Profilbild von Leseratte77

Leseratte77

Lesejury Star
offline

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2017

Knackiger Wortwitz mit Hintergrund

Bruno und Waldi gegen die Höllenhunde der Politik
0

"Bruno und Waldi gegen die Höllenhunde der Politik" von Matthias Schiemann ist ein mit Wortwitz gewürztes Buch das mich oft schmunzeln lies. Durch die Fantasie Welt Himmel und Hölle wurden politische und ...

"Bruno und Waldi gegen die Höllenhunde der Politik" von Matthias Schiemann ist ein mit Wortwitz gewürztes Buch das mich oft schmunzeln lies. Durch die Fantasie Welt Himmel und Hölle wurden politische und wirtschaftliche Miss-stände und entsprechende (utopische) Lösungsvorschläge dargestellt. Durch kleine lyrische Meisterwerke, verbaut in Gedichten, wird alles nochmal aufgegriffen und in Reime verpackt. Ein bisschen verwirrend war das Namens-Memory der Protagonisten. Sonst kann ich es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Wer ist die Unbekannte aus der Seine?

Die Unbekannte
0

„Die Unbekannte“ von Guillaume Musso ist der neue Roman des Bestseller-Autors. Mich hat das Buch nicht ganz überzeugt. Beim Einlesen bin ich schon mit den handelnden Personen nicht ganz klar gekommen. ...

„Die Unbekannte“ von Guillaume Musso ist der neue Roman des Bestseller-Autors. Mich hat das Buch nicht ganz überzeugt. Beim Einlesen bin ich schon mit den handelnden Personen nicht ganz klar gekommen. Die Polizistin wirkt gefühlskalt und arrogant. Die Geschichte überquert mystische Themen, die ich nicht in die Realität umsetzen kann.
Eine junge Frau wurde nackt in der Seine geborgen. Orientierungslos und rätselhaft. Die DNA sagt aus, dass es sich um eine berühmte Pianistin handelt, die bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam. Polizistin Roxane will für Klarheit sorgen, was nicht leicht ist und sie vor so manche Herausforderung stellt.
Der Roman ist durchaus spannend geschrieben, konnte mich aber leider nicht mitreißen, was natürlich Geschmackssache ist. Deshalb gebe ich dem Buch eine Empfehlung von 3 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2023

Vergangenheit trifft Zukunft

Flamingo
0

„Flamingo“ von Rachel Elliott ist ein Roman, der sich nicht so einfach lesen lässt. Man muss sich erst einlesen um das Schicksal der Protagonisten ein bisschen zu verstehen. Daniel und Rae erzählen unabhängig ...

„Flamingo“ von Rachel Elliott ist ein Roman, der sich nicht so einfach lesen lässt. Man muss sich erst einlesen um das Schicksal der Protagonisten ein bisschen zu verstehen. Daniel und Rae erzählen unabhängig voneinander ihre Geschichte. Tief in der Vergangenheit gefangen versuchen beide die Zukunft besser zu gestalten, aber es sind sehr eigensinnige Charaktere. Oft verstehe ich die Zusammenhänge nicht, die aufgebaut werden sollen. Mir hat das Buch nicht so gut gefallen, deshalb gebe ich nur 3 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2021

Alle Therapieansätze nutzen

Es muss nicht immer ADHS sein
0

„Es muss nicht immer ADHS sein – Lern- und Verhaltensstörungen frühzeitig erkennen und behandeln“ von dem Psychologen-Ehepaar Petra und Edgar Friederichs. Beide berichten aus vielen Jahren erfolgreicher ...

„Es muss nicht immer ADHS sein – Lern- und Verhaltensstörungen frühzeitig erkennen und behandeln“ von dem Psychologen-Ehepaar Petra und Edgar Friederichs. Beide berichten aus vielen Jahren erfolgreicher Praxis und geben Einblicke in ihre Behandlungsmethoden. Wichtig ist zu unterscheiden, ob AD(H)S oder andere Wahrnehmungsstörungen vorliegen um eine richtige Diagnose zu stellen.
Das Buch musste ich sehr langsam lesen um alles aufnehmen zu können, da ich nicht über medizinische Vorkenntnisse verfüge. Vieles hat mich überfordert, andere Passagen waren logisch. Alles in allem würde ich mir wünschen nicht alles so kompliziert zu schreiben, sodass auch Laien Informationen aus solchen Ratgebern mitnehmen können. Ich gebe dafür 3 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2021

Paulas Liebe – Muse und ??

Eine Familie in Berlin - Paulas Liebe
0

„Eine Familie in Berlin – Paulas Liebe“ von Ulrike Renk ist eine neue Saga der Meisterin der Familiengeschichten, die auf wahren Begebenheiten beruhen.
Paula wächst mit viel Liebe und einigen Geschwistern ...

„Eine Familie in Berlin – Paulas Liebe“ von Ulrike Renk ist eine neue Saga der Meisterin der Familiengeschichten, die auf wahren Begebenheiten beruhen.
Paula wächst mit viel Liebe und einigen Geschwistern in einem jüdischen Elternhaus auf. Sie bekommt die Möglichkeit bei ihrer kinderlosen und vermögenden Tante zu wohnen, was sie auch annimmt. Tante Auguste kümmert sich mit viel Liebe und Verständnis um Paula. Nachdem sie Richard Dehmel, einen Dichter und Freund ihres Bruders, kennenlernt, beginnt eine geduldige Brieffreundschaft und eine verständnislose Ehe.
Ich lese gerne die Geschichten, die aus der Feder von Ulrike Renk stammen; bei diesem Buch bin ich leider enttäuscht, ich fand es langweilig und zu lyrisch, viele Wiederholungen und zu viel Verständnis für die Seite der Männer. Ich gebe diesem Buch nur 3 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere