isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2023

Rasant und spannende Abenteuergeschichte

Timi Travel und die Wurzel der Alraune

"Timi Travel - und die Wurzel der Alraune" von Elisabeth Pfeffer, ist Band 3 der abenteuerreichen Fantasy-Reihe von Timi und seiner Freundin Romi.

Um den Fluch von Armada zu brechen, müssen die Freunde ...

Um den Fluch von Armada zu brechen, müssen die Freunde Timi Travel und Romi Redfox, Gegenstände von Zauberer Finix Liste finden. Erneut landen sie im bewachsenen Dschungel von Newelia, doch schon kurz nach ihrer Ankunft stecken sie fest in einem riesigen Spinnennetz, in dem bereits ein sabberndes Biest auf sie wartet. Die beiden setzten alles dran um ihm zu entkommen und die dringend benötigte Wurzel einer Alraune zu finden. Wäre da nicht das anhaltende komische Gefühle, das ihren jemand sie beobachtet.

Elisabeth Pfeffer nimmt ihre Leser mit, in die fantastische Welt von Newelia und eine rasante Abenteuergeschichte. Man fühlt sich direkt nach den ersten Seiten mitten drin in einem von Anfang bis Ende temporeichen Abenteuer. Die Buchseiten sind übersichtlich mit durchweg farbenfroh und zauberhaft gezeichneten Illustrationen versehen. Der Wortlaut ist leicht und gut verständlich, eignet sich durch die grosse Schriftart für Legastheniker, leseschwächere Kinder aber auch Erstleser. Die Sätze sind kurz und einfach gehalten, sodass Kinder der Handlung gut folgen können. Der Handlungsverlauf baut sich durchweg sehr fesselnd und voller Spannungsmomente auf. Ein Ereignis Jagd das nächste und sorgt somit für ein fliessend zügigen Lesefluss.

Und obwohl wir grossen Spann beim lesen von Timi und Romis Abenteuer hatten, hat uns als Neulinge der Reihe ein wenig der Bezug zu der Welt Newelia und den Charakteren gefehlt. Gewünscht hätten wir uns kurze einfliesende Ereignisse und Rückblenden der vergangenen Abenteuer sowie Besonderheiten der Charaktere um noch schneller und besser mit ihnen warm zu werden.

Trotz allem ist es aber eine überaus rasant und spannungsgeladene Abenteuergeschichte, die in ihren Bann zieht.

Veröffentlicht am 04.07.2023

liebevolles Wackelzahnabenteuer

Zahn um Zahn

"Zahn um Zahn - Der grosse Wackelzahn-Wirbel" von Daniela Tepper und Annika Demmer, ist ein lustig und liebevoll ausgearbeitetes Wackelzahnabenteuer mit Tipps, Tricks zum Thema "Wackel"zahn und amüsantem Hörspiel.

Obwohl es ein wunderschöner Tag ist, ist Wurzelzwerg Willi schlecht gelaunt. Wütend stampft er durch den Wald und ärgert sich über Zahnfee Zilli. Denn immer wenn ein Zahn wackelt und herausfällt, kassiert Zilli den ganzen Ruhm fürs Geschenkeverteilen und Willi geht leer aus. Dabei ist er doch der jenige der die ganze Arbeit macht. Als ihm dann auch noch Zilli Zahnfee über den Weg läuft, erzählt er wie es wirklich dazu kommt das die Wackelzähne herausfallen. Wie gut das der kleine Marienkäfer mit dabei ist und die Wogen zwischen den Beiden glätten kann.

Das Autorenduo Daniela Tepper und Annika Demmer haben in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit ein liebevoll ausgearbeitetes Wackelzahnabenteuer erschaffen, das auf unterhaltsam und neue Art die Geschichte eines Wackelzahns erzählt. Besonders Wackelzahnkinder die gerade eine Wackelzahn haben oder auf ihren ersten Wackelzahn warten, ist die Geschichte sehr interessant. Meine Kinder fanden besonders die grummelige Art des Wurzelzwerges sehr lustig, konnten herzhaft über ihn schmuzeln und lachen. Der Wortlaut liest sich sehr fliessend und eignet sich durch die grosse Schrift und die meist recht kurzen Leseabschnitte wunderbar zum Vorlesen.

Die Buchseiten sind übersichtlich mit liebevoll gezeichneten Illustrationen versehen, die durch die warme Farbegestaltung richtig gut zum Gesamtbild der Geschichten passen. Diese ist durchweg unterhaltsam, baut sich altersgerecht spannend und gut verständlich für Kinder auf.

Gut angkeommen und gefallen hat uns ausserdem, das man sich die Geschichte in leicht geküzter Version als Hörspiel zum nochmaligen Hören downloaden kann. Ebenfalls hat die kleine Maus am Ende der Geschichte ein paar Spuren, anhand kleiner Bildausschnitten hinterlassen, die es gilt im Buch wiederzufinden. Das sorgt nochmals für lustigen Suchspass. Mittels des beigefügten QR Codes bekommt man ebenfalls auch noch etwas für die Ohren, kann die Charaktere höre und ein stück weit besser kennenlernen. Die naütrlich nochamls ein Reihe an Tricks und Tipps zum Thema Zähneputzen und Wackelzähne parat haben.

Insgesamt ein liebevoll ausgearbeitetes Wackelzahnabenteuer, mit einer Menge an Tipps und Tricks zum Thema Zähne für junge Wackelzahnkinder.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Unterhaltsamer Jugendroman

Genial normal

"Genial normal - Mein Leben unter Supertalenten" von William Sutcliffe, ist ein Jugendhumor mit Tiefgang, einer stärkenden Botschaft und trockenem Humor.

Sams Leben verlief bisher wenig ereignisreich, ...

