Profilbild von hapedah

hapedah ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2023

Fesselnder Auftaktband einer Fantasy-Reihe

Fourth Wing – Flammengeküsst

Eigentlich wäre die zierliche Violet lieber Schriftgelehrte geworden, doch auf Anweisung ihrer Mutter muss sie sich am Basgiath War College dem Auswahlverfahren für eine Zukunft als Drachenreiter stellen. Die Prüfungen sind von Anfang an darauf ausgelegt, dass die Schwachen nicht überleben, denn nur starke Bewerber werden von den Drachen erwählt. Als Tochter der Generalin Sorrengail steht Violet im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und nicht wenige Kameraden trachten ihr nach dem Leben, auch Xaden, dessen Vater einst von ihrer Mutter hingerichtet wurde. Violet wird ausgerechnet seinem Geschwader unterstellt und muss immer wieder all ihre Klugheit aufbieten, um zu überleben.

"Fourth Wing – Flammengeküsst" von Rebecca Yarros ist der Auftaktband einer Fantasy-Reihe, der mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und bis zum Schluss nicht wieder los gelassen hat. Die Protagonistin war mir bereits zu Beginn ans Herz gewachsen, ihre sarkastische Selbstbetrachtung hat mich direkt für sie eingenommen und auch die familiäre Dynamik zwischen Violet, ihrer taffen und dennoch sehr liebevollen Schwester Mira und der strengen Mutter gab mir das Gefühl, die Hauptfigur intensiv kennen zu lernen. Auch alle anderen Personen fand ich authentisch und lebensecht dargestellt, so dass ich emotional immer direkt an ihrer Seite war.

Den Schreibstil kann ich nur als absolut mitreißend beschreiben, ich mochte das Buch zwischendurch kaum aus der Hand legen und trotz der hohen Seitenzahl hatte ich den Eindruck, nur so durch die Seiten zu gleiten und war überraschend schnell am Ende angekommen. Für mich war es das erste Buch der Autorin und ihre bildgewaltige, farbenfrohe Schreibweise hat mich absolut begeistert. Die Spannung zog sich für mich ebenfalls ungebrochen durch die gesamte Handlung, insgesamt hatte ich mit dieser Lektüre einige wirklich wunderbare Lesestunden und kann es nun kaum erwarten, den nächsten Band in die Finger zu bekommen. Für diesen - in meinen Augen einzigartigen und unbeschreiblich fesselnden - Roman spreche ich eine enthusiastische Leseempfehlung aus.

Fazit: Sowohl die Figuren als auch den Hintergrund fand ich umfassend und farbenfroh beschrieben, mein erstes Buch der Autorin hat mich auf ganzer Linie überzeugt und begeistert, so dass ich das wunderbare Leseerlebnis gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Ein weiteres Highlight aus dem Grisha-Universum

Das Gold der Krähen

Nachdem es Kaz Brekker und seinen Gefährten gelungen ist, mit einer äußerst begehrten Geisel aus dem Eistribunal zu entkommen, sollte eine fürstliche Belohnung auf sie warten. Doch ihr Auftraggeber hatte nicht nur ohne das Wissen des Krämerrats gehandelt, er erwartet die Krähen auch mit einem Hinterhalt, dem sie nur knapp entkommen - bis auf Inej, die von dem heimtückischen Krämer gefangen genommen wird. Das will Kaz auf gar keinen Fall hin nehmen, mit all seinen Tricks eröffnet er dem Kampf, auch sein Erzfeind Pekka Rollins soll dabei nicht ungeschoren davon kommen.

"Das Gold der Krähen" von Leigh Bardugo ist der zweite Band der Krähen-Dilogie und ich sehe es zum Verständnis als unabdingbar an, den Vorgänger "Das Lied der Krähen" gelesen zu haben. Wer das Grisha-Universum vollständig entdecken möchte, dem empfehle ich, mit der zeitlich noch vor den Krähen angesetzten Grisha-Trilogie zu beginnen. Kaz Brekker und seine Gefährten habe ich bereits im ersten Teil kennen gelernt, sämtliche Protagonisten fand ich authentisch und sehr lebensecht dargestellt, es hat mir Freude bereitet, sie während eines weiteren Abenteuers zu begleiten. Auch die komplexe Welt, in der sich die Handlung abspielt, gefällt mir sehr gut, ich genieße es, mit jedem Buch erneut in das Grishaverse einzutauchen.

Den Schreibstil, den ich inzwischen aus vielen Büchern der Autorin kenne und liebe, kann ich nur als absolut fesselnd bezeichnen, mich hat dieses Lesevergnügen durchweg begeistert und bis zur letzten Seite nicht mehr los gelassen. Die Spannung zog sich meiner Meinung nach auf einem konsequent hohen Niveau durch die gesamte Geschichte, durch die häufigen Perspektivwechsel zwischen den sechs Hauptfiguren gab es immer wieder kleine Cliffhanger, die die Leselust noch mehr befeuert haben. Insgesamt habe ich mich wunderbar unterhalten gefühlt, so dass ich nicht nur für diesen Roman, sondern für die komplette Reihe eine unbedingte Leseempfehlung an alle Fantasyfreunde ausspreche.

Fazit: Für mich stellt dieser Roman ein weiteres Highlight aus dem Grishaverse dar, es gibt kein Buch der Reihe, das mich nicht begeistern konnte. Sowohl die Figuren als auch den komplexen Hintergrund fand ich umfassend und farbenfroh dargestellt, so dass ich das fantastische Leseerlebnis gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Emotional und mitreißend, ein ganz besonderes Leseerlebnis

The Last Piece of His Heart

Nachdem Ronan Wentz zehn Jahre lang durch das staatliche Pflegesystem gereicht wurde, zieht er nun zu seinem Onkel - doch statt familiärer Geborgenheit, erwartet ihn hier auch nur harte Arbeit. Dennoch lässt er es sich nicht nehmen, zur Highschool zu gehen, wie er es als kleiner Junge seiner Mutter versprochen hat. Niemand ahnt, welches Trauma Ronan mit sich trägt und dass er seit vielen Jahren keine Nacht ohne Alpträume schlafen konnte.

Shiloh dagegen lebt behütet im Haus ihrer Urgroßmutter, obwohl sie noch zur Schule geht, stellt sie kreativen Schmuck her und träumt davon, direkt nach dem Highschool-Abschluss ein eigenes Geschäft zu eröffnen. Wie Ronan verbirgt sie ihre Verletzungen tief im Inneren und glaubt nicht daran, wahre Liebe zu verdienen. Doch die Gefühle, die sich zwischen ihnen entwickeln, lassen sich nicht ignorieren, wird es den beiden Außenseitern gelingen, die Narben der Vergangenheit zu überwinden?

"The Last Piece of His Heart" von Emma Scott ist der letzte Band der Lost-Boys-Trilogie. Da in jedem Buch ein anderes Paar im Mittelpunkt steht, könnte die Geschichte auch einzeln gelesen werden, ich persönlich finde es allerdings schöner, nach und nach alle Teile einer Buchreihe zu entdecken . Ronan und Shiloh hatte ich bereits in den Vorgängerbänden getroffen und gemocht, umso mehr Freude hat es mir bereitet, ihre Persönlichkeiten intensiver kennen zu lernen. Da alle drei Romane zeitgleich spielen, gab es besonders im schulischen Alltag manche Parallelen in der Handlung und ich habe es genossen, einigen bereits vertrauten Figuren erneut zu begegnen.

Den einzigartigen Schreibstil von Emma Scott kenne und liebe ich inzwischen aus vielen Büchern und auch hier war ich wieder gefesselt, begeistert und mochte den E-Reader bis zur letzten Seite kaum noch aus der Hand legen. Wer bereits Werke der Autorin gelesen hat, weiß dass ihre Figuren jedes Mal eine Achterbahnfahrt der Gefühle erleben, darauf war ich bereits eingestellt und auch ein Zeitsprung über mehrere Jahre hinweg kam für mich nicht allzu überraschend (was mich bei Millers und Violets Geschichte noch deutlich irritiert hatte). Insgesamt habe ich das Leseerlebnis geliebt, so dass ich es uneingeschränkt weiter empfehle - der einzige Wermutstropfen war für mich, dass die Trilogie beendet ist und ich die Lost Boys, die mir so sehr ans Herz gewachsen sind; nicht weiter begleiten kann.

Fazit: Emotional und dramatisch, wie ich es von Emma Scott kenne und liebe, lässt sie ihre Protagonisten durch sämtliche Höhen und Tiefen gehen. Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und begeistert, so dass ich dafür eine unbedingte Leseempfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Fesselnde Familiengeschichte in einzigartigem Schreibstil

Malibu Rising

Malibu 1983, wie in jedem Jahr gibt Nina Riva ihre berühmte Party, zu der niemals jemand eingeladen wird, dennoch finden sämtliche Stars und Sternchen den Weg dorthin. Nachdem Nina von ihrem Mann verlassen wurde, hält sich ihre Partystimmung zwar in Grenzen, aber das Bademodenmodell sieht es als ihre unverrückbare Pflicht an, das jährliche Event zu zelebrieren. Auch ihre Geschwister Jay, Hud und Nesthäkchen Kit sehen dem Tag mit sehr unterschiedlichen Gefühlen entgegen, obwohl keiner ahnt, wie sehr sich ihr Leben tatsächlich verändern wird.

"Malibu Rising" von Taylor Jenkins Reid erzählt die Familiengeschichte der Riva-Geschwister in so einzigartigem, fesselnden Schreibstil, dass ich das Buch bis zur letzten Seite kaum aus der Hand legen mochte. Wer, wie ich, "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" gelesen hat, dem wird der Name Mick Riva etwas vertraut vorkommen. Obwohl es sich bei den vier Protagonisten um Micks Kinder handelt, taucht er selbst ebenfalls häufig in der Handlung auf, denn beinahe jedes zweite Kapitel zeigt die Vergangenheit, wie sich June und Mick Riva seinerzeit kennen gelernt haben und beleuchtet die Kindheit der Geschwister Riva. Dadurch hatte ich den Eindruck, die Figuren nach und nach sehr intensiv kennen zu lernen und war emotional ausgesprochen involviert.

Bereits zu Beginn lässt die Autorin ihre Leser wissen, wie die Partynacht enden wird, dennoch fand ich den Weg dorthin in keiner Weise vorhersehbar, die Spannung hielt sich meiner Meinung nach auf einem konsequent hohen Niveau. Die Konflikte werden ebenfalls sehr zeitig in der Geschichte dargestellt, aber erst durch das langsame Eintauchen in die verschiedenen Persönlichkeiten hat sich mir die Tragweite wirklich erschlossen. Diesen Roman habe ich als sehr besonderes Lesevergnügen empfunden, für mich wird es sicherlich nicht das letzte Buch der Autorin sein, so dass ich eine begeisterte Leseempfehlung ausspreche.

Fazit: Mein zweites Buch von Taylor Jenkins Reid hat mich wieder durch den außergewöhnlichen Schreibstil und das intensive Eintauchen in das Leben ihrer Figuren gefesselt und begeistert, dieses einzigartige Leseerlebnis empfehle ich gern weiter.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Spannend und fantasievoll

Das Lied der Krähen

Kaz Brekker ist in der Unterwelt Ketterdams berühmt und berüchtigt, bereits in jungen Jahren hat er sich einen Namen als skrupelloser Handlanger eines Bandenchefs gemacht. Als ein Vertreter des Kaufmannsrates an ihn heran tritt und unermesslich viel Geld anbietet, damit er einen Gefangen aus dem als uneinnehmbar geltenden Eistribunal in Fjerdan befreit, stellt Kaz ein Team zusammen - jede der sechs komplett verschiedenen Personen hat einen ganz persönlichen Grund, sich an diese scheinbar unmögliche Mission zu wagen.

"Das Lied der Krähen" von Leigh Bardugo ist der erste Band der Krähen-Dilogie, zeitlich folgt das Buch auf die Grisha-Trilogie. Zum Verständnis ist es zwar nicht unbedingt notwendig, die Grisha-Romane zu kennen, ich persönlich mag es aber sehr, immer wieder in die selbe Buchwelt einzutauchen, zumal die Autorin hier ein äußerst komplexes Universum geschaffen hat. Die Figuren sind in meinen Augen umfassend und authentisch dargestellt, durch die häufigen Perspektivwechsel hatte ich den Eindruck, sie alle nach und immer besser kennen zu lernen - von Anfang an war ich emotional an ihrer Seite und es hat mir Freude gemacht, sie während ihres Abenteuers zu begleiten.

Den Schreibstil der Autorin kenne und liebe ich bereits aus mehreren Büchern und auch dieses hat mich von der ersten bis zur letzten Zeile gefesselt und begeistert. Der Hintergrund ist so farbenfroh und fantasievoll beschrieben, dass ich die Handlung beinahe wie einen Film vor meinem geistigen Auge ablaufen lassen konnte, die Spannung hat sich auf einem konsequent hohen Niveau durch die gesamte Geschichte gezogen. Jedes Kapitel ist aus dem Blickwinkel einer anderen Figur verfasst, so dass es immer wieder kleine Cliffhanger gab und ich das Buch am Liebsten in einem Rutsch durch gesuchtet hätte. Insgesamt bietet dieser Roman fantastische Unterhaltung in einer wunderbar komplexen Fantasywelt, für diese mitreißende Lektüre spreche ich gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Fantasievoll und farbenfroh nimmt Leigh Bardugo ihre Leser mit in ein spannendes Abenteuer. Zeitlich ist dieses Buch nach der Grisha-Trilogie einzuordnen, es kann aber auch ohne Kenntnis des Grishaverse gelesen werden. Das fantastische Leseerlebnis hat mich auf jeder einzelnen Seite bezaubert, so dass ich es gern weiter empfehle.