Profilbild von _seelenseiten_

_seelenseiten_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2024

"Unerträglich, ein Flop!"

Underworld Chronicles - Befreit

Mein erster Gedanke nach Beendigung der Reihe: „Bekomme ich meine Lebenszeit zurück?“

Ich will jetzt nicht sagen, dass diese Fantasy-Reihe, die schlechtesten Bücher sind, die ich jemals gelesen habe, aber wenn ich die Reihe mit einem Wort beschreiben müsste, wäre es: Unerträglich.

Von der Protagonistin zu Ihren gefühlt 20 Love-Interests bis zur gesamten Fantasywelt war alles ein Flop.
Die Handlung hatte weder spannungstechnisch noch emotional etwas zu bieten.
Sie war höchstens für ein paar Aufreger aufgrund einer sprunghaften Protagonistin und ihrer Männerschar gut.
Ich meine wo sollen die Emotionen auch herkommen?
Von den stereotypischen Charakteren, der langweiligen Handlung und den oberflächlichen Beziehungen der Protagonistin zu ihren Männern?
Sicher nicht.
Dabei sind die vielen Beziehungen ein sehr markantes Merkmal eines Harems und trotzdem hat das Autorenduo bei keiner der Beziehungen geschafft Emotionen zu vermitteln.
Da sollte man meinen, dass die Trefferquote bei 7 verschiedenen Love-Interests doch recht hoch sein sollte.

Zwischenzeitlich habe ich überlegt, ob es an mir liegt.
Ob ich einfach die falsche Altersgruppe/Zielgruppe für diese Bücher bin.
Daran liegt es aber nicht, denn diese Reihe kann man jüngeren Lesern aufgrund ihres Inhalts und der vermittelten Werte nicht zumuten.
Jackie May hat es nämlich drauf sexuelle Übergriffe gegenüber Frauen mit männlichen Instinkten und Eifersucht zu relativieren.
Und das geht in meinen Augen einfach gar nicht!

Gut, nicht jeder kann vier Bücher schreiben, in der eine Protagonistin einen Harem gründet, um ihren sexuellen Missbrauch zu überwinden und im gleichen Atemzug sexuellen Missbrauch verharmlosen.
Irgendwo ist das sicherlich eine Leistung – Nur in meinen Augen nicht!

Veröffentlicht am 01.06.2023

"Die Autorin hat eine Grenze überschritten"

Very Bad Elite

Nach Lesen des ersten Teils waren meine Erwartungen an den Folgeteil entsprechend niedrig, dass diese Erwartungen in diesem Teil noch unterboten wurden, hätte ich wirklich nicht erwartet.

Im Grunde fing ...

Im Grunde fing es vielversprechend an.
Mable schien die ernsthafte Absicht zu haben, den Kings wirklich nicht mehr zu vertrauen.
Die Kings waren zwar immernoch frauenfeindlich und sexistisch, aber 10% weniger frauenfeindlich und sexistisch.
Leider hat das nur ca. 150 Seiten gehalten. Immerhin 43% des Buches.

Und dann gab es eine Szene, bei der ich wirklich vom Glauben abgefallen bin.
Vorher hatte ich überlegt dem Teil mehr als zwei Sterne zu geben. Nach der Szene würde ich am liebsten keinen Stern mehr vergeben.

Wie auch im ersten Teil, gab es eine Fast-Vergewaltigungsszene.
Der Unterschied, zu der in diesem Teil ist, dass die Autorin noch versucht die Fast-Vergewaltigung im Nachgang als erotisch und Vorspiel für die nächste Sexszenen hinzustellen.
Ich frage mich ernsthaft, wie man als Frau eine solche Szene schreiben kann.
Damit wird das Thema Vergewaltigung verharmlost. Ein Thema das definitiv nicht harmlos ist und viele Frauen bis an ihr Lebensende begleitet.
J.S. Wonda hat hier eine Grenze überschritten, die meiner Meinung nach, niemals hätte überschritten werden dürfen.

P.S.: Vielleicht wäre es eine Idee für Bücher, analog zu Filmen, eine FSK Freigabe einzuführen, damit junge Mädchen nicht auf die Idee kommen so etwas als normal zu empfinden.

Veröffentlicht am 24.01.2023

"Keine Leseempfehlung"

Dunbridge Academy - Anytime

Nachdem ich jetzt die Dunbridge Academy beendet habe, kann ich sowohl für diesen Teil als auch für die anderen Teile sagen, dass ich sie nicht weiterempfehlen kann.

Der Teil schließt direkt an die Geschehnisse ...

Der Teil schließt direkt an die Geschehnisse des vorherigen Band an und man braucht nicht lange um in die Geschichte hineinzukommen.

Anfangs konnte ich Olives Frusttration und Ärger über die Geschehnisse und ihre Folgen nachvollziehen. Von den Freunden getrennt zu sein, seine Leidenschaft nicht mehr ausüben zu können und die Lügen ihrer Eltern würden mich auch fertig machen.
Aber sich jede Seite über alles zu beschweren, in Selbstmitleid zu versinken und keine Kritik annehmen zu können, ging mir schnell auf die Nerven.

Ihre Beziehung zu Colin war mir von zu viel Drama und unnötigen Streits geprägt. Es wirkte künstlich in die Länge gezogen.
Auch hätte ich mir mehr Fokus auf Colins evtl. Schuld gewünscht.
Mich hätte interessiert wie es verlaufen wäre, wenn er nicht wie erwartet unschuldig gewesen wäre.
Das hätte die Geschichte um einiges interessanter gemacht.

