Cover-Bild Die Bibliothek der Hoffnung
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Kate Thompson

Die Bibliothek der Hoffnung

Anja Schünemann (Übersetzer)

Nach einer wahren Geschichte: eine Hommage an Bücher, Bibliotheken und die Kraft der Hoffnung

Der historische Roman »Die Bibliothek der Hoffnung« erzählt die Geschichte der U-Bahn-Station Bethnal Green in London, die während des 2. Weltkriegs für 5.000 Menschen zu einer Art Zuhause wurde.

London, 1944: In der stillgelegten U-Bahn-Station Bethnal Green suchen die Londoner Schutz vor den Fliegerbomben. Hier haben sie sich eine Art neues Leben aufgebaut, es gibt sogar ein Theater, einen Kindergarten – und eine kleine Bibliothek.

Die hilfsbereite Clara Button und die rebellische Ruby Munroe haben unzählige Bücher vor den Bomben gerettet, jetzt schenken sie vor allem Frauen und Kindern Ablenkung, Wissen und Hoffnung. Doch je länger der Krieg dauert, desto härter wird die Entschlossenheit der Frauen, stark zu bleiben, auf die Probe gestellt – denn es könnte die Leben derer kosten, die ihnen am nächsten stehen.

Anrührend und hochspannend erzählt die britische Autorin Kate Thompson eine wahre Geschichte: Eine kleine Bibliothek unter den Straßen von London schenkt den Menschen die Kraft, auch in dunklen Zeiten ein Licht zu sehen.

Der liebevoll recherchierte historische Roman aus der Zeit des 2. Weltkriegs wird alle Leser*innen von Antonio Iturbes »Die Bibliothekarin von Auschwitz« oder Lea Kampes »Der Engel von Warschau« begeistern.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Ein wundervolles Buch

Ein wunderbares Buch, lesen und genießen.

Ein wunderbares Buch, lesen und genießen.

Die Bibliothek der Hoffnung geschrieben von der Autorin Kate Thompson basiert auf der realen Bibliothek in der U-Bahn Station Bethnal Green welche im Jahr 1944, nach der Zerstörung einer Bibliothek, angelegt wurde.
In der U-Bahn Station fanden viel Menschen in London Schutz vor den Auswirkungen des Krieges und konnten mit Hilfe der geretteten Büchern ein Stück Normalität in ihren Alltag bekommen.
Die Hauptfiguren sind Clara und Ruby, welche mit ihren eigen Problemen kämpfen müssen und sich dennoch für ihre Mitmenschen einsetzen, mit dem Versuch ihnen durch die Welt der Bücher Hoffnung und Wissen zu schenken.
Die Charaktere sind gut dargestellt.
Das Buchcover ist sehr ausdrucksstark und passt hervorragend zur Geschichte.
Das Buch ist in einem schönen Erzählstil geschrieben und lässt sich gut lesen.

Ein vollkommendes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Sehr berührende Geschichte nach einer wahren Begebenheit!

Mit ihrem Roman "Die Bibliothek der Hoffnung" nimmt Autorin Kate Thomson ihre Leser mit ins London des Jahres 1944, mitten im 2. Weltkrieg.
Ihre Protagonistin, die Bibliothekarin Clara hat die Bethna Green ...

Ihre Protagonistin, die Bibliothekarin Clara hat die Bethna Green Bücherei, die bei einem Bombenangriff zerstört wurde, kurzerhand in den Untergrund verlegt. Mit zahlreichen geretteten Büchern und vielen Bücherspenden gründet sie in einem stillgelegten UBahnschacht eine öffentliche Bücherei und spendet hierdurch der Bevölkerung Abwechslung und Mut zugleich.
Der Roman fußt auf einer wahren Begebenheit. Autorin Kate Thomson hat rund um die Bücherei zahlreiche liebenswerte Charaktere geschaffen, die ganz verschiedene Schicksale erlitten haben und alle ihre Laster mit sich herumschleppen. Stück für Stück erhält der Leser Einblick und fühlt mit den vielen Haupt-und Nebenfiguren mit.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Bücher retten Menschen

London, 1944: In der halbfertigen und gerade stillgelegten U-Bahn-Station Bethnal Green leben momentan rund 5000 Menschen, die dort Zuflucht vor den Bomben gefunden haben. Nachdem auf die Bibliothek von Clara Button den Bomben zum Opfer gefallen war, wurde sie mithilfe von 50 Pfund in den U-Bahn-Schacht verlegt. Niemals hätten Clara und ihre Mitarbeiterin Ruby gedacht, dass so viele Menschen die Zuflucht in Büchern suchen, wenn die Welt draußen im Chaos versinkt. Doch die Nachfrage ist hoch und auch die tägliche Vorlesestunde für Kinder ist gut besucht. So schenken Clara und Ruby jeden Tag Hoffnung und lenken die Menschen von ihren alltäglichen Leiden ab. Aber es gibt natürlich auch Menschen, die finden, Frauen sollten nicht lesen, denn es sorgt für Verrücktheiten in ihren Köpfen, die die Männer dann ausbaden müssten. Diese tun alles, damit die Bibliothek geschlossen wird. Niemand rechnet aber mit der Leidenschaft, mit der Clara und auch Ruby für das Weiterbestehen der Bücherei kämpfen und schlussendlich auch immer wieder siegen.

