Cover-Bild Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz
Band 1 der Reihe "The Victorian Rebels"
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
Kerrigan Byrne

Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz

Inka Marter (Übersetzer)

Wenn eine Liebe durch tiefste Dunkelheit geht ...

Farah Mackenzie will sich nie wieder an einen Mann binden. Zu schmerzhaft ist die Erinnerung an ihre erste Liebe Dougan. Als sie jedoch dem berüchtigten Verbrecher Dorian Blackwell begegnet, gerät ihr Leben erneut aus den Fugen. Blackwell, der sie beunruhigt, aber auch etwas tief in ihrem Innersten berührt, entführt Farah nach Schottland — angeblich zu ihrem Schutz. Doch jeder Moment, den sie mit dem scheinbar so eiskalten Mann verbringt, führt sie zu einer Wahrheit, die ihr erneut das Herz zu brechen droht ...

"Kerrigan Byrne hat ein untrügliches Gespür dafür, wie sie ihre Leser packen und an die Seiten fesseln kann." Romantic Times

Band 1 der Victorian Rebels

Veröffentlicht am 06.06.2018

Die perfekte Mischung von allem

Das Cover gefällt mir ganz gut, vor allem, dass es nicht auf den ersten Blick verrät worum es geht, deswegen konnte mich die Story umso mehr überraschen. Die Kapitel fand ich von der Länge her ok und sie werden mal aus der Sicht von Farah oder Dorian erzählt. Anfangs gibt es einen kleinen Rückblick, ansonsten spielt die Geschichte in der Gegenwart (hier im 18Jahrhundert).

Da ich großer Outlander Fan bin, musste ich anfangs immer an die Serie denken, wenn die ganzen schottischen Namen fielen. Ganz besonders natürlich bei dem Namen Mackenzie :) Da dies aber nun mal ein sehr geläufiger Name in den Highlands war, hat mich das nicht wirklich gestört – im Gegenteil. Ich habe ein paar Seiten gebraucht um in die Story zu kommen, doch dann hatte sie mich so fest im Griff, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Hier hat einfach alles für mich zusammen gepasst: Die Handlung war schlüssig, der Schreibstil sehr angenehm zu lesen und die Mischung aus Drama, Spannung und dem gewissen Prickeln war auf den Punkt. Zwar habe ich einen bestimmten Aspekt schon nach den ersten Kapitel richtig voraus gesagt, doch dieses Mal hat es mich nicht weiter gestört, weil alles drum herum gepasst hat.

Die Charaktere haben mir von Anfang an gefallen, insbesondere natürlich Farah und Dorian, denn sie waren so komplex und mitreißend, dass ich mit beiden sofort mitgefiebert habe. Farah's Entwicklung hat mir jedoch am besten gefallen, da sie sich von einer grauen Maus zu einer starken Frau entwickelt. Toll fand ich auch, dass man Charaktere, die in den nächsten Bänden die Hauptrolle spielen, zumindest schon einmal kurz kennen gelernt hat.

Ein wirklich toller Auftakt, der Lust auf mehr macht. Das Ende war genau richtig und ich kann es gar nicht erwarten, hoffentlich alle in den folgenden Bänden wieder zu lesen ;)

Veröffentlicht am 28.05.2018

Frühe Gefühle

Die Geschichte von Farah Mackenzie und Dorian Blackwell spielt in London im Jahr 1874. Dorian gilt als berüchtigter Verbrecher und im Verhörraum von Scotland Yard treffen beide aufeinander. Farahs Leben gerät vollends aus den gewohnten Bahnen als sie von Dorian ent-führt wird. Die Entführungsgründe sind erstmal eine Überraschung und der so eiskalt wir-kende Dorian scheint ein Geheimnis zu haben und auch Farah ist nicht einfach nur eine An-gestellte bei Scotland Yard.
Der Prolog führt den Leser aber erstmal ins Jahr 1855 und lässt den Leser mit der Frage zu-rück, wie es für die beiden Kinder wohl weiter gegangen ist.
Mir hat der Aufbau der Geschichte richtig gut gefallen, der Spannungsaufbau war stimmig und nicht übertrieben, die entsprechenden Auflösungen kamen zum richtigen Zeitpunkt. Einzig die scheinbar inzwischen dazugehörenden Szenen im Schlafzimmer waren mir etwas zu ausführlich geschildert. Doch die Dialoge zwischen Farah und Dorian, ebenso wie die mit den anderen Charakteren sind toll zu lesen und stellen die Personen nochmal richtig gut dar.
Es ist der Auftakt einer Reihe, doch der Roman ist in sich geschlossen, was mir persönlich gut gefällt. Dazu spielt die Geschichte im 19. Jahrhundert, also mal eine andere Zeit, wo Verbrechensaufklärung noch ohne technische Hilfsmittel funktionieren musste.
Das Cover ist gut gelungen, edel gehalten.
Das schwarze Herz ist eine schöne Geschichte, in einem gut lesbaren Stil geschrieben.

• Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 23.05.2023

Vier Sterne

Mein schwarzes Herz von Kerrigan Byrne aus dem #lyxverlag
🖤
Dieses Buch ist zwar Band 1 einer Reihe, aber in sich abgeschlossen
Farah hat sich ganz jung verliebt. Diese Liebe hatte leider keine Zukunft. ...

Mein schwarzes Herz von Kerrigan Byrne aus dem #lyxverlag
🖤
Dieses Buch ist zwar Band 1 einer Reihe, aber in sich abgeschlossen
Farah hat sich ganz jung verliebt. Diese Liebe hatte leider keine Zukunft. Aber sie kann nicht aufhören an diese Liebe zu denken. Als nach Jahren ein neuer Mann in ihr Leben tritt überstürzen sich die Ereignisse. Farah trifft auf den bekannten und gefürchteten Verbrecher Dorian. Die Geschichte beginnt…
Also soweit so gut. Hier passiert genau das, was der Klappentext verspricht.
Es gibt eine „Lovestory“ die nicht einfach ist. Es gibt Hin und Her (wie ganz ganz oft in Liebesromanen). Es gibt einen starken Mann und große Geheimnisse. Alles soweit nicht überraschend aber erwartet.
Neu ist Dorians Vergangenheit. Die Autorin versucht uns immer wieder zum zweifeln zu bringen. Wer ist dieser Protagonist? Wie sieht deine Vergangenheit wirklich aus. Die Idee ist gar nicht schlecht. Die Umsetzung hat mir leider etwas die Freude genommen. Kann da leider nicht mehr zu schreiben, um nicht zu Spoilern.
Farah ist auf der einen Seite ziemlich taff und hat ihr Leben gut gemeistert. Eigene Wohnung, eigenen Job. Aber dann gibt es die andere Seite. Die hat als kleines Kind ihre große Liebe getroffen und dann Jahre oder Jahrzehnte noch getrauert/ gewartet. Da hätte ich mir eine andere Wendung gewünscht. Sie darf ihre (mittlerweile verstorbe) Kindheitsliebe natürlich gerne im Herzen bewahren … aber es wirkte ein Hauch unglaubwürdig.
Alles in allem ein Buch zum schnell Weglesen. Zum Ablenken vom Alltag. Mit Leidenschaft und einen Hauch von Spannungsroman

Veröffentlicht am 28.06.2021

So eine Schöne Zeitreise ins 19. Jahrhundert

Mir hat das Buch auch wirklich, wirklich gut gefallen. Die Charaktere waren beide toll und besonders Dorian gefiel mir vom Charakter sehr. Die Storyline ist fesselnd und auch durchgehend spannend, wodurch ich keine Szene wirklich schleppend oder langwierig fand. Das Buch spielt sowohl in London, als auch in Schottland Ende des 19. Jahrhunderts. Dabei wirkt besonders die Atmosphäre auch etwas düsterer, was sehr gut zum Buch passt. Außerdem ist der Schreibstil des Buches ist wirklich angenehm, wodurch es echt leicht zu lesen ist und man nur so durch die Seiten fliegt. Die zwei kleinen Kritikpunkte die ich hätte ä, wodurch ein bisschen die Spannung genommen wurde, bzw. eher dieser „WAS?!“-Moment blieb für mich einfach aus. Anderseits frage ich mich die ganze Zeit, ob es nicht so gewollt ist, dass man als Leser sich schon irgendwie im klaren ist und die Vermutung die ganze Zeit im Hinterkopf hat.
Für mich ist das Buch nicht unbedingt ein Highlight, weil irgendwie doch das gewisse etwas für mich gefehlt hat, aber nichtsdestotrotz hat es mir sehr gut gefallen und ich bin gespannt, wie die Reihe weitergeht 🥰

Veröffentlicht am 08.02.2020

Mein schwarzes Herz

Dies ist leider nicht der erste Teil der Reihe, den ich gelesen habe. Ich habe mit dem vierten angefangen. Diesen fand ich wirklich gelungen, also habe ich mir auch die restlichen Bücher gekauft.

Es ist ...

Es ist großartig, dass die Geschichte mit Farah eine starke und unabhängige Protagonistin haben. Sie hat hart dafür gearbeitet. Und auch Dorian hat hart dafür gearbeitet, wo er sich nun befindet. Viel härter als man sich wahrscheinlich vorstellen kann. Beide haben in ihrem Leben viel Leid erlebt. Nur auf eine ganz verschiedene Art und Weise. Trotz allem waren sie füreinander da, ohne es zu ahnen.

Ich bin sehr froh, dass die Autorin sich dazu entschieden hat, dass Farah mit Verständnis auf eine spätere Enthüllung reagiert, anstatt mit Zorn. Das hat mich tief berührt und sollte ein gutes Vorbild sein.

Ich habe mich etwas verliebt in Dorian und seine Leute. Sie wirken wie eine Familie, die stets zusammenhält aber unter sich bleibt. Jedoch haben sie Farah mit offenen Armen begrüßt.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen, es hätte vielleicht generell etwas "gefährlicher/spannender" seien können, allerdings fand ich es wirklich schön, dass die Geschichte der beiden im Vordergrund steht. Die Liebe, die sie für einander empfinden.