Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2023

Eine Krimireihe bei der es sich lohnt mit Band eins zu beginnen

Miesmuschelmord

Miesmuschelmord von Carla Capellmann

Miesmuschelmord von Carla Capellmann

Freddie, wollte sich eigentlich nur eine Auszeit gönnen und sich ein paar Tage bei Onkel und Tante an der Nordsee erholen, aber es kommt alles anders. Sie ist noch nicht mal richtig angekommen, schlittert sie schon in einen Mordfall bei dem ihr Onkel als Hauptverdächtigter gilt. Als ob das nicht genug wäre ist auch noch ihre Tante spurlos verschwunden. Freddie bleibt nichts anderes übrig als auf Mördersuche zu gehen, denn im Gegensatz zur Polizei ist sie davon überzeugt das ihr Onkel nichts mit dem Mord zu tun hat.

Für mich war es das erste Buch welches ich von der Autorin gelesen habe. Das Cover ihres neuen Buches hat mich magisch angezogen und obwohl ich den ersten Band der Krimireihe nicht gelesen habe konnte ich dem Buch gut folgen. Wer mit „Miesmuschelmord“ liebäugelt und Band eins noch nicht kennt, dem empfehle ich trotzdem mit dem Vorgänger zu beginnen. An Band eins führt kein Weg vorbei, ich werde ihn mir auch noch bestellen.

Eigentlich lese ich eher selten Krimis, aber dieser hat mich von Anfang bis Ende in den Bann gezogen. Das Setting hatte ich immerzu vor Augen und die Protagonisten haben mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Freddie selbst ist ein Unikat, ich mochte sie und ihre Art sofort. Die Frage wer den nun für den Tod an Holgers Nachbarin verantwortlich ist gestaltete sich schwieriger als gedacht, vom ersten Moment an gab es viele die ein Motiv hatten, aber so richtig klar wurde die Sache erst zum Schluss hin. Viele Wendungen führten Freddie und mich aufs Glatteis und am Ende war alles anders als gedacht. Einfach nur genial.

Der Schreibstil war flüssig, er zauberte mir Bilder vor Augen und besonders toll fand ich auch die Innengestaltung. Da der Krimi in den Niederlanden spielt gab es auch immer wieder ein bissel niederländisch zu lesen – das hatte echt Charme und für alle die sich die Wortspiele nicht zusammenreimen konnten gab es ein Glossar am Ende des Buches.

Spannend und fesselnd wie ein Thriller,mit viel Zeeland-Feeling und einiges zum Schmunzeln, aber auch ein Ende das alle offenen Fragen beantwortet.

Für mich ein Highlight das ich gerne weiterempfehle und für das ich fünf Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Eine magische Geschichte, nicht nur für Kinder ab 11 Jahren

Autor: Sarah Beth Durst
Sprecherin: Hannah Schepmann

Autor: Sarah Beth Durst
Sprecherin: Hannah Schepmann

In dem magischen Hörbuch „Die Macht der verlorenen Träume“ treffen wir auf Sophie deren Eltern einen ganz besonderen Buchladen besitzen, denn neben Büchern kann man dort auch Träume kaufen. Schöne und gute Träume, aber auch böse Träume. Alles ist streng geheim und dementsprechend natürlich auch gefährlich denn mit Träumen ist nicht zu spaßen. Am 12. Geburtstag von Sophie wird im Buchladen eingebrochen. Schlimm genug, aber noch schlimmer ist, dass der Einbrecher alle Flaschen mit den Albträumen mitnimmt und Sophies Eltern verschwunden sind.
Sophie macht sich mit ihrem neuen Freund Ethan auf die Suche nach ihren Eltern und den verlorenen Träumen.

Die Autorin hat eine zauberhafte Geschichte für Kinder ab 11 Jahren geschrieben. Ich bin jenseits der empfohlenen Zielgruppe und mich hat das Hörbuch von Anfang bis Ende auf eine wunderbare Hörreise mitgenommen. Hannah Schepmann hat, für mich, wunderbar gepasst. Ihre Stimme nimmt einen sofort mit und passt wunderbar zu der Geschichte. Sie zaubert einem Bilder vor die Augen und passt die Stimme den Ereignissen an. An dieser Stelle kann ich schon mal verraten das dieses Hörbuch eine tolle Geschichte für die ganze Familie ist und das sie sogar mich mit Wendungen überrascht hat.

Die Protagonisten haben mir richtig gut gefallen, allen voran Sophie die in dieser Geschichte Freunde findet und sich dem Abenteuer, aber auch den Herausforderungen, mutig stellt.

Die Mischung der Geschichte ist einfach nur Klasse: Spannend, fesselnd, teilweise humorvoll, aber auch tiefgründig. Mir hat gefallen das die Geschichte zeigt das man gut ist wie man ist, das man alles schaffen kann wenn man möchte und was Zusammenhalt und Freundschaft bedeutet.

Ohne vielmehr verraten zu möchten spreche ich eine klare Hörempfehlung (das Buch ist sicher eine gute Alternative) aus und vergebe fünf Sterne.

• Sprecherin/Stimme
  • Fantasy
Veröffentlicht am 25.05.2023

Toller Auftaktsband für jung und alt

Bildspringer (Bd. 1)

Die Bildspringer

Die Bildspringer

Die neue Kinderbuchreihe von Christina Wolff hat das gewisse Etwas. Eine Fantasiegeschichte die einen von Anfang bis Ende in den Bann zieht und bei der man am Ende am liebsten gleich zum nächsten Buch greifen möchte. Wirklich faszinierend finde ich das mich die Autorin abholen konnte und das obwohl ich eigentlich schon lange nicht mehr zur Zielgruppe gehöre.

In Christina Wolffs Buch geht es um Vincent. Ein kleiner Junge der im Alter von 10 Jahren bemerkt hat das er in Bilder springen kann und sich dann dort fortbewegen kann. Er denkt er ist der einzige der diese Fähigkeit besitzt, aber das dem nicht so ist merkt er als ein wertvolles Bild gestohlen wird und er es finden möchte. Bei seiner Suche nach dem Gemälde stößt er auf Holly welche ebenfalls eine Buchspringerin ist und sich auch auf der Suche nach dem gestohlenen Bild befindet. Die beiden machen aus der Suche einen Wettbewerb, erkennen aber bald das sie im Team besser agieren können und so ziehen sie gemeinsam los, springen in Bilder und erleben ein tolles Abenteuer.

Mich hat das Cover magisch angezogen und der Inhalt des Buches hat mich an die Erwachsenen - Buchreihe „Das Buch der gelöschten Wörter“ erinnert und somit war mir klar ich es musste es einfach lesen. Eine Entscheidung die ich nicht bereut habe, im Gegenteil und ich muss sagen meine Erwartungen an das Buch wurden sogar übertroffen. Es geht in dem Buch nämlich um viel mehr als ein Abenteuer. Es ist spannend und fesselnd geschrieben, es macht Spaß zu erleben wie Vincent und Holly sich krabbeln und langsam eine tiefe Freundschaft entsteht. Richtig gut gefallen haben mir auch Vincents Opas, ja richtig gelesen er wächst bei zwei Opas aus und mit den beiden wird es auch nie langweilig. Es gibt auch immer wieder Wendungen mit denen man so nicht rechnet und die Rädchen im Kopf drehen und drehen und drehen. Man überlegt immer wie es wohl weiter geht, aber es kommt meistens anders wie man denkt.

Die Mischung dieses Kinderbuches ist Klasse und das Abenteuer der Buchspringer ist genial, aber nebenbei darf auch viel geschmunzelt werden und das Interesse an Gemälden wird hier auf eine besondere Art und Weise geweckt. Man ist einfach neugierig in welches Bild die Kids gerade springen, wo sie sich dann bewegen und wie sie wohl wieder nach Hause kommen. Die Geschichte macht gute Laune, man hat die Gemälde vor Augen und trotzdem greift man automatisch zum Handy sucht das Gemälde raus um einen noch besseren Eindruck zu bekommen. Man taucht vom ersten Moment an in die Geschichte ein, auch weil die Protagonisten total sympathisch sind.

Von mir gibt’s eine absolute Leseempfehlung für jung und alt. Für mich schon jetzt ein Jahreshighlight im Bereich Kinderbuch und dafür gibt es fünf Sterne.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Für mich das bislang beste Buch der Autorin

Das Rosencottage

Das Rosencottage von Constanze Wilken

Das Rosencottage von Constanze Wilken

Ich habe Glück gehabt das ich das neue Buch von Constanze Wilken in einer Leserunde lesen durfte. Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen dementsprechend hoch waren meine Erwartungen an „Das Rosencottage“.

Ich sags gleich - die Autorin hat meine Erwartungen übertroffen ! Wieder einmal zog sie mich mit ihrem tollen Schreibstil und ihrer Geschichte in den Bann. Die Geschichte spielt auf einer kleinen Insel namens Tidee in Schottland und sie spielt in zwei Zeitebenen.

In der Gegenwart lernen wir Kristy kennen. Kristy ist an einem Punkt in ihrem Leben angekommen an dem sie selbst nicht so recht weiß wie es für sie weitergehen soll und genau zu dieser Zeit erfährt sie das sie das kleine Häuschen ihrer Großmutter auf der Insel Tiree geerbt hat. An das Erbe ist jedoch eine Bedingung geknüpft, sie soll für die Großmutter herausfinden was mit deren Freundin Livy passiert ist. Livy ist von einem Tag auf den anderen spurlos verschwunden. Kristy macht sich auf den Weg, ahnt jedoch nicht das sie im Haus der Großmutter auf den mürrischen Schriftsteller Finley treffen wird, der dort zur Untermiete wohnt.

Die große Frage lautet - wird Kristy herausfinden was mit Livy passiert ist?????

WOW WOW WOW Ich habe ja schon einige Bücher der Autorin gelesen, aber dieses hier ist wirklich eine Granate und für mich sogar das Beste das ich je von ihr gelesen habe.

Kristy zu begleiten war schon sehr emotional und es hat mich sehr berührt wie sie sich den Wunsch der Großmutter zu Herzen genommen hat, es sich zur Aufgabe gemacht hat herauszufinden was mit Livy passiert ist. Man hat regelrecht gemerkt das sie anfangs nur den Wunsch der Großmutter erfüllen wollte, aber je mehr Nachforschungen sie angestellt hat, je mehr sie erfahren hat – ja auf einmal ging es um soviel mehr. Während ihrer Suche nach Livy ist sie über sich hinausgewachsen, hat sich weiter entwickelt und ist selbstbewusster geworden. Das sie sich recht schnell in Fin verliebt war mir fast klar, aber auch hier gab es einige Steine aus dem Weg zu räumen denn Fin hat einiges an Ballast auf seinen Schultern und muss erst mit der Vergangenheit abschließen, loslassen um neu anfangen zu können. Kristy schafft es seine aufgebauten Mauern einzureißen, hinter seine Fassade zu blicken, aber er blockt immer wieder ab obwohl er sie schon in sein Herz geschlossen hat. Wird Fin seine Vergangenheit hinter sich lassen können und gibt es eine gemeinsame Zukunft für die beiden?

Der Strang der in der Gegenwart spielt hat mir gut gefallen, aber er wirkte richtig blass gegenüber dem der in der Vergangenheit spielt. Das hört sich jetzt schlecht an, aber so war es nicht nur wenn man Livis Geschichte liest............! Wenn man liest wie Livy aufgewachsen ist, was sie in ihrem Leben alles ertragen musste – das war alles so herzergreifend, so bewegend, berührend und es hat mich echt mitgenommen!!!! Das war einfach nicht zu toppen und so wie Kristy unbedingt die Wahrheit aufdecken wollte, so ging es auch mir – ich musste wissen was mit Libby passiert ist. Ich denke Kristys Großmutter wusste genau warum sie Kristy auf Livy angesetzt hat, es ging ihr nicht nur um Livy sondern auch um Kristy. Sie war eine kluge Frau.

Das Buch zieht einen unheimlich schnell in den Bann und die Autorin zaubert einem Bilder vor Augen. Ich habe einige Male geschmunzelt, aber auch ganz oft Tränen in den Augen gehabt. Gerade der Strang in der Vergangenheit hat mich mega mitgenommen.

