Profilbild von Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2023

Und Träume gibt es doch, also sind sie auch wirklich

Momo

„Niemand schien zu merken, dass er, in dem er Zeit sparte, in Wirklichkeit etwas ganz anderes sparte. Keiner wollte wahrnehmen, dass sein Leben immer ärmer, immer gleichförmiger und immer kälter wurde“ (S. 80).

„Momo“ war für mich der erste Ausflug in die Welt von Michael Ende und sicherlich nicht der letzte. Hatte ich es zuvor immer als Kinderbuch abgestempelt, so wurde ich über die Seiten hinweg eines anderen belehrt. Auch der Autor selbst nimmt am Ende dieser wunderschönen Jubiläums Ausgabe Stellung zu seinem Buch und beschreibt, dass sich die Geschichte an keine bestimmte Personengruppe richtet.
Zwar hatte ich abweichende Erwartungen von dem, was mich in diesem Buch erwartet hat, dennoch hat mir die kleine Momo unheimlich gut gefallen und auch die Gesellschaftskritik, die dem Buch über die Jahre hinweg sukzessive zugeschrieben wurde. Die metaphysischen Elemente waren für mich schwer zu verarbeiten und in einen Kontext mit dem Handlungsstrang zu bringen. Die letzten Seiten des Buches waren für mich als Ergänzung daher optimal, um die restlichen Fragezeichen aus meinem Kopf zu beheben.
Der Schreibstil des Autors lässt sich als altherkömmlich oder klassisch beschreiben, was bei den 50 Jahren dieser Handlung auch kein Wunder ist. Dennoch verliert sie nicht an Relevanz und kann sogar als so bedeutsam wie noch nie angesehen werden.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Berührender Tatsachenroman

Mit dem Mut zur Liebe

Beschreibung

Beschreibung
Dies ist mein erstes Buch von Hera Lind gewesen und es hat mich von Anfang bis Ende begeistern können, vor allem da es sich um einen Tatsachenroman handelt und alle Schilderungen in diesem Buch auf einer wahren Begebenheit beruhen.
Der kleine Dieter „Dieto“ Kretzschmar ist noch ein kleines Kind, als Bomben in seiner Heimatstadt Dresden niedergehen und er sich mit seiner Familie auf die Flucht begibt. Was sie hier erleben lässt die Lesenden mit einem großen Schrecken zurück und ich konnte gar nicht glauben, wie mit Inge, der Schwester von Dieter, umgegangen wurde. Doch nicht nur das, auch die Amerika wurde ablehnend behandelt, von der Bevölkerung mit jüdischen Glauben mal abzusehen. Und obwohl diese Grausamkeiten für mich nichts Neues sind und ich davon bereits wusste, hat es mich trotz allem wieder schockiert. Dennoch kehren sie bald wieder in die Stadt zurück, die nun zur DDR geworden ist. Für die Familie ist es ein Leben und harten und in erster Linie auch in sehr ärmlichen Verhältnissen. Als schließlich Dieters Vater zur Familie zurückkehrt, entdeckt der Junge seine Leidenschaft für Artisten. Diesen Traum möchte er sich verwirklichen. Er reist umher und wird immer bekannter. Dennoch schlägt sein Herz nicht nur für den Traum eines Artisten, sondern vor allem auch für die wunderschöne Johanna, welcher er sein Herz geschenkt hat.
Schon bald begeben sich die beiden in einem Schlauchboot auf die Flucht und es gelingt ihnen in Italien anzukommen und dort ein neues Leben aufzubauen. Unterstützt werden sie dabei von verschiedensten Leuten, die für sie zu engen Freunden geworden sind. Hier erlebt Dieto auch bezüglich seiner Karriere einen deutlichen Aufschwung. Er reist durch verschiedene Länder und lernt viele bekannte Leute kennen. Dabei bleibt Johanna häufig in Italien alleine zurück und die Liebe der beiden wird auch eine harte Probe gestellt.
Ich hätte gerne noch etwas mehr über die Situation in der DDR erfahren. Stattdessen erhielt ich viele Informationen über das Leben eines Artisten. Auch dies war für mich interessant und spannend zu lesen. Aufgrund des Covers und des Klappentextes habe mich mir jedoch etwas anderes vorgestellt.
Insgesamt hat mich dies jedoch nicht davon abgehalten, die Geschichte von Dieto und Johanna mit Begeisterung zu lesen und mich zu ermutigen, an das Gute zu glauben und die richtigen Freunde um mich herum haben.
Der Schreibstil der Autorin wird so realitätsnah und ist voller schöner beschaulicher Beschreibungen, wodurch ich mich nicht nur in die Charaktere einfühlen konnte, sondern mir auch alles direkt vor meinem inneren Auge vorstellen konnte. Besonders hilfreich war es natürlich auch, dass die Handlung aus der Perspektive von Dieto erzählt wurde. Man spürt förmlich, wie sehr er für seine Karriere und seinen Traum brennt und wie stark die Bindung und Liebe zu seiner Johanna ist.

Fazit
Ein berührender Tatsachenroman über den Mut und die endlose Lieber von zwei Menschen, die wir über Jahre hinweg begleiten und damit quasi Zeugen davon werden, wie sie für ihr eigenes Glück kämpfen und dabei nie aufgeben. Eine Leseempfehlung für alle, die etwas hochkarätiges Lesen möchten, sich wohlfühlen und auf zwei Menschen einlassen möchten, die so unfassbar herzlich und treu sind. Dieses Buch schenkt auch den Lesenden den Mut, das Glück zu suchen, zu finden und dem Laufe des Lebens zu vertrauen.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Gefühlvoll mit starken Wendungen

Vergiss uns. Nicht.

Meinung
Endlich! - ein dritter Teil zu der „Berühre mich nicht-Reihe“, welcher mich ebenso begeistern konnte, wie Teil eins und zwei ebenjener Reihe.
Trotz etwas Abstand zwischen Teil zwei und drei, konnte ...

Meinung
Trotz etwas Abstand zwischen Teil zwei und drei, konnte mich die Handlung abholen und genau dort einfangen, wo der vorherige Teil geendet hat. „Vergiss uns. Nicht“ lässt sich allerdings auch unabhängig von den anderen Büchern lesen. Allerdings können die Lesenden in den Vorgängerbänden bereits Details zu den in diesem Buch vorkommenden Nebencharakteren in Erfahrung bringen und sich in diesen bereits in April und Gavin verlieben.
April ist eine junge fröhliche Frau, die sich über das Buch hinweg stetig weiterentwickelt und wohl niemals den Kopf in den Sand steckt. April ist hilfsbereit, authentisch und lebensfroh. Doch auch unsere Protagonistin hat in ihrem Leben etwas erlebt, was ihr zu schaffen macht und wodurch sie ein wenig an Leichtigkeit in ihrem Leben verliert und vorsichtig ist. Gavin hingegen fehlt es an Leichtigkeit. Er hat einen schweren Schicksalsschlag erlebt und auch ansonsten hat es Gavin in seinem Leben nicht so einfach. Immer wieder wird er von Sorgen geplagt. Da ist es gut, dass er so tolle Freunde an seiner Seite hat. Sowohl Aprils als auch Gavin sind mir unheimlich sympathisch. Mir gefällt es, wie die beiden miteinander umgehen und dass die zwei so verschieden sind. Dadurch ergänzen sie sich gleichzeitig hervorragend und passen hierdurch zueinander.
Ich habe mich in der Welt unserer Protagonisten und ihrer Clique wieder unmittelbar wohlgefühlt. Die Clique ist offen, herzlich und gefühlvoll. Authentische Menschen wie Ich und Du - jeder von ihnen hat dabei sein Päckchen zu tragen und wir werden ein Teil dieser Welt, in der sie ihre Probleme und Schwächen bekämpfen. Positiv empfinde ich, dass die jungen Menschen alle unheimlich motiviert und wissbegierig sind, was besonders geschickt von der Autorin eingearbeitet wurde. Hierdurch werde ich nicht nur motiviert fleißig für die Uni zu arbeiten, sondern zeigt auch auf, wie bedeutsam das Lernen und das Wissen ist.
Thematisch bleibt Laura Kneidl ihrem Stil treu und greift auch hier Liebe, Freundschaft und Ängste auf. Diese füllt sie mit einem wundervollen Schreibstil, der so lebendig und leidenschaftlich ist. Immer wieder überrascht sie die Lesenden mit überraschenden Plot Twists, die schon fast rhythmisch eingesetzt werden. Mit dem Ende des Buches hat sich die Autorin übertroffen. Es endet mit einem unglaublichen Cliffhanger den ich überhaupt nicht habe kommen sehen. Mein Interesse ist mehr als nur geweckt, den nächsten Teil der Reihe endlich auch in den Händen zu halten und zu verschlingen.
Laura Kneidl weiß genau, was ein gutes Young Adult Buch benötigt und setzt ihre Fähigkeiten unfassbar gut ein. Ich bin begeistert!

