Profilbild von buchgestapel

buchgestapel

buchgestapel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2023

Was der Klimawandel mit uns macht

Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen

Worum geht’s?
Was eigentlich ein gemütlicher Abend in einer Dorfkneipe werden sollte, wird schnell zu einer bedeutungsträchtigen Wette: Wer wird den Klimawandel zuerst zu spüren bekommen, der Student Tom oder der Politiker Monty? In den nächsten Jahren begleitet man Protagonist Tom auf seinem Weg – und seiner Hoffnung auf morgen.

Wer „Der Wal und das Ende der Welt“ gelesen hat, wird auch in diesem Buch einen gewissen Wiedererkennungswert feststellen. Den Schauplatz bildet erneut das kleine Fischerdorf St. Piran in Cornwall, was ein netter kleiner Rückgriff auf das erste Buch des Autors war.

Was mir beim Lesen daher von Anfang an gut gefallen hat, war erneut der Schreibstil. Ein bisschen ungünstig fand ich allerdings die häufigen Zeitsprünge, die es mir zu Beginn nicht ganz leicht gemacht haben, mich in der Geschichte zu orientieren. Egal wie gut die Handlung an sich konstruiert war, unübersichtliche Abläufe finde ich insbesondere am Anfang nur wenig begeisternd.

Auch die Tatsache, dass man die Figuren beim Lesen ziemlich lange begleiten kann, fand ich nur halb so klasse wie ich sie hätte finden können. Im Grunde kann man so eine Beziehung zu den auftretenden Charakteren aufbauen, was mir eigentlich grundsätzlich gefällt. Zeitweise hat sich die Geschichte für mich aber etwas zu sehr in die Länge gezogen, was bei einer so aktuellen Thematik wie dem Klimawandel eigentlich nicht das gewesen wäre, was ich erwartet hätte.

Am stärksten fand ich daher den Schlussteil, was im Vergleich zum ersten Buch des Autors ein kleiner Rückschritt ist. Nichtsdestotrotz finde ich das Thema Klimawandel so wichtig, dass auch der etwas wackelige Anfangsteil gut zu verkraften ist. Den Autor werde ich daher natürlich weiterhin im Auge behalten, auch wenn sein Debüt aktuell noch mein Favorit bleiben wird.

Fazit
Aktuelle Thematiken in einen Roman zu verpacken, halte ich definitiv immer noch für eine wirklich wichtige und meist auch sehr ansprechend gestaltete Idee. Dieses Buch fand ich zwar zu Beginn nicht ganz so gelungen wie die erste Geschichte des Autors, insgesamt gefällt mir die Kombination aus aktueller Thematik, lehrreichem Hintergrundwissen und Roman aber trotzdem wirklich gut.

Dafür gibt es vier Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Spannende Einblicke ins Nachtleben

Lebendige Nacht

Worum geht’s?
Während wir Menschen schlafen, geht für die meisten Wildtiere der Tag erst richtig los. Dass sich einige davon auch in Städten aufhalten, ist uns vielleicht noch bewusst. Wie der Lebensraum Nacht aber konkret aussieht, dürfte kein besonders verbreitetes Wissen sein – und genau das beleuchtet Sophia Kimmig in diesem Buch.

Die Einleitung trifft meiner Meinung nach den Nagel genau auf den Kopf – denn während wir Menschen schlafen, verpassen wir tatsächlich eine ganze Menge von dem, was sich draußen so abspielt.

Mir selber war vor dem Lesen dieses Buches gar nicht so wirklich bewusst, was eigentlich so alles um mich herum passiert, während ich schlafe. Dementsprechend war ich auch ein wenig ratlos, was meine Erwartungen an dieses Buch angeht, denn außergewöhnlich ist die Thematik ganz offensichtlich.

Was mir sehr gut an der Umsetzung gefallen hat, war zum einen der Schreibstil und zum anderen der breit gefächerte Inhalt. Ein Großteil der Fakten war tatsächlich Neuland für mich, was die Lektüre sehr interessant und lehrreich für mich gestaltet hat. Die verschiedenen Tierarten und ihr jeweiliges Nachtleben wurden dabei anschaulich präsentiert, weshalb man glücklicherweise kein Zoologe oder dergleichen sein muss, um das Thema greifen zu können.

Ein kleines bisschen schade fand ich, wie viel Raum der Mensch und sein Verhalten in diesem Buch eingenommen hat. Die thematische Verknüpfung war zwar gegeben, in meinen Augen hätte es aber vielleicht auch gereicht, ein eigenes Kapitel zum Thema Mensch aufzumachen und sich in den übrigen Kapiteln etwas stärker auf die tierischen Protagonisten zu fokussieren.

