Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Jede Menge Magie, magische Wesen und Einhörner

Zwei wie Glitzer und Einhornstaub - Der Süßigkeiten-Dieb

In Merles und Luhnas Schule herrscht große Aufregung – Süßigkeiten verschwinden aus den Klassenzimmern, und alle stehen vor einem Rätsel. Die Mädchen wollen dem Ganzen unbedingt auf den Grund gehen. Ob wohl ein magisches Wesen dahintersteckt? Luhna hat schon einen Verdacht – kein Wunder, denn sie trägt selbst Magie in sich und kennt sich deshalb super damit aus! Dass Luhna in Wirklichkeit ein Einhorn ist, darf natürlich niemand wissen. Abgesehen von Merle! Denn beste Freundinnen haben keine Geheimnisse voreinander und halten zusammen wie Glitzer und Einhornstaub! Zusammen machen sie sich auf, um den Süßigkeiten-Dieb auf frischer Tat zu ertappen, doch dann kommt alles anders als geplant …

In Merle und Luhnas Klasse herrscht große Unruhe und Streit. Denn ein Süßigkeiten-Dieb geht um und klaut den Kindern ihre Süßigkeiten. Schnell stellt sich heraus, dass nicht nur die Klasse der beiden Mädchen betroffen ist, sondern die ganze Schule. Kann am Ende etwa ein magisches Wesen hinter den Diebstählen stecken? Klar, dass Merle und Luhna sich auf die Suche nach dem Dieb begeben. Dabei machen die beiden Freundinnen eine ganz erstaunliche Entdeckung.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der "Zwei wie Glitzer und Einhornstaub"-Reihe. Die Bände sind jedoch unabhängig voneinander lesbar. So kann man ohne Probleme mit diesem zweiten Band einen Quereinstieg wagen. Größere Freude hat man natürlich, wenn man die erste Geschichte bereits kennt.

Nachdem Merle nun weiß, dass ihre Freundin Luhna ein echtes Einhorn ist, ist das Leben mit Luhna noch viel aufregender. Denn Luhna öffnet Merle immer wieder die Augen und gewährt ihr Einblicke in eine magische Welt. So ist auch dieser zweite Teil, obwohl er in der Menschenwelt spielt, äußerst fantasievoll.

Was mir an dieser Reihe ganz besonders gut gefällt, sind die vielen magischen Wesen, die Autorin Amelie Benn sich ausdenkt. Dieses Mal sind es beispielsweise die Wasabes, magische Wesen, die ein wenig an gepunktete Waschbären erinnern. Aber auch eine Sumpfine, ein Wesen mit grün schimmernden Schuppen und kleinen Katzenohren, sowie noch einige andere magische Wesen, kreuzen den Weg des Lesers.

Und so entsteht wieder ein sehr magisches, aber auch spannendes Leseabenteuer, aus dem man als Leser nur schwer wieder auftauchen möchte.

Richtig toll sind die wunderschönen Illustrationen von Simona Ceccarelli. Besonders die vielen magischen Wesen wurden toll von ihr zum Leben erweckt. So kann man sich als Leser die Sumpfine oder die Wasabes noch besser vorstellen.

Fazit:
Schon das zuckersüße Cover hat in mir die Lust geweckt, zu diesem Buch zu greifen. Aber auch die Handlung an sich kann den Leser überzeugen. Wer Fan von Magie, magischen Wesen und ganz besonders von Einhörnern ist, der sollte unbedingt einen Blick auf diese Reihe werfen. Denn obwohl die Geschichte sich in erster Linie an Kinder ab 6 Jahren richtet, konnte sie auch mich als Erwachsene absolut überzeugen.
Ich vergebe gerne 5 von 5 Hörnchen.

Schillerndes, packendes und atemberaubendes Abenteuer in der Unterwasserwelt

Ella Löwenstein - Ein Fluss der Fantasie

Was ist nur mit dem Wasser los? Bei Ella zu Hause jagt ein rätselhafter Vorfall den nächsten: Die Wasserhähne tropfen aus ungeklärter Ursache, der Gartenteich verfärbt sich seltsam und dann wird auch noch Kobold Kasimir in der Dusche von einem Schlammregen getroffen. Für Ella ist sofort klar: Hier muss Magie im Spiel sein! Zusammen mit Kasimir versucht sie, den Ereignissen auf den Grund zu gehen. Und ehe sie es sich versehen, sind sie mittendrin in einem gefährlichen Abenteuer, das sie in das geheimnisvolle Reich der Nixen führt ...

Ella staunt nicht schlecht, als sie ihren Vater eines Morgens im Badezimmer wiederfindet, wo er den tropfenden Wasserhahn versucht zu reparieren. Die Ironie dabei, ihr Vater ist handwerklich leider mal so gar nicht begabt. Schnell stellt sich heraus, dass hier auch kein normaler Wasserschaden vorliegt, sondern Magie im Spiel ist. Und schneller als Ella nachdenken kann, befinden Heidekobold Kasimir und sie sich im Verborgenen Fluss, wo jede Menge Gefahren auf die beiden Freunde warten.

Hierbei handelt es sich um den vierten Band aus der Ella Löwenstein Reihe. Da die Geschichten von Ella und Kasimir größtenteils in sich abgeschlossen enden, kann man durchaus mit diesem vierten Band einen Quereinstieg in die Reihe wagen.

Ich bin ein großer Fan von Ella und ihren Abenteuern in der Welt der Feen und magischen Wesen. Auch das neue Abenteuer klang sehr vielversprechend, tauchen Kasimir und Ella dieses Mal in die magische und gefährliche Unterwasserwelt der Nixen ein.

Autorin Gesa Schwartz hat auch dieses Mal wieder unfassbar viele Ideen in das Buch einfließen lassen, die einen als Leser förmlich an die Seiten fesseln. Das Unterwasserszenario hat mich absolut abgeholt und begeistert. Gerne wäre ich noch länger im Reich der Nixen geblieben. Dabei lauern etliche Gefahren auf Ella und Kasimir.

Gut gefallen hat mir, dass Ella und Kasimir ihre Scheu und Angst vor der Nixe Leonore verlieren, die schon seit einiger Zeit im Teich von Ellas Eltern lebt. Ein Blick hinter Leonores Fassade zeigt, dass diese gar nicht so böse und durchtrieben ist, wie die Legenden über Nixen berichten.

Auch das Abenteuer unter Wasser ist richtig schön spannend und abwechslungsreich. Dies liegt unter anderem daran, dass Gesa Schwartz, wie bereits erwähnt, so viele geniale Ideen in die Handlung hat einfließen lassen.

Über das Buch verteilt finden sich immer wieder einige Vignetten, die von Cathy Ionescu gezeichnet wurden und das Augenmerk noch mehr auf die fantasievolle Unterwasserwelt richten.

Nach diesem schönen Abenteuer freue ich mich sehr auf den nächsten Band, der bereits im September dieses Jahres erscheinen wird.

Fazit:
Ella und Heidekobold Kasimir erleben ein schillerndes, packendes und atemberaubendes Abenteuer im Verborgenen Fluss und seiner genialen Unterwasserwelt voller Nixen und anderen Meereswesen.
Kasimir ist einfach wieder super lustig und auch die Geschichte an sich hat mich von Anfang bis Ende mehr als nur überzeugt.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Toller Escape-Roman für Erstleser

Achtung!: Steiler Schulweg

Der Plan: Mit Indira und Sam zur Schule zu wandern. Der Weg: Steil und gefährlich durch den Himalaja. Die Herausforderungen: Der Yeti, morsche Hängebrücken und Yaks. Die Mittel: Teamgeist, Mut und Köpfchen.
Und dabei sind die lesenden Kinder gefragt! Jede Entscheidung bringt einen näher ans Ziel – oder mit Pech ins Krankenhaus. Denn nur wer die Rätsel richtig löst, schafft es bis zur Schule. Und wer mit Umwegen oder kleineren Unfällen kämpft, kann es immer wieder neu versuchen und kommt einfach etwas später ins Klassenzimmer. Da wird der Unterricht am Ende zur Belohnung, die doppelt Spaß macht.

Indira und Sam leben im Himalaja und ihr Weg zur Schule ist ziemlich gefährlich und schwer. Jede Menge Abenteuer, wie morsche Hängebrücken oder der Yeti warten auf die Kinder. Doch zum Glück ist der Leser an der Seite von Indira und Sam und bringt die beiden Kinder hoffentlich sicher zur Schule.

Auf dieses Mitmachbuch waren mein Sohn (7 Jahre) und ich ganz besonders neugierig. Denn der Leser entscheidet, welchen Weg Indira und Sam in diesem Buch einschlagen. Wählt man die falsche Antwort aus, landet man mit ganz viel Pech sogar im Krankenhaus.

Dabei müssen im Verlauf der Geschichte so einige Rätsel geknackt werden. Das Buch hat daher einen Hauch von Escape-Game, womit auch schon auf dem Cover geworben wird.
Oft führt die richtige Kombinationsgabe auf den richtigen Weg. Auch muss man manches Mal gut aufpassen und auf die versteckten Hinweise im Text achten, um die richtige Lösung zu finden.

Daher ist die Geschichte und die darin enthaltenen Aufgaben sehr abwechslungsreich. Als Leser bekommt man es dabei fast gar nicht mit, dass man nebenbei auch noch ein wenig Text liest.

Das Buch aus der "Einfach lesen lernen" Reihe des Verlags richtet sich dabei im Vordergrund an Kinder, die die 2. Klasse besuchen. Mein Sohn, der momentan noch in die 1. Klasse geht, war bemüht die Texte zu lesen. Musste jedoch bei längeren Wörtern einsehen, dass er noch nicht ganz so weit ist.
Dennoch bietet sich die Geschichte auch sehr gut zum Vorlesen an. Hier werden Kinder ab 5 Jahren sicherlich große Freude an den Abenteuern von Indira und Sam haben.

Die Bilder im Buch stammen von Dominik Rupp. Wir waren sehr angetan von den Bildern und von der Darstellung der beiden Kinder. Man spürt das große Abenteuer, welches die Kinder und der Leser erleben, dank der schönen Illustrationen noch gleich viel mehr.

Fazit:
"Achtung! Steiler Schulweg" ist ein toller Escape-Roman für Erstleser. Die Rätsel sind dem Lesealter angepasst und machen unfassbar viel Spaß. So merkt man als Erstleser fast gar nicht, dass man so viel Text liest. Toll ist zudem, dass man das Buch gleich mehrmals durchspielen kann.
Wir sind von diesem Titel wirklich sehr begeistert und vergeben gerne 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Zum Lesen lernen bietet sich dieses Abenteuer der PAW Patrol unfassbar gut an

PAW Patrol: Die Fellfreunde auf Dino-Mission!

Chase, Rubble, Skye und die anderen Fellfreunde stellen sich einem spannenden Abenteuer. Zusammen mit Neuzugang Rex muss die PAW Patrol im Urzeitland nach dem Rechten sehen: Ein verfressener Triceratops hat Francois' Lieblingschips gemopst und dann müssen die Freunde auch noch eine Herde Dinos aus dem Tal lotsen, bevor der Vulkan ausbricht...

Die Fellfreunde sind bereit für ein neues Abenteuer. Und das lässt auch nicht lange auf sich warten. Denn im Urzeitland steht ein Vulkan kurz vor dem Ausbruch. Daher müssen die Dinos dort schnell aus dem Tal gebracht werden. Im zweiten Abenteuer des Buches hat ein verfressener Triceratops die Lieblingschips von Francois geklaut. Ein Fall für die Fellfreunde!

Mein Sohn hat vor ein paar Jahren sehr gerne die Folgen rund um die PAW Patrol geschaut. Auch heute noch mag er die Geschichten um die Hunde-Rettungstruppe sehr gerne. Daher war dieses Erstlesebuch für unser quasi ein Muss.

Perfekt ist hierbei, dass das Buch genau für Kinder, die in die erste Klasse gehen, geeignet ist. Wir haben bisher schon einige Titel aus der neuen "einfach lesen lernen" Reihe des Verlags testen dürfen. Und dieses Buch kam, zwecks Lesen lernen, bei unserem Sohn am besten an. Er gab sich unfassbar viel Mühe, die Wörter lesen zu wollen. Und war total begeistert davon, dass er tatsächlich schon ganze Sätze lesen konnte.

Dass mein Sohn so schöne Lernerfolge feiern konnte, liegt am Konzept des Buches. Die Schrift ist groß gehalten und viele leichte Wörter sind im Text wiederzufinden. Dazu kommt, dass es nicht massig viel Text gibt, sondern viele großflächige Bilder die Handlung ungemein auflockern.

Besonders gut gefallen hat mir als Elternteil, dass zu Beginn des Buches alle im Buch vorkommenden Charaktere aufgelistet werden. Zudem wird hier erläutert, wie man die teilweise englischen Namen wie Chase oder Ryder ausspricht.

Die Bilder im Buch stammen aus der Fernsehserie und sind äußerst farbenfroh. Ich finde, schon das Cover vermittelt einen guten Eindruck, was einem als Leser im Buch dahingehend erwarten wird.

Fazit:
Zum Lesen lernen bietet sich dieses Abenteuer der PAW Patrol unfassbar gut an. Mein Sohn, der mit dem Lesen doch so seine Probleme hat, konnte mit diesem Buch ganz tolle Leseerfolge feiern. Für mich als Mutter bisher das beste Buch der "einfach lesen lernen" Reihe.
Ein großer Spaß für meinen Sohn, für den es ein Highlight war, das Abenteuer seiner Fellfreunde wirklich lesen zu können.
Wir vergeben verdiente 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Tolles Erstlesekonzept - mein Sohn ist nun auch Fan der Reihe

Bitte nicht öffnen, sonst ... 1: Yeti-Ritter-Schneegewitter

Nemo macht ein geheimnisvolles Päckchen ohne Absender auf und staunt: In der Kleinstadt Boring ist plötzlich ein Yeti los! Icy knabbert alles an und draußen schneit es. Mitten im Sommer! Der Postbote bleibt mit dem Fahrrad stecken, vor dem Spielzeugladen werden die Hüpfbälle eingeschneit und ein Ski vom Wettermann zerbricht – was für ein Chaos! Und alles wegen Icy! Traurig läuft der Yeti weg … ob Nemo und seine Freunde Oda und Fred ihn wiederfinden können und das Wetter sich beruhigt?

Nemo erhält eines Tages ein geheimnisvolles Päckchen, auf dem „Bitte nicht öffnen – Bissig“ steht. Als das Päckchen dann jedoch vor den Augen von Nemo und Fred explodiert, kommt ein Yeti-Ritter mit dem Namen Icy-Ice-Monsta heraus. Und plötzlich fällt in der Kleinstadt Boring mitten im Sommer haufenweise Schnee. Somit startet ein aufregendes Abenteuer für Nemo und seine Freunde Fred und Oda.

Ich selbst kenne bereits die eigentliche Bitte nicht öffnen Reihe und war daher sehr gespannt auf dieses Format. Für meinen siebenjährigen Sohn war die Geschichte von Nemo, Oda und Fred jedoch Neuland.

Zu Beginn des Buches werden Nemo und seine beiden Freunde dem Leser kurz vorgestellt. Dann startet die Geschichte auch schon. Und das mit einem sehr rätselhaften Paket, das Postbote Franz Ach Nemo vorbeibringt. Nemo und der Leser sind aufgrund des Textes auf dem Paket (Bitte nicht öffnen - bissig) seeeehr neugierig, was sich denn nun in dem Paket verbirgt.

Der Yeti, der dann aus dem Paket schlüpft, sorgt ab der ersten Minute für reichlich Trubel und Chaos im beschaulichen Boring. Dabei gab es die ein oder andere lustige Szene. Vor allen Dingen die Suche nach den drei verschollenen Hüpfbällen hat bei meinem Sohn für einen regelrechten Lachflash gesorgt und er bekam sich gar nicht mehr ein.

Neben Humor hat die Geschichte jedoch auch Spannung zu bieten. Und man wird als junger Leser mit einem kleinen Cliffhanger stehengelassen. Denn da das eigentliche Buch eine recht umfangreiche Geschichte hat, kann diese nicht komplett in diesem Erstleseband erzählt werden.

Wo wir auch schon beim Format "Einfach lesen lernen" sind. Dieses Buch richtet sich an etwas geübtere Lese-Kinder, die in die 2. Klasse gehen. Die vielen Bilder und die große Schrift vereinfachen den Leseanfängern das Lesen. Zudem wird die Lust auf das Lesen mit diesem spannenden Buch absolut geweckt.

Mein Sohn, der gerade in die 1. Klasse geht, konnte natürlich noch nicht alle Wörter lesen. Dennoch hat es ihm Spaß gemacht, ihm bekannte Wörter laut vorzulesen. Daher bietet sich dieses Buch auch perfekt für Erstleser an. Aber auch zum Vorlesen kann die Geschichte sehr gut genutzt werden.

Die Illustrationen von Fréderic Bertrand harmonieren perfekt mit den Bildern der eigentlichen Reihe. Bei diesem Buch wurde dabei viel Wert darauf gelegt, gerade die lustigen Szenen des Buches als Illustration zu verewigen. Auch dieser Punkt kam hier zu Hause sehr gut an.

Fazit:
"Einfach lesen lernen" mit den Protagonisten der Bitte nicht öffnen Reihe ist für meinen Sohn und mich eine tolle Sache. Ich selbst bin schon lange ein großer Fan der eigentlichen Reihe, aber auch mein Sohn, ist dem Charme von Nemo, Oda, Fred und den verschiedenen Kuscheltieren schnell erlegen. Das Konzept des Erstleseformats kann überzeugen und schürt die Lust auf das nächste Leseabenteuer.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.