NimmieAimee

Ein eisiger und packender Thriller

Zwei Fremde

Zwei Fremde – Martin Griffin

Zwei Fremde – Martin Griffin

Remi Yorke arbeitet als Managerin in dem Hotel Mackinnon in den schottischen Highlands. An dem letzten Tag der Saison kommt es zu einem Schneesturm und das Hotel ist von der Außenwelt abgeschnitten. Das Telefon und das Internet funktionieren nicht mehr. Dann tauchen nacheinander 2 Personen vor dem Hotel auf, die behaupten Polizist Gaines zu sein, der bei einem Unfall bei einem Gefangenentransport verletzt wurde und nun versucht den Flüchtigen zu fassen. Beide sind glaubhaft in ihrer Rolle, doch einer von ihnen ist ein brutaler Mörder, vor dem auch Remi nicht sicher ist.

Ein eisiger und packender Thriller.

Das Setting legt eine gute Grundlage für die Stimmung. Ein abgeschottetes Hotel in den Highlands bei einem eisigen Schneesturm. Die Geschichte hat mich total gepackt. Als Leser versucht man mitzuraten, wer der beiden angeblichen Polizisten die Wahrheit sagt und wer sie wirklich schützen kann. Die Story ist actionreich und gut ausgearbeitet. Auch die Charaktere sind gut dargestellt, vor allem Remi, die Hauptperson. Über sie und ihre Vergangenheit erfährt man sehr viel, die anderen Charaktere sind für den Leser und Remi ein Rätsel, was das Buch noch spannender macht.

Ein wirklich toller Thriller.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Ein toller Roman mit einem traumhaften Setting.

Die Insel der Orangenblüten - -

Die Insel der Orangenblüten – Fiona Blum

Die Insel der Orangenblüten – Fiona Blum
Auf der idyllischen Insel im Trasimeno-See ist die Trattoria Paradiso von Ernesto Peluso das Herzstück. Seine Tochter Greta ist auch eine talentierte Köchin und führt das Lokal nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters weiter. Der Tod verändert den Alltag der drei Schwestern Greta, Gina und Lorena, die sich voneinander entfernt haben. Nun müssen sie sich mit der Gegenwart konfrontieren, aber auch mit der Vergangenheit, als ihre Mutter sie vor vielen Jahren plötzlich nachts verlassen hat.
Ein toller Roman mit einem traumhaften Setting.
Die kleine italienische Insel ist einfach zum Hinträumen. Der Schreibstil der Autorin ist toll und lässt einen sofort in die Geschichte eintauchen. Die Schwestern könnten unterschiedlicher nicht sein. Greta, stark aber wortkarg. Gina, die nach ihrer rebellischen Jugend nach Deutschland gezogen ist, und Lorena, die als taffe Anwältin mit ihrer Familie zusammen auf dem Festland wohnt. Die Geschichte ist toll gestaltet und überwiegend aus der Sicht von Greta, aber auch ab und zu von den anderen Schwestern. Zwischendurch gibt es auch immer wieder einen Einblick in die Vergangenheit der Schwestern, die das Leben in Vorher und Nachher, bezogen auf das Verschwinden ihrer Mutter einteilt.
Eine schöne Geschichte, die mir eine schöne Lesezeit bereitet hat.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Ein toller wohlfühl-Krimi

