Platzhalter für Profilbild

Chrisi

Lesejury Profi
offline

Chrisi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrisi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2023

Lustig, tragisch, unterhaltsam, schön

Kennen wir uns nicht?
0

Lexi kann sich nach einem Unfall nicht mehr an die letzten 3 Jahre erinnern. Sie ist mit Eric verheiratet, ist im Job aufgestiegen, hat keinen Kontakt mehr zu ihren 3 Freundinnen und kann sich an keines ...

Lexi kann sich nach einem Unfall nicht mehr an die letzten 3 Jahre erinnern. Sie ist mit Eric verheiratet, ist im Job aufgestiegen, hat keinen Kontakt mehr zu ihren 3 Freundinnen und kann sich an keines dieser Ereignisse erinnern. Und da ist auch noch Jon...?
Auf der Suche nach ihrem Leben erfährt sie so einiges...
Das Buch ist so toll geschrieben, und auch, wenn es eigentlich traurige Phasen enthält, ist es doch irgendwie lustig und total unterhaltsam...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.06.2023

Wohlfühlroman mit Herz, Spannung und leichter Dramatik

Lighthouse Bookshop
0

In dem Buch steht eigentlich das Leben mehrerer Menschen im Mittelpunkt: Da wäre zum einen Rachel, die im Leuchtturm wohnt, dort einen Buchladen führt, eine schlimme Erfahrung aus der Vergangenheit mit ...

In dem Buch steht eigentlich das Leben mehrerer Menschen im Mittelpunkt: Da wäre zum einen Rachel, die im Leuchtturm wohnt, dort einen Buchladen führt, eine schlimme Erfahrung aus der Vergangenheit mit sich rumträgt und einem seltsamen Fund auf die Spur geht.

Dann wäre da Toby, der in der Idylle des Ortes ein Buch schreiben will, dem ebenfalls Schlimmes in der Vergangenheit zugestoßen ist und der sich recht gut mit Rachel versteht.

Dann gibt es Gilly, ein junges Mädchen, die scheinbar heimatlos ist.

Und dann gibt es noch die etwas älteren Kandidaten Edie, Ezra und Cullen...

Ich fand das Buch so wundervoll und toll geschrieben, dass ich es fast schade fand, als ich fertig war (obwohl ich ja unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht).

Es ist wirklich eine "warmherzige Geschichte ", wie es auf dem Buchrücken steht. Das ist das 2. Buch v. S. Gosling, das ich gelesen habe, und ich hoffe auf weitere!!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.05.2023

Toll gemacht

Der Pate von Darmstadt
0

In Darmstadt werden auf offener Straße 2 Männer erschossen. Dieser Anschlag galt vermutlich Esposito, der mit der Mafia zu tun hat(te). Da er sowieso noch eine Haftstrafe antreten muss, kommt er ins Gefängnis. ...

In Darmstadt werden auf offener Straße 2 Männer erschossen. Dieser Anschlag galt vermutlich Esposito, der mit der Mafia zu tun hat(te). Da er sowieso noch eine Haftstrafe antreten muss, kommt er ins Gefängnis. Maria Saletti, eine der Hauptfiguren des Buches, die dort im Gefängnis arbeitet, wird an den Mord ihrer Cousine vor 20 Jahren in Italien erinnert. Über Esposito hofft sie, endlich den Mörder ihrer Cousine zu finden. Esposito will ihr aber erst etwas dazu sagen, wenn er seine Frau und die 2 Kinder in Italien in Sicherheit weiß...
Maria macht sich auf den Weg nach Italien, sehr zum Missfallen ihres Freundes Alex, der ebenso an dem Fall arbeitet...
Es sind noch so viele Nebengeschichten und -figuren in dem Buch, die ich jetzt gar nicht alle erzählen möchte , aber man verliert trotzdem nicht den Überblick. Das ist ganz toll gemacht von der Autorin.
Die Kapitel tragen Wochentage mit Datum als Überschrift und darunter fallen nochmal einzelne Unterkapitel, die nicht so lang sind. Jedes Unterkapitel handelt von einer anderen Figur, und ich brauchte immer nur kurz um zu verstehen, um wen es jetzt geht, da nicht sofort der Name erwähnt wurde, aber das ging dann relativ schnell.
Toll ist natürlich, dass das Buch rund um meine Heimat (Darmstadt/Odenwald) spielt, und außerdem in Italien.
Ich habe mich keine Minute gelangweilt beim Lesen, hatte das Buch schnell durch und fand es super. Sehr empfehlenswert und 5 Sterne wert...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.05.2023

Wunderschöner lustiger Liebesroman

Glückskekse
0

Jana wird genau am 35. Geburtstag von ihrem Freund verlassen . Total deprimiert und unglücklich trifft sie sich mit ihren beiden Freundinnen,  1 davon verheiratet,  die andere eher beziehungsgeschädigt.  ...

Jana wird genau am 35. Geburtstag von ihrem Freund verlassen . Total deprimiert und unglücklich trifft sie sich mit ihren beiden Freundinnen,  1 davon verheiratet,  die andere eher beziehungsgeschädigt.  Auf deren Vorschlag hin schreibt Jana eine SMS an eine wildfremde/ ausgedachte Nr und fragt: Was kann ich tun, um glücklich zu werden?
Diese Nachricht erhält Ronald, der ebenfalls von seiner Freundin verlassen wurde. So schreiben die beiden hin und her und geben sich gegenseitig Tipps zur Suche nach dem Glück...
Irgendwann machen sie tatsächlich ein Treffen aus (erinnert ein bisschen an einen bekannten Hollywoodfilm😉). Was aber passiert??? Wird nicht verraten...
Nebenfiguren bzw. -geschichten sind Miriam und Steffie, die Freundinnen von Jana, Felix, der Nachbar v. Jana, ebenso Georg, der Freund v. Roland und eine alte Dame...
Ich finde dieses Buch wunderschön: man bekommt  Tipps bzw Denkanstöße fürs Glücklichsein, eine berührende Geschichte fürs Herz, die nicht primitiv ist, und auch viele lustige Szenen. Und es liest sich total schön.
Was ich nicht gebraucht hätte, sind die Romanauszüge von Roland, der versucht,  einen Roman zu schreiben; das unterbricht immer mal wieder den Lesefluss.
Ein empfehlenswertes Buch!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2023

Lustige Unterhaltungslektüre

Andere machen das beruflich
0

Gundula Bundschuh muss an der Schule, an der ihre Kinder sind und sie selbst Elternbeirätin ist, die Theater-AG leiten, um mit den (nicht ganz einfachen) Schülern an der 200-Jahrfeier der Schule aufzutreten.
Wenn ...

Gundula Bundschuh muss an der Schule, an der ihre Kinder sind und sie selbst Elternbeirätin ist, die Theater-AG leiten, um mit den (nicht ganz einfachen) Schülern an der 200-Jahrfeier der Schule aufzutreten.
Wenn man die Fam. Bundschuh kennt, weiß man, dass das alles nicht ganz ohne Komplikationen abläuft. Ihr Mann, ihr Bruder und deren schwangere Frau wollen sich da gerne einmischen. Mit von der Partie sind auch die beiden Großmütter...
Eine große Handlung gibt es nicht, aber Andrea Sawatzki schreibt einfach total lustig und man muss über die einzelnen Personen einfach nur lachen. Was ich ein bisschen schwierig für mich fand, war, dass ich den Film zuerst gesehen habe und während des Lesens die einzelnen Schauspieler immer vor mir gesehen habe. Ich mag es lieber, wenn ich mir zuerst mein eigenes Bild machen kann...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere