im Buch gab, an denen sich die Story in die Länge gezogen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere