Profilbild von Schugga

Schugga

Schugga ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2023

Ich weiß nicht, was ihr letzten Sommer getan habt

Tristan Mortalis

In Tristan Mortalis wurde eine altbekannte Idee auf eine spannende Weise neu umgesetzt. Letzten Sommer noch feierte die Fünfer-Clique aus der Theater-AG gemeinsam ihr bestandenes Abi in ihren Bühnen-Outfits. Monate später wird im Moor eine Leiche entdeckt, welche Michaels Tristan-Kostüm trägt. Angeblich wollen seine vier Freunde nicht mitbekommen haben, dass Michael alias Tristan seit der Strandparty verschwunden war. Kann das wirklich sein? Kaum vorstellbar, da muss doch mindestens eine Person lügen, oder?
Nach dem Abi in unterschiedliche Richtungen verstreut, kommen die Freunde nach dem Leichenfund wieder in ihrem Heimatort zusammen und tauschen sich seit längerer Zeit untereinander aus. Gelungene Perspektivenwechsel sorgen dafür, jeden den vier nach und nach kennenzulernen. Warum der Kontakt untereinander abbrach wird ebenso schlüssig erklärt wie der Grund, warum niemand Tristans Verschwinden mitbekommen haben will. Angeblich. Denn so nach und nach kommen immer mehr Details ans Licht, welche jedesmal für neue Vermutungen sorgen, was letzten Sommer geschah.
Mir hat der Einblick in die sehr unterschiedlichen Charaktere ebenso gefallen wie das schrittweise Ausgraben weiterer Details zum Sachverhalt, die jedesmal die bisherigen Überlegungen erneut über den Haufen warfen. Und trotz eines frühen Verdachts meinerseits konnten die Autorinnen mich dennoch noch gekonnt überraschen.
Ein bis zum Ende hin spannender und abwechslungsreicher Jugendthriller, welcher mit komplexen Charakteren und diversen Überraschungen punktet.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Anspruchsvoller Gegner und dramatische Ereignisse

Dunkle Verbindungen

Der mittlerweile sechste Band der Krimi-Reihe „Lost in Fuseta“ verlangt Leander Lost sein ganzes kombinatorisches Können ab, während seine Kollegen teilweise emotional an ihre Grenzen stoßen. Ein brutaler Raubüberfall auf einen Geldtransporter zeigt auffällige Parallelen zu einem früheren Fall, der für Graciana Rosados Familie fürchterliche Konsequenzen hatte. Doch auch für den spanischen Kollegen Miguel Duarte bleibt der Einsatz nicht ohne gravierende Folgen. Und während Leander Lost versucht, die laufenden Ermittlungen sowie die Veränderungen im Team erfolgreich zu verarbeiten, planen die Täter bereits ihren nächsten Coup.
Dieser Fall hat mir wieder jede Menge Spaß gemacht. Insbesondere die Täterseite ist diesmal durch ein ausgebufftes Team vertreten, welchem kaum auf die Spur zu kommen ist. Hier hilft Kommissar Zufall den Ermittern ein wenig weiter. Doch auch bei den Hauptcharakteren wird es diesmal recht emotional, sowohl bei Familie Rosado als auch für Miguel Duarte.
Ein willkommenes Wiedersehen im portugiesischen Fuseta und ein diesmal äusserst anspruchsvoller Fall - Spannung pur in allen Bereichen.

Mit Mut und Vertrauen in ein neues Abenteuer

Ashwood Academy – Das Geheimnis des Phönix (Ashwood Academy 2)