Neben Kristy und Finn gab es auch einige Nebencharaktere die sich unheimlich schnell in mein Herz geschlichen haben. Auch ein Vierbeiner hat mein Herz gleich erobert. Alles in allem hat mir richtig gut gefallen das man sich in die Protagonisten gut rein versetzen konnte, mit ihnen fühlte, den Schmerz mit ihnen teilte und mit ihnen schmunzeln konnte. Auch die Eltern von Kristy sind mir am Ende ans Herz gewachsen, denn auch hier gab es eine Wendung mit der man am Anfang nicht gerechnet hat.

„Das Rosencottage“ ist spannend, fesselnd, romantisch, witzig und hat das gewisse Etwas. Ich spreche dem Buch eine absolute Leseempfehlung aus und vergebe gerne 5 Sterne plus. Für mich schon jetzt ein Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Eine sanfte Fantasiegeschichte

Der verwunschene Fluss (Cadence-Zyklus 1)

Der verwunschene Fluss von Rebecca Ross

Der verwunschene Fluss von Rebecca Ross

Ich lese nicht oft Fantasybücher, aber ab und dann gibt es ein Cover oder aber ein Buchtitel das mich anzieht und mir zu ruft „lese mich“. Genauso war es auch hier – ich konnte mich diesem Buch nicht entziehen und hatte dann das Glück das ich es in einer Leserunde lesen durfte. Die Autorin kannte ich bislang noch nicht, aber es ist ein Name den ich mir merken muss.

Bei „Der verwunschene Fluss“ handelt es ich um eine zweiteilige Buchreihe bei der Magie eine große Rolle spielt. Die Geschichte spielt auf einer Insel die durch die Clanline getrennt wird. Auf der einen Inselhälfte leben die Breccans und haben es nicht leicht weil in ihrer Heimat nichts wächst. Die Tamberlaines hingegen kennen diese Probleme nicht, bei ihnen wächst alles im Überfluss. Zu den Tamberlaines gehören Jack und Adaira, die sich von Kindesbeinen an kennen, aber nie wirklich Freunde waren. Ihre gemeinsame Zeit auf der Insel endet an dem Tag an dem Jack zum Lernen aufs Festland geschickt wurde. Für ihn keine einfache Zeit, denn er wollte eigentlich nicht gehen und dachte immer sein Wegschicken würde mit seinem Verhalten zu tun haben. Er wollte eigentlich nie zurück auf die Insel gehen, aber er ändert seine Meinung als er einen Brief von Adaira erhält die ihn um Hilfe bittet weil kleine Mädchen von der Insel verschwinden....

Eine fesselnde und spannende Geschichte bei der die sanften Töne die Musik spielen. Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen, gerade auch weil wir mit Jack und Adaira zwei so unheimlich tolle Protagonisten haben die man am Anfang auch erst einmal richtig kennen lernen darf. Beide mochte ich sofort und mir hat gefallen das sie sich im Laufe der Geschichte auch weiter entwickelt haben.

Kennt ihr Geschichten bei der man das Gefühl hat es würde nichts passieren und dennoch verändert sich alles???? Genauso ist es auch hier. Die Autorin hat einen ruhigen, flüssigen und bildhaften Schreibstil der einen magisch anzieht und mitnimmt. Man saugt während des Lesens alles in sich auf und die Magie dieser Insel lässt einen nicht mehr los, man hat Bilder vor Augen und viele Fragezeichen im Kopf. Die Autorin sorgt immer wieder mit Wendungen dafür das letztendlich vieles anders ist wie man denkt. Magie spielt in diesem Buch eine große Rolle und ich bin echt begeistert wie man sich so etwas ausdenken kann.

Ganz gut gelungen sind auch die Nebencharaktere, man schließt sie recht schnell ins Herz. Bis zum Ende hin kann man nur Vermutungen anstellen wie alles zusammen passt und auch dann hat die Autorin noch einige Wendungen parat mit denen man nicht rechnet.

Ein toller erster Band und ich bin echt gespannt wie die Geschichte weiter gehen wird.

Von mir gibt es fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung für jung und alt