Fazit
Laura Kneidl konnte mich mal wieder von ihrer unglaublich schönen, emotionalen, romantischen und zugleich dramatischen Handlung überzeugen. Zwischen den Charakteren fühlt man sich als Leser:in zu Hause. Die Gesichte holt die Leserschaft von der ersten Seite an ab. Ich werde mit jedem Buch etwas mehr zum Fan ihrer Bücher und bin verliebt in Sage, April und den Rest ihrer Clique.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Klischeebefreit und authentisch

Dunbridge Academy - Anywhere

Sarah Sprinz erster Band rund um die pathetische Geschichte an der Dunbridge Academy hat mich mit Leichtigkeit und Emotionalität durch die Seiten getragen. An der Dunbridge Academy fühlte ich mich unmittelbar wohl und heimisch - es hat sich angefühlt wie eine warme Wolldecke an grauen Regentagen. Ich wurde von der ersten Seite an abgeholt und konnte mich in die Geschichte von Henry und Emma fallen lassen.
Ein stetig wechselnder Perspektivwechsel hat für unterschiedliche Blickwinkel der Handlung gesorgt und den Anlass geschaffen sowohl Emma als auch Henry ins Herz zu schließen - mit all ihren Gedanken, Gefühlen und Vergangenheiten. Beide sind überaus sympathisch, ehrgeizig und gehen verantwortungsbewusst mit sich und den Menschen um ihnen herum um.
Ein weiteren äußerst positiven Aspekt, mit dem ich nicht gerechnet hätte, ist die Nebencharakterin Grace, die absolut keines der Klischees erfüllt, die man üblicherweise in Young Adult Romanen findet. Nach dem Motto „Frauen sollten zusammenhalten“ unterstützt sie Emma in jeglicher Hinsicht und ist an keiner Stelle nachtragend. Ich habe mich in Grace als Charakter verliebt und in sehe in ihr eine Vorbildfunktion.
Auch Henry ist klischeebefreit, kein Bad Boy oder reicher Schnösel, der sich nicht eingestehen will und nicht sieht, welch tolles Mädchen er vor sich hat und diesem eventuell mit einer ersten Ablehnung entgegen tritt. Ganz im Gegenteil: Henry ist strebsam, ehrgeizig, pflichtbewusst und hat ein gutes Herz. Er hat ein Ziel, welches er verfolgt und nicht aus dem Blick verliert. Darüber hinaus ist er nicht nur ehrlich zu sich, sondern vor allem auch zu Grace und Emma. Keinerlei Anzeichen von irgendwelchen falschen Spielen!
Kurzum: Die Protagonisten dieses Buches sind intelligent, liebenswert und bodenständig.
Die Handlung hat mich mit einem Plot twist überraschen und mich emotional fesseln können. Weder im Klappentext noch in der Handlung selbst war ein solche Wendung vorherzusehen.
Ich bin überrascht und begeistert von diesem Buch und freue mich auf die beiden Folgebände.

Fazit
Eine von Leichtigkeit gespickte und authentische Geschichte, die einen hohen Anteil von Eskapismus des Alltags der Lesenden mit sich bringt.
Die Handlung von Henry und Emma berührt, begeistert und bewegt.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Starker zweiter Teil!

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Negative Stimme zu diesem Buch, hatten mich vor diesem Teil der Reihe etwas abgeschreckt. Doch Sarah J. Maas hat sich mit dem zweiten Band des Reichs der sieben Höfe übertroffen. Wir werden in eine faszinierende Welt hinein geworfen, die voller Magie und Schönheit ist. Immer in einem Kontrast zu der Düsternis in anderen Regionen und den Vergangenheiten unserer Charaktere. Hier wird eine Rhythmus aus Leichtigkeit und Schönheit geschaffen die sich mit der Finsternis und Brutalität abwechselt.
Sarah J. Maas bleibt ihrem roten Faden treu und schafft es, die wichtigsten Themen im Fokus zu behalten. Alle Handlungen bauen aufeinander auf und es kommt zu keinerlei Redundanzen. Die wichtigsten Aspekte werden aufgeklärt und sind authentisch in die Geschichte eingeflossen. Die Haupt- und Nebencharaktere bleiben im Mittelpunkt des Geschehens. Die Anzahl dieser wurde übersichtlich gewählt und Stück für Stück eingeführt. Die Lesenden erfahren stetig mehr über die Geschichten der Charaktere, die uns durch das Buch begleiten, wobei diese spannend und interessant aufgebaut wurden. Gleichzeitig ergeben sich daraus wichtige Zusammenhänge bzgl. der Welt Prythian und den Beziehungen der Personen untereinander.
In diesem Teil werden die Fae und viele weitere Wesen noch näher beschrieben und wir können in Erfahrung bringen, welche Fähigkeiten diese mit sich bringen.
Kurzum: Die ca. 700 Seiten ließen sich nicht nur schnell weglesen, sondern haben mich regelrecht begeistern können.

Fazit
Ein grandioser und starker zweiter Teil, der mich nicht nur mit seinem Worldbuilding, sondern auch mit seinem Schreibstil und den sympathischen Charakteren von sich begeistern konnte. Hier wird eine Atmosphäre geschaffen, die dazu einlädt, das Buch in einem Rutsch durchzulesen. Eine Empfehlung für alle Fantasy-Liebhaber und Sarah J. Maas Fans.