Sams Leben verlief bisher wenig ereignisreich, doch er war damit zufrieden. Alles ändert sich als seine Eltern beschliessen, ihr verträumtes Zuhause zu verlassen und in ein schickes Londoner Viertel zu ziehen. Fortan besucht er die Nord-London-Akademie, eine Eliteschule für Begabte und Talentierte. Für Sam der blanke Horror, der bloss nicht auffallen will, denn Durchschnittlichkeit wird an der Nord-London-Akademie nicht toleriert. Und so kommt es das Sam sich mitten in einer ambitionierten Theateraufführung wiederfindet, in der er die Rolle seines Lebens spielt.

William Sutcliffe, ist mir als Autor seines Romans Grüner wird’s nicht bekannt und hat auch mit Genial normal für gute Leseunterhaltung gesorgt. Rasch fühlt man sich durch die locker leichte Erzählweise von der Handlung eingenommen und angesteckt. Sam als Charakter wird gut beschrieben, sodass man sich recht schnell mit ihm und seinen Gefühlen verbunden fühlt. Auch sein Handeln ist altesgerecht und spricht die Zielgruppe und das Lesealter an.

Die Handlung baut sich gut nachvollziehbar, wie aus dem leben eines Teenagers gegriffen auf. Themen wie Selbstfindung, Mobbing, über sich hinauswachsen, aber auch Freundschaft und Familie, werden auf eine unterhaltsame Art in die Handlung mit eingeflochten. Besonders die direkte Erzählweise aus Sams Sicht, haben mir gut gefallen. Es macht Spass Sam auf dem Weg zur Selbstfindung zu begleiten, man kann schmunzeln, lachen aber auch mit ihm mitfiebern, das die Geschichte konstant belebt.

Insgesamt ein sehr unterhaltsam und lebendig geschriebener Jugendroman der durch eine stärkende Botschaft und Tiefgang für ein zügigen Lesefluss sorgt.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Knuddelalien auf Reisen

Stitch 1

"Stitch 1- Ein Knuddel-Alien auf Reisen in Japan!" von Yumi Tsukirino, ist ein spannende Abenteuer voller Action & Spaß mit Disneys blauen Knuddelalien Stitch.

Stitch das blaue Knuddelalien reist zu einer ...

Stitch das blaue Knuddelalien reist zu einer der japanischen Inseln von Okinawa. Dort freundet er sich mit der kleinen Yuna an, die total gut Karate kann. Die beiden werden unzertrennlich, gehen zusammen angeln, nehmen an einem Kostümwettbewerb teil und versuchen sogar, einen Kuchen zu backen. Doch dabei tappen die Freunde von einer brenzlichen Situation in die nächste.

Yumi Tsukirino nimmt kleine und grosse Disneyfans, mit in ein unterhaltsam, spannendes Comic-Abenteuer in dem das Knuddelalien auf Reisen geht. Das Abenteuer baut sich sehr unterhaltsam und spannend als witziger Comic auf. Grosse hübsch gezeichnete Comic-Illustrationen, kurze Textabschnitte und ein leichter Wortlaut gestalten und beleben die Handlung. Man kann mitfiebert, schmunzeln und möchte das knuffige Alien ab und an am liebsten knuddeln.

Insgesamt ein unterhaltsam, witziges Comic-Abenteuer mit Knuddelalien Stitch.

Veröffentlicht am 05.06.2023

skurril und unvorhersehbar

Elternabend

"Elternabend - Kein Thriller (Auch wenn der Titel nach Horror klingt!)" von Sebastian Fitzek, ist ein unterhaltsamer Roman, den man so schnell nicht vergisst.

Der Kleinkriminelle Sascha Nebel hat gerade ...

Der Kleinkriminelle Sascha Nebel hat gerade ein Auto kurzgeschlossen als vor ihm eine Horde demonstrierender Klimaaktivisten durch die Strasse zieht. Im nächsten Moment, demoliert eine junge Frau den SUV mit einem Baseballschläger. Als wenig später die Polizei auftaucht ergreifen Sascha und die Unbekannte die Flucht und platzen in den Elternabend einer 5. Klasse. Um die Nacht nicht in Polizeigewahrsam zu verbringen, bleibt ihnen keine andere Wahl. als in die Rolle von Christin und Lutz Schmolke zu schlüpfen, den Eltern des 11jährigen Hector, die bislang jede Schulveranstaltung versäumt haben. Das Hector jedoch der grösste Rüpel der Schule ist, wird schnell zu ihrem kleinstes Problem.

Sebastian Fitzek ist bekannt für seine herausragend und fesselnden Thriller, doch mit Elternabend entführt er seine Leser bereits in den zweiten kein Thriller Roman der durch skurril und witzig Handlungsstränge für Unterhaltung sorgt. Zugegeben ist der Verlauf teilweise schon sehr verrückt um nicht zu sagen kurios, der aber vermutlich genau dadurch ein schmunzeln auf die Lippen zaubert. Man braucht anfangs seine Zeit um in die Geschichte hineinzukommen, doch wenn die Handlung einen gepackt hat, fiebert man regelrecht mit. Denn als Leser weiss man eigentlich zu keiner Zeit wo die Reise hinführt. Die Charaktere bilden zwei total ungleiche Persönlichkeiten die zusammenhalten müssen und so für Abwechslung, Witz und Unterhaltung sorgen.

Total gut gefallen hat mir neben der aufregenden Handlung aber auch die ausdrucksstarke Erzählstimme von Simon Jäger. Er schafft es Emotionen und Gefühle einzufangen und die jeweiligen Situationen mit leben zu füllen.

Insgesamt ein Fitzek der etwas anderen Art, der für skurrile Unterhaltung sorgt.