Profilbild von Buchblog_lesehungrig

Buchblog_lesehungrig ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2023

Große Schwedenliebe

Das kleine Restaurant in Lillaholm

Dies ist mein zweites Buch von Lina Hansson und sie versteht es, Schweden-Träume wahr werden zu lassen.

Um was es geht:
Marten kehrt nach einem beruflichen Desaster in Stockholm in sein kleines Heimatdorf zurück und trifft dort auf seine Jugendliebe Finja, die sofort altbekannte Gefühle in ihm weckt. Hat ihre Liebe nach all den Jahren noch eine Chance?

Die Umsetzung:
Mit den ersten Zeilen versinke im Buch und bin sofort an Martens Seite. Ich erlebe alles aus Sicht der Protagonisten in der 3. Person und komme ihnen dabei nahe. Der Autorin ist eine lockerleichte Lovestory gelungen, die in ein wunderbares Schwedensetting gebettet ist.

Der Schreibstil liest sich problemlos und ich darf einige Wendungen bestaunen. Martens Entwicklung benötigt ein wenig Zeit und Finja ist kein einfacher Charakter. Beide bereiten mir großen Lesespaß in ihrer Annäherung und Erinnerungen an ihre Teenagerzeit. Dabei werde ich mit kulinarischen Genüssen verwöhnt und freue mich, dass auf die Regionalitiät der Produkte größter Wert gelegt wird. Überhaupt überzeugt mich der Zusammenhalt der Menschen in dem kleinen Dorf und ich genieße meinen Aufenthalt, der viel zu schnell vorbei ist.

Was nicht meinen Geschmack trifft:
Mir fehlt der Tiefgang und die Emotionen hätten etwas feuriger, packender ausfallen dürfen.

Mit „Das kleine Restaurant in Lillaholm“ schenkt mir Hansson eine wunderbare Leseauszeit in Schweden mit unterhaltsamen Lesestunden. Die Liebe zwischen Finja und Marten entwickelt sich sanft und zeigt mir ihre Wurzeln, die sich tief in der Kindheit der beiden gebildet haben. Mit Charme, Humor und Überraschungen unterhält mich die Geschichte gut und ich inhaliere ein traumhaftes Schweden-Setting. Am liebsten möchte ich meine Koffer packen und sofort nach Lillaholm reisen, um all die tollen Charaktere persönlich zu treffen. Einen Abzug gibt es für den fehlenden Tiefgang und die Leidenschaft, die mir ein Kribbeln in den Bauch schickt. Ich empfehle diese lockere, leichte Lovestory allen, die eine große Schwedenliebe in sich tragen oder dringend einen literarischen Kurzurlaub benötigen.

Von mir erhält „Das kleine Restaurant in Lillaholm“ 4 abwechslungsreiche Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Die Story ist bezaubernd

In jedem Atemzug nur Du

Um was es geht:
Hazel möchte Umweltwissenschaften studieren und reist mit einem Geheimnis an die Lullaby University. Der stille Lewis kommt ihr dabei nahe und berührt ihr Herz, bis etwas Schwerwiegendes zwischen ihnen steht. Hat ihre Liebe überhaupt eine Chance?

Zur Umsetzung:
Die Geschichte beginnt langsam und zaubert rasch eine Wohlfühlatmosphäre. Hazel wird herzlich an der LBU von ihren neuen Mitbewohnern in der WG aufgenommen. Jasper, Corey und Lou schließe ich ebenso fix ins Herz wie Hazel. Lewis, Jaspers Bruder ist das komplette Gegenteil von ihm: ruhig, unsicher, in sich gekehrt und dabei voller Ecken und Kanten. Das alles macht ihn total interessant und ich genieße die Zeit, die Hazel und Lewis nach einer vorsichtigen Annäherung miteinander verbringen.

Auf dem Campus herrscht eine angenehme Stimmung, trotz des hohen Lerndrucks, den mir die Autorin glaubhaft vermittelt. Zwischen Lewis und Jasper schwelt etwas, das ich nicht benennen kann, und es dauert einige Seiten, ehe ich hinter die Kulissen schauen darf. Ich genieße die Wanderungen, die Schönheit der Natur und nebenbei lerne ich jede Menge über den Modoc National Forest. Und dann ist da immer noch das Geheimnis von Hazel.

Das alles erlebe ich aus der Ich-Perspektive von Hazel im Präsens. Gegen Ende der Story wird es etwas dramatisch, aber es herrscht dauerhaft eine angenehme Grundspannung in den Seiten. Das Buch verfügt über liebevolle Kapitelzierden, die mir prima gefallen. Der Schreibstil liest sich flüssig und lässt viele Bilder in meinem Kopf entstehen.

Was nicht meinen Geschmack trifft:
Ich lerne die Figuren intensiv kennen und mag sie beide. Einzig ihre Gefühle zueinander bleiben blass. Bei mir kribbelt leider nichts beim Lesen. Hazels Wunsch, mehr über ihre Organspenderin zu erfahren, kann ich nicht teilen und bei ihrer Suche wirkt sie öfters naiv, aber sie macht eine Entwicklung durch, ebenso wie Lewis. Leider geht nichts davon ohne Schmerz und Kummer.

„In jedem Atemzug nur du“ ist eine ruhige Lovestory, die mich in eine Welt führt, wo sich die Natur in ihrer atemberaubenden Schönheit zeigt. Ich höre Vogelgezwitscher und atme tief den Duft des Waldes ein. Die Story kommt mit wenig Drama aus und bietet mir Romantik, Tiefgründigkeit und etwas Humor. Der Fokus liegt eindeutig auf Hazels Erkrankung, die sehr gut dargestellt wird und auch Lewis Probleme drängen in den Vordergrund. Das Campusleben hautnah mitzuerleben bereitet mir viel Lesespaß und bei meinem Aufenthalt in Lullaby lerne ich Jasper und Lou kennen, um die es im Folgeband gehen wird. Auf ihre Geschichte bin ich so gespannt.

Von mir erhält „In jedem Atemzug nur du“, 4 bezaubernde Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Das Buch ist filmreif

New Horizons

Nach meinem Quereinstieg in die Reihe „Green Valley Love“ mit dem 5. Teil folgt nun der 4. da mich dieser Band total auf Cole, den Protagonisten in „New Horizons“ angefixt hat. Logischerweise spoilere ich mich damit mächtig auf die Vorgänger der Serie, aber ich kann nicht anders. Jedem von euch rate ich, unbedingt die Reihenfolge einzuhalten.

Um was es geht:
Annie ist nach einem monatelangen Krankenhausaufenthalt mit einer langen Komazeit wieder in Green Valley zurück. Dort trifft sie auf Cole, einem Hollywood-Star, der sich in der Kleinstadt vor der Presse versteckt. Vom ersten Moment an fliegen die Fetzen, aber das ändert sich schnell. Doch hat eine Liebe zwischen den unterschiedlichen Welten überhaupt eine Chance?

Die Figuren:
Annie Hudgens ist 24 Jahre alt und lag nach einem Unfall einige Monate im Koma. Sie liebt ihren Job als Automechanikerin und die Kleinstadt Green Valley. Sie lebt bei ihrem Vater, der in meinen Augen großartig ist.

Cole Jacobs ist 26 Jahre alt und ein Netflix-Star, dem die Frauenwelt zu Füßen liegt. Ich mag seinen Humor, sein Talent und die romantische Ader, die tief unter seiner Haut pulsiert.

Zur Umsetzung:
Endlich darf ich wieder Green Valley Luft schnuppern und beim Lesen bekomme ich kaum das Grinsen aus meinem Gesicht, weil ich mich so darüber freue. Ich erlebe alles aus der Ich-Perspektive von Annie in der Vergangenheit und komme ihr total nahe. Ihr Schicksal berührt mich und ihr Kampf zurück in den Alltag lässt mich nicht kalt. Ich sehe in vertraute Gesichter und bin froh, dass Annie ihre Freunde hat. Cole habe ich schon kurz kennengelernt und bin neugierig, wie er so ist, und es begeistert mich, wie schnell er es mir erlaubt, hinter seine Fassade zu schauen.

Die Autorin lässt mich oft lauthals lachen. Der Humor in den Seiten ist genial und ich möchte Cole dafür küssen. Sein lockeres Auftreten macht es mir leicht, ihn tief ins Herz zu schließen. Es wird romantisch, tiefgründig, prickelnd und bleibt durchweg unterhaltsam. Das Setting überzeugt mich ebenso wie die lebhaften Dialoge.

Mein Kritikpunkt:
Gegen Ende kommt ein Drama auf, das für mich nicht schlüssig ist. Zu schnell steht es in den Zeilen und leider überzeugt mich die Handlung der Figur zu diesem Zeitpunkt nicht. Da fehlen für mich einige Seiten, um alles nachvollziehbar zu machen.

