Profilbild von SofiX

SofiX

SofiX ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SofiX über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Poppy & Trace

A Place to Shine

Reihenenden sind meiner Meinung nach immer besonders schwer. Wir Leser*innen haben eine hohe Erwartung und wollen ein gelungenes Ende, nicht nur für das Paar des letzen Buches sonder für alle Beteiligten der Reihe.

Lily Lucas ist die Königin der cozy Romanbücher und noch jetzt würde ich am liebsten meine nächste Reise in Poppys Baumhotel planen.
Traces und Poppys Love-Story hat mich aber von Anfang an nicht ganz abgeholt, vielleicht weil in den Vorläuferbänden schon zu viel angeteasert wurde oder aber weil erst nicht viel passierte und plötzlich von großer Liebe die Rede war.
Schwierig war für mich an dieser Stelle auch, dass das Buch nur aus Poppys Perspektive geschrieben wurde. An vielen Stellen hat man gemerkt, dass die beiden in Bezug auf Ihre Beziehung nicht auf dem gleichen Level sind. Trace war von Anfang an all-in wohingegen Poppy sich gesträubt hat. Ihr plötzlicher Wechsel kam mir einfach zu schnell. Auch die Sache mit Fynn war mir dann doch zu schnell abgehakt. Auch in Romance Büchern kann es meiner Meinung nach eine Vergangenheit und evtl. auch eine andere Zukunft geben.

Es war schön ein letztes Mal nach Cherry Hill zu reisen, mein liebster Band bleibt jedoch A Place to Belong.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Starker Anfang, schwaches Ende

Girlcrush

Als ich das erste Kapitel gelesen haben (und auch die nächsten) war ich begeistert. Eartha war - trotz des seltsamen Namens - das Inbild einer modernen, taffen, selbstbewussten Frau. Doch dann kam Wonderland…
Es wurde schnell seltsam und abstrus. Und dass das Buch etwas in der Zukunft spielt hat es nicht besser gemacht. Plötzlich drehte sich alles um Earthas Socialmediasucht und sie wurde mir von Seite zu Seite unsympathischer. Sie war egoistisch und kümmerte sich um nichts als ihre Wonderland-Präsenz
Zudem hatte ich als Leserin immer das Gefühl etwas verpasst zu haben. Und manchmal dachte ich die Quintessenz nicht verstanden zu haben.

Fazit:
Das Buch konnte mit seinem starken Anfang nicht mit halten. Nach dem Lesen hatte ich mehr Fragen als vorher, die mich auch noch Wochen nach dem Lesen nicht in Ruhe lassen. Und auch der Lerneffekt aus dem Buch ist mir ein Rätsel.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Leider nicht ganz meins

Mein unfassbar kompliziertes Leben (Männer nicht mitgezählt)

Ich habe mich richtig auf das Buch und Cressis Chaos Welt gefreut, aber ich muss sagen mich hat das Buch nicht abgeholt.

Die Geschichte aus Band 1 setzt sich fort und ich habe nur wenig Entwicklung gesehen (außer, dass sie statt Taxi Lastenrad fährt).
Während ich bei Band 1 noch laut aufgelacht und mit ihr München entdeckt und wieder erkannt habe, plätscherte Band 2 nur so vor sich hin.
Mit fehlten die Überraschungsmomente. Der Verlauf war so vorhersehbar und wenig chaotisch.
Cressi steckt immer noch im Chaos fest und kann sich ihrer Familie gegenüber nicht behaupten, sie hat immer noch ein ungesunde Fixierung auf ihren Therapeuten und weigert sich fast bis zum Schluss ihre Beziehung zu Mika anzuerkennen. Und nebenbei eröffnet sie ein Café, dass dann auch noch super erfolgreich ist.
Die Realität ist hier fern ab und ihr Charme und Humor vom ersten Teil schien auch abhanden.
Im Nachhinein hätte für mich auch nach Band 1 Schluss sein können.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Nett für zwischendurch

Dark Ivy – Halt mich fest

Optisch überzeugt das Buch sofort. Auch ohne Farbschnitt hätte es mich in der Buchhandlung sofort angesprochen. Ich liebe Cover die sehr haptisch sind.
Der Teaser verspricht eine spannende Handlung und ...

Der Teaser verspricht eine spannende Handlung und fesselt sofort. Naja aber da hört es auch schon auf. Die Geschichte ist ganz süß, zieht sich aber teilweise sodass ich tatsächlich eine mehrtägige Lesepause eingelegt habe.
Von Dark Academia habe ich mir etwas mer Mystery und Geheimnisse erwartet. Das Ende hat mir um ehrlich zu sein auch nicht gefallen. Wo sich zwischen durch einige Kapitel gezogen haben, ist am Schluss alles auf einmal passiert und es ging Schlag auf Schlag.
Ich muss auch sagen, dass ich mit Eden als Protagonistin nicht ganz warm geworden bin. Sie war mir zu leidlich, in der Vergangenheit hängend und hat sich meiner Meinung nach in der Geschichte bisher wenig weiter entwickelt. Ich hätte mir gewünscht, dass ihr Selbstbewusstsein gestärkt wird oder so ähnlich. Am Ende war sie immer noch unsicher und von selbstzweifel geplagt.
Ich dachte auch es wäre mehr ein NA Buch, aber ich würds im Nachhinein eher zu YA ordnen.
Alles in allem ein nettes Buch für zwischendurch!

Veröffentlicht am 26.11.2022

Ein auf und ab

Love Like Fire

Ich war ein großer Fan von LJ Shen und lese ihre Bücher normal nur auf englisch.

Teilweise habe ich das Buch verschlungen und wollte nicht aufhören, teilweise hatte ich das Gefühl die Handlung ist vorhersehbar und es zieht sich.
Die Hauptcharaktere fand ich ganz nett, allerdings hat mir ein bisschen die Vielschichtigkeit der beiden gefehlt, die ich sonst in den Charakteren der Autorin so liebe.
Die Handlung war nett, wobei ich oft recht sicher sagen konnte wie es weiter geht.
Grace hat mir sehr gut gefallen, weil sie trotz ihres schweren Unfalls so taff war und sich oft versucht hat zu behaupten. Innerhalb des Buches hat sich sich weiter entwickelt und ihren Weg gefunden.
West hingegen fand ich ich etwas "prollig" und das passte nicht zu dem Prolog und seinem ich der Vergangenheit. Er war auch nicht viel mehr als der Unfall und seine nicht vielsagenden Gedanken. Ich hätte mir hier mehr gewünscht und vor allem eine Charakterwendung zum schluss oder im Epilog.

Alles im allen ein nettes Buch für zwischendurch