lesenmitannika

Lesejury-Mitglied

lesenmitannika ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesenmitannika über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Super Impulse zum Thema Reue

Die Kraft der Reue

In diesem Sachbuch geht es um neue psychologische Erkenntnisse zum Thema Reue.

In diesem Sachbuch geht es um neue psychologische Erkenntnisse zum Thema Reue.
Daniel H. Pink schafft mit verschiedenen Anekdoten zum Motto "No regrets" einen angenehmen Einstieg und nimmt danach eine Einteilung von Reue in verschiedene Kategorien vor. Er beschreibt Forschungsergebnisse seiner World Regret Survey und des American Regret Project und geht dabei auf Vor- sowie Nachteile von Reue ein. Dabei kommen immer wieder Menschen zu Wort mit ihren individuellen Dingen, die sie bereuen, was mir gut gefallen hat.
Nachdem ich aber in den ersten beiden Teile des Buches manchmal den roten Faden etwas vermisst habe, wurden die Erkenntnisse im dritten und letzten Teil des Buches toll zusammengeführt. Konkreten Handlungsempfehlungen und Strategien für den Alltag sollen zu einem neuen Umgang mit Reue führen. Ich konnte definitiv etwas aus diesem Buch mitnehmen, was ich von nun an umsetzen möchte, wie zum Beispiel die Reue mit wenigstens-Aussagen vermindern und Entscheidungen satisfizieren statt maximieren.
Insgesamt ist das Buch nicht lebensverändernd, aber enthält interessante, forschungsbasierte Anregungen, dessen Umsetzungen die eigene Lebensqualität erhöhen können.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Regt zum Nachdenken an!

Miss Kim weiß Bescheid

Das Buch besteht aus verschiedenen Kurzgeschichten, in denen jeweils eine andere koreanische Frau die Hauptrolle spielt. Trotzdem hat man das Gefühl, die Frauen und ihre wichtigsten Meinungen und Gefühle kennenzulernen.
Bei manchen Geschichten wusste ich nicht so ganz, worauf die Autorin hinauswill, andere fand ich dafür umso eindrücklicher.
Ich konnte auch einiges über Korea lernen, zum Beispiel war mir nicht bewusst, dass oft die ganze Familie mit Großmutter, Schwiegermutter usw. stark in die Kinderbetreuung eingebunden ist. Auch der extreme Leistungsdruck für Schülerinnen mit Nachhilfe und endlosen Lerneinheiten ist deutlich geworden.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und zum Nachdenken angeregt. Manchmal hat mir die Tiefe etwas gefehlt und ich brauchte zum Teil etwas, um die Familienkonstellation in der jeweiligen Geschichte zu verstehen.Ich empfehle das Buch trotzdem gerne weiter und denke, jede
r kann etwas davon mitnehmen!

Veröffentlicht am 18.10.2022

Ein neuer Pageturner von Taylor Jenkins Reid!

Carrie Soto is Back

Wie schon bei den vorherigen Büchern von Taylor Jenkins Reid, taucht man auch hier wieder komplett ein und vergisst, dass es die Tennisspielerin Carrie Soto nicht gegeben hat. Die Geschichte ist spannend und man fiebert mit, ob Carrie es noch einmal zum Titel schafft und auch bei ihren persönlichen Beziehungen.
Dabei spiegelt das Buch auch negative Seiten des Erfolgs wider und was es bedeutet, als Frau in der Öffentlichkeit zu stehen. Da ist der Druck, den Frauen in der Öffentlichkeit spüren: ehrgeizig und erfolgreich wollen sie sein, dabei sollen sie aber stets charmant und süß auftreten. Die Siege sollen „Glück“ sein, und Frauen sollten eher weniger zeigen, dass sie gewinnen wollen. Auch der Umgang der Presse wird beschrieben: es hagelt negativen Schlagzeilen für Carrie, auch wenn es um ihre Liebesbeziehungen geht oder ihr Verhalten auf dem Tennisplatz. Männliche Reporter zeigen keinen Respekt vor ihr und beleidigen sie sogar im Fernsehen. Neben Sexismus wird auch Rassismus im Buch thematisiert, den einige Tennisspielerinnen erleben, die nicht dem blonden Ideal aus der entsprechen.
Glücklicherweise macht Carrie was sie will und ihr wichtig ist, entgegen den Erwartungen der Gesellschaft. Sie versucht nicht zu gefallen.
Insgesamt vergebe ich 4 Sterne, da die Handlung doch sehr von der Beschreibung von Tennisspielen dominiert wurde und ich mir mehr zwischenmenschliches gewünscht hätte. Aber wahrscheinlich spiegelt es einfach Carries Leben wieder, das sich eben einfach nur um Tennis dreht. Als ein Streit zwischen Carrie und ihrem Vater eskaliert, empfand ich das als sehr erleichternd, dass sie endlich ihre Gefühle rauslassen und nicht nur auf Distanz miteinander umgehen. Solche Stellen echter Emotionen hätte ich mir mehr im Buch gewünscht.
Ich kann das Buch für kurzweilige Unterhaltung mit einer starken weiblichen Hauptperson weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 23.05.2023

Leben zwischen Brasilien und England

Zwischen Himmel und Erde

In dem Buch geht es um eine Brasilianerin, die in London in eine WG zieht und bald herausfindet, dass ihre Mitbewohnerin auch brasilianische Wurzeln hat. Im weiteren Verlauf werden die Lebensgeschichten der beiden Frauen erzählt sowie auch von Teilen ihrer Familien. Die Handlung hat mir gut gefallen, allerdings geschehen teilweise unvermittelte Zeitsprünge, sodass man sich beim Lesen erst einmal wieder orientieren muss.
Außerdem ist der Schreibstil durch Gedichte, Halbsätze, Wiederholungen etc. zum Teil sehr lyrisch bzw. poetisch, worauf man sich einlassen muss. Dadurch ist oft ein Lesen zwischen den Zeilen nötig. Es hat mir aber gut gefallen, wie am Ende noch einige Fäden zusammengeführt werden.
Ich würde außerdem empfehlen, das Buch eher am Stück zu lesen, da es sonst mit den verschiedenen Namen der Familienmitglieder verwirrend werden kann.
Die Charaktere sind ziemlich politisch und es wird auch die brasilianische Revolution beschrieben. Das hat mir wiederum zu Denken gegeben, wie wenig ich über die Geschichte des Landes und die Auswirkungen des Kolonialismus darauf weiß.
Besonders interessant für alle, die an London oder Brasilien interessiert sind, aber auch generell an den Nachfolgen des Kolonialismus, politischen Protest und das Leben und Zurechtfinden in einem anderen Land.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Für Fans empfehlenswert

Die Affäre Alaska Sanders

Ich hatte erst vor kurzer Zeit „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“ gelesen und war daher gespannt auf die Fortsetzung. Leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen, da es mir an vielen Stellen eher wie eine Kopie statt einer Fortsetzung vorkam. Es geht erneut um ein verschwundenes, junges, hübsches Mädchen, das natürlich Schauspielerin werden will. Der Fall spielt sich erneut in einer Kleinstadt ab, in der angeblich jeder jeden kennt und das Diner zum Treffpunkt wird. Auch die unerwarteten Wendungen zum
Ende hin, typisch für den Autoren, dürfen nicht fehlen. Leider war mir die Geschichte an vielen Punkten zu konstruiert und die Zufälle, die zu Fortschritten in den Ermittlungen führen, zu unwahrscheinlich. Die Charaktere sind mir oft zu klischeehaft und oberflächlich gezeichnet. Auch die Auflösung am Ende kommt mir unrealistisch vor. Mit dem Ermittlerduo bin ich auch weiterhin nicht ganz warm geworden und es hat mich gestört, dass die beiden sich die ganze Zeit Siezen, obwohl scheinbar doch eine recht enge Freundschaft entstanden ist.
Trotz allem habe ich das Buch recht zügig gelesen, weil ich dann doch gespannt auf die Auflösung war. Ich denke aber, dass ich kein weiteres Buch des Autors lesen werde. Für Fans seines Schreibstils und dicker Bücher ist es aber sicher weiterzuempfehlen.