Die Internatssetting war wieder sehr schön ausgearbeitet.
Immer und immer wieder betonen die Protagonisten wie wichtig Ihnen Freundschaften sind und dass die Freundschaften an der Dunbridge für die Ewigkeit sind.
Umso mehr stört es mich wie mit Graces Essstörung umgegangen wird. Einfach ignorieren und hoffen jemand anders macht es, ist ja wohl der absolut falsche Weg. Was für Freunde sind das, die dein Leid über Monate hinweg ignorieren?!!

Veröffentlicht am 13.12.2022

"Vorhersehbar von der ersten Seite an"

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Nicht spoilerfrei, wenn man das bei einem Buch sagen kann, von dem man weiß wie es ausgeht!

Wenn wir das Buch nicht im Deutschunterricht hätten lesen müssen, hätte ich es nach 50 Seiten weggelegt und nie wieder angefasst.

Man muss sich nur den Titel anschauen und den Klappentext durchlesen und schon kann man die gesamte Handlung in Voraus vorhersehen.
Und siehe da: Es gab absolut keine Überraschung.

Mal abgesehen von der voraussehbaren Handlung, gab es absolut hirnrissige Konversationen, dass ich beim Lesen ein paar Gehirnzellen verloren habe, Doppelmoral, nervige Metaphern und hochgestochenes Geschwafel. Vermutlich damit das Buch tiefgründiger erscheint.

Nur um ein Beispiel für eine hirnrissige Konversation zu geben und eine schwachsinnige Doppelmoral zu geben:
Nach gefühlt 15 Seiten treffen die beiden Hauptprotagonisten, Hazel und Gus, aufeinander. Gus hat eine Zigarette im Mundwinkel hängen und Hazel ist dementsprechend entsetzt.
Kern seiner Erklärung war, dass er sie ja nur im Mund hat und sie nicht anzündet und ihr damit keine Macht gibt ihn zu töten.
Hazel nimmt die Erklärung so hin.
Und als Leser denke ich mir: Bravo Gus für diese absolut hirnrisse Metapher! Selbst wenn du die Zigarette nicht anzündest, hast du dennoch einen weltweiten Milliardenkonzern unterstützt, dessen Produkte, die sie an Mann und Frau bringen bekanntermaßen krebserregend sind. Krebs eine Krankheit, an der du in ca. 150 Seiten verrecken wirst.

Und solche Situationen machen 50% des Buches aus.
Die restlichen 50% bestehen aus pseudo philosophischen Geschwafel, das den Leser zum Denken anregen soll.
Ich hingegen hab mich nur gefragt ob dieses Buch tatsächlich nochmal von einem Lektor Korrektur gelesen wurde.
Wie kann man so einen Satz absegnen: "Manchmal frage ich mich, ob Hürdenspringer sich nicht auch manchmal denken, dass es ohne die Hürden viel einfacher wäre."
Hürdenläufer suchen sich ihre Leidenschaft/Sport/Job freiwillig aus und wissen was auf sie zukommt. Sicher ist es einfacher ohne, aber das ist ja nicht relevant. Selten so einen dummen Satz gelesen.

Habe meine Deutscharbeit mit einer 2 abgeschlossen und meine cholerische Lehrerin in Wahnsinn getrieben, weil ich ihre positive Meinung über dieses Buch nicht teile.
Also hat sich diese verschwendete Lebenszeit auch etwas gelohnt.

Veröffentlicht am 01.12.2022

"Absolut gestört"

Bad Romance - Elite Kings Club

Für mich der schlechteste Teil dieser Reihe. Es konnte mich nicht abholen.

Für mich der schlechteste Teil dieser Reihe. Es konnte mich nicht abholen.

Also mal ganz ehrlich. Man wird über 4 Bücher hingehalten, was die Kings eigentlich sind und bekommt nicht mal Informationsfetzen zugeschmissen.
Und selbst nach dem fünften Teil hat man nur die Hälfte verstanden, weil jeder Punkt nur kurz angeschnitten wurde und absolut nichts ausgeführt wurde.
Sorry, aber so stelle ich mir das nicht vor. Wenn ich mir die Zeit nehme eine Buchreihe zu lesen, dann erwarte ich am Ende Antworten und kein Fragezeichen.

Nach Bishop und Madison dachte ich, schlimmer geht es eigentlich nicht, aber Tillie und Nate haben echt den Vogel abgeschossen.
Nate war nur brutal und gemein gegenüber Tillie, die sich natürlich alles ganz brav gefallen lässt. Als Frau, gerade in der heutigen Zeit, sollte man bei sowas einen Schlussstrich ziehen. Ich hoffe niemand nimmt sich das als Vorbild!

Die Geschichte mit ihrem Kind war schrecklich, aber leider war Tillies Reaktion absolut realitätsfern. Das zeigt mir eigentlich nur, dass sie keinerlei Bindung zu ihrem Kind aufgebaut hat. Auch während des vorherigen Teils war keine Bindung zu spüren. Es wird lieber gefeiert als Zeit mit dem eigenen neugeborenen Kind zu verbringen.

Ich kann die Elite-Kings Reihe absolut nicht empfehlen.