Books_of_Tigerlily

online

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2023

Toller Thriller von Don Winslow

City on Fire

City on Fire war mein erstes Buch von Don Winslow und wird sicherlich nicht mein letztes bleiben. Es ist der Auftakt zu einer Trilogie und inspiriert von Homers Ilias und Odysee. So lassen sich einige Motive dieses Stoffes in der Story von Don Winslow wiederfinden, eingebettet in die Erzählung um eine Familie mit kriminellen Machenschaften an der Ostküste der 1980er Jahre.

Don Winslow weiß einfach, wie man packende Bücher schreibt. Der Schreibstil ist rasant, knackig kompakt und mitreßend - das Buch liest sich wie ein guter Film, ist kurzweilig und unterhaltsam, was auch am wirklich gut durchdachten Plot liegt.

Hier kommt alles zum Tragen, was einen guten Mafia-Thriller ausmacht - komplexe und ambivalente Charaktere, die einem ans Herz wachsen, zahlreiche Konflikte, Drogen, Liebe und Verrat, Ehre und Mord. Ein rundum gelungenes Buch, dass als Auftakt ebenso überzeugt wie wenn man es als Einzelband lesen möchte.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Frauen im alten Pompeji

Die Wölfe von Pompeji

Ich bin großer Fan von Retellings im historischen Setting aus weiblicher Sicht. Statt der derzeit ebenfalls angesagten Neuerzählung griechischer Sagen bietet "Die Wölfe von Pompeji" nun eine frische Idee - das Buch rückt die Frauen aus dem untergangsgeweihten Pompeji in den Vordergrund. Der Fokus liegt dabei auf der Sklavin Amara, die in einem Bordell arbeiten muss. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die mit Beharrlichkeit und Geschick daran arbeitet, wieder ihre Freiheit zu erlangen. Ihr Charakter wird in Kontrast gesetzt zu weiteren Sklavinnen, die jede ihre ganz eigene Persönlichkeit mitbringen und somit das Geschehen im Bordell beleuchten. Die Autorin zeigt dabei mit schonungsloser Offenheit das Leben der Frauen, lässt aber auch viele Momente voller Verletzlichkeit, Herzlichkeit und Freude entstehen. Hierdurch wird das Leben von Amara erlebbar und man wird emotional sehr berührt. Aber auch die Handlung ist spannend erzählt und umrahmt von dem tollen Setting des historischen Pompeji, welches die Autorin auch sehr detailgetreu zu erzählen weiß. Dieses Eintauchen in die Geschichte ist dadurch richtig greifbar und macht Spaß zu lesen. Die Spannung kommt nicht zu kurz, man fiebert mit Amara sehr mit. Ich hoffe sehr, dass der Verlag auch die Folgebände übersetzen wird, diese Geschichte ist es auf jeden Fall wert!

Veröffentlicht am 09.05.2023

V. E. Schwab schreibt einfach toll

Gallant

Bei diesem Buch war ich mir lange unsicher, ob es meinen Geschmack trifft, da Geschichten mit Horrorelementen eigentlich nicht so mein Fall sind. V. E. Schwab konnte mich aber mit ihrer Shades of Magic-Reihe und Addie LaRue so begeistern, dass ich auch diesem Buch letztendlich eine Chance gegeben habe.

Die Handlung gestaltet sich dann eher einnehmend mysteriös statt zu gruselig, sie konnte mich gleich von Anfang an fesseln. Der Schreibstil ist kurzweilig, die Kapitel knackig, sodass man es hier auch mit einem recht kurzweiligen Read zu tun hat, bei dem bei mir richtiggehende Wednesday-Vibes beim Lesen entstanden sind.

Die Autorin schafft wirklich einen tollen Vibe, der durch die Charaktere ergänzt wird. Diese wachsen einem schnell ans Herz, vor allem Olivia. Durch diesen besonderen Charakter erschafft die Autorin auch mühelos einen Tiefgang, der das Buch zu etwas besonderem macht.

Ebenso hervorzuheben ist die wundervolle Gestaltung des Buches, die die Handlung untermalt. Ein spannendes Finale gipfelt in einer unvorhergesehenen Auflösung - obwohl die Geschichte abgeschlossen ist, bietet Gallant genug Raum für eine Fortsetzung - ich hätte wirklich nichts dagegen!

Veröffentlicht am 02.05.2023

Band 2 der Jaipur-Trilogie

Der Geheimnishüter von Jaipur

Bereits der Auftakt der Jaipur-Trilogie, die Hennakünstlerin, konnte mich durchweg begeistern. Nun ist endlich die Fortsetzung erschienen und entführt uns wieder ins geheimnisvolle Indien!

Wieder einmal ...

Wieder einmal verbindet Alka Joshi mit dem Indien der 1960er-Jahre ein traumhaftes Setting mit einer einnehmenden Handlung. Die Geschichte knüpft einige Jahre nach dem Ende von der Hennakünstlerin an, der Leser findet sich aber wieder schnell in der Story zurecht. Die geschaffene Atmosphäre ist authentisch und fernab von Kitsch oder westlich verklärtem Blick, hier wird das wahre Indien dargestellt. Das allein macht diese Reihe schon so besonders.

Man trifft auf viele, bereits bekannte Charaktere aber auch einige neue Figuren, die ebenso tiefgründig gezeichnet sind. Dabei kann man sich schnell mit den Protagonisten identifizieren und folgt ihnen gerne durch die Handlung. Diese wird durch abwechselnde Perspektiven erzählt und gewinnt dadurch noch mehr an Tiefe. Die Handlung weiß zu fesseln und bleibt durchgehend spannend, hier werden viele gesellschaftliche und politische Themen gestreift und zu einer runden Geschichte verwoben.

Ich freue mich schon auf den dritten Teil und hoffe darauf, dass dieser zeitnah übersetzt wird.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Fortsetzung der fantastischen Regency-Romance

True Crown - Der Mantel des Elfen-Lords

Nachdem mir der Auftakt der True Crown-Reihe so wahnsinnig gut gefallen hat, wollte ich natürlich zeitnah die Fortsetzung lesen.

Und wie bereits im ersten Teil konnte mich die Kombination von Regency ...

Und wie bereits im ersten Teil konnte mich die Kombination von Regency Romance mit Fantasy-Elementen wieder voll abholen.

Diesmal begleitet der Leser nicht eine hochwohlgeborene Adelsangehörige, sondern die Bedienstete Effie, die sich in einen Lord verliebt hat. Mit dieser Perspektive bietet die Autorin Einblicke in eine andere Gesellschaftsschicht und sogar einen Blick auf den Adel aus Sicht ihrer Dienerschaft. Das empfand ich als durchaus erfrischend und hatte auch einige Cinderella-Vibes zu bieten.

Die Handlung um Effies Bemühungen um Benedict und ihr Auftreten als vornehme Dame war unterhaltsam und kurzweilig. Ganz besonders amüsant fand ich die vielen Szenen voller Situationskomik, die dem Buch einen ganz eigenen Charme verliehen. Zwiegespalten war ich in mancher Szene dann doch etwas bezüglich der Charaktere. Effie und Lord Blackthorne fand ich oft zu verspielt, manches war mir zu gewollt. Ich habe verstanden, wohin die Autorin damit wollte, hätte mir aber stattdessen an mancher Stelle vielleicht etwas mehr Tiefgang gewünscht.

Dennoch eine gelungene Fortsetzung, die Lust auf den dritten und abschließenden Teil macht.