Profilbild von nadzgo

nadzgo

aktives Lesejury-Mitglied
offline

nadzgo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nadzgo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2023

Ein richtiges Buch zum Heimkommen!

All My Golden Memories
5

Der Klappentext, die Leseprobe, das Cover. Alles hat mich von Anfang an direkt angesprochen, denn dieses Buch ist einfach wunderschön - von außen und von innen.

Inhalt: Ellis ist mit ihren Eltern schon ...

Der Klappentext, die Leseprobe, das Cover. Alles hat mich von Anfang an direkt angesprochen, denn dieses Buch ist einfach wunderschön - von außen und von innen.

Inhalt: Ellis ist mit ihren Eltern schon früh in das Van Day-Hotel gezogen ist, da ihre Mom mit den Van Days befreundet ist und dort als Chefköchin angestellt wurde. Seitdem sind sie und Ryan, der Sohn der Hotelbesitzer, eigentlich unzertrennlich. Doch eines Tages kommt es zu einem Streit, der in Funkstille endet. Erst ein Skandal, der den Ruf des Van-Day-Hotels erschüttert, bringt Ryan wieder zurück und sie treffen erneut aufeinander. Sie sind fast schon gezwungen, sich der Vergangenheit zu stellen, denn in Ellis kommen alte Gefühle hoch. Und gleichzeitig möchte sie auch noch die Wahrheit hinter dem Skandal aufdecken. Finden die beiden wieder zueinander und decken die Wahrheit auf?

Ich liebe Mounias Schreibstil. Er ist so locker und leicht zu lesen, so dass man gar nicht merkt, wie schnell man eigentlich über die Zeilen fliegt. Auserdem schafft sie es, nur durch Worte, die Emotionen, die Stimmung und die Atmosphäre ins eigene Zuhause zu transportieren. Man versinkt förmlich in dieser "New Yorker Hotel und High Society"-Armosphäre, die ich sowieso liebe.

In den Kapiteln, die in der Gegenwart spielen, wird alles aus Ellis Perspektive erzählt. Wodurch man besonders diese kennenlernt. Ryan bleibt dabei vorerst ein kleines Rätsel. Jedoch lernt man auch ihn durch Rückblenden in ihre gemeinsame Vergangenheit kennen, die aus seiner Perspektive geschrieben sind. Zwar verhalten sich die Protagonisten in den Rückblenden meiner Meinung nach nicht immer dem Alter entsprechend, aber die Szenen sind dennoch zuckersüß! Die Kombination aus Gegenwart und Vergangenheit bildet auf jeden Fall eine interessante und aufklärende Kombination. Denn dadurch wird auch die Entwicklung der Charaktere deutlich.

Ich muss sagen, ich liebe Ellis. Sie ist schlagfertig, taff und so ein liebevoller Mensch. Ihr Sinn für Gerechtigkeit ist unglaublich ausgeprägt, was sie manchmal ziemlich temperamentvoll werden lässt. Aber eigentlich hat sie nur das beste verdient.
Dann Ryan, der zurückhaltend ist, sich an die Regeln seiner Familie hält und wirklich schlecht darin ist, seine Gefühle auszudrücken. Etwas, dass mich manchmal fast zur Weißglut gebracht hat. Aber er macht wohl die größte Charakterentwicklung durch und kann auch wirklich süß sein.
Aber auch die Nebencharaktere... manche würde ich mir auch in meinem Leben wünschen.

Zeitweise rückt die Aufklärung des Skandals eher in den Hintergrund und die Liebesgeschichte zwischen Ellis und Ryan in den Vordergrund. Ich bin nicht immer ein Fan von Slowburn, aber hier hat es meiner Meinubg nach einfach perfekt gepasst. Zwar war die Handlung dahingehend etwas vorausschaubar, dafür kam dann dank dem Skandal ein Plottwists, der es wirklich in sich hat. Noch nie hatte ich solche Glücksgefühle beim lesen, nur um ein paar Seiten später mehr als nur fassungslos zu sein.

Für mich hat sich das Buch als wahres "Homecoming"-Buch rausgestellt, denn ich habe mich während des Lesens so unfassbar heimelig und wohl gefühlt. Deshalb ist es auch gut möglich, dass ich es nochmal lese sobald Band 2 erscheint.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.05.2023

Dieses Buch hat mein Herz berührt!

Gallant
0

Dabei war ich am Anfang wirklich skeptisch...

Aber worum geht es überhaupt?
Die junge Protagonistin Olivia wächst in einer Art Waisenhaus auf, das als Schule geführt wird. Dort lernt sie, die perfekte ...

Dabei war ich am Anfang wirklich skeptisch...

Aber worum geht es überhaupt?
Die junge Protagonistin Olivia wächst in einer Art Waisenhaus auf, das als Schule geführt wird. Dort lernt sie, die perfekte Hilfe für einen Haushalt bzw. Hausfrau zu sein. Doch sie ist unglücklich und hat nur das Tagebuch ihrer Mutter, dass immer verworrenere Einträge enthält. Sie ist eine Außenseiterin, denn sie ist zudem stumm. Doch das hält sie nicht davon ab, auch etwas rebellisch zu sein. Außerdem hat sie ein Geheimnis, denn sie sieht Ghule.
Eines Tages taucht ein Brief ihres Onkels auf, der sie zu sich nach Gallant holt. Dort wartet eine nicht existent geglaubte Familie auf sie und viele Geheimnisse, die Gefahren für sie bergen. Sie kommt der Wahrheit um sich selbst, ihre Eltern und dem großen Geheimniss um Gallant immer näher und riskiert damit unglaublich viel!

Aber warum war ich jetzt skeptisch? Ganz einfach. Es ist eines der wenigen Bücher in meinem Regal, das keine Lovestory beinhaltet. Aber das braucht dieses Buch nicht um toll und berührend zu sein! Und auch die stumme Protagonistin und die dadurch selten vorkommende wörtliche Rede haben mich positiv überrascht. Dadurch - das Gefühl habe zumindest ich - ist die Gefühlswelt noch präsenter und reißt einen noch mehr mit.
Das hängt natürlich auch mit dem flüssigen Schreibstil von V. E. Schwab zusammen. Es gibt keine ewig langen Sätze und die Sprache ist einfach und verständlich. Das lässt einen geradezu über die Zeilen fliegen.

Die stumme Protagonistin Olivia ist eine andere Art von Kämpferin. Man kann sich schnell in sie hineinversetzen und versteht die Probleme, die sie durch ihre Stummheit hat. Doch davon lässt die junge Frau sich nicht unterkriegen und zeigt, dass es immer einen Weg gibt und dass man sich nicht unterkriegen lassen sollte. Sie ist jung, stark, einfallsreich, selbstbewusst und auch ein wenig rebellisch. Ich fand sie toll und hab mich mit ihr mitgeärgert, wenn sie sich nicht ausdrücken konnte. Genauso habe ich mitgefühlt, wenn etwas anderes passiert ist. Habe mich mit ihr gefreut oder auch getrauert.

Es ist mal eine andere Geschichte und das macht es so interessant und keinesfalls schlechter als andere. Während ich das Buch gelesen habe, konnte ich in eine andere Welt eintauchen und alles andere um mich herum vergessen. "Gallant" hat es damit eindeutig zu einem Herzensbuch geschafft!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2023

Ein mehr als nur gelungenes Debüt!

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie
1

Lilly soll in den Ferien ihrer Oma Charlotte im Buchladen aushelfen. Doch seit sie dort ist, passieren ihr seltsame Dinge. Besonders wenn der geheimnisvolle Jason in ihrer Nähe ist. Schließlich weiht sie ...

Lilly soll in den Ferien ihrer Oma Charlotte im Buchladen aushelfen. Doch seit sie dort ist, passieren ihr seltsame Dinge. Besonders wenn der geheimnisvolle Jason in ihrer Nähe ist. Schließlich weiht sie ihre Oma ein. Lilly ist eine Hexe einer alten und mächtigen Blutlinie und wird ab der darauffolgenden Woche an der Ravenhall Academy zur Schule gehen, eine Schule für Hexen und Hexer. Anfänglich noch skeptisch und verunsichert, findet sie an der Academy schnell neue Freunde und auch mit Jason scheint die knisternde Spannung immer größer zu werden. Jedoch überschatten unschöne Ereignisse und schlechte Nachrichten die eigentlich doch ganz schöne Zeit an der Academy und Lilly kommt einem Geheimnis auf die Spur, dass noch viel größer zu sein scheint, als sie dachte.

"Ravenhall Academy" ist Julia Kuhns Debütroman weshalb ich schon gespannt war. Dabei hat mich bereits das Cover gecatcht. Das gesamte Design ist einfach mega. Der Farbschnitt und die Karte (& der Glitzer) sind einfach unfassbar schöne Zusätze! Der Klappentext hat mich dann vollkommen davon überzeugt, dieses Buch lesen zu müssen!

Julys Schreibstil ist humorvoll, leicht und lässt einen geradezu über die Zeilen fliegen. Die teilweise ziemlich humorvollen und dann wiederum gefühlvollen Dialoge und der Fakt, dass man gemeinsam mit der Protagonistin immer wieder etwas Neues erfährt, fesseln einen förmlich an die Geschichte, bereits ab der ersten Seite.

