Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2017

Hörspiel: neues Abenteuer, spannend und mitreißend

Fünf Freunde helfen ihren Kameraden

Enid Blyton – 5 Freunde helfen ihrem Kameraden

Enid Blyton – 5 Freunde helfen ihrem Kameraden

Ferien im Felsenhaus, ganz entspannt und ohne Abenteuer, das nehmen sich diesmal Julian, Dick, Anne und George vor, nur entspannen und ausruhen. Doch es kommt anders als sie denken, als das Lumpenmädchen Jo sie herausfordert. Prompt stecken die vier Jugendlichen samt Timmy den Hund in einem neuen Abenteuer, denn kurz darauf wird im Felsenhaus in das Büro von Georges Vater eingebrochen. Der Wissenschaftler hat einige Geheimnisse zu bieten und da die Diebe nicht alles finden,wird kurz darauf jemand entführt.
Können die Freunde helfen?

Als ich das Hörspiel gestern gehört habe, konnte ich mich daran erinnern, dass ich dies bereits vor einigen Jahren schon mal gehört hatte und noch genau so in Erinnerung blieb.
Ich finde das sehr schön, denn so zeigt sich, dass die Hörspiele und die Story im Gedächtnis bleibt.
Die Synchronsprecher haben die Abenteuergeschichte um die vier Jugendlichen Julian, Dick, Anne und George plus Timmy den Hund, sehr spannend, temporeich und mitreißend erzählt. Durch die Hintergrundkulisse wirkt die Story noch spannender und lebendiger. Es gibt einige Überraschungen und viel Abwechslung.
Während Anne sich lieber zurück zieht und nicht so viel von Abenteuern hält, platzt sie ungewollt doch immer wieder in eins. Georgina bzw George kann von Abenteuern gar nicht erst genug bekommen und Julian sowie Dick, sind ohnehin immer dabei.
Mich fasziniert die Geschichte immer wieder, und ich habe schon in meiner Jugend die Bücher von Enid Blyton verschlungen, und auch ca 25 Jahre später kann mich die Geschichte fesseln.
Die Charaktere wirken lebendig und facettenreich, die Handlungsorte wirken real und bildhaft, und man kann für ca 60 Minuten einfach mal den Alltag abschalten.

Das Cover ist ein Blickfang und spiegelt eine Szene aus der Story.

Empfehlen kann ich das Hörspiel jedem, der Spaß an Abenteuergeschichten und Hörspielversionen hat.

Fazit: neues Abenteuer, spannend und mitreißend. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.08.2017

tolles Hörspiel, das Lust auf mehr macht

Fünf Freunde verfolgen die Strandräuber

Enid Blyton – Fünf Freunde verfolgen die Strandräuber

Enid Blyton – Fünf Freunde verfolgen die Strandräuber

Julian, Dick, Anne, George und ihr Hund Timmy dürfen diesmal in den Ferien nach Cornwall auf einen Gutshof. Als sie am Strand liegen, taucht der kleine Jen auf, der sich nicht mehr abschütteln lässt. Er erzählt den Freunden von den Strandräubern und auch der Großvater erzählt von einem seltsamen Licht in besonders stürmischen Nächten. Die Jungs sind wie immer auf ein Abenteuer aus und Georgina ist beleidigt, das sie nicht mitgehen durfte.
Und tatsächlich als die vier das nächste Mal ein paar Höhlen besichtigen wollen, geraten sie in große Not. Aber das sind nicht die einzigsten Abenteuer, denn auch die Scheuner kommen ins Dorf und geben ihre Vorstellung.

Es ist jetzt schon seeeehr lange her, seit ich die Bücher von Enid Blyton gelesen habe, und als ich die Hörspiele in der Bücherei entdeckt habe, da musste ich einfach zu schlagen.
Mit knappen 60 Minuten eignen sich die Hörspiele sehr gut für zwischendurch.
Lutz Mackensy, der Haupterzähler der Geschichte, der auch seit der ersten Hörspielversion dabei ist, erzählt die Geschichte temporeich, spannend und mitreißend. Auch Dasha Lehmann war mir als Synchronsprecherin von verschiedenen Produktionen bekannt ua. hat sie Phoebe aus Charmed oder generell die deutsche Synchronstimme von Jennifer Love Hewitt verkörpert. Insgesamt erzählen aber alle Synchronsprecher eine tolle spannende, abenteuerliche und emotionale Story und durch die Hintergrundkulisse macht das Hörspiel gleich doppelt so viel Spaß.
Die Charaktere sind gut herausgearbeitet und die Handlungsorte sind bildhaft und lebendig beschrieben.
In diesem Abenteuer geht es um geheime Schmugglerrouten und die Vorurteile gegen das „fahrende Volk“ werden hier vollkommen ausgeschöpft.
Natürlich handelt es sich hier um Fiktion, aber es macht immer wieder Freude, die Geschichte mitzuerleben.

Das Cover ist gezeichnet und spiegelt eine Szene aus der Geschichte wieder.

Fazit: tolles Hörspiel, das Lust auf mehr macht. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.08.2017

Spannender neuer Fall, actionreich und geheimnisvoll.

TKKG - Auf der Spur der Vogeljäger

Stefan Wolf – TKKG, 8, Auf der Spur der Vogeljäger

Stefan Wolf – TKKG, 8, Auf der Spur der Vogeljäger

Willi hat Geburtstag und bekommt neben einem Vorrat Schokolade (natürlich, was auch sonst?) ein Fernglas geschenkt. Während er und Tarzan die Natur beobachten will, wird ein Vogel abgeschossen, der unter Naturschutz steht. Könnte es etwas mit den Vogeljägern zu tun haben, die ihr Unwesen in den Wäldern treiben? Tarzan, Gabi, Karl und Kößchen ermitteln und bringen Ungeheuerliches zu Tage.

Diesmal ermitteln die vier Jungdetektive in unbekannte Gegenden, aber keine Aufgabe scheint ihnen zu groß zu sein. Die Rätsel werden schwieriger, die Action abenteuerlicher und die Geheimnisse schwieriger zu entdecken.
Wieder wird man durch den flüssigen, lockeren und temporeichen Schreibstil in ein neues actionreiches, spannendes Abenteuer gezogen, das viel Spaß macht und man gerne mit rätselt.
Die Figuren sind allesamt gut ausgearbeitet, wirken lebendig und man fühlt sich ihnen nahe. Es macht wieder viel Spaß, Zeit im TKKG-Universum zu verbringen.
Diesmal steht etwas mehr Klößchen im Vordergrund, das Geburtstagskind, der Schokolade über alles liebt, und Angst vor Schlangen hat, aber dennoch kann man immer auf ihn zählen und mehr noch, er wächst über sich hinaus.
Auch Tarzan, der klug und sympathisch ist, hilft wieder den Fall zu lösen.

Besonders gut hat mir auch gefallen, dass hier ein bisschen auf Fremdwilderei eingegangen wurde. Auch heute ist es ja ein Thema, und ich finde gut, das im Buch auch die Konsequenzen aufgezeigt werden, auch wenn das nicht der einzige Fall ist, den die TKKG zu lösen hat.

Das Cover ist ein Blickfang und passt zur TKKG-Reihe.

Fazit: Spannender neuer Fall, actionreich und geheimnisvoll. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.08.2017

tolle Fortsetzung, die im nächsten Band weiter erzählt wird.

John Sinclair - Folge 25

Jason Dark – John Sinclair, Ein Friedhof am Ende der Welt

Jason Dark – John Sinclair, Ein Friedhof am Ende der Welt

Sir James Powell wurde entführt und das Scotland Yard steht Kopf, da auch John Sinclair nicht aufzufinden ist. In ihrer Not werden Bill und Jane rekrutiert. Während Powell auf der Insel mit ein paar Wissenschaftlern festsitzt, wird der Sohn des Lichts in der Höhle der Hexen gefangen halten, die das Buch der grausamen Träume bewachen. Ob John es schafft, es an sich zu nehmen, da ja dort von der Waffe gegen den Tod berichtet wird?
Der Schwarze Tod fordert, das John Sinclair sich freiwillig für seine Freunde opfert, doch wird er Suko, Powell und die zwei Wissenschaftler gehen lassen?

„Ein Friedhof am Ende der Welt“ ist der direkte Nachfolger von „Die Drohung“.
Das Hörspiel ist spannend, mitreißend, gruselig und wird von den Synchronsprechern Lutz Riedel, Frank Glaubrecht, Detlef Bierstedt, Franziska Pigulla und einigen anderen temporeich und stimmgewaltig erzählt.
Die Hintergrundgeräusche werden dezent mit in die Story verwoben, sodass eine angenehme Spannung aufgebaut und gehalten wird.
Die Story selbst ist überraschend, vielseitig und abwechslungsreich, und durch die verschiedenen Perspektivwechsel wird die Spannung noch weiter angehoben.
Die Charaktere sind detailliert und facettenreich ausgearbeitet. Ganz besonders gut gefällt mir Will Mallmann, der durch den Tod seiner Ehefrau, ein Wechselbad der Gefühle durchmacht.
Schön ist auch ein Wiedersehen mit Myxin, der dämonische Magier hat viel Potenzial und es ist immer wieder faszinierend, mitzuerleben, wie er sich mal auf die Seite des Guten dann wieder auf der Seite des Bösen stellt.
Die Geschichte wird im nächsten Band weiter erzählt.

Das Cover spiegelt den Inhalt der Geschichte wieder.

Fazit: tolle Fortsetzung, die im nächsten Band weiter erzählt wird. 5 Sterne.

Spannend. Gruselig. Emotional.

John Sinclair - Folge 24

Jason Dark – John Sinclair, Die Drohung

Jason Dark – John Sinclair, Die Drohung

Zwei Wissenschaftlicher sind auf einer Expidition im Südpol, als sie durch eine Gletscherspalte in eine fremde Dimension fallen und auf einen Friedhof landen, der von Urzeitmonstern besiedelt ist. Doch nicht nur Dinosaurier sind hier zu finden, auch der Schwarze Tod hat hier sein Reich aufgebaut.
Will Mallmann ist immer noch in tiefer Trauer, seit der Schwarze Tod ihm seine Ehefrau Karin genommen hat. Am liebsten würde er selbst sein Leben her geben, doch dann spricht Karin mit ihm durch ein Bild. Sie hat eine Warnung, denn John schwebt in Lebensgefahr.

Ich glaube, „Die Drohung“ ist einer der bisher emotionalsten Bände aus der Reihe. Man kann jede Gefühlsregung, jeden Schmerz von Will nachvollziehen und Lutz Riedel (Synchronsprecher) gibt ihm eine aussergewöhnliche emotionale Stimme, sodass Will glaubhaft und am Boden zerstört wirkt. Ein wenig Lebensmut kann Will schöpfen, als er von Karin eine Botschaft bekommt.
Generell ist auch diese Folge wieder ein absolutes Highlight: spannend, gruselig, mitreißend.
Diesmal führt die Geschichte wieder nach Deutschland, genauer zum Brocken, den Blocksberg, wo die Hexen ihr Unwesen treiben.
Die bildhaften Beschreibungen bereichern die Story ungemein, denn so kann man sich noch besser in die Story fallen lassen.
Ich bin immer wieder begeistert, dass ein ca 30 Jahre alter Gruselroman so aufgepeppt wird, dass er auch heute noch viel Freude und Zerstreuung bringt.
Ich finde die Hörspiele super für zwischendurch geeignet und kann sie allen Gruselfans und Hörspielliebhabern empfehlen. Mit ca 60 Minuten sind sie bestens für kleine Ablenkungen geeignet.
Allerdings gibt es einen fiesen Cliffhanger und die Geschichte wird in „Ein Friedhof am Ende der Welt“ weiter erzählt.

Fazit: Spannend. Gruselig. Emotional. 5 Sterne.