Platzhalter für Profilbild

Chrisi

Lesejury Profi
offline

Chrisi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrisi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2023

Luft nach oben

Tatzenfreu(n)de
0

Hier wird das Leben von der Katze Stinker (zwischendurch hat sie auch mal 2 andere Namen) und Socke erzählt, wobei Stinker die Haupt"person" ist. Stinker wird von ihren (späteren) "Lieblingsmenschen" aus ...

Hier wird das Leben von der Katze Stinker (zwischendurch hat sie auch mal 2 andere Namen) und Socke erzählt, wobei Stinker die Haupt"person" ist. Stinker wird von ihren (späteren) "Lieblingsmenschen" aus dem Tierheim geholt und erlebt dann das ein oder andere kleine Abenteuer. Später kommt noch Socke hinzu, und die beiden verstehen sich natürlich anfangs nicht allzu blendend...

Ich habe das Buch meiner 4. Klasse vorgelesen und leider waren wir alle nur mäßig begeistert: Oft gab es langweilige Erklärungen statt spannender Erlebnisse und nur ab und zu mussten wir lachen. Kapitel 10 fanden wir am lustigsten. Gefehlt haben den Kindern bunte Bilder im Buch. Sehr schade fand ich auch, dass in einem Kinderbuch doch recht viele Rechtschreib- und auch Punkt/Kommafehler sind! Manchmal weiß man auch nicht genau, wer gerade redet.

Nach Abstimmung in der Klasse haben wir uns für 3 Sterne entschieden...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.09.2022

Nicht das beste Buch von E. Berg

Für immer, oder was?
0

Der Schreibstil ist locker, das Cover lustig, wie bei allen Ellen Berg- Büchern.
Die ersten 3-4 Kapitel sind eher langweilig, es ist viel von versch. Blumen die Rede, da Laura (die Hauptperson) ein Blumengeschäft ...

Der Schreibstil ist locker, das Cover lustig, wie bei allen Ellen Berg- Büchern.
Die ersten 3-4 Kapitel sind eher langweilig, es ist viel von versch. Blumen die Rede, da Laura (die Hauptperson) ein Blumengeschäft hat. Leider fehlt ihr zum vollkommenen Glück noch ein Mann. Ihre bisherigen Beziehungen beendete sie meist nach etwa 2 Jahren. Ihre beiden Freundinnen Mimi und Charlotte planen für Laura eine sog. Beziehungszeitreise: sie soll ihre ehemaligen Freunde aufsuchen und herausfinden, was in der Beziehung jeweils nicht geklappt hatte...
Dann gibt es noch Skipper, ihren besten Freund, mit dem sie mal eine "Mitleids-Nacht" hatte. Der spukt Laura immer wieder im Kopf herum. Mit Daniel, den sie über Charlotte- bisher nur übers Chatten - kennengelernt hat, versucht sie, nicht so viel an Skipper zu denken...
Nach wenigen Tagen - und um einige Erkenntnisse reicher - kommt Laura von ihrer "Reise" zurück und bekommt eine Überraschungsparty (geplant von allen Freunden und der halben Familie!), als wäre sie wochenlang weggewesen!!! Da tauchen dann nicht nur Daniel und Skipper, sondern auch noch ein Exlover auf.
Es gibt einige Verwirrungen und Missverständnisse, aber so richtig hat mich die Geschichte nicht gepackt.
Leider ist das Buch nicht so lustig, wie das andere Buch, das ich von ihr gelesen habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.06.2022

Verwirrend, spannend, erotisch

Immaculati
0

Bea Philips und Marc Phillips - ich fand komisch, dass beide den gleichen Nachnamen haben (obwohl nicht verheiratet), bis ich gemerkt habe, dass das fehlende "l" im Nachnamen kein Rechtschr.fehler ist ...

Bea Philips und Marc Phillips - ich fand komisch, dass beide den gleichen Nachnamen haben (obwohl nicht verheiratet), bis ich gemerkt habe, dass das fehlende "l" im Nachnamen kein Rechtschr.fehler ist - sind Privatermittler und wollen das Verschwinden von jungen Frauen aufdecken. Marc hat hierbei Bea nicht nur zur Geschäftspartnerin gemacht, sondern auch mit ihr eine Beziehung begonnen.

Beide schleusen sich in einen mysteriösen Geheimbund ein, und schon hier fand ich das sog. Aufnahmeritual total verwirrend geschrieben. Bea wird dann irgendwie verschleppt, taucht dann plötzlich wieder auf bzw ist plötzlich wieder da und wird dann wieder entführt. Nur durch Telepathie kann sie mit Marc "kommunizieren", auch seltsam.

Das Buch ist auf der einen Seite schon spannend, aber dann auch ständig verwirrend, da in den einzelnen Teilen die Erzählperspektive sich ändert und man erstmal überlegen muss , wer denn jetzt "spricht ". Dann wechselt auch immer wieder die Gegenwart mit der Vergangenheit ab, was auch verwirrt. Denn ein Kapitel hört mit irgendeinem Thema auf, und das nächste beginnt mit etwas ganz anderem...Die erotischen Anteile haben mich jetzt nicht sehr geschockt, aber vielleicht hätte man den Hinweis " Gefährliches Spiel" (das steht nur innen als Untertitel) auf das Cover drucken sollen (mit dem Zusatz Gefährliches "erotisches" Spiel oder ähnliches).

Das "verdrängte Familiengeheimnis", von dem auf dem Buchrückentext die Rede ist, habe ich nicht herausgefunden...🤔

Im Prinzip fand ich die Idee der Geschichte gut, aber ich fand es leider zu anstrengend zu lesen, mit einem seltsamen Schreibstil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.05.2022

Gibt bessere 3 ???-Bücher

Die drei ??? und der Phantomsee (drei Fragezeichen)
0

Die drei ??? haben mal wieder einen Fall zu lösen: sie haben eine alte Schatztruhe gefunden und kommen außerdem in den Besitz von Tagebüchern, die Angus Gunn gehören sollten. Natürlich begeben sich die ...

Die drei ??? haben mal wieder einen Fall zu lösen: sie haben eine alte Schatztruhe gefunden und kommen außerdem in den Besitz von Tagebüchern, die Angus Gunn gehören sollten. Natürlich begeben sich die 3 auf Schatzsuche. Nur leider sind sie mit ihrem Vorhaben nicht allein. Java-Jim und auch Stebbins kommen ihnen da ein bisschen in die Quere, denn sie sind ebenfalls am Schatz interessiert. Hilfe haben die 3 aber immerhin von Cluny, Rory und Patrick. Ganz ungefährlich wird es für die 3 natürlich auch nicht...

Das Buch wird ab 10 Jahren empfohlen, ich habe es meinen Drittklässlern vorgelesen (also etwa 9 Jahre alt), und die fanden es eigentlich ganz gut. Nur ich fand den Schreibstil (bzw. Vorlesestil) nicht so toll, vielleicht liegt es aber daran, dass es eine alte Auflage war, vielleicht wurde das Buch ja mittlerweile überarbeitet....? Zum Selberlesen für 10jährige finde ich es zu schwer. Gut fand ich, dass Alfred Hitchcock immer wieder "dazwischengeredet" hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2022

Unrealistische Liebesgeschichte

Liebe auf Gansett Island
0

Mac kommt zu Besuch in seinen Heimatort auf Gansett Island und läuft Maddie direkt vors Fahrrad. Sofort verliebt er sich in sie und zieht direkt bei ihr ein, damit er sich um ihre Verletzungen und auch ...

Mac kommt zu Besuch in seinen Heimatort auf Gansett Island und läuft Maddie direkt vors Fahrrad. Sofort verliebt er sich in sie und zieht direkt bei ihr ein, damit er sich um ihre Verletzungen und auch ihren 9monatigen Sohn Thomas kümmern kann. Das zeigt schon, wie unrealistisch die Geschichte ist: welche alleinerziehende Frau lässt es zu, dass ein wildfremder Mann sich um das eigene Kind kümmert und zu einem zieht ?!?! Maddie muss mit einigen Gerüchten aus der Vergangenheit über sie kämpfen und ist eigentlich nicht mehr bereit für einen Mann. Mac schafft es mit seiner Beharrlichkeit aber, sie von sich zu überzeugen. Nach 1 Woche will er Maddie auch schon heiraten und ihren Sohn adoptieren. Kurze Zeit später hat er schon ein Auto und ein Haus für die kleine Familie gekauft. Blöderweise ertappt Maddie Mac bei einer kleinen Lüge und macht Schluss mit ihm....Das weitere Voranschreiten der Geschichte ist dann aber auch vorhersehbar....

Da der Schreibstil angenehm ist, bekommt das Buch immerhin 3 Sterne, aber die Story und der plumpe Beginn des Buches ist mir einfach zu flach, und Maddie ist mir zu nervig, Mac viel zu verständnisvoll. Auch unrealistisch, dass Maddie ziemlich schnell einem quasi Unbekannten ihre intimsten Probleme erzählt...

Auch wenn ich Liebesgeschichten mag, diese war nicht so meine....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere