Profilbild von jasbr

jasbr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2023

Erdmann und Eloglu ermitteln

Das Profil

Ich will nicht bis zum Ende meiner Rezension warten, deswegen gleich vorab: Dieser Reihenauftakt ist eine absolute Leseempfehlung!

Warum? Zum einen die beiden Ermittler: Erdmann und Eloglu könnten unterschiedlicher nicht sein und am Anfang geraten sie auch öfter aneinander. Aber genau das macht sie zu einem super Team. Und gerade die ruppige, kettenrauchende Kriminalkommissarin Franka Erdmann ist ein Unikat, das man einfach ins Herz schließen muss. Ihr neuer Assistent Alpay Eloglu ist ein passender Gegenpol.

Sehr gelungen ist auch der Aufbau. Die Perspektive wechselt, sodass man mal dem Mörder und mal den Ermittlern über die Schulter blickt. Man weiß von Anfang an, wer hinter allem steckt und verfolgt die Morde zum Teil live mit. Aber trotzdem bleibt die Spannung hoch, weil das "wieso" lange nicht beantwortet wird. Ich habe mitgelitten und wollte am liebsten eingreifen, wenn die Ermittler sehr knapp an ihm dran waren oder falschen Hinweisen nachgegangen sind. Das war einfach super und hat das Buch zu einem richtigen Pageturner gemacht.

Die Morde an sich sind ganz schön brutal, aber sie werden nicht so ausgeschlachtet, dass man sich ekelt. Deswegen ist der Thriller auch etwas für Leute, die nicht so viel Blut "lesen" können, aber auf Spannung nicht verzichten wollen.

Der Schreibstil ist super flüssig, die Dialoge - vor allem zwischen Erdmann und Eloglu - sehr lebendig und wie aus dem Leben gegriffen.

Ich bin total begeistert und kann es kaum erwarten, bis es eine Fortsetzung der Reihe gibt! 5 Sterne!

Veröffentlicht am 19.07.2023

Liebe trifft grüne Insel

Das kleine Cottage in Irland

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen, aber nachdem ich dieses Buch beendet habe, weiß ich, dass es nicht mein letztes gewesen ist.

Die Geschichte hat mich von Beginn an angesprochen: Mir waren ...

Die Geschichte hat mich von Beginn an angesprochen: Mir waren die Hauptfiguren, allen voran Hannah, total sympathisch. Sie kamen sehr lebensecht rüber und endlich mal eine Protagonistin, die nicht komplett naiv ist - das mag ich nämlich bei diesem Genre nicht unbedingt. Im Gegenteil: Sie ist selbstbewusst, tritt für sich ein und braucht eigentlich gar keinen Mann - aber dann wäre das Buch ja nur halb so schön :)

Natürlich gibt es hier einige Missverständnisse, die es einfach geben muss, sonst wäre die Handlung viel zu einfach. Das hat mir gut gefallen, denn auch wenn man als Leser ab und zu mit den Augen rollt, sind sie doch recht realistisch und auch hier hat die Autorin auf Übertreibungen verzichtet. Für mich ein absoluter Pluspunkt!

Super gefallen hat mir das Setting: Ich liebe Irland und auch wenn ich noch nie dort war, bin ich doch in diesem Buch dahin gereist. Die Beschreibungen der gemütlichen Cottages, das Essen, die Natur... das war wirklich wunderbar.

Der Schreibstil ist sehr lebendig gehalten. Es gibt keine Längen und man liest das Buch zackig durch - denn auch die Kapitellänge ist sehr angenehm.

Ein bisschen schade - auch wenn es natürlich dem Genre geschuldet ist - ist, dass das Ende dann doch etwas vorhersehbar ist. Nichtsdestotrotz habe ich mich beim Lesen sehr wohlgefühlt. Es ist eine schöne Urlaubslektüre, die das Herz berührt.

Von mir gibt es 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.07.2023

Super interessant

Jenseits der Magie

Als Harry Potter-Fan erster Stunde musste ich natürlich auch die Biografie von Tom Felton lesen. Eigentlich ist er in den Büchern ja der Bösewicht, aber ich war als junges Mädchen ein bisschen in den Schauspieler verliebt, deshalb hat mich dieses Buch umso mehr interessiert.

