Profilbild von lesenbirgit

lesenbirgit

lesenbirgit ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2018

Sehr gut zum Nachdenken

Frag mich, wie es für mich war

Diese Buch für Jugendliche gibt tiefe tiefe Einblicke in das Leben der 15-jährigen Addie.

Addie wird schwanger, sie ist aber erst 15 Jahre alt. Mit Unterstützung entscheidet sie sich, das Kind nicht zu bekommen.
Das Buch hat nur 232 Seiten und ich hatte es schnell durchgelesen. Der Schreibstilist ist etwas gewöhnungsbedürftig für mich gewesen. Sie hat aber nicht hinterm Berg gehalten mit ihren Aussagen wie ich fand.
Addies Gedanken brachten mich zum Nachdenken und haben mich auch berührt aber auch zum Lachen gebracht. Ihre Art, die Dinge zu überdenken und auch aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, lassen sie sehr reif erscheinen. Ihre Eltern werden sehr verständnisvoll beschrieben und machen es Addie dadurch leicht, mit Problemen zu ihnen zu kommen.
Das Thema Schwangerschaftsabbruch wird hier einmal von einer ganz anderen Seite als gezeigt. Er wird weder verurteilt noch gutgeheißen, stattdessen wird deutlich, warum es für Addie die richtige Entscheidung war.
Mir hat das Buch insgesamt gefallen. Es regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Echt cooles Buch

Schlafen könnt ihr, wenn ich groß bin

Der Titel des Buches ist so cool. "Schlafen könnt ihr, wenn ich groß bin" ist auf jeden Fall mit viel Humor. Mini - Chef ist ein kleiner Junge, der auf keinen Fall auf den Mund gefallen ist. Dieser versucht in diesem Buch Erwachsene aufzuklären. Und das geht alles auf so wunderbare komische und witzige Art und Weise. Die Eltern können so viel falsch machen. Hi, hi. Dann gibt er Tipps, was Kleinkinder gerne essen, mit einigen ausgewählten Rezepten zum "Nachkochen" und auf wichtige Fragen rund um das Töpfchentraining weiß Mini - Chef auch immer eine Antwort.

Das Buch ist selbstverständlich nicht ernst gemeint und sollte nicht zum Nachmachen anregen. Aber einige Eltern werden darin ihr Leben und ihren Alltag mit Kleinkindern wiederfinden. Es lässt sich gut lesen und macht Spaß.

Veröffentlicht am 30.10.2017

Ein lustiges Buch

Bitte nicht öffnen 1: Bissig!

zum Inhalt:

zum Inhalt:
Nemo bekommt ein komisches Paket zugestellt, auf dem "Bitte nicht öffnen!" steht. Aber wieso soll er es nicht öffnen. Dafür ist doch ein Paket da. Er schaut natürlich hinein und entdeckt einer dieser Plüschyetis. Doch dieser ist nicht normal denn plötzlich wächst und redet er - während es im Hochsommer zu schneien anfängt.
Meine Meinung zu der Geschichte:
Das Buch hat mich wegen diesem verrückten Cover angezogen. Ich bin auf die Idee gekommen es meinem Großneffen zu schenken, der nicht viel vom Lesen hält. Das Cover wirkt wie ein verpacktes Paket mit einem Loch drin.
Es war seit längerem mal wieder ein Kinderbuch, dass ich wieder gelesen habe.
Die Schrift war wirklich sehr groß gehalten, sodass es für Kinder auch wirklich Spaß macht zu lesen. Die Seiten sind damit schnell umgeblättert und zwischendurch gibt es sogar ab und zu ein schwarz-weiß Bild, das die Geschichte gekonnt auflockert.
Für mich war es leicht in das Buch einzusteigen. Es geht gleich spannend los.
Die Autorin schafft es, die Geschichte und die Figuren wahrhaft zu sein. Sie beschreibt die Familie und die Figuren so lebendig, als wären es tatsächlich die Nachbarn von nebenan oder Schulfreunde, die ich kenne.
Die Geschichte ist mir nie langweilig geworden. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht mit Nemo und seinen Freunden dem Geheimnis auf der Spur zu bleiben und das Zuhause des Yetis zu suchen.

Für Kinder ein lustiger und spannender Hit - aber auch für jung gebliebene Erwachsene.

Veröffentlicht am 19.08.2017

Ganz spannend

Zwölf Wasser

Nun das Buch hat mich überrascht und am Ende begeistert!

Nun das Buch hat mich überrascht und am Ende begeistert!
Ich hatte erwartet, dass die Geschichte mit der Suche nach den 12 Quellen beginnt. Aber es wird zunächst erst die Geschichte von Babu dem Hirten ausführlich erzählt. Dann später auf die Rolle von Felt und den Undae eingegangen. Der Autor hat einen ganz wunderbaren Schreibstil, der nicht auf Tempo baut. Er lässt die Figuren in der Geschichte lebendig werden.
Erzählt wird hauptsächlich aus den Perspektiven von Babu und Felt.

Babu lernt man als erstes kennen. Ein besonnener junger Mann im Alter von 17 Jahren der sein Leben mit dem Hüten seiner Kafurherde verbringt. Eine bittere Wahrheit treibt ihn aus seiner Heimat fort und nur sein Falke Juhut begleitet ihn auf seiner von nun an gefährlichen Reise.
Felt ist einer der letzten Offiziere von dem kärglichen Rest der Welser Armee und lebt mit seiner Frau und seinen Kindern kein angenehmes Leben in Goradt.
Die Frauen haben ihre Aufgaben. Sie hüten des Wissens und das Lesen im Wasser, ähnlich eines Propheten. Dass jetzt drei von ihnen die Grotte verlassen, um zu den 12 Quellen, den "Anfängen" aufzubrechen, verheißt nichts gutes.

Der Autor hat hier eine ganz besondere Welt entstehen lassen. Alles wird anschaulich und lebendig beschrieben. Man weiß zuerst nicht genau, wohin das ganze führen wird und somit hat mich die Neugier ständig weiter getrieben weiter zu lesen. Gerade das Unerwartete macht es spannend.
Es ist eine Parabel auf die Geschichte der Menschen, die mich tief beeindruckt und begeistert hat. Die Parallelen zu unserer Welt sind sehr subtil, aber greifbar und berührend. Es ist eine Trilogie, also das Abenteuer geht weiter.

Veröffentlicht am 08.08.2017

Super unterhaltend

Bea macht blau

Die Hauptprotagonistin Bea ist herrlich erfrischend gewesen. Sie findet heraus das sie von ihrem Mann betrogen wird. Die Tochter zieht für ihr Studium aus. Was macht Sie? Sie macht Urlaub in Spanien. Aber alles kommt anders als sie zunächst gedacht hat. Ein Roman für ältere Frauen so ab 50 Jahren wie ich finde. Aber herrlich komisch und zum mitlachen. Die Autorin hat es gut getroffen mit ihrem Hauptdarstellern. Wie ich fand. In dem Buch vereinigen sich viele unterschiedliche Charakteren. Das fand ich sehr gut. Der Schreibstil von ihr war sehr gut zu lesen. Ich konnte es kaum weglegen. Einfach was zum weg schmökern. Gerade jetzt in der Sommerferienzeit. Das Cover fand ich auch recht gut gelungen.