Mit „New Horizons“ bin ich schlagartig wieder in der Kleinstadt Green Valley, die ein wahres Suchtpotenzial enthält. Ich liebe diesen Ort und seine Menschen, die alle so besonders sind. Mit viel Romantik, Herzschmerz und Humor zieht mich die Autorin in eine Welt voller Träume und Möglichkeiten. Die Geschichte liest sich lockerleicht und bietet an den richtigen Stellen etwas Tiefgang, sodass ich mich total darauf einlassen kann. Gegen Ende verliert mich die Story kurz. Jetzt kann ich es kaum erwarten, weitere Bände aus dieser wunderbaren Reihe zu inhalieren. Das sind Bücher, die definitiv süchtig machen.

Von mir erhält „New Horizons“ 4 filmreife Sterne von 5 und eine absolute

Veröffentlicht am 24.04.2023

Wer rettet hier wen?

Vor uns das Leben
Von Manuela Inusa, 320 Seiten, erschienen am 18.04.2023, ROWOHLT Taschenbuch – Hardcover Ausgabe – Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Um was es geht:
Alice und Mika leben alleine mit ihrem ...

Um was es geht:
Alice und Mika leben alleine mit ihrem Vater, als dieser einen Unfall erleidet und stirbt. Durch ihre Tante kommt Alice an Briefe, die zeigen, dass sie mit einer Lüge groß geworden ist. Sie möchte unbedingt ihre Mutter finden und Fragen auf ihre Antworten erhalten und so macht sie sich auf einen Roadtrip, der einige Überraschungen parat hält.

Zu den Figuren:
Alice ist 17 Jahre alt, singt in einer Mädchen-Band und lebt in Kalifornien mit ihrem Vater und jüngeren Schwester Mika. Sie liebt es, Gitarre zu spielen, und ist ein aufgeschlossener und lebensfroher Charakter.

Cody fotografiert für sein Leben gern, ist ein Serienjunkie und lebt in einem kleinen Ort Namens Sedona in Arizona. Ich mag ihn vom ersten Moment an und bin froh, dass er für Alice da ist.

Es gibt nur wenige Nebenfiguren, die für Alice eine Bedeutung haben und ich schließe sie alle ins Herz.

Zur Umsetzung:
Der Verlust eines geliebten Menschen und der schwere Weg zurück ins Leben sind das zentrale Thema, welches die Autorin gefühlvoll umsetzt. Mit Sonnenschein in den Seiten startet das Buch, doch es dauert nicht lange und Alice ist von der Trauer um ihren Vater komplett eingehüllt und taub für das Leben. Mir wird beim Lesen ab und an eng im Hals, aber es ist nie so viel, das bei mir die Lesestimmung kippt, wofür ich dankbar bin.

Alice beweist Mut, Abenteuergeist und Durchhaltevermögen. Mit der geballten Trauer um ihren Dad, die sich wie eine dichte Dornenhecke um ihr Herz rankt, ins Blaue zu fahren, zeugt von wahrer Größe. Es spiegelt ihre Verzweiflung wieder und den dringenden Wunsch, doch noch einen Elternteil zu haben. Wie verlassen muss sie sich vorkommen? In diesen Augenblicken wird mir schwer ums Herz.

Ich bewundere ihre Entschlossenheit, so eine weite Reise anzutreten, alleine, bis sie bei Cody ankommt, ihrer Online-Bekanntschaft. Die Lovestory entwickelt sich langsam und ich freue mich so für die beiden. Einzig ihre Emotionen hätte ich mir intensiver und spürbarer gewünscht.

Auf dieser Reise bin ich hautnah dabei, wenn Alice langsam wieder im Leben ankommt. Sie fährt durch den Westen der USA und ich genieße neben großen Städten und künstlicher Glitzerwelten auch die Ruhe und Weite der Natur. Dabei komme ich den Figuren sehr nahe. Tolle Playlists begleiten mich durch die Geschichte und sie verändern sich genauso wie sich Alice verändert. Beim Lesen spiele ich ein paar davon ab und das macht einiges für mich gefühlvoller.

Ich erfahre alles aus der Ich-Perspektive von Alice im Präsens. Der bildhafte Schreibstil ist leicht verständlich gehalten. Er liest sich flüssig und die Dialoge lassen die Jugendsprache erkennen, was es authentisch macht. Die kurzen Kapitel halten den Lesefluss hoch.

„Vor uns das Leben“ ist ein bewegender Jugendroman, dem einige traurige Themen zugrunde liegen, denn nicht nur Alice hat massive Probleme, sondern auch Cody trägt ein schweres Paket mit sich herum. Auf einfühlsame Weise leitet mich die Autorin an Alice Seite durch dunkle Täler, die kein Teenager sehen sollte. Hier überzeugt mich alles zu einhundert Prozent. Der Roadtrip selbst ist ereignisreich und führt mir lebhaft vor Augen, wie sich Alice dem Leben gegenüber in kleinen Schritten wieder öffnet. Das sind eindrucksvolle Sequenzen, die ich, wenn das Buch eine Aufnahme wäre, mir oft ansehen würde.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich leise dazu und für die beiden bedeutet es mir so viel, das sie sich haben. Einzig die Emotionen erreichen mich in diesen Abschnitten nicht, wie ich es mir wünsche. Insgesamt überzeugt mich die Autorin mit diesem Young adult Buch und schenkt mir berührende Lesestunden.

Von mir erhält „Vor uns das Leben“ 4 bewegende Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Die Story berührt mich

A Place to Belong

Um was es geht:
Das Baumhaus-Hotel auf der Cherry-Hill-Farm läuft nur schleppend an. Eine Journalistin soll für frischen Wind sorgen und so wird Maggy mit Freuden empfangen. Dumm nur, dass sie gar nicht wegen der Baumhäuser zu den McCarthys gefahren ist und sie den Moment der Aufklärung verpasst. Obendrein sorgt Flynn für Herzklopfen bei ihr.

Zu den Figuren:
Magnolia, von allen Maggy genannt, studiert Journalismus und lebt in Denver. Sie ist ein sonniger Charakter, der treffsicher einige Fettnäpfchen mitnimmt. Mit ihr werde ich sofort warm und habe eine tolle Zeit an ihrer Seite.

Flynn studiert Architektur und versteht es vorzüglich, Frauen um den Finger zu wickeln. Er ist freundlich, bis zu einem gewissen Grad offen und immer hilfsbereit. Dennoch verfügt er über einige Kanten, die mir beim Lesen ab und an graue Haare bescheren. Zum Glück ist er kein hoffnungsloser Fall.

Die Umsetzung:
Ich genieße meine Rückkehr auf die Farm zu den drei McCarthy Schwestern und freue mich riesig, Flynn wieder zutreffen. Zwischen Maggy und Flynn sprühen die Funken, aber die Autorin macht es ihnen und mir nicht zu leicht. Obendrein kommt es bei Maggys Ankunft auf Cherry Hill zu einem Missverständnis. Ihr Schweigen dazu entwickelt sich zu einer leise tickenden Bombe. Und als diese explodiert, wühlt mich das derart auf, das ich einige Tränen vergieße und heftig mit Maggy mitleide. Der weitere Verlauf ist spannend aufgebaut. Es wird schmerzhaft, romantisch und prickelnd.

Neben einer gefühlvollen Lovestory darf ich auch wieder den harten Farmalltag erleben und genieße die gemeinsamen Abendessen der Familie. Der Zusammenhalt ist toll und auf keinen Fall ist alles Friede, Freude Eierkuchen. Das liest sich total authentisch. Lebendige Dialoge, der bildhafte Schreibstil und gut ausgearbeitete Figuren bescheren mir unterhaltsame Lesestunden. Einzig im letzten Drittel gibt es etwas zu viel Drama für meinen Geschmack, aber das Ende macht mich wieder glücklich.

Die liebevoll gestalteten Kapitelzierden finden sich auch im 3. Band wieder.

„A Place To Belong“ ist eine süße New Adult Liebesgeschichte, die auf der Pfirsichfarm Cherry Hill in der Kleinstadt Palisade spielt. Zwischen Flynn und Maggy passt die Chemie und der Alltag auf der Farm gibt der Geschichte Struktur und Tiefe. Ich genieße meinen Aufenthalt im kleinen Farmladen ebenso wie die Pflückarbeiten, obwohl diese echt anstrengend sind. Geheimnisse, schwere Momente der Vergangenheit und jede Menge Unsicherheiten prägen die Emotionen beim Lesen. Mich erreicht jede davon und so verdrücke ich einige Tränen. Flynn und Maggy haben sich tief in mein Herz geschlichen und mir wohlige Lesestunden beschert. Lediglich im letzten Drittel ist es mir etwas zu viel Drama. Dieser Band schürt meine Vorfreude auf die Geschichte von Poppy, die im Sommer erscheint.

Von mir erhält „A Place To Belong“ 4 berührende Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung.