Profilbild von Kristina_AL

Kristina_AL

Kristina_AL ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristina_AL über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Eine Familiengeschichte vom Niederrhein

Aber Töchter sind wir für immer

Nach vielen Jahren treffen sich die drei sehr verschiedenen Schwestern Britta, Johanna und Heike in ihrem Elternhaus am Niederrhein, nur eine fehlt - Hermine die vierte Schwester, deren Schicksal im Roman immer wieder eine große Rolle spielt.

Der Anlass des Treffens ist der Runde Geburtstag des Vaters Hans, über dessen Leben im Verlauf Einiges erzählt wird. Auch über die Vergangenheit der Mutter Christa, die als kleines Mädchen als Geflüchtete an den Niederrhein kam, erfährt man viel.

Jedem Familienmitglied wird abwechselnd ein Kapitel gewidmet, was auch immer wieder mit Zeitsprüngen einhergeht. Das macht die Geschichte einerseits abwechslungsreich, auf der anderen Seite wird dadurch auch Vieles wiederholt.

Ich fand das Buch schön und leicht zu lesen, die Handlung plätschert angenehm vor sich hin, unbedingt mitgerissen hat sie mich nicht.

Ein kleiner Kritikpunkt ist das Familiengeheimnis, das nach nicht allzu langer Zeit kein Geheimnis mehr ist. Dass es für den Leser relativ schnell gelüftet wird, nimmt der Geschichte etwas die Spannung.

Fazit:

Ein schön zu lesender Roman über die Bedeutung von Familie und wie sie das eigene Leben positiv wie negativ beeinflussen kann.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Solider Krimi für zwischendurch

Schweigegelübde (Ein Emma-Vaughan-Krimi 2)

In einem Krankenhaus in Sligo, einem kleinen Ort an der irischen Küste sterben plötzlich auffällig viele Patienten.

Für Emma Vaughan, Inspector bei der hiesigen Mordkommission ist dies bereits der zweite Fall. Während der Ermittlungen, stellt sich die Frage, ob die Taten im Zusammenhang stehen mit Verdächtigen vorheriger Fälle.

Doch nicht nur beruflich, sondern auch privat lassen Emma Ereignisse aus der Vergangenheit nicht zur Ruhe kommen.

Emma fand ich als Ermittlerin tough und sympathisch. Der Fall über die Krankenhausmorde war gut aufgebaut, die Nebenhandlungen haben nicht zuviel Raum eingenommen. Ich mag es immer ganz gern, wenn neben dem eigentlichen Fall noch andere Themen angesprochen werden, wie hier die Heime für gefallene Mädchen und die IRA.

Kleine Details der Handlung wirkten manchmal etwas skurril auf mich, die Spannung war noch ausbaufähig. Alles in allem aber 4 Sterne für den 2. Fall von Emma Vaughan.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Interessante Themen schön verpackt

Die Ungleichzeitigen

Als Hagen mit Anfang Dreißig in seine Heimat zurückkehrt, ist nichts mehr so wie er es in Erinnerung hat. Nach vielen Jahren des ewigen Studierens in Berlin, zieht er nach dem plötzlichen Tod seiner Eltern wieder zurück in das Haus seiner Kindheit.
Doch egal, wohin er sich wendet, alles hat sich verändert. Als sich dann noch herausstellt, das sein ehemaliges Refugium, der Wald, einer Flüchtlingsunterkunft weichen soll, versucht Hagen verzweifelt, das Vergangene wiederherzustellen.

Die ersten Kapitel dieses Romans sind dank der schönen Schreibweise nur so dahingeflogen, und völlig fasziniert habe ich das Denken und Handeln der Hauptperson Hagen verfolgt. Dabei habe ich immer wieder geschwankt zwischen Mitleid für diesen Mann, der sich eigentlich schon immer in einer Art Schwebezustand befand und noch nie wirklich angekommen zu sein schien; und zwischen völligem Unverständnis für sein Handeln. Hagen ist so ein Charakter, der die Gemüter spaltet. Mich hat er stellenweise wirklich wahnsinnig gemacht mit seiner Naivität, seinem Zögern und Zaudern.
Der Gegenpol kam dann mit der Jesidin Adana ins Spiel. Trotz schrecklicher Erlebnisse ist sie so eine positive und starke Frau, die Hagen immer wieder anstößt.

Insgesamt war dieses Buch für mich mal etwas völlig Anderes, es geht um Flüchtlingsthemen, Entwurzelung, Vorurteile, und das Zwischenmenschliche kommt auch nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Debütroman vor toller Kulisse

So weit der Fluss uns trägt

Shelley Reads Debütroman spielt in den Weiten Colorados, genauer gesagt in dem kleinen Ort Iola Mitte der vierziger Jahre. Dort lebt die 17 jährige Victoria nach dem tragischen Tod ihrer Mutter zusammen mit ihrem Vater, Onkel und Bruder, allesamt recht schwierige Persönlichkeiten. Victoria fühlt sich allein und erst als ein fremder junger Mann ins Dorf kommt, ist sie zum ersten Mal nach langer Zeit glücklich und verliebt sich Hals über Kopf in ihn.
Doch lange währt ihr Glück nicht und Victoria sieht sich gezwungen, Iola zu verlassen.

Der Einstieg ins Buch ist mir ehrlicherweise nicht so leicht gefallen. Emotional konnte mich auch die Liebesgeschichte zwischen den beiden jungen Menschen nicht wirklich fesseln. Erst während ihrer Zeit in der Wildnis Colorados konnte ich eine Bindung zu Victoria aufbauen. Für mich war das der beste Teil des Buches. Die Autorin schafft es, einerseits das Unerbittliche, Gewaltige der Natur und andererseits ihre Schönheit und Vollkommenheit auf wunderbare Weise zu beschreiben.
Interessant fand ich auch die Familienverhältnisse und Victorias Bemühungen, einen Umgang mit den schwierigen Männern in ihrem Leben zu finden.

Fazit:
„So weit der Fluss uns trägt“ ist ein emotionaler Roman, teilweise vor der Kulisse wunderschöner Natur, dem für mich noch das gewisse Etwas fehlt, um lange in Erinnerung zu bleiben.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Eine Liebesgeschichte zur Zeit des ersten Weltkriegs

Sturmjahre

Im ersten Band der Sturmjahre-Saga arbeitet Bonnie aufopferungsvoll als Krankenschwester in einem Londoner Krankenhaus, als eines Tages ihr Bruder Archie zusammen mit einigen anderen Kriegskameraden verletzt eingeliefert wird. Unter ihnen ist auch Connor, der sich mit Archie besonders verbunden fühlt und sich auf den ersten Blick zu Bonnie hingezogen fühlt.
Gemeinsam brechen die drei auf in die Heimat, ein kleines Dorf in den schottischen Highlands, wo es für Bonnie immer schwieriger wird, ihre Gefühle für den attraktiven Connor im Zaum zu halten.

Der Anfang des Romans hat mich gleich mitgerissen, so schön bildlich werden die Charaktere beschrieben. Bonnie ist eine engagierte junge Frau, die dafür lebt, anderen zu helfen. Gleichzeitig ist sie sehr attraktiv und schlagfertig. Archie, ein ungehobelter Klotz mit dem Herz am rechten Fleck nimmt die Rolle des großen Bruders oft etwas zu genau, ist mir im Laufe des Buches aber immer mehr ans Herz gewachsen. Connors Hintergrund bleibt lange rätselhaft, nur seine Liebe zu Bonnie ist von Beginn an offensichtlich.
Schön beschrieben fand ich auch das Familienleben auf dem schottischen Land, mit all seiner Einfachheit und seinem rauen Charme.
Bis auf ein paar wenige Längen, die die Liebesgeschichte zwischen Connor und Bonnie betreffen, fand ich das Buch durch die verschiedenen Themen sehr
abwechslungsreich.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht und werde die Geschichte um Bonnie und ihre Familie auf jeden Fall weiter verfolgen.