sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2023

Lebensweisheiten mit italienischem Flair

Meine Bar in Italien

Stefan Maiwald lebt in Italien, ganz in der Nähe von Pinos Bar, in der er morgens einen Espresso und abends Wein trinkt - so wie viele andere (Stamm)Gästinnen. Ausgehend von den Begegnungen in der Bar und der Bar selbst als Ort der Begegnungen teilt Maiwald Lebensweisheiten, stellt philosophisch anmutende Fragen und formuliert in erster Linie eine Hommage an das Leben.

Ich mag Lebensratgeber oftmals nicht so gern, wenn sie belehrend, distanziert oder fast schon toxisch positiv formuliert sind. Auch mit "Das Café am Rande der Welt" konnte ich beispielsweise überhaupt nichts anfangen und hatte kurzzeitig Bedenken, ob "Meine Bar in Italien" ähnlich anmutet. Dem ist glücklicherweise nicht so, denn die Geschichten, die Stefan Maiwald erzählt, wirken authentisch und aus dem Leben gegriffen (abgesehen davon, dass hier innerhalb der Gäst
innen und Gespräche selektiert wurde). Sie enthalten den einen oder anderen Italien-Tipp und haben in mir vor allem das Gefühl nach Urlaub und die Sehnsucht nach Italien, das ich vor allem aus meinen Kindheitsurlauben kenne, geweckt.
Daher habe ich das Buch umso lieber gelesen und hatte entspannende Lesestunden. Sehr lange wird es zwar nicht in meinem Gedächtnis bleiben, aber es gab Urlaubsfeeling für sofort.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Etwas schwächer als die Vorgänger

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers

Arno Strobel gehört für mich zu meinen liebsten deutschen Autorinnen, wenn es um spannende Thriller geht. Max Bischoff habe ich schon im ersten Band als sehr interessant, klug, analytisch und durchsetzungsstark empfunden und freue mich daher immer wieder über einen neuen Max Bischoff-Fall.
"Mit den Augen des Opfers" ist sein dritter Fall der Reihe: Als Fallanalytiker wird er von Eslem Keskin, der Leiterin des KK 11 in Düsseldorf, zu einem Fall hinzugezogen. Er soll in dem kleinen Ort Klotten and er Mosel in einem mehr als 20 Jahre zurückliegenden Vermisstenfall ermitteln, das Keskin auf neue Spuren gestopen ist. Kurz nach Bischoffs Ankunft ereignet sich ein Mord und Max Bischoff gerät recht schnell in Gefahr, ignoriert jedoch sämtliche Warnungen und stürzt sich weiterhin in die Ermittlungen.

Arno Strobel kann sehr flüssig und packend schreiben, sodass sich seine Bücher im Nu lesen lassen. Generell mag ich die Kapitel, die er aus Sicht des Täters schreibt, besonders gern und gleiche sie mit den fallanalytischen Erkenntnissen Max Bischoffs gerne ab.
Auch dieses Buch habe ich schnell gelesen, war jedoch nicht direkt ab der ersten Seite im Sog der Ermittlungen und fand auch die Wendungen nicht ganz so spektakulär wie beispielsweise im ersten Fall. Dennoch mochte ich den Plot, Bischoffs Herangehensweisen, den Spannungsbogen und die Auflösung.
Insgesamt ist der Teil etwas schwächer als die Vorgänger, was für Strobel-Liebhaber
innen sicherlich etwas enttäuschen ist, jedoch trotzdem eine spannende und gute Lektüre!

Veröffentlicht am 21.05.2023

Schöne Story für zwischendurch

Let's be wild

New York, die Stadt der vielen Möglichkeiten - unter diesem Versprechen starten vier junge Menschen in der angesagtesten Influencer-Agentur New Yorks durch. Zumindest versuchen sie es und müssen auf dem Weg zum Erfolg das ein oder andere Hindernis überwinden. Shae, deren Onkel und Mentor wichtiger Teil der Agentur war, möchte nun in dessen Fußspuren treten und sich behaupten, begeht jedoch schon bei ihrer ersten Aufgabe einen schwerwiegenden Fehler, der weitreichende Konsequenzen für Social Media hat. Ihr bester Freund und Mitbewohner Tyler wagt dort als Assistent des Chefs ebenfalls einen Neustart und flirtet nebenbei, was das Zeug hält. Shaes Kollegin Ariana ist schon eine Weile in der Agentur, für die drei Neuen jedoch eine wichtige Ansprechpartnerin und wird zu einer guten Freundin. Die letzte des Trios ist Evie, die extra aus Deutschland nach New York gekommen ist, um dort ihrer Leidenschaft und ihrem Können als Fotografin nachzugehen. Dabei unterschätzt sie jedoch den bürokratischen Aufwand und muss sich ihren Platz in New York noch auf andere Art erkämpfen.

