Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2023

Ein gutes Buch

Talus - Die Runen der Macht

Dafür, dass das hier der endgültige Abschluss sein sollte, bleibt mir am Ende tatsächlich immer noch zu viel offen. Wir erfahren zwar, was es mit dem Antiquariat auf sich hat und die Geschichte um Jessica wird auch endlich etwas durchsichtiger, doch das drumherum bleibt verworren.
Es hat mich jedoch gut unterhalten und die Geheimnisse, die ans Licht kamen, waren auch super. Wie es allerdings nun mit der Welt um die Hexen in Edinburgh weitergeht, steht da nicht und bleibt weiter offen.
Bleibt hier also weiter die Hoffnung auf einen vierten Band oder lässt man die Leser in der Luft hängen? Mir hat hier total der Abschuss gefehlt.
Alles in allem eine gute Geschichte, wenn auch für mich leider unvollständig. Die Welt von Edinburgh hat mich dabei total fasziniert und ich werde sicher einmal die Orte des Buches besuchen.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Netter Auftakt

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Das Buch ist ganz okay, doch irgendwie erinnert es mich doch sehr stark an eine andere Buchreihe, die ich sehr geliebt habe. Der Titel ist immer Bezug auf die Story auch eher verwirrend, da hier nicht wirklich gewandelt wird.
Die Geschichte selbst ist für Kinder sehr gut geeignet, da hier auch Freundschaft und Familie, sowie Feindschaft und Verrat vertreten sind. Ich denke, gerade die ganz jungen Menschen können hier noch einiges lernen.
Für mich war es okay, aber kein Highlight. Zwischendurch war ich tatsächlich sehr genervt, da es entweder gar nicht voran ging oder das Offensichtliche einfach massiv übersehen wurde und damit auch alles noch mehr in die Länge gezogen wurde. Ich bin sehr gespannt, wie es hier weitergehen wird, ob es ich es dann auch verfolge, bleibt im Moment aber offen.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Besser als Band eins

Das Haus an der Herengracht

War es im ersten Band noch irgendwie eher substanzlos, haben wir hier eine Protagonistin, die über sich hinauswächst und ihren erwachsenen Mitstreitern sogar noch etwas beibringt.
Zwar hat es hier mehr ...

Zwar hat es hier mehr Spaß gemacht, zu lesen, doch so richtig voran kam ich trotzdem nicht. Die Highlights waren Theas Ausraster und ihre Momente des eigenen Kopfes. Alles andere erinnert sehr an den ersten Band und die Paranoia von Nella scheint keine Grenzen zu kennen, denn sie fühlt sich von der Miniaturistin verfolgt wo sie geht und steht.
Mir hat es gut gefallen, aber vom Hocker reißt es mich auch diesmal nicht.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Nicht so gut wie Band eins

Eliza Moore

Leider hat mich Band zwei so gar nicht überzeugen können. Es war gut, doch diesmal wurde es mir wahrlich zu anstrengend. Vor allem Eliza ist in diesem Band unfassbar stur und eigenwillig, von den vielen Selbstzweifel will ich gar nicht erst anfangen.
Das Ende hat mich dann tatsächlich doch sehr überrascht, aber das macht den Rest leider nicht mehr besser. Die schiere Gefühlswelt der Eliza sprudelt hier einfach so über, dass es kaum noch zu ertragen war.
Im Großen und Ganzen war es ein gutes Buch, aber nochmal muss ich es nicht lesen, wobei das Cover schöner ist als der Inhalt. Ich hätte mir hier mehr Wachstum der Figuren gewünscht, doch gefühlt war es ein enormer Rückschritt.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Schwächer als Band eins

Ballet School - Der vierte Schwan

Haben wir im ersten Band noch viel Drumherum mitbekommen, ist hier nur noch Alltag zu finden. Das finde ich sehr schade, hatte die Geschichte doch so viel Potenzial. Dafür werden die Einblicke in die festgefahrene Welt des Ballets größer und wir erfahren ein wenig von deren Hintergründen, die zwar nicht unbedingt schön sind, aber aktuell allemal.
Mir hat es gut gefallen und ich bin nach wie vor gespannt, wie es weitergehen mag, doch überzeugt mich der Mittelband nicht wirklich.
Man könnte jetzt sagen, das sei normal bei einer Trilogie, doch da ist mein Anspruch doch deutlich höher, als hier geschrieben wurde. Fand ich sehr schade, dafür ist das Cover und die Gestaltung wieder sehr gelungen, mir fehlt hierbei nur der das Cover UNTER dem Schutzumschlag.