Die Schauplätze und auch die Charaktere sind wirklich gut ausgearbeitet, sodass ich mich ohne Probleme in die Geschichte hineinversetzen konnte. Lilly ist einfach nur sympathisch. Sie liest gerne und ihre Hundedame Mrs. Blueberry ist einfach nur goldig. Dazu nimmt sie nicht einfach alles naiv hin, sondern hinterfragt auch mal Dinge und begibt sich auf die Suche nach Antworten. Jason dagegen ist geheimnisvoll und zu Beginn ein ziemlicher Arsch. Doch je mehr Zeit Lilly mit ihm verbringt, desto mehr stellt man fest, dass hinter dieser Fassade viel mehr steckt und es einen Grund gibt, wieso er sich so verhält. Beide kann man einfach nur ins Herz schließen, denn sie sind unglaublich süß und passen einfach perfekt zusammen! Dabei gibt es so einige Hürden für sie zu meistern...

"Ravenhall Academy" hat mich von der ersten Seite an überzeugt! Ich wollte das Buch gar nichtmehr aus der Hand legen und bin förmlich über die Seiten geflogen. So hab ich es auch innerhalb von 24 Stunden durchgelesen. Es hat diese Sogwirkung, die ein wirklich gutes Buch für mich ausmacht! Dabei hab ich die ganze Zeit mit den Charakteren mitgefiebert und mitgefühlt. Dieses Buch ist einfach eine perfekte Hexengeschichte, an der ich nichts auszusetzen habe und die ich jedem weiterempfehlen werde, der Hexen genauso liebt wie ich!
Nur eine Sache bringt mich zum verzweifeln: Ich muss jetzt bis Oktober warten, bis Band 2 erscheint... :'( Denn Achtung, dieses Buch enthält einen gewaltigen Cliffhanger!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2023

Perfekter Abschluss der Reihe

Midnight Chronicles - Nachtschwur
0

Jules Marlow - jung, hübsch, extravagant, Hunter und seit kurzem auch als Vampir auf der Flucht. Doch eines Tages steht er wieder vor den Toren des Hunter-Quartiers in Edinburgh. Der Ort, an dem er Isaac ...

Jules Marlow - jung, hübsch, extravagant, Hunter und seit kurzem auch als Vampir auf der Flucht. Doch eines Tages steht er wieder vor den Toren des Hunter-Quartiers in Edinburgh. Der Ort, an dem er Isaac umgebracht hat, der ihn seitdem als Geist verfolgt. Und der Ort, an dem sich die Frau aufhält, die er bereits seit Jahren liebt.
Harper Iwanow - jung, heiß, Einzelgängerin, Magic Huntress und rachsüchtig. Schon seit Jahren ist sie auf der Suche nach dem Hexer, der ihre Eltern umgracht hat, doch seit dem schrecklichen Angriff der Vampire im Hunter-Quartier in Edinburgh ist sie vor allem auf der Suche nach Jules, der ihren Bruder an den Rollstuhl gefesselt hat. Der Jules, der sie früher so sehensüchtig angeblickt hatte und den sie mal mochte.

"Nachtschwur" ist der epische letzte Band der "Midnight Chronicles"-Reihe. In diesem Teil geht es um Harper und Jules. Aber auch der große Endkampf gegen Baldur den Hexenkönig steht an. Es werden wieder die unterschiedlichsten Gefühle in den Charakteren geweckt. Doch wie auch immer diese ausfallen, siegen können sie nur gemeinsam. Deshalb trifft man auch alte Bekannte wieder.

Ich glaube, bei einer Rezension zum letzten Teil einer solchen Reihe, muss man nichtmehr viel zum Schreibstil sagen. Er ist flüssig, humorvoll und ausdrucksstark, wie auch bereits in den vorherigen Bänden. Man taucht wieder komplett in die Welt der Hunter ein und will das Buch gar nicht mehr auf die Seite legen.
In diesem Teil herrscht Spannung pur, denn es sind noch so viele Fragen offen. Ganz vorne mit dabei: Werden sie Baldur besiegen können? Aber auch die Lovestory zwischen Harper und Jules kommt nicht zu kurz. Und was soll ich sagen? Es ist so schön, zu beobachten, wie Harper ihre Rachepläne immer mehr über Bord wirft und sie wieder auftaut, nicht mehr so sehr in der Vergangenheit lebt und wie sie und Jules sich wieder näher - okay, sehr nah - kommen. Dass sie merkt und auch den anderen zeigt, dass es keinen Unterschied macht, dass Jules nun ein Vampir ist. Er ist immernoch Jules. Und dieser überzeugt mit seiner so liebevollen, gutmütigen und aufopferungsvollen Art. Jules ist einfach ein richtiger Book-Boyfriend!
Während auch die Hunter auf der Suche nsch einer Lösung für ihre Probleme sind, rätselt man selber mit. Ich muss sagen, ein paar Zusammenhänge und Lösungen habe ich mir schon vor der Auflösung im Buch herleiten können, aber das macht es auf keinen Fall schlechter.
Besonders toll fand ich, dass der Endkampf auch aus den Perspektiven der Protagonisten vorangegangener Teile geschildert wird. So bekommt das ganze mehr Tiefe und die ganze Szene wird intensiver. Die Spannung ist dabei wirklich zum greifen nah und man fiebert richtig mit.

Ich werde es wirklich vermissen, mit Roxy, Shaw, Cain, Warden, Ella, Wayne, Jules, Harper und Co. auf die Jagd zu gehen! Die letzten Zeilen habe ich mit ein paar Tränen in den Augen gelesen, weil ich wirklich traurig bin, dass diese Reihe nun vorbei ist. Ich werde diese Reihe wirklich von Herzen jedem weiterempfehlen, der gerne Romantasy liest!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.01.2023

Élite trifft auf 13 Reasons why und Gossip Girl!

Scandalous
0

Wir haben zwar erst Mitte Januar aber dieses Buch ist auf jeden Fall bereits ein Highlight!

Willkommen in Miami Beach!
Willkommen in der Welt der High-Society, einer Welt voll Geld, Drogen, Sex, Geheimnissen ...

Wir haben zwar erst Mitte Januar aber dieses Buch ist auf jeden Fall bereits ein Highlight!

Willkommen in Miami Beach!


Willkommen in der Welt der High-Society, einer Welt voll Geld, Drogen, Sex, Geheimnissen und Intrigen!
Ein Jahr nach dem Tod von Liana White kehrt Matthew White, ihr großer Bruder, nach seinem Drogenentzug wieder nach Miami zurück. Dort trifft er auch seine Schwester, Lianas Zwillingsschwester, Lilith, seine Eltern und weitere alte Bekannte und Freunde wieder. Doch seit Lianas Tod ist nichts mehr, wie es vorher war und doch ist so vieles noch gleich...

Verliere dich zwischen Liebe und Sucht, Geheimnissen und Intrigen, Armut und Reichtum, Rache und Verrat. Verliebe dich in heiße Bad Boys und starke Frauen, die nicht gerettet werden müssen.

Die Geschichte hat mich von Anfang an eingenommen! Ich habe es in einer auf Instagram organisierten Leserunde gelesen. Und mir ist es teilweise wirklich schwer gefallen, nicht einfach weiterzulesen, sondern nur die Abschnitte der Leserunde zu lesen. Am Ende konnte ich mich jedoch nicht mehr zurückhalten... aber war nicht die einzige!
Die Story gibt mir Vibes wie bei Gossip Girl, Élite oder auch 13 reasons why und ich liebe es! Man will einfach wissen, was denn vor einem Jahr passiert ist, wie Liana gestorben ist und welche Geheimnisse jeder mit sich rumschleppt. In unserer Leserunde sind täglich so einige Theorien entstanden und jetzt will ich natürlich wissen, ob sich einige der Theorien auch bewahrheiten. Ich will ALLES wissen!
Der Schreibstil ist flüssig, sodass man einfach nur so über die Zeilen fliegt. Dass es aus mehreren Perspektiven geschrieben wird, macht es gerade so interessant, denn dann möchte man erst recht alles über diese Person erfahren. Und man kann gar nicht anders als sich in einige der Personen zu verlieben!

Spoilerwarnung für den nächsten Absatz

Blake - was ist er bitte für ein süßer Bruder! Lilith (und Alec) - einfach nur heiß!!! Brandon - der einfach alles über jeden weiß! Und Matthew - er wirkt so gebrochen und obwohl seine Geschichte (laut Autorinnen) erst im zweiten Teil wirklich erzählt wird, habe ich auch ihm schon mein Herz geschenkt!

*** Spoilerwarnung vorbei***

Also ich kann nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen, denn das Buch enthält alles... schöner Schreibstil, bildhafte Beschreibungen, tiefgehend ausgearbeitete Protagonisten, Spice, Lovestories, Drama, Secrets, und und und! Es sollte einem nur bewusst sein, dass es genau dann endet, wenn man unbedingt mehr erfahren will.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere