Profilbild von RileyRoss

RileyRoss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2023

Besser

The Darkest Gold – Die Verräterin

Nachdem mich der erse Band nicht unbedingt vom Hockergehauen hat, habe ich dennnoch weitergelesen, weil ich schon irgendwie neugierig war. Und es hat sich letztlich auch gelohnt.
Dieses Subgenre wird wohl ...

Dieses Subgenre wird wohl nie so ganz mein Fall sein, aber zumindest gab es eine starke Entwicklung im Bezug auf Worldbuilding, die Charaktere und den Fantasyanteil im Vergleich zum Vorgänger. Und diese teils sehr vulgäre Sprache ist mir immer noch ein Graus, aber dafür konnte die Handlung diesmal viel Wett machen.
Dazu trägt auch eine neue Erzählperspektive bei und Aurens persönliche Entwicklung ist nicht mehr der Hauptfokus. Stattdessen geht es mehr um die Politik der verschiedenen Königreiche und auch um einen gewissen moralisch zweifelhaften aber natürlich sehr heißen General...
Jedenfalls hat diese Reihe mich jetzt schon gecatched und auch wenn sie für mich wohl insgesamt kein Highlight werden wird, habe ich dennoch Respekt davor, wie die Autorin das alles angehtund was sie sich für eine Welt ausgedacht hat.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Suchtpotenzial

King of Battle and Blood

Schon "A Touch of Darkness" von der Autorin hat mir gut gefallen, dieser neue Reihenauftakt von ihr hat mir dagegen sehr gut gefallen.

Mit der Prinzessin Isolde, die um ihr Königreich zu retten den Vapireroberer Adrian heiraten muss, gibt es wieder eine recht starke weibliche Hauptfigur, die tut, was nötig ist.
Auch der männliche Protagonist hat mir gefallen, er war größtenteils sehr mysteriös, aber auch fürsoglich.
Nur die Beziehung ist mir zwischen beiden etwas zu schnell gegangen, die körperliche Anziehung war quasi von ersten Moment an da, und wie wam es von der Autorin kennt, wurde es auch sehr schnell sehr erotisch. Das hätte mich auch nicht weiter gestört, wenn sie ein paar mehr normale Gespräche geführt hätten und sich auch mal richtig kennengelernt hätten, aber dieser Prozess hat so gut wie gar nicht stattgefunden. Genau genommen ging es von 0 100. Gegen Ende gibt es zwar auch soetwas wie eine Erklärungsansatz dafür, aber so richtig zufriedenstellend fand ich den nicht, da eher noch mehr Fragen bezüglich ihrer Beziehung aufgeworfen werden.
Dafür hat mir der Fantasyteil deutlich besser zugesagt. Die Geschichte um die von den Vampiren eroberten Königreiche, Götter und Hexen war sehr spannend und auch actionreich und mir hat das Konzept und das Feeling gut gefallen. Es fehlt noch ein bisschen das einzigartige, das besondere, was dieses Buch von anderen hervorhebt, den es basiert letzlich auf vielen altbekannten Elementen. Dafür erzeugt die Kombination aus allem eine absolute Sogwirking, sodass die Geschichte wirklich süchtig macht.
Es bleiben zum Ende viele Fragen offen, aber auch so würdeich mich bestimmt auf den 2. Band freuen.

• Fantasy
Veröffentlicht am 02.07.2023

Wohlfühlfantasy

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

Die Cambridge Professorin Emily Wilde hat ein recht spezielles Projekt: Sie möchte eine Enzyklopädie über die Legenden und Mythen um die verschiedensten Feenwesen verfassen. Für ihre Forschung bereist sie die ganze Welt und ihre letzte Destination ist ein abgelegenes Dorf in Skandinavien. Hier hat sie nicht nur mit der rustikalen Umgebung zu kämpfen, sondern auch noch mir ihrem akademischen Rivalen Wendell Bambleby, der sich ihr uneingeladen anschließt.

Eines Vorneweg: Die Geschichte ist nicht actionlastig, sie hat keinen wahnsinnigen Spannungsbogen oder einen „Es geht um das Schicksal der Welt“-Tenor, und es ist auch keine erotische New Adult Lovestory. Stattdessen ist es eine ruhige, atmosphärische Geschichte, die den Fokus eher auf die kleinen Dinge und eben die Feen richtet.