Fazit
Auch ohne großartige zoologische Kenntnisse kann man aus diesem Buch jede Menge mitnehmen. Der Lebensraum Nacht, die dort lebenden Tiere und ihr Verhalten wurde greifbar und sehr informativ aufbereitet, was das Lesen in meinen Augen zu einem sehr interessanten und lehrreichen Erlebnis gemacht hat.

Dafür gibt es vier Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Ungewöhnliche Fantasygeschichte

Die Prinzessinnen: Fünf gegen die Finsternis

Worum geht’s?
Prinzessin Narvila hat die Nase voll davon, andere über ihr Schicksal entscheiden zu lassen. Blöderweise führt sie ihr erster Schritt in ein selbstbestimmtes Leben direkt in die Hände einer Banditenbande, die ihr Glück kaum fassen kann. Als Narvila dann aber von einer kleinen Söldnerinnengruppe befreit wird, will sie sich ihnen anschließen – auch wenn der Weg von der Prinzessin zur Kämpferin alles andere als leicht für sie zu werden verspricht.

Ungewöhnlich trifft es vermutlich am ehesten, wenn man versucht diese Geschichte zu beschreiben, denn ich könnte mich nicht erinnern, so ein Buch schon einmal gelesen zu haben

Was mir wirklich gut gefallen hat, waren die starken Frauenfiguren dieser Geschichte, die sich endlich einmal selbst beschützen können und ihr eigenes Ding durchziehen. Gerade in diesem Genre bzw. in Hinblick auf Prinzessinnen allgemein finde ich diesen Ansatz total klasse, auch wenn man die Umsetzung in meinen Augen wirklich nicht gerade ästhetisch nennen kann.

Sehr interessant gemacht fand ich die Kombination aus emanzipierten Protagonistinnen, einer Fantasygeschichte und dem immer mal wieder anklingenden Humor, der auf den ersten Blick nicht so richtig in dieses Buch gepasst hat. Durch die vielen kurzen Nebenhandlungen, die vom eigentlichen Ziel abwichen und erst nach einem kleinen Ausflug wieder zum hauptsächlichen Erzählstrang zurückkehrten hatte ich aber gleichzeitig auch so ein wenig das Gefühl, einem recht sprunghaften und wenig strukturiertem Plott zu folgen.

Den primären Reiz dieser Reihe macht daher meiner Meinung nach vor allem die Action aus, die für meinen Geschmack stellenweise ein wenig zu sehr auf Krampf brutal war, gleichzeitig aber eben auch den ungewöhnlichen Aspekt dieser Geschichte betont. Ein bisschen speziell ist dieses Buch daher sicherlich, Fans wird die Reihe in meinen Augen aber auf jeden Fall finden.

Fazit
Wer auf der Suche nach einem wirklich ungewöhnlichen Fantasybuch mit jeder Menge Action, Blut und selbstbewussten Protagonistinnen ist, der wird hier auf jeden Fall fündig. Jeden Geschmack wird die Umsetzung dabei aber sicherlich nicht treffen, auch wenn ich durchaus gespannt darauf bin, was Band zwei der Reihe noch so bereithalten wird.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Zombies und Lawinen

Clementine

Worum geht’s?
Eigentlich hat Clementine genug davon, anderen beim Sterben zuzusehen. Auf dem Weg nach Norden trifft sie jedoch ausgerechnet auf Amos, der nicht nur ein gutes Herz, sondern auch einen Hand zum Optimismus hat. Gemeinsam reisen die beiden weiter nach Vermont, um beim Bau einer sicheren Siedlung vielleicht selbst einen Platz zum Verweilen zu finden – ohne dabei zu ahnen, welche Herausforderungen manchmal damit einhergehen, ein Mensch unter Menschen zu sein.

Auch wenn ich weder die Serie The Walking Dead gesehen oder das Telltale-Game gespielt habe, war ich ziemlich gespannt darauf, was mich bei dieser Geschichte erwarten würde. Apokalyptische Settings sind auch ohne große Vorerfahrung meistens sehr spannend erzählt, und dementsprechend offen bin ich auch an dieses Buch herangegangen.

Was ich wirklich gut gemacht fand, war der Illustrationsstil. Von Tillie Walden kannte ich bis dato nur Pirouetten, und der Genrewechsel war daher besonders interessant für mich.

Die Geschichte an sich fand ich spannend, auch wenn es immer wieder Passagen und Szenen gab, die ich nicht so wirklich verstanden habe. Ein wenig mehr Vorwissen wäre da vielleicht hilfreich gewesen, um größere Kontexte zu verstehen, denn häufig hatte ich den Eindruck, als wäre bestimmtes Wissen zur Hintergrundgeschichte vorausgesetzt worden. Meine offenen Fragen und die immer mal wieder auftretende Verwirrung kann ich aber teilweise auch auf einige eher unklare Szenen und Handlungspassagen zurückführen, da sich manche der Zeichnungen einfach nicht eindeutig zuordnen lassen. Ein wenig mehr Farbe wäre da teilweise bestimmt hilfreich gewesen, im Großen und Ganzen hat mir die Gestaltung aber trotzdem gefallen.

Für die nächsten Bände hoffe ich allerdings sehr darauf, dass die Beweggründe der Charaktere ein wenig mehr beleuchtet werden. In meinen Augen haben nicht alle Entscheidungen der Figuren Sinn ergeben, was manchmal ein wenig chaotisch auf mich gewirkt hat. In Kombination mit den fehlenden Hintergrundgeschichten kam mir der Spannungsbogen daher ein wenig unstrukturiert vor, was für einen Auftaktband noch verzeihbar ist, in den Fortsetzungen aber eher nicht meinen Geschmack treffen würde.

Fazit
Auch ohne großes Vorwissen zur Serie kann man mit dieser Geschichte ein paar durchaus spannende Lesestunden verbringen. So wirklich aufschlussreich ist dieser Auftaktband allerdings noch nicht, was einerseits natürlich die Spannung auf die Folgebände erhöht, gleichzeitig aber auch ein kleines bisschen frustrierend beim Lesen ist.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Wichtige Thematik mit sympathischer Umsetzung

Alles, was du von mir weißt (Alles-Trilogie, Band 2)

Worum geht’s?
Eigentlich läuft es für Polly gerade richtig gut. Direkt im ersten Semester hat sie es geschafft, einen Job bei einer renommierten Kanzlei an Land zu ziehen und ihr Jurastudium so mit den besten Voraussetzungen zu beginnen, wären da nicht die ständigen Kommentare ihrer Kollegen, die immer stärker an ihren Nerven zu nagen beginnen. Wenn Polly aber eines noch mehr hasst als ständig auf ihre Figur reduziert zu werden, dann ist es Aufgeben. Da hilft es aber leider auch nicht, dass sie und ihr Mitbewohner sich immer näher kommen – denn auch das stärkste Nervenkostüm bekommt irgendwann Risse, die nicht so leicht zu reparieren sind.

Bodyshaming ist definitiv ein wichtiges Thema, in Hinblick auf die Umsetzung war ich mir vor dem Lesen dieses Buches allerdings nicht so ganz sicher, wie viel Leichtigkeit in so eine Geschichte eigentlich überhaupt einfließen kann.

Was mir an diesem Buch daher wirklich gut gefallen hat, war die Charakterisierung der beiden Protagonisten und der trotz vieler eher belastenden Szenen immer noch recht leichte Erzählstil. Den Schreibstil an sich fand ich sehr angenehm zu lesen, lediglich ein paar weniger Anglizismen hätten in den Dialogen ruhig vorkommen können, denn ganz authentisch fand ich manche Gespräche dann doch irgendwie nicht.

An Polly und Jonas mochte ich wirklich gerne, dass Stärke und Sympathie sich bei beiden nicht gegenseitig ausgeschlossen haben. Ich habe zwar bei beiden Figuren einen Augenblick gebraucht, um mich so richtig mit ihnen anzufreunden, sympathisch angelegt sind aber alle beide auf jeden Fall. In Hinblick auf die Beziehung der beiden hätte ich mir allerdings ein wenig klarere Kommunikation gewünscht, da die Entwicklungen insbesondere im Mittelteil der Geschichte für meinen Geschmack ein kleines bisschen zu sehr stagniert haben und daher kein vollkommen begeisterndes Bild für mich abgegeben haben.

Fazit
Polly und Jonas sind definitiv ein sympathisch geschriebenes Duo mit jeder Menge wichtigen Botschaften, die ich in diesem Buch sehr gerne begleitet habe. Die kleineren Kritikpunkte haben das Gesamtbild für mich definitiv nicht zu negativ beeinflusst, weshalb ich jetzt natürlich auch auf die Geschichte der dritten im Bunde schon sehr gespannt bin.