Anabelle Stehl und Nicole Böhm harmonieren sehr gut und haben mit den unterschiedlichen Figuren, Biografien und Interessen einen interessanten Schauplatz in der Agentur geschaffen. Der Schreibstil ist flüssig und nach wenigen Kapiteln konnte ich mich in den wechselnden Perspektiven und den Figuren zurechtfinden. Neben Flirts, Liebe und Spaß werden auch ernstere Themen wie body positivity, Gewalt, Sucht und Missbrauch thematisiert, was dem Plot eine gewisse Tiefe verleiht und gerade für jüngere Leser*innen sicherlich einen großen Mehrwert und Identifikationspotential hat.

Ich mochte das Setting, die Figuren und die lockere Atmosphäre sehr gern und habe die Lektüre zwischen anderen Büchern sehr genossen.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Skurrile Geschichte über den Tod

Jetzt ist Sense

Als es an ihrem 50. Geburtstag an der Tür klingelt, rechnet die Psychologin Liv Bentele mit vielem. Jedoch nicht mit einem Mann, der als Sensenmann verkleidet ist und sich offenbar in der Tür geirrt hat, da er nach der älteren Nachbarin fragt. Als diese kurz darauf tot aufgefunden wird, ist Liv skeptisch und fragt den jungen Mann beim nächsten Aufeinandertreffen nach einem möglichen Zusammenhang. Recht schnell stellt sich heraus, dass es sich bei ihm um Thanatos, den griechischen Gott des sanften Todes, handelt und das Kostüm als Sensenmann nicht nur reine Verkleidung war.

Liv und Thanas führen im Folgenden immer mehr Gespräche über das Leben und den Tod, wobei Thanas vor allem die Unwürdigkeit des heutigen Sterben bedauert und Liv ihn gern vom Tod ablenken möchte. Hans Rath hat mit "Jetzt ist Sense" eine humorvolle, aber in erster Linie skurrile, Geschichte geschaffen, in der über den Tod, das Leben und das Sterben philosophiert wird.
Mich haben der Stil und der Plot zunächst etwas verwundert, ich konnte mich jedoch recht schnell auf beides einlassen und musste an der einen oder anderen Stelle dann tatsächlich schmunzeln.
Zur Abwechslung eine gelungene Erzählung, die mal einen anderen Blick auf den Tod wirft.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Melancholische Grundstimmung

Lichte Tage

"Lichte Tage" erzählt in erster Linie von Freundschaft, Liebe und Verlust. Ellis und Michael lernen sich in Jugendjahren kennen, entdecken das verbindende Interesse für Kunst und Poesie, was vor allem von van Gogh und seine fünfzehn Sonnenblumen ausgeht. Aus Oxford heraus entdecken sie gemeinsam Südfrankreich, die Wärme und das Licht sowie ihre Zuneigung zueinander.
Sarah Winman erzählt im Grunde von sämtlichen Ausschnitten aus Ellis' Leben - von der unglücklichen Ehe der Eltern, von dem frühen Tod der Mutter, der Entdeckung und Vereschleierung von Homosexualität und der dadurch geprägten Ehe mit Annie, die Liebe zu Michael und von immer wiederkehrenden Verlusten. Dabei springt sie in der Zeit, greift zu Tagebucheinträgen als Stilmittel und hat mich an einigen Stellen kurzzeitig verloren, weil ich mich in der Erzählung neu verorten und alles zeitlich einordnen muss. Der enge Bezug zur Kunst und zur Poesie passten zur knospenhaften Freundschaft und Liebe zwischen Ellis, Michael und Annie. Gleichzeitig ist die Geschichte durchflutet von Melancholie und einem düsteren Unterton, der in einigen Kapiteln Schwermut weckt.

Ich habe "Lichte Tage" sehr gern gelesen und habe es als besonderes, ungewöhnliches Buch wahrgenommen. Basierend auf dem Klappentext bin ich von einer ausschließlich fröhlichen, warmen Erzählung ausgegangen, dessen Eindruck sich jedoch schnell korrigiert hat - was auch besser zur bearbeiteten Thematik passt.