Profilbild von Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2017

Spannungsgeladen und gefühlvoll

Dark Elements 2

Der tote Roth wird wegen guter Führung aus der Hölle wieder auf die Erde geschickt. Aus Laylas Ritual ist eine Lilin entstanden und ist nun das große Problem von Wächtern und Dämonen. Sie sind gezwungen gemeinsame Sache zu machen und somit müssen Roth und Zane gemeinsam die Lilin zu finden.

Das Hörbuch ist wieder einmal wunderschön gelesen. Sehr romantisch und mysteriös ist auch diese Geschichte und bleibt von der ersten bis zur letzten Minute spannend.

Veröffentlicht am 15.08.2017

Verrückter Finne

Weltretten für Anfänger

Der finnische Sprachwissenschaftler Surunen unterstützt seit vielen Jahren politische Gefangene. Da nichts passiert, er nur die Ungerechtigkeit und Ohnmacht zu spüren bekommt, entscheidet er eines Tages diese Ohnmacht zu überwinden. Er beschließt kurzerhand einen 39 Jahre alten, politischen Gefangen aus dem Gefängnis eines fiktiven Landes zu befreien.

Schon auf der Reise dorthin lernt er allerhand interessante, oder dem Alkohol sehr zugewandte Menschen kennen, die mehr oder weniger die Menschheit im Allgemeinen darstellen. Desinteressiert, überheblich, den Geist lieber vernebeln als jemals eigenständig gegen den Strom zu denken.

Auf seiner Befreiungsreise lernt Surunen die Welt kennen und weshalb es nicht einfach ist, seine Gedanken kund zu tun, in einem Land in welchem Korruption und Gewalt die Bevölkerung in der Hand haben.
Bei all der Gewalt, die auch er tatsächlich durch Folter oder Ähnliches am eigenen Leibe erfahren muss, verliert der Protagonist niemals seinen Willen sowie seine Entschlossenheit.

Das Buch wurde als satirischer Roman verkauft. Die Satire ist in seinen Menschenbildern ersichtlich, jedoch nimmt die Geschichte solch gewalttätige und grausame Züge an, dass die Satire verloren geht und einen bitteren Beigeschmack hinterlässt.
In unserer Zeit ist es wichtig nicht weg zu schauen, sondern zu handeln. Ich interpretiere das Buch des Herrn Paasilinna als Weckruf, oder aber auch als eigenen Wunsch, einfach mal etwas zu tun und seinen Weg zu gehen, so steinig er auch sein sollte.

Jürgen von der Lippe sei hier extra als sehr guter Vorleser zu nennen, der die Charaktere präzise und so unterschiedlich spricht, dass man manchmal vergisst, dass es sich hierbei um kein Hörspiel handelt.

• Stimme
  • Dramaturgie
  • Humor
Veröffentlicht am 11.08.2017

Mitreißend und absolut genial vorgelesen

These Broken Stars. Lilac und Tarver

Lilac LaRoux ist Tochter des super reichen Produzenten der Reiseschiffe, welche sich im Weltall im Hyperraum bewegen, um den Reichen und Schönen exklusive Reisen zu ermöglichen. Niemand darf an sie ran, spielen tut sie jedoch gerne.
Gleichzeitig befindet sich Major Tarver auf dem Schiff, ein sehr junger Kriegsheld, der als Werbekampagne auf dem Schiff herumlaufen muss. Er befindet sich auf jedem Plakat, in jeder Zeitung.
Auch wenn jeder Familie Laroux kennt, so kennt Tarver sie nicht und spricht sie auf dem Schiff an. Lilac spielt mit ihm, macht ihm schöne Augen, lässt ihn kurz darauf jedoch abblitzen, als sie vor ihren Freundinnen eine Show hinlegen darf.
In Kürze beginnt das schier unmögliche... Das Schiff wird aus dem Hyperraum gerissen und Tarver gelingt es eine Rettungskapsel zu erklimmen, doch auch Lilac muss diese Kapsel nehmen. Als sich die Kapsel endlich löst, wird sie in die Umlaufbahn eines scheinbar unbewohnten Planeten gezogen.

Es beginnt ein Kampf um Leben und Tod. Lilac und Tarver, die schier unmöglichste Kombination an Menschen, müssen fortan zusammen arbeiten, um zu überleben.
Über allem liegt der Schatten Lilacs und Tarvers Vergangenheit, die korrupter und blutiger nicht sein könnte.

Ich kann nur sagen, dass das Hörbuch einfach wahnsinnig schön erzählt wird, die Charaktere werden durch zwei Erzähler dargelegt. Das Verhör, welches zwischendurch die Erzählungen unterbricht, wird ebenfalls von einer dritten Stimme gesprochen.
Ich empfehle dieses Hörspiel/Hörbuch jedem, der Interesse an Science-Fiction-Krimi-Liebes-Romanen hat :) Viel Spaß!

Veröffentlicht am 28.07.2017

Fantasievoll und fesselnd

Dark Elements 1

Layla ist ein Halbblut. Mit einer dämonischen Mutter, einem Gargoyle Vater. Beide durfte sie nicht kennen lernen, wurde somit als junges Mädchen von den Wächtern adoptiert und großgezogen.
Im Gegensatz ...

Im Gegensatz zu den anderen Bewohnern des Hauses, darf sie zur Schule gehen und hat normale Freunde, mit denen sie ihre Zeit verbringt. Neben den Hausaufgaben und den Shopping-touren, markiert sie allerlei böse Dämonen, die ihr über den Weg gehen, damit ihr adoptiv- Bruder und seine Verwandtschaft abends/ nachts ihre Schwingen ausbreiten und die Dämonen zurück in die Unterwelt schicken können.
Aufgrund ihres Halbblutes gehört Layla weder zu der einen, noch zu der anderen Seite und bekommt dies leider auch zu spüren. Als dann der attraktive Roth auftaucht, seines Zeichens hoher Dämon mit ausgezeichnet bösen Fähigkeiten, fühlt sie sich langsam mehr auf die vermeintlich dunkle Seite gezogen.

Wird sie ihre Familie verraten?
Was hat es damit auf sich, dass die Dämonen sie seit ihrem 17. Geburtstag vor einer Woche, aufspüren und töten wollen?

All das erfahrt ihr in diesem tollen Hörbuch, mit der tollen Stimme von Merete Brettschneider :)
Viel Spaß beim Hören

Veröffentlicht am 11.07.2017

Magie, Bösewichte und einflussreiche Ladys

Der Galgen von Tyburn

Wieder einmal begeisterte mich Aaronovitch. Dem magischen Verbrechen auf der Spur, wird auch der Weg zu dem Gesichtslosen endlich von Peter gefunden. Dieses Buch ist meiner Meinung nach der spannendste Teil und ich warte sehnsüchtig auf den Nächsten!!!