Für mich war das einen sehr schöne Abwechslung und ich habe diese eher entspannte Stimmung sehr genossen. Das Buch ist nicht als atemlos machender Pageturner konzipiert, sondern ein Wohlfühlroman. Und in dieser Hinsicht, wird alles abgeliefert, was man sich wünschen kann.
Angefangen bei der Protagonistin, die als Forscherin mal eine andere Hauptfigur und mit ihren akademischen Bestrebungen sehr nachvollziehbar ist. Sie kann besser mit Büchern, als mit Menschen umgehen und ihre teils ungeschickte Art hat sie mir sehr sympathisch gemacht. Insgesamt war sie einfach eine Protagonistin, von der ich gerne gelesen habe und die sehr echt wirkte.

Ihr genaues Gegenteil ist Wendell, ebenfalls ein Gelehrter, aber einer, der offen auf die Menschen zugeht und sie sogleich für sich einnehmen kann. Bis auf Emily, die davon genervt ist, dass ihm alles immer so leicht fällt und er auch im Dorf viel leichter angenommen wird. Abgesehen davon wird recht bald klar, dass mehr an ihm dran ist, als man zunächst vermuten würde…

Mir hat auch der Aufbau des Romans an sich gut gefallen, der eher tagebuchartig ist und z.B. durch Fußnoten ergänzt wird, was gut zu Emilys Charakter passt. Gleichzeitig ist es trotzdem gut gelungen, die mystische, feenhafte Atmosphäre zu erzeugen, die das Buch erst richtig rund macht.

An sich ist das Buch in sich abgeschlossen, aber durch ein paar Enthüllungen, gibt es noch Potential für Fortsetzungen, die darauf aufbauen und die Ereignisse in einen größeren Kontext einordnen könnten. Es kann aber auch so für sich alleine stehen und ich für meinen Teil bin mit dem Ende zufrieden gewesen. Da mir aber die Charaktere und das ganze Gefühl der Geschichte so gut gefallen haben, würde ich auch noch einen zweiten Band davon lesen.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Macht Spaß

Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch

Alle Asterix und Obelix Fans werden ihren Spaß mit diesem Wimmelbilder-Buch haben! Für mich war es das erste Buch dieser Art und es ist eine angenehm kurzweilige Beschäftigung.
Auf etlichen kreativ gestalteten ...

Auf etlichen kreativ gestalteten Doppelseiten gilt es verschiedenste Szenen zu erkunden und dabei die Suchaufträge zu erfüllen. Dabei entdeckt man viele tolle Details und kann richtig schön nochmal in die Welt der Gallier eintauchen. Es lohnt sich dabei, nicht nur einfach das gewünschte zu suchen, sondern bei den einzelnen Bildern zu verweilen und die Suche zu genießen.
Es gibt auch kurze Texte dazu, aber nicht wie gewohnt eine richtige Geschichte, was ich aber auch nicht erwartet hat.
So ist das Buch also eigentlich wirklich nur was für Fans und nicht unbedingt für Neueinsteiger geeignet. Und es nicht unbedingt fürs schnelle Durchblättern gedacht, sondern wirklich zum damit Beschäftigen, weshalb ich auch nicht empfehle, es an einem Nachmittag durcharbeiten zu wollen, sondern es sich schön einzuteilen.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Robin Hood als Kreuzritter

Der Paria

Die Geschichte startet sehr Robin Hood mäßig mit dem Protagonisten Alwyn, der mit seiner Diebesbande im Wald lebt und stiehlt, bis ein Verrat die Gemeinschaft zerreißt. Alwyn Sinn also auf Rache und hat während seiner Strafarbeit in der Erzmine genug Zeit, sich darauf vorzubereiten. Gut, dass er eine junge Frau kennenlernt, die ihm die Schriftsprache beibringt, sodass er nun neben Geschick mit der Klinge auch über einen messerscharfen Verstand verfügt.
Die Geschichte macht es einem leicht, sie zu lesen, da sich actionreiche Elemente mit Humor abwechseln und viele klassische Entwicklungspunkte eines Heldenepos abgearbeitet werden, sodass man immer grob weiß, woran man ist. Außerdem werden die Ereignisse rückblickend erzählt, wodurch Foreshadowing leicht möglich ist und zusätzlich Interesse erzeugt wird.
Mir haben neben Alwyn auch die Nebencharaktere, insbesondere die Frauenfiguren gefallen, da steckt noch viel Potential drin.
Auch die Entwicklung mit dem Orden war ganz interessant und ich bin gespannt, wie die Sache ausgeht, weshalb ich mich schon auf den 2
Band freuen. Ein richtiges Highlight mit dem besonderen Etwas war es aber leider nicht, vielleicht kommt das aber noch mit dem Fortgang der Trilogie.