Cover-Bild Nordseeglitzern und Küstenträume
Band 1 der Reihe "Nordseeromane"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 21.03.2023
Tina Martens

Nordseeglitzern und Küstenträume

Schafe, Schlick und Zukunftsträume – ein Sommer in Ostfriesland

Als Ninas Leben von einem auf den anderen Tag kopfsteht, beschließt sie, sich eine Auszeit zu nehmen und ihre Tante in Ostfriesland zu besuchen. Hier hat sie früher viele glückliche Sommer verbracht. Um sich abzulenken, stürzt sie sich in die dringend nötigen Renovierungsarbeiten an dem alten Haus ihrer Großeltern, in dem Tante Trudi noch immer wohnt. Und dann trifft sie zufällig auf Tjark, ihre Jugendliebe, der mittlerweile Besitzer eines Reiterhofs am Meer ist. Schon nach kurzer Zeit sind die Gefühle von damals wieder da. Doch Nina ist ein Stadtmensch, sie hat hier auf dem Land nichts verloren, da ist sie ganz sicher. Erst als sie im Haus das Tagebuch ihrer Mutter findet und zögerlich zu lesen beginnt, kommen ihr Zweifel, ob es wirklich richtig ist, an ihrem Lebensplan festzuhalten, oder ob sie einfach mal die Zügel aus der Hand geben sollte.

Veröffentlicht am 20.05.2023

leicht mit Wohlfühlfaktor

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Der Leuchtturm, die Wellen und Möwen geben die Küstenstimmung gut wieder und passen gut zum Buch. Die Zeichnung ist toll gemacht und unterstreicht den Titel. Optisch und farblich findet ich das Cover passend und ansprechend.

Leichter Roman mit Wohlfühlfaktor. man findet sich schnell und gut hinein und wird gut und das Nordsee-Feeling transportiert. Nina braucht eine Auszeit bei Tante Trudi an der Nordsee und nicht nur sie genießt das, sondern auch als Leser bekommt man direkt etwas Urlaubsstimmung. Es wird sehr bildlich und authentisch beschreiben, so dass man sich fast wie an der See fühlt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr leicht und locker lesen. man findet sich schnell in die Charaktere und auch in die Handlungen hinein. Das Buch wird aus Sicht von Nina in der Ich-Perspektive erzählt und so kommen besonders ihre Emotionen und Gefühle sehr gut rüber. Zwischendrin zweifelt sie, ob sie eher eine Stadt- oder Landmensch ist und als sie dann auch noch das Tagebuch ihrer Mutter findet, kommt ihre eigentlich Lebensplanung ins Wanken. Die Tagebuch Einschübe machen es sehr interessant und geben Einblicke in die Vergangenheit. So kommt zusätzliche Spannung hinzu. Auch die Tagebuch Einträge sind in der Ich-Perspektive verfasst, also sozusagen aus Sicht von Ninas Mutter in welche man sich daher auch gut hinein versetzen kann.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Anfänge sind gut erkennbar. Auch die Tagebuch Einträge unterscheiden sich durch eine andere Schriftart und zusätzlichen Zeitangaben, welches es sehr gut von der Zuordnung her machen.

Die Geschichte selbst ist unterhaltsam, emotional und einfach ideal für Zwischendurch und auch einfach zum Abschalten. Mir hat es gut gefallen und auch das Feeling und die Atmosphäre kam gut herüber. Für mich ein toller Wohlfühlroman mit Nordsee-Feeling.

Fazit:

Leichter Roman mit Wohlfühlfaktor.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Neuer Traum an der Küste

"Nordseeglitzern und Küstenträume" von Tina Martens,

"Nordseeglitzern und Küstenträume" von Tina Martens,

ist ein wirklich schönes Buch mit viel See, Strand, Tier und Gefühl. Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise welche auch die Vergangenheit mit einschließt. Mit einem wirklichen fließenden Schreibstil kann man sich als Leser sehr gut in die Gefühle, Empfindungen und Situationen einfühlen. Toll finde ich auch, wie aufgezeigt wird das man nicht immer nur leichte Wege gehen kann, oder wie sich durch eine kleine Entscheidung vieles Ändern kann und das auch auf Dauer.

Definitiv ein tolles Buch mit vielen Gefühlen und einer sehr schönen Geschichte, mit der ein oder anderen Überraschung.

Zum Inhalt:

Der Job weg und von der Zukunftsplanung will Christian, Ninas Langzeit Freund, nichts wissen. Kurzerhand packt Nina ihre Sachen und fährt zu ihrer Tante nach Ostfriesland. In der Hoffnung dort wieder zu sich zu finden, stolpert Nina nicht nur in ihre Vergangenheit, auch die ihrer Mutter wird Einfluss auf das kommende nehmen.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Urlaub in Buchform

Ab und zu, wenn die Sehnsucht nach Seeluft und Meeresrauschen besonders groß ist und ich aber nicht selber hinfahren kann, nehme ich mir ein Buch welches dort spielt und träume mich dahin.

Bei diesem ...

Bei diesem Buch hat mich schon das Cover sehr schnell dorthin entführt und der Klappentext hat mich dann vollends überzeugt. Dies ist ein Buch, welches es schaffen könnte, mich mit ans Meer zu nehmen.

Und so war es dann auch. Schnell war ich drin in der Story um die Protagonistin Nina, die Ihren Job verliert und sich dann auch noch mit Ihrem Freund streitet. Sie braucht eine Auszeit und beschließt Ihre Tante, bei der Sie schon viel zu lange nicht mehr gewesen ist, in Bensersiel zu besuchen.

Das Haus der Tante weckt viele schöne Erinnerungen an Ihre Kindheit. Sie fühlt sich dort richtig wohl. Bei einem Spaziergang kommt Sie an einer Weide vorbei, wo ein Schaf auf dem Rücken liegt und aussieht wie Tod. Sie läuft zur Tür, um den Besitzern Bescheid zu geben und merkt erst dann, dass es der Hof Ihrer Jugendliebe Tjark ist. Das Schaf ist zum Glück nicht gestorben, aber es war gut, dass Nina Bescheid gesagt hat, denn wenn Schafe von alleine nicht mehr aufstehen können, kann es durchaus passieren, dass sie das nicht überleben. Glück gehabt. Der Hof ist jetzt ein Reiterhof, den Tjark mit seiner Schwester gemeinsam betreibt.

Nina ist früher sehr viel geritten und liebt Pferde eigentlich. Doch die Jahre in der Stadt und mit Ihrem Freund haben Sie weg von Ihren eigenen Interessen geführt. Erst nach der ein bisschen Überzeugungsarbeit durch Rena, Tjarks Schwester, nimmt Nina eine Reitstunden und merkt, wie sehr ihr das alles gefehlt hat.

Natürlich dauert es auch nicht lange, bis die Gefühle für Tjark wieder aufflammen...

Das Buch hat es dann auch tatsächlich geschafft mich in Gedanken ans Meer zu bringen. Es lies sich super flüssig lesen. Die Geschichte war spannend und emotional gleichzeitig, so dass ich das Buch kaum aus der Hand gelegt habe. Bei Sonnenschein und Latte Macchiato auf der Terrasse war es an einem Wochenende durchgelesen. Quasi ein Kurzurlaub per Buch.

Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Die erste große Liebe und Ostfriesland

Das Cover gefällt mir sehr gut, der Titel ist toll und verrät schon einiges über den Inhalt der Geschichte. Die Haptik des Taschenbuch es gefällt mir sehr gut, die Zeichnungen sind sehr schön und ansprechend. Der Klappentext hat mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht.

Nina lebt gemeinsam mit ihrem Freund in Hamburg und ist erfolgreich in ihrem Job... eigentlich. Leider wird sie während der Probezeit entlassen, ihr Freund Christian, ein erfolgreicher Geschäftsmann, ist entsetzt. Nina träumt schon lange von einem gemeinsamen Kind, und möchte den Anlass nutzen, um mit der Familienplanung zu starten. Christian zögert, er ist noch nicht bereit und vertröstet Nina. Nina ist enttäuscht und sauer, und beschließt sich eine Auszeit bei ihrer Tante Trudi in Ostfriesland zu nehmen. Dort angekommen erwachen alte Erinnerungen aus ihrer glücklichen Kindheit. Als sie an einem Hof vorbei kommt stellt sie fest, dass Tjark ihre ehemalige Jugendliebe zusammen mit seiner Schwesterrena einen Pferdehof führt. Nina liebt Pferde über alles, ist aber jahrelang nicht mehr geritten. Rena ändert dies und überrede Nina eine Reitstunde zu nehmen. Tjark und Nina fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Doch Nina hat nur eine Beziehungspause mit Christian vereinbart, wird das gut gehen? Tante Trudi ist der Fels in der Brandung, und hilft Nina auf ihre Gedanken zusammen. Anne, Ninas beste Freundin hilft ihr, möchte aber dass Nina unbedingt zurück nach Hamburg kommt. Würde Nina ihrem Bauchgefühl folgen? Nina entdeckt beim aufräumen auf dem Dachboden ein Tagebuch ihrer Mutter, mit der sie ein eher unterkühltes Verhältnis hat. In dem Tagebuch erfährt sie viele Parallelen zu ihrer derzeitigen Situation, ist das Zufall?

Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig, die Handlung war spannend und emotional. Die Gefühle kamen sehr gut rüber, die Charaktere waren unterschiedlich und facettenreich. Man kam beim Lesen richtig in Urlaubsstimmung. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Schöner Roman

Das Cover des Buches ist so schön gestaltet – Die Farben und auch das Bild; da weiß man, dass es los zur Nordsee geht !

Mir gefällt der Schreibstil von Tina Martens sehr – er ist flüssig und leicht und die relativ kurz gehaltenen Kapitel machen das Lesen sehr angenhem.
Die Charaktere des Buches sind toll ausgearbeitet – alle haben ihre Stärken und Schwächen und mit der Hauptfigur Nina fühlt man sich direkt von Beginn an verbunden….so dass der Einstieg in das Buch sehr leicht gelingt und man den einzelnen Figuren des Buches auch gut folgen kann.
Die Örtlichkeiten sind von der Autorin ebenfalls toll dargestellt – ich war erst im letzten Sommer und konnte mir beim Lesen des Buches immer ein direktes Bild vor Augen abrufen. Man bekommt, während die Seiten so dahin fliegen, auf jeden Fall das Gefühl mit dabei zu sein und das Meer schon riechen zu können.
Die Geschichte selbst ist schön geschrieben und von Anfang bis Ende habe ich mich gut unterhalten gefühlt.
Wer gemütliche Lesestunden mit einer Brise Meer sucht, der wird hier definitiv fündig – ich möchte das Buch von Herzen empfehlen !