Ich fand es sehr spannend, darüber zu lesen, wie er überhaupt zur Schauspielerei und zu seiner Rolle gekommen ist.
Natürlich dreht sich viel um die Harry Potter-Verfilmungen, aber man erfährt darüber hinaus auch viel über sein Leben davor und danach.
Interessant war, dass man auch einige Details über die Dreharbeiten und die anderen Schauspieler erfahren hat, die ich so nicht kannte.

Er selbst ist mit sich sehr selbstkritisch, was mir sympathisch war. Von seinem Absturz habe ich gar nichts mitbekommen, aber die Begründung, dass er einfach nicht so sehr in der Öffentlichkeit gestanden hat wie seine Filmkollegen, ist durchaus nachvollziehbar.

Wer Harry Potter mag und an einigen "Insidern" interessiert ist, sollte das Buch auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Sehr interessant

Mutterhirn. Was mit uns passiert, wenn wir Eltern werden

Ich lese zwar hauptsächlich Krimis, aber ab und zu muss es auch ein Sachbuch sein. Da ich selbst vor kurzem Mutter geworden bin, hat mich "Mutterhirn" von Chelsea Conaboy sehr interessiert.

Das Buch ist ...

Das Buch ist nach dem Vorwort in unterschiedliche Kapitel zu verschiedenen Themen eingeteilt und im Fließtext geschrieben. Es empfiehlt sich, die Reihenfolge beim Lesen einzuhalten.

Die Autorin bezieht sich inhaltlich auf viele verschiedene Studien und Quellen, gemischt mit eigenen Erlebnissen. Diese lockern das Buch etwas auf, wobei natürlich die Sachkenntnisse im Vordergrund stehen. Der Inhalt ist wissenschaftlich fundiert und mit Quellen belegt, sodass man bei Bedarf noch weiterlesen kann.

Der Schreibstil ist natürlich sehr sachlich. Dadurch liest sich das Buch etwas schwerer als beispielsweise ein Roman. Man braucht etwas Ruhe und kann nicht einfach schnell weglesen, aber das hat mich nicht gestört.

Ich fand es super interessant, dass man einige Veränderungen, die in einem selbst vorgehen, wenn man ein Kind bekommt, aus neurowissenschaftlicher Sicht erklären kann. Die ein oder andere habe ich an mir selbst erkannt.

Ich empfehle das Buch allen Eltern, denn es ist super spannend und gar nicht trocken!

Veröffentlicht am 06.04.2023

Krankenhaus-Mörder

Die Klinik

Ich habe bereits "Das Profil" gelesen und war begeistert, deswegen musste auch unbedingt "Die Klinik" her. Der Klappentext klang vielversprechend und ich wurde nicht enttäuscht.
Wie der Vorgänger auch ...

Wie der Vorgänger auch ist das Buch in unterschiedlichen Perspektiven geschrieben. Man sieht durch die Augen des Mörders und im nächsten Kapitel verfolgt man die Ermittlungen von Erdmann und Eloğlu. Man weiß eigentlich von Anfang an, wer für die Morde verantwortlich ist. Aber das tut der Spannung keinen Abbruch, denn man begleitet die Ermittler auf der Spurensuche. Manchmal möchte man richtig eingreifen und sie auf Hinweise lenken, die man als Leser kennt, der Polizei aber noch verborgen sind bzw. diese fehlinterpretiert werden.
Gerade am Ende kommt es dann nochmal zu einem Showdown, bei dem man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann.
Ich mag die sehr ungleichen Ermittler sehr gerne. Erdmann hat eine sehr abgebrühte Art und lebt für ihren Job. Sie verbeißt sich in den Fall und gibt nicht auf. Ich finde es auch sehr witzig, dass sie immer noch Kette raucht :) Eloğlu ergänzt sie mit junge Frische perfekt. Ich habe es auch genossen, die Entwicklung der Beiden zu sehen. Anders als im ersten Teil sind sie jetzt auf Augenhöhe und arbeiten zusammen.
Deswegen empfehle ich, die Reihenfolge beim Lesen einzuhalten, auch wenn die Fälle abgeschlossen sind und man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann.
Ich freue mich definitiv schon auf den nächsten Fall. Von mir gibt es 5 Sterne!