In Schweden stirbt es sich am schönsten

Peter Vinston ist immer noch als beurlaubter Mordermittler aus Stockholm in dem idyllischen Österle um sich zu erholen. Als jedoch ein Händler auf dem Antiquitätenmarkt von Degeberga tot aufgefunden wird, erstochen von einem Dolch, während er in seinem Campingstuhl saß, kommt wieder Unruhe ins Dorf. Vinston unterstützt wie auch im Vorherigen Band die junge Kommissarin Tove Esping, die eigentlich lieber allein ermitteln will. Die beiden stellen schnell fest, dass die Antiquitäten-Branche viele zwielichtige Gestalten birgt.
Eine Mordermittlung als Urlaubsbeschäftigung – ein erstklassiger Kriminalroman aus Schweden.
Wie auch der Vorgänger (Der Tod macht Urlaub in Schweden), hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Ich würde es schon als Cozy-Crime einordnen, da man einfach in die Geschichte und den tollen Ort eintauchen kann. Die Charaktere sind toll, vor allem Vinston ist sehr sympathisch, und auch Esping ist eine starke Frau. Auch wenn die beiden es sich nicht einstehen wollen, sind sie ein gutes Team.
Das Setting des kleinen Dorfes an der schwedischen Küste ist toll. Und der Mordfall ist spannend zu verfolgen. Einfach ein toller Krimi und ich hoffe es kommen noch ein paar Nachfolgebände.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Eine absolute Leseempfehlung!

Die Chirurgin von London

Ein absolutes Lesehighlight!

Ein absolutes Lesehighlight!

London 1845. Nora Beady ist durch die Cholera schon jung eine Waise geworden und ist bei dem exzentrischen Chirurgen Horace Croft aufgewachsen. Während andere junge Frauen Näharbeiten und Hausarbeit lernen, steht Nora am Operationstisch und assistiert Dr. Croft. Es wird erst problematisch als Croft den jungen Arzt Daniel Gibson einstellt, da es Frauen nicht erlaubt ist Medizin zu studieren oder auszuführen und ihnen droht das Gefängnis oder das Irrenhaus. Ihr Geheimnis wird jedoch gelüftet als Daniel sie nachts am Seziertisch erwischt. Er ist entsetzt und zugleich voller Bewunderung. Jedoch kann Nora ihre Tätigkeit nicht lange geheim halten.

Ein mitreißender historischer Roman.

Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und sehr sympatisch. Croft mit seiner speziellen Art wirkt fachlich mehr als kompetent, während er versucht die Medizin voranzutreiben und trotz der Gefahr des Verrufes ermöglicht er Nora ein ganz neues Leben. Sie ist eine starke Persönlichkeit und lässt sich von nichts unterkriegen. Sie steht für die Frauen, die versuchen sich in der Männerwelt zu behaupten und als Leser fühlt man total mit ihr mit und wünscht sich, dass sie als Pionierin die Wissenschaft den Frauen zugänglich machen kann.

Der Plot ist authentisch und medizinisch akkurat, und das wird auch durch die Nachworte der Autorinnen und ihrer Interviews über die Entstehung des Buches bestätigt. Die Geschichte konnte mich von der ersten Seite fesseln und ich war so angetan von den Charakteren, dass es immer schwierig war das Buch aus der Hand zu legen.

Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Ein toller italienischer Cozy Crime

Toskanische Sünden

In dem beschaulich und gemütlichen Städtchen Montegiardino in der Nähe von Florenz sorgt ein Aberglaube für Chaos. Der „Vollmond der Streitigkeiten“ sorgt für Spannung zwischen den Bewohnern und auf einmal kommt es zu einem gefährlichen Autounfall eines Markthändlers und kurz darauf wird ein erschlagener Toter am Flussufer des Arno entdeckt. Commissario Luca ermittelt und lernt seine eigentlich eher ruhigen Bewohner mal anders kennen.
Ein toller italienischer Cozy Crime. Das Setting ist traumhaft in dem kleinen Städtchen mit den Olivenhainen. Auch die italienischen Gepflogenheiten und die Titel und Ausdrücke, die in der Sprache geblieben sind, versetzen einen direkt nach Italien.
Ich konnte das Hörbuch gar nicht stoppen, weil es einfach schön war abzutauchen. Die Story ist gut ausgedacht mit einem schlüssigen Ende. Die Charaktere sind toll dargestellt und liebenswert, vor allem der Commissario Luca, der auch im Mittelpunkt steht. Allerdings liegen ihm alle Frauen zu Füßen was auch immer wieder betont wird und etwas übertrieben ist. Ansonsten hat mir das Buch aber sehr gut gefallen und ich möchte gerne mehr von Montegiardino und seinen Bewohnern kennen lernen.