So spannend, wie der erste Band endet, geht es auch umgehend weiter. Nach dem Zusammenprall mit den Trollen liegen Lenya und Waldnymphe Silva verletzt in den Krankenbetten des Wald-Internats. Besonders der Nymphe scheint es sehr schlecht zu gehen und aus ihren geheimnisvollen Hinweisen, wie ihr oder dem mysteriösen neuen Patienten von Lenyas Vater Corbinian geholfen werden könnte, wird Lenya einfach nicht schlau. Doch dank ihrer Freunde Benu, der Wechselkröte Penelope und dem Gleithörnchen Wanda entdeckt sie schon bald, dass sogar die gesamte Akademie in großer Gefahr ist.
Nachdem Lenya in Band 1 erfahren hat, dass sie als Lichtwächterin dem roten Turm der Ashwood Academy angehört, bekommt sie nun die Gelegenheit zu zeigen, was diese besondere Aufgabe bedeutet. Auch wenn sie dies zunächst selbst noch nicht weiß. Und dass manche Probleme nur mit vereinten Kräften gelöst werden können. Entsprechend geht es diesmal vor allem um Freundschaft, Mut und Vertrauen, um magische Geheimnisse ebenso wie alte Vorurteile und Missverständnisse. Beim Bewältigen ihrer Aufgabe bekommt sie diesmal Hilfe von unerwarteter Seite, während die Gefahr sich aus einer anderen Richtung anschleicht.
Erzählerisch konnte mich Karin Müller auch diesmal wieder auf voller Länge überzeugen. Die Szenerie ist wunderschön erdacht und beschrieben, die Charaktere sind in sich stimmig, die Handlung spannend und Lenya eine coole und äusserst sympathische Socke. Und die Szenen mit Gleithörnchen Wanda sind einfach zauberhaft süß, muss mal betont werden. Definitiv eine äusserst gelungene Fortsetzung rund um das magische Waldinternat und seinen mythischen Nachbarn.

Abenteuer, Mut und Vertrauen an Land und unter Wasser

Sea Monsters – Ungeheuer nasse Freunde (Sea Monsters 3)

Auch der dritte Band der Sea Monsters Reihe bietet Spannung pur. Bei der Suche nach einem Medizin-Rezept für ein verletztes Seemonster entdeckt Finn in den Aufzeichnungen seiner Urahnin Rosie MacLus ein Geheimrezept mit unglaublich klingender Wirkung. Soll Finn das Rezept wirklich an sich ausprobieren? Zur gleichen Zeit erscheint ein Fernsehmoderator auf der Insel und wittert ein lohnenswertes Comeback auf Kosten der Seemonster wie Big Ben und Ballyhoo. Doch er hat die Rechnung ohne die Kinder von Haimsend gemacht.
Eine Riesenfreude, sich wieder auf die Insel Haimsend samt der in den dortigen Gewässern lebenden Seemonster zu lesen. Neben dem Schutz der Tiere sowie der Meere generell wird das Vertrauen der Kinder untereinander auf eine erneute Bewährungsprobe gestellt. Erneut gibt es Abenteuer an Land und unter Wasser sowie ein neues, bisher noch nicht vorgekommenes Seemonster. Zudem wird das Buch erneut hervorragend optisch bereichert durch wundervolle Illustrationen von Timo Grubing. Das Buch ist definitiv wieder volle fünf (See-)Sterne wert.

Tierisch guter Comic

Animal Jack - Das Herz des Waldes

Jack kann sich in verschiedene Tiere verwandeln und versteht sich dadurch auch mit den Tieren des benachbarten Waldes sehr gut. Auf seine tierische Art drückt er nicht nur oftmals seine Gefühle aus, sondern nutzt diese Fähigkeit auch, um z. B. Freunden zu helfen. Leider sehen die meisten nur das Negative darin, was manchmal ziemlich frustrierend für Jack ist. Als nach und nach alle Kinder des Ortes verschwinden, sind jedoch Jacks aussergewöhnliche Fähigkeiten gefragt.
Dieser Comic lebt von seinen dynamischen und farbenfrohen Panels voller schöner Details. Vor allem Tierliebhaber kommen hier auf ihre Kosten, nicht nur dann, wenn Jack geflügelte Worte (langsam wie eine Schnecke, faul wie ein Faultier etc) regelrecht auslebt, sondern auch dann, wenn Jack mit den Tieren des Waldes spielt. Das Geheimnis um die verschwundenen Kinder wartet mit einer gelungenen Überraschung auf. Und als kleines Extra hat Jack stets seinen Sidekick in Form eines Glühwürmchens dabei. Ein farbenfrohes und sehr unterhaltsames Leseerlebnis!