Profilbild von Sandra

Sandra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2023

Viel Spaß für meinen vierjährigen Rätselfuchs

100 Rätsel: Der XXL Labyrinth-Block für Kinder ab 4

Dieser Rätsel Block kam wie gerufen. Mein Sohn ist 4 Jahre alt und er ist ein kleiner Faulpelz, wenn es ums Malen geht, jedoch löst er besonders gerne Rätsel und hierzu gehören natürlich auch Labyrinthe.

Man ...

Man denkt sich zuerst wahrscheinlich: wie eintönig, aber das ist es eben gar nicht. Um ein Labyrinth lösen zu können, spielen nämlich mehrere Faktoren eine Rolle. Man muss sich fokussieren und erst einmal den Überblick über die Zeichnung bekommen. Verstehen, was genau gefragt und was das Ziel ist und ganz wichtig auch der motorische Aspekt. Im Alter von 4 Jahren fällt es noch schwer gerade Linien zu ziehen und exakt zwischen zwei Linien zu bleiben. Dementsprechend ist es weit anstrengender für ein Kind dieses Alters, als man es wohl zuerst vermutet.

Uns gefällt ganz besonders die Größe des Blocks und dass die Bindung oben angebracht wurde. So hat das Kind "freie Bahn" sich nur auf dieses eine Labyrinth zu konzentrieren.Der Schwierigkeitsgrad ist auf jeder Seite oben angegeben und ist zusätzlich noch durch ein Sternesystem verstärkt, so dass die Kids auf einen Blick erkennen, was sie vor sich haben.

Die Rätsel sind auch visuell oftmals komplett unterschiedlich gestaltet und bieten demnach Abwechslung. Einige sind vollflächig mit Formen verziert und lenken zum Beispiel damit mehr ab, andere sind eher puristisch gestaltet und einfacher zu durchschauen.

Durch die Schwierigkeitsgrade kann auch ein älteres Geschwisterkind viel Spaß mit dem Block haben und zum Beispiel die schwierigeren Labyrinthe lösen oder man nutzt den Block einfach jedes Jahr zur Ferienzeit wieder und steigert das Niveau.

Das Einzige, was mich doch etwas stört, ist die Tatsache, dass jedes Blatt nur einseitig bedruckt ist. Hierbei sollte ich erwähnen, dass es sich um ordentlich dickes Papier handelt bei dem sich auch im Normalfall Filzstift nicht auf die Rückseite durchdrückt.Meiner Meinung nach wäre also auch ein Druck auf der Rückseite möglich gewesen...witzige Comics, weitere Rätsel oder Ähnliches.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Reflexion für den Alltag + Achtsamkeit üben + Seele ausschütten

SOUL WAVES – das Selbstliebe-Tagebuch | Selbstliebe lernen, Blockierungen auflösen | Übungsbuch für 12 Wochen | Ritual für morgens und abends mit 12 Wochenaufgaben

Was für ein toller Titel, der hier ausgewählt wurde! Einfach unheimlich passend, denn man beschäftigt sich hier mal nicht mit seinem Aussehen, sondern mit seiner Seele...den Dingen, die einen bewegen, die einen ausmachen und die einen tagtäglich berühren. Nur so kann Wachstum oder auch allgemein Veränderung eintreten.

Seit vielen Monaten beschäftige ich mich immer intensiver mit dem Thema der Persönlichkeitsentwicklung und meiner Meinung nach ist hierbei Selbstreflexion ein großer Teil davon. Man meidet es eher viel über sich und auch den kommenden oder vergangenen Tag nachzudenken, da man oftmals einfach nur froh ist, die täglichen Routinen und Aufgaben hinter sich zu bringen. Jedoch sollte man ganz gezielt darüber nachdenken, was einen erfreut und sei es noch so eine Kleinigkeit.

Dieses Tagebuch dient mir als Stütze und auch als tägliche Motivation, mich hinzusetzen und über meinen Tag nachzudenken. Was möchte ich vielleicht heute besser machen? Wofür war und bin ich dankbar? Man muss an diesen Stellen keine großen Ereignisse beschreiben, sondern vielleicht war es auch nur ein kleiner Moment für den wir dankbar sind.

Jeden Tag hat man eine Doppelseite Platz sich geistig auszutoben und seine Gedanken niederzuschreiben.
Hierzu wird auf einer Seite je eine halbe Seite morgens beschrieben und eine bei Tagesende. So kann man bereits morgens seinen Fokus genau setzen und sich auch selbst auf kommende Erfahrungen einstimmen.Die rechte Seite dient zum Verinnerlichen eines Mantras und lässt auch viel Platz für die Gedanken zum Tag.

Ich finde es super, dass kleine Hilfestellungen bestehen, so dass die Gedanken nicht vollkommen abdriften, sondern wenige Minuten effektiv für das Tagebuch genutzt werden. Ich habe immer gesagt, dass ich kein Tagebuch führen möchte, da ich die Zeit dafür nicht aufbringen möchte. Nun kann man seine Gedanken zumindest meist etwas effektiver lenken.
Die Zitate sind für mich jeden Tag ein kleines Highlight und inspirieren mich auch oft. Denn vieles, das uns zwar klar ist, haben wir noch immer nicht richtig verinnerlicht.
Wochenrückblicke bieten zusätzlich die Möglichkeit mehr zu schreiben und bestimmte Erfahrungen mehr ins Detail zu beleuchten und Revue passieren zu lassen.

Zum Design muss ich wohl nicht viel sagen. Ich persönlich liebe das Wasserthema und es versetzt mich sofort in gelassene Stimmung. Dass es sich um ein Hardcover handelt, finde ich sehr gut. Nur so bleibt das Buch bei täglicher Nutzung auch ansehnlich. Hier wurde demnach definitiv mitgedacht.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Witzig / tolle Illustrationen / schöne Message / Tier zum Identifizieren / liebevolle Worte

Ich bleib immer bei dir

Wie lange ist denn eigentlich lange?... und wie beschreibt man es am besten kindgerecht? Hier wurde sich der Frage angenommen, wie lange das kleine Elefantenjunge bei der Mama bleiben darf und die Elefantendame liefert einige Beispiele. Ob das dem kleinen Jungen genug ist?
Ein Buch voller Liebe und amüsanter Erklärungen.

Wir finden es toll, dass man hier in die afrikanische Steppe versetzt wird und eben einmal nicht die typischen Tiere unserer Umgebung vor der Nase hat. Hierbei sind einige Tiere für einige Lacher gut, denn bei einem Krokodil mit auffälligem Schwimmring kann wohl niemand ernst bleiben.

Genau das macht das Buch auch irgendwie aus: es dreht sich um ein ernstes und grundlegendes Thema und gleichzeitig wird auch mal flapsig damit umgegangen. Genau diese Art verstehen Kinder sehr gut.

Die großartigen Illustrationen erstrecken sich immer über zwei Seiten und zeigen immer wieder andere Details, die zum Suchen einladen. Den dicken Nilpferdhintern kann man natürlich nicht übersehen und die Ameisen mit Astronautenhelmen lösten bei meinem Sohn ein intensives Kopfschütteln und Schmunzeln aus.

Ein Buch das alles hat, was Kinder zwischen 3 und 6 Jahren brauchen: amüsanten Witz, eine Person oder ein Tier zum Identifizieren, liebevolle Ansprache, wunderschöne Illustrationen und eine tolle Message.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Ein lebensbejahendes Buch, das mir beim Lesen viele Erkenntnisse beschert hat

Wer stirbt denn nicht?

Offenheit...eine Eigenschaft, von der wir immer alle ausgehen, dass wir diese haben. Doch, was ist, wenn sich das Leben plötzlich völlig auf den Kopf stellt und eben nichts mehr so läuft wie man es gewohnt ist. Aus der Bahn geschmissen zu werden, bedeutet so vieles. Es hat viele negative Seiten, kann aber auch eine Chance sein, aus seinem Gewohnten auszubrechen und neue Wege zu gehen.

Was für ein aufrüttelndes und ehrliches Buch! Ich persönlich fand es super, dass sich hier nun eben nicht alles nur um die Krankheit oder Diagnose dreht, sondern der Weg. Die Kraft nicht zu verzagen hat man auch sonst schon oft im Alltag nicht und verfällt schon bei Kleinigkeiten in melancholische Stimmung, jedoch was passiert dann, wenn man eben nicht mehr nur "unwichtige" Probleme hat.
Hut ab vor Herrn Hanf, seinen Weg zu schildern. Es hat mir wieder einmal gezeigt, dass es wichtig ist, sich selbst zu reflektieren und auch seine Umgebung genau wahrzunehmen. Kritisch sein bedeutet nicht gleich dagegen zu sein. Offenheit nicht, alles unreflektiert sofort zu bejahen.

Ein lebensbejahendes Buch, das mir beim Lesen viele Erkenntnisse beschert hat.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Alltag mit Finni

Bildergeschichten zum Mitmachen: Hier kommt Finni Fuchs

Mein Sohn freut sich immer unheimlich über die kleinen Finni Fuchs Geschichten. Ich habe das Gefühl, dass er sich damit emotional verstanden fühlt und sich dementsprechend auch mit seinen Ängsten und Gefühlen besser anfreuden kann.

Im Buch gewährt uns Finni einen Einblick in seinen kompletten Tag. Der kleine Frechdachs ist morgens schon fit und hat eine witzige Morgenroutine, danach geht es ab in den Kindergarten. Einkaufen und auch der Spielplatz dürfen natürlich nicht fehlen, genauso wie ein Besuch von Oma und Opa sowie die Abendroutine.

Meiner Meinung nach sind die Erzählungen und auch die Illustrationen so detailreich und "real" gehalten, dass es für die Kinder wie ein Blick auf ihren Alltag ist. Auf dem Frühstückstisch steht eine Auswahl an verschiedenen Nahrungsmitteln und auch beim Einkauf wandern - ganz zufällig - eine Packung Süßigkeiten mit im Wagen.
Es ist einfach unheimlich verständlich für die Kleinen und genau dadurch können sie sich mit Finni so gut identifizieren.

Auch ein großes Lob an die Illustrationen, denn diese sind wunderschön, detailreich und unheimlich toll mit viel Mimik und Gestik ausgearbeitet.

Ich finde es super, dass Finni seinen Papa im Kindergarten eigentlich nicht gehen lassen möchte und auch im Supermarkt, ganz kurz alleine wartend an der Kasse, ein mulmiges Gefühl hat. Auch Tränen und viel Freude werden gezeigt. Hut ab! Genau so etwas braucht es in Kinderbüchern, denn nicht jedes Kind ist immer emotional super gefestigt und kommt mit den Herausforderungen des Alltags perfekt klar. Und genau das wird hier auch gezeigt! Reale Situationen mit Emotionen.

Wir finden das Buch einfach nur toll und finden es auch schön, dass die Kinder immer wieder auch angesprochen werden, so dass sie etwas mit der Geschichte agieren können. Hätte ich dies gleich als "Mitmachbuch" betitelt...nein, aber das finde ich auch überhaupt nicht schlimm.

Von uns eine klare Empfehlung!