Kate Thompson erzählt in diesem Roman die wahre Geschichte der U-Bahn-Bibliothek von Bethnal Green. Die beiden fiktiven Charaktere Clara und Ruby bringen den Lesern das reale Leben der Bewohner des Shelters eindrücklich näher und sorgen für fesselnde und bewegende Lesestunden. Ihre Art, das Geschehen der damaligen Zeit zu beschreiben, ist spannend und emotional. Die wechselnden Erzählperspektiven zwischen Ruby und Clara sorgen für noch mehr Spannung und mehr Informationen.

Ich habe schnell bemerkt, dass ich dieses Buch nur schwer wieder aus der Hand legen möchte, denn ich bin schon nach den ersten Seiten mitten in der Handlung abgetaucht und war gefangen in den Geschehnissen rund um die Bibliothek und die beiden Protagonistinnen. Ein rundum perfekt gelungener historischer Roman, der mir noch lange im Kopf bleiben wird.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Wahnsinnig bewegend und fesselnd – Historischer Roman auf höchstem Niveau

Nicht nur für Lesenerds ist „Die Bibliothek der Hoffnung“ der Autorin Kate Thompson absolut empfehlenswert. Die Liebe zu Büchern und zum Lesen wird zwar auch auf jeder Seite vermittelt, es geht aber darüber hinaus um so viel mehr. Toll recherchiert erzählt die Autorin eine historisch wichtige Geschichte mit realen Bezügen. Eine leichte Lektüre ist der Roman auch deshalb allerdings nicht immer, da viele Kriegsimpressionen erschreckend anschaulich und nachvollziehbar geschildert werden. Aber auch emotional nimmt Kate Thompson ihre Leser:innen finde ich voll mit. Alle Figuren sind überaus authentisch dargestellt und gerade zu den beiden Hauptprotagonistinnen Clara und Ruby baut sich schnell eine enge Beziehung auf. Die Handlung hält einen oft in Atem und auch zahlreiche überraschende Wendungen sorgen für Spannung. Der Schreibstil liest sich durchgehend flüssig und passt sprachlich gut in Genre. Alles zusammen sorgte bei mir für eine regelrechte Sogwirkung, so dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen wollte. Und trotz der Schwere vieler Ereignisse, kommen doch auch Hoffnung und fröhliche Momente nicht zu kurz. Und so habe ich den Roman letztendlich trotz allem, sehr gerne gelesen. Da ich absolut nichts zu kritisieren habe, vergebe ich gerne 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Grandios!

Wow, wie soll ich eine einigermaßen akzeptable Rezension zu solch einem bewegenden, grandios geschriebenen Roman verfassen?! Während der Lektüre dachte ich alle paar Zeilen: 'Diese Textstelle musst du dir unbedingt merken für ein Zitat!' Aber ehe ich euch seitenlange Textpassagen zitiere, fasse ich mich kurz:

Dieser Roman ging mir unter die Haut.

Ich habe - trotz Kleinkind-bedingtem chronischen Schlafmangel - liebend gerne wertvolle Schlafstunden gegen eine lange Lesenacht eingetauscht und es nicht bereut. In meinen Augen ist die faszinierende, lediglich durch ein wenig Fiktion angereicherte, ansonsten aber auf wahren Tatsachen basierende Geschichte der Londoner Bethnal Green Underground Library eines der besten historischen Werke, das ich je gelesen habe und hat mich dermaßen begeistert, dass ich nun unbedingt noch mehr über diese einzigartige, legendäre Bibliothek erfahren möchte.

Wo bleibt eigentlich die Verfilmung? Das wäre tatsächlich ein Blockbuster, den ich mir gerne im Kino anschauen würde!

Oft werde ich bei historischen Romanen, deren Handlung im Zeitraum der Weltkriegsepoche angesiedelt ist, nach Beendigung der Lektüre immer etwas schwermütig. (Ich leide generell immens mit literarischen Figuren mit, und insbesondere bei der vorliegenden (aus Claras sowie Rubys Perspektive erzählten) Story sind mir so einige Charaktere ans Herz gewachsen.) Es bestürzt mich, wenn ich an die unzähligen tragischen Verluste denke.

… und noch immer scheint die Menschheit nicht zur Besinnung zu kommen. Gibt’s das denn?! Angesichts der aktuellen Ereignisse würde ich am liebsten allen entscheidenden, kriegsbefürwortenden Personen Bücher wie dieses hier in die Hand drücken. Die gute Nachricht ist: Die Hoffnung überwiegt. Und Kate Thompson verdeutlicht mit diesem wundervollen Werk ganz deutlich, dass es sich immer lohnt, an das Gute im Menschen sowie an die heilende Wirkung von Büchern zu glauben.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰

Definitiv eines meiner Jahreshighlights! Dieser mitreißend und liebevoll erzählte, hervorragend recherchierte, emotional aufwühlende Roman ist ein absolutes Must-Read für alle Buchliebhaber:innen und wird insbesondere Fans von historischen Frauenromanen begeistern!