JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2023

die Reise geht weiter

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu

" Das Bücherschiff des Monsieur Perdu" von Nina George ist nach " Das Lavendelzimmer" meine zweite Begegnung mit Monsieur Perdu und ich möchte allen Lesern ans Herz legen " Das Lavendelzimmer"vorab zu lesen, damit man diese neue Reise richtig genießen kann.

Genauso wie das " Lavendelzimmer " begeistert auch Nina Georges neues Buch. Das Buch ist eine Hommage an das Lesen, ein Genuss auf 379 Seiten, der Poesie atmet und einfach die Liebe zur Literatur ausdrückt. Sie erzählt von Menschen, die einen berühren, denen man selbst gerne begegnen möchte, weil sie so interessant sind.

Monsieur Perdu führt Menschen und Bücher zusammen, das hat er sich zur Aufgabe gemacht und er findet immer die richtigen Bücher zur richtigen Situation.

Das Buch bezaubert mit Sätzen, die man immer wieder lesen möchte, weil sie so schön und so wahr sind und weil sie einen zum Nachdenken bringen und man immer wieder sagt , " Ja , das stimmt, genauso ist es. "( Das Leben ist ein ständiger Wandel, deshalb tut es wahrscheinlich so weh. )

Wer sich dieses Buch entgehend lässt, kann einem leid tun, denn dieses Buch ist einfach nur schön und absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 30.05.2023

tolle historische Unterhaltungslektüre

Die Kinder der Luftbrücke

„Die Kinder der Luftbrücke“von Juliana Weinberg,war für mich ein unterhaltsames, historisches Leseerlebnis.

Nora, die Protagonistin dieses Buches lebt mit ihren zwei Kindern , ihrer Mutter und ihrer Schwester im abgeschlossenen Berlin des Jahres 1948. Ihr Mann wird seit 6 Jahren vermisst und die Familie kämpft ums Überleben. Als dann die Russen die Stadt abriegeln und keine Waren mehr in die Stadt kommen, versucht Nora die Familie vorm Verhungern zu retten. Sie nimmt eine Stelle am Flughafen Tempelhof als Übersetzerin bei den Amerikanern an und lernt dort den Piloten Matthew kennen, der als amerikanischer Pilot an der Luftbrücke beteiligt ist und Lebensmittel und vieles mehr vom Westen nach Berlin fliegt.

Dieses Buch zeichnet ein gutes Bild der damaligen Verhältnisse im abgeriegelten Berlin und des Lebens der Berliner zu damaligen Zeit.Nachdem es im Westen eine Währungsreform gab und mittlerweile wieder alle Waren zu haben sind, ist Berlin von diesen Maßnahmen abgeschnitten. Die Berliner leiden Mangel und wissen teilweise nicht, wie sie sich und ihre Familien durchbringen sollen. Gott sei Dank werden sie durch die Amerikaner versorgt. Dadurch , dass viele amerikanische Piloten in der Stadt sind, kommen auch amerikanisch- deutsche Beziehungen zustande, die nicht immer einfach sind.

Nora als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Ihre Rolle als alleinerziehende Mutter, deren Mann vermisst ist, steht sicher stellvertretend für viele Frauen dieser Zeit.Man konnte sich als Leser gut in diese Zeit und ihre Probleme hineinversetzen.

Das Buch liest sich sehr flüssig , ist spannend, informativ und interessant und konnte mich wirklich begeistern.

Veröffentlicht am 10.05.2023

eine sehr berührende Familiengeschichte

Solange wir leben

" Solange wie leben" von David Safier ist ein sehr berührende Familienroman, der biographische Züge enthält. Der Autor erzählt hier die Geschichte seiner Eltern, die einen teilweise zu Tränen rührt.

Sein ...

Sein Vater Joschi wächst zusammen mit seiner Schwester Rosl in Wien auf. Sie Haben eine sehr enge Bindung zueinander. Als Joschi und sein Vater von der Gestapo verhäftet werden, setzt Rosl, die schon früh die Möglichkeit hatte nach Palästina auszuwandern, ihren Bruder nachzuholen, doch Joschi fühlt sich nie wohl in diesem Land.

Waltraud, David`s Mutter wächst in Bremen als Arbeitertochter auf, sie hat schon ein Kind aus einer früheren Ehe und ist auch nicht ohne Wunden durch den Krieg gegangen. Joschi, der zwanzig Jahre älter als Waltraud ist, verliebt sich Hals über Kopf in die hübsche junge Frau und sie heirarten. Doch das Leben meint es nicht immer gut mit den beiden.

Diese Geschichte zu lesen braucht schon Mut, denn die Schilderungen mancher Geschehnisse haben mich zu Tränen gerührt und ich habe mich öfter gefragt, " wieviel kann ein Mensch ertragen, bevor er zusammenbricht?"

dIe Geschehnisse, aber auch die Figuren werden dem Leser sehr einfühlsam und nahbar geschildert und das Ganze bekommt eine zusätzliche Eindringlichkeit, da man weiß, dass es sich genauso zugetragen hat.

Veröffentlicht am 10.05.2023

ein großes Lesevergnügen

Florentia - Im Glanz der Medici

"Florentina- im Glanz der Medici" ist ein opulenter historischer Roman, der den Leser in das Florenz des Jahres 1469 entführt. Machtspiele zwischen der bisher unangefochtenen Familie de Medici und ihren Gegenspielern, der Familie Pazzi, die nach dem Tod von Piero de Medici , mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln versucht die Machtverhältnisse zu ändern, spielen genauso eine Rolle wie die Machtansprüche des Papstes, der seine Pfründe und die seiner Familie, ins Trockene bringen will. Lorenzo und Giuliano de Medici setzen sich zur Wehr, aber für einen, vor allem für Giuliano hohen Preis.

Aber auch die Liebe mit all ihren Facetten spielt eine Rolle in diesem spannenden Roman. Außerdem begleitet der Leser Künstler wie Leonardo da Vinci, Botticelli. Filippino Lippi und viele andere , in ihrer Schaffensphase, die den Grundstein für ihre spätere Berühmtheit legen.

Infame Intrigen. Machtspiele, Hass, Verleumdung und nicht zu vergessen die Liebe , all diese Emotionen lassen diesen Roman zu einem großen Lesevergnügen werden, das den Leser in seinen Bann zieht.

Die Figuren und das Geschehen sind wunderbar beschrieben , sodass sich der Leser in den Straßen der Stadt Florenz wähnt, um diese spannende Geschichte zu verfolgen.

Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 01.05.2023

der Albtraum einer jeden Mutter

Institut für gute Mütter

In dem Buch „Institut für gute Mütter“ wird der Albtraum einer jeden Mutter beschrieben.

Frieda lebt mit ihrer Tochter Hariet allein, seitdem ihr Mann sie kurz nach der Geburt verlassen hat.Sie teilt sich mit ihm das Sorgerecht, doch trotzdem wird ihr manchmal alles zu viel. Wenn Hariet schlechte Phasen hat , sie wenig Schlaf bekommt und sie trotzdem ihrer Arbeit und der Betreuung ihrer Tochter gerecht werden muss, fühlt sie sich schlapp und überfordert. Wer kennt das nicht ?
Doch dann macht Frida einen signifikanten Fehler. Sie lässt ihre Tochter für 2 Stunden allein zu Haus und fährt zu ihrem Arbeitsplatz. Die Nachbarn informieren die Kinderschutzbehörde und für Frida beginnt ein Albtraum. Von nun an muss sie beweisen, dass sie eine gute Mutter ist, ansonsten wird ihr das Sorgerecht entzogen. Ihre Wohnung wird mit Kameras ausgestattet, sie muss in kurzen Besuchszeiten unter Aufsicht und auf Kommando mit ihrem Kind spielen und jede Gefühlsregung, jedes Verhalten ihrerseits, aber auch des Kindes , werden von Fachleuten bewertet.Das Urteil fällt so aus, dass Frida nur durch ein Jahr in einer „Erziehungsanstalt“ , in der sie den richtigen Umgang mit ihrem Kind erlernen soll, die Möglichkeit hat, das Sorgerecht wieder zu bekommen.

Dieses Buch ist eine Dytopie, aber ich habe mich schon gefragt, ob es Zufall ist, dass eine Autorin chinesischer Abstammung dieses Buch geschrieben hat. Nach den Coronamaßnahmen in China, kann ich mir auch solche Erziehungsanstalten und die vorangegangene Überwachung in so einem Land vorstellen. Erschreckend und spannend zugleich ist dieses Buch geschrieben. Die Person der Frida konnte ich nicht ganz greifen,in ihre Rolle als Mutter, konnte ich mich aber gut hineinversetzen.

Wollen wir hoffen,das bei uns in unserer Demokratie so etwas nie möglich sein wird.