Profilbild von carinas_bookish_world

carinas_bookish_world

Lesejury Star
offline

carinas_bookish_world ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit carinas_bookish_world über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2023

Ganz gut

Magisterium
0

Holly Black und Cassandra Clare schaffen es weiterhin, mich mit manchen Wendungen zu überraschen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass diese etwas zu „viel“ sind, denn sie sind oft echt an den Haaren herbeigezogen. ...

Holly Black und Cassandra Clare schaffen es weiterhin, mich mit manchen Wendungen zu überraschen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass diese etwas zu „viel“ sind, denn sie sind oft echt an den Haaren herbeigezogen. Bei einer Entwicklung hätte ich mir gewünscht, dass die eigentliche Endsituation aus Band 3 beibehalten worden wäre, denn dieser kurze Zwischenschritt in Band 4 hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen. Ich hätte es besser gefunden, wenn dieser zwar harte Einschnitt stattgefunden hätte und an dieser Entscheidung nicht gerüttelt worden wäre. Dies hätte erstens viel besser gepasst und wäre zweitens auch realistischer gewesen. So wurde meiner Meinung nach etwas vorgespielt, wodurch die Situation schlussendlich vielleicht etwas verbessert wurde, in Bezug auf die daraus hervorgehenden Gefühle und Emotionen, aber im Endeffekt hat die ganze Handlung am Endkonzept nichts geändert. Trotzalledem hat mir das Abenteuer der mittlerweile Jugendlichen wieder gefallen. Die Handlung ist durchweg spannend und durch die Kürze des Buches, kommen keine Längen auf. Manchmal wünschte ich mir aber dennoch, dass die Bücher länger wären oder mehrere Bücher zusammengefasst würden. Vielleicht könnte ich dann tiefer in die Handlung hinabstiegen und mehr mit den Charakteren mitfühlen.
Ich bin nun sehr gespannt, wie es im finalen Band der Reihe weitergeht und wie das Abenteuer enden wird. Band 4 der Magisterium Reihe bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2023

Nicht mein liebstes Buch von ihm, aber trotzdem gut

The Passengers
0

„The One“ von John Marrs war eine echte Überraschung. Ich habe mir schon gedacht, dass es ein richtig gutes Buch werden würde, da die Thematik so anders ist, aber ich wurde dennoch nochmal mehr überrascht. ...

„The One“ von John Marrs war eine echte Überraschung. Ich habe mir schon gedacht, dass es ein richtig gutes Buch werden würde, da die Thematik so anders ist, aber ich wurde dennoch nochmal mehr überrascht. Aus diesem Grund habe ich mich sehr auf „The Passengers“ von ihm gefreut, da ich die Hintergrundidee noch spannender fand als die von „The One“.

Der Schreibstil von John Marrs ist außergewöhnlich. Er ist flüssig, spannend und oftmals so actionreich, dass ich meinen Augen manchmal nicht getraut habe. Von „The One“ war ich schon einiges gewohnt. Mir war klar, worauf ich mich einlasse und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Die Wendungen waren hier fast genauso gut wie in „The One“. Allerdings hat es mir dort besser gefallen, dass jedes Kapitel mit einem kleinen Cliffhanger geendet hat und ich somit immer weiterlesen musste. Das war in „The Passengers“ nicht der Fall, aber hier hat John Marrs Wendung mitten im Kapitel hervorgebracht, die mich geschockt haben. Ich habe mehr als einmal eine Szene nochmal lesen müssen, weil ich mir nicht sicher war, ob das gerade wirklich passiert ist. John Marrs versteht es, eine unvorhersehbare, düstere und spannende Atmosphäre zu schaffen. Die Atmosphäre in seinen Büchern unterschiedet sich deutlich und passt sich immer an die jeweilige Handlung an.

Auch in „The Passengers“ wird aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben. Mir gefällt diese Art des Erzählstils sehr gut, da man somit die Handlung aus vielen Perspektiven miterleben kann und sich viel tiefer in der Geschichte befindet. Umso erstaunlicher finde ich es, dass ich mir bei John Marrs Bücher trotzdem die Wendungen im Vorhinein nicht zusammenreimen kann und komplett aus den Schuhen gerissen werde. Bei John Marrs Büchern darf man nicht erwarten, übermäßig mit den Charakteren mitfühlen zu können. Es sind keine Charaktere, in die man sich sehr gut hineinversetzen kann und die man emotional versteht. Meist haben sie alle eine schlechte Eigenschaft oder haben etwas Schlimmes aus ihrer Vergangenheit zu verstecken. Aber genau das macht die Geschichten so einzigartig. Dadurch, dass ich mich nicht in sie hineinversetzen kann, werde ich viel öfter überrascht. Durch die oberflächliche Art und Weise kann man Personen ganz falsch wahrnehmen.

Mir persönlich hat das Ende nicht ganz so gut gefallen. Ich hätte ein paar bestimmte Entwicklungen nicht gebraucht, da sie für mich stimmungstechnisch nicht zur Geschichte passten. Aber ich muss sagen, dass mir die letzten Absätze sehr sehr gut gefallen haben. „The Passengers“ bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2023

Eine schöne Jugenreihe

Obsidian 5: Opposition. Schattenblitz
0

Ich war wirklich neugierig auf den letzten Band der Lux-Reihe von Jennifer L. Armentrout. Bislang konnte mich die Reihe noch nicht so sehr begeistern, wie ich es gehofft habe. Nachdem der vorherige Band ...

Ich war wirklich neugierig auf den letzten Band der Lux-Reihe von Jennifer L. Armentrout. Bislang konnte mich die Reihe noch nicht so sehr begeistern, wie ich es gehofft habe. Nachdem der vorherige Band “Origin” dennoch sehr vielversprechend war, habe ich stark gehofft, dass Band 5 sich an diesen Band anschließen wird. Ich persönlich muss sagen, dass die Spannung wirklich sehr stark war in diesem Band, es aber zwischendurch immer Momente gab, an denen ich nicht wirklich aufgepasst habe. Dort konnte mich die Spannung leider nicht fesseln, sodass es ein ganz schönes auf und ab war. Allerdings gab es gerade zum Ende hin einige sehr spannende und actionreiche Momente, die ich echt toll fand. Generell finde ich, dass Jennifer L. Armentrout der Reihe mit diesem Band einen gelungenen Abschluss gegeben hat. Zu Beginn der Reihe konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, in welche Richtung es gehen würde und mit den tatsächlichen Verlauf der Handlung hätte ich auch nie gerechnet. Das Ende war mir ein wenig zu schnell abgehandelt, aber trotzdem fand ich es sehr passend. Ich habe mich sehr gefreut, nochmal alle Charaktere zu sehen und mit ihnen den Abschluss zu feiern. Ich weiß aber, dass ich die Bücher aus Daemons Sicht nicht mehr lesen werde, da es mir sinnlos vorkommt. Alles in allem hat mir die Reihe aber gut gefallen und die Idee war sehr ausgefallen und für mich neu, denn in die Richtung habe ich vorher noch nichts gelesen gehabt. “Opposition” bekommt von mir 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2023

Nciht ganz für mein Alter, aber schöne Story

Obsidian 4: Origin. Schattenfunke
0

Natürlich musste ich nach “Opal” direkt mit “Origin” weitermachen und somit auch Band 4 der Lux-Reihe von Jennifer L. Armentrout lesen. Ich muss gestehen, dass ich mir von der Reihe mehr erhofft habe, ...

Natürlich musste ich nach “Opal” direkt mit “Origin” weitermachen und somit auch Band 4 der Lux-Reihe von Jennifer L. Armentrout lesen. Ich muss gestehen, dass ich mir von der Reihe mehr erhofft habe, da so viele diese Reihe lieben, aber wahrscheinlich hätte ich sie auch mehr geliebt, wenn ich sie früher gelesen hätte. Ich bin wahrscheinlich einfach etwas zu alt für die Reihe. Aber ich habe mich wahnsinnig darüber gefreut, dass Band 4 mein bislang liebster Band der Reihe ist. Er konnte mich noch ein kleines bisschen mehr abholen als “Opal”, da die Handlung noch ein wenig an Spannung gewonnen hat. Besonders die Entwicklung zwischen Katy und Daemon hat mir hier richtig gut gefallen und da die beiden öfter mal alleine unterwegs waren, konnte ich sie noch besser kennenlernen. Die beiden geben ein wirklich süßes Pärchen ab und ich habe mich für sie gefreut, dass sie neben den ganzen schwierigen Momenten auch ein paar echt schöne genießen konnten. Ich habe mich jedes Mal für die beiden gefreut, wenn sie etwas Zeit zu zweit genießen konnten. Aber auch die anderen konnte ich etwas näher kennenlernen und mehr in mein Herz schließen. Ich bin so gespannt, wie die Geschichte in Band 5 enden wird, denn ich hoffe wirklich stark auf ein Happy End. “Origin” bekommt von mir 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2023

Spannender dritter Band

Magisterium
0

Auch Band 3 der Magisterium Reihe von Cassandra Clare und Holly Black hat mir als Hörbuch wieder gut gefallen. Ich habe noch immer die gleichen kleinen Kritikpunkte wie bei den anderen beiden Bänden, aber ...

Auch Band 3 der Magisterium Reihe von Cassandra Clare und Holly Black hat mir als Hörbuch wieder gut gefallen. Ich habe noch immer die gleichen kleinen Kritikpunkte wie bei den anderen beiden Bänden, aber das liegt wie gesagt daran, dass ich denke, dass ich etwas zu alt für die Reihe bin. Aus diesem Grund möchte ich hier auch noch einmal erwähnen, dass das eine subjektive Bewertung ist und auch wenn ihr in dem gleichen Alter seid wie ich, kann euch die Reihe besser oder schlechter gefallen als mir. Probiert es einfach aus, denn die Geschichte an sich hat definitiv Potenzial.
Die Entwicklung der Handlung hat mir sehr sehr gut gefallen. Es kam mehr Action ins Spiel und besonders Call, Aaron und Tamara müssen sich noch mehr Gefahren stellen. Die drei haben sich definitiv weiterentwickelt, was ich so schön fand. Sie waren nicht mehr so naiv, haben über Geschehnisse nachgedacht und kamen vor der bösen Überraschung auf die Lösung des Rätsels. Das hat mir besonders zum Ende des Buches sehr gut gefallen, denn darauf habe ich die ganze zeit gewartet. Wenn man als Leser schon vor den Charakteren die richtige Lösung kennt, ist es manchmal etwas langweilig. Hier war der Zeitunterschied allerdings nur noch sehr gering, sodass ich fast die ganze Zeit mit den drei mitfiebern konnte. Ich wurde diesmal von der Handlung viel mehr mitgerissen und ich bin jetzt super gespannt, wie es in Band 4 und 5 weitergeht.
Band 3 der Magisterium Reihe bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere