Profilbild von Sunshine81

Sunshine81

Lesejury Star
offline

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sunshine81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2023

Spannend, actionreich, humorvoll

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. In den Fängen der Zauberin. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 3)
0

Bei "Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. In den Fängen der Zauberin " handelt es sich um den dritten Band der zweiten Staffel einer fantastischen Kinderbuchreihe ab 9 Jahren von Andreas Suchanek. Die Vorgängerbände ...

Bei "Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. In den Fängen der Zauberin " handelt es sich um den dritten Band der zweiten Staffel einer fantastischen Kinderbuchreihe ab 9 Jahren von Andreas Suchanek. Die Vorgängerbände sollten bekannt sein, da die Geschichte nahtlos aneinander anknüpft.

Ella ist verschwunden. Schnell ist klar, sie wurde von der Zauberin entführt. Lukas, Rani, Felicitas und Punchy machen sich auf den Weg sie zu finden und zu befreien. Doch dabei brauchen sie Hilfe...Werden sie es schaffen?

Der Schreibstil des Autors ist spannend und actionreich und die Charaktere der Reihe bereits längst liebgewonnen.
Besonders gut hat uns dieses mal das Setting gefallen. Ebenso die Kapitel von Rani und seinen Eskapaden haben uns richtig Spaß gemacht. Einfach zum Schmunzeln! Interessant fand ich auch die Traumzeitpfade, eine etwas andere Art zu reisen. Dadurch, dass auch wieder neue Charaktere ins Spiel gebracht wurden, bleibt es weiterhin interessant und spannend. Dundy gefällt uns richtig gut! Doch auch tiefgründige Themen, wie Umweltverschmutzung, Rivalität, Meditation werden locker eingebunden.
Am Ende gibts natürlich auch einen Cliffhanger. Wir sind so gespannt wie es weitergeht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.07.2023

Fesselnd bis zum Schluss

Der Lehrmeister: Thriller
0

"Der Lehrmeister" von Catherine Shepherd ist ein weiterer fesselnder Thriller aus der Laura-Kern Reihe, der wie seine Vorgänger unabhängig von den anderen gelesen werden kann.

Laura Kern und ihr Partner ...

"Der Lehrmeister" von Catherine Shepherd ist ein weiterer fesselnder Thriller aus der Laura-Kern Reihe, der wie seine Vorgänger unabhängig von den anderen gelesen werden kann.

Laura Kern und ihr Partner Max werden zu einem Leichenfund im Wald gerufen. Das Opfer hat eine Schiefertafel um den Hals. Und weitere folgen. Der Serienmörder sieht sich als Lehrmeister. Können sie ihn stoppen?

Der Schreibstil der Autorin war wie immer fesselnd und die Spannung blieb bis zum Schluss auf hohem Niveau. Die Charaktere waren gut dargestellt und interessant. Ich hatte viel Spaß beim Miträtseln, wer denn der Mörder sein könnte, und aufgrund zahlreicher Wendungen und neuen Erkenntnissen rückt die Autorin immer wieder jemand anderen in den Fokus. Am Ende war alles stimmig.

Ich freue mich auf weitere tolle Bücher von Catherine Shepherd!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.06.2023

Mitreißend, gefühlvoll, atmosphärisch

Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber
0

Bei "Spiegelstadt -Tränen aus Gold und Silber" handelt es sich um den Auftaktroman einer romantisch  queeren Urban Fantasy Dilogie von Christian Handel und Andreas Suchanek.

Max erlebt gerade den totalen ...

Bei "Spiegelstadt -Tränen aus Gold und Silber" handelt es sich um den Auftaktroman einer romantisch  queeren Urban Fantasy Dilogie von Christian Handel und Andreas Suchanek.

Max erlebt gerade den totalen Umbruch in seinem Leben. Seine Beziehung zu seinem Chef ist in die Brüche gegangen, Job verloren und zu allem Überdruss stirbt seine Großmutter, die für ihn wie seine Mutter war. Als er alles hinter sich lässt und nach Berlin zurückkehrt,schleppt ihn seine alte  Schulfreundin Robin mit auf eine Party, wo er  Lenyo kennen lernt, mit dem er sich auf Anhieb  gut versteht. Nach einem mysteriösen Zwischenfall landen sie im Berlin der 1920er Jahre, der Spiegelstadt.

Die Mischung des Schreibstils beider Autoren harmoniert sehr gut zusammen. Gefühlvolle, romantische Szenen mit märchenhaften, fantastischen Beschreibungen wechseln sich mit spannenden, actionreichen Szenen ab. Ich wurde von Anfang an mitgerissen und habe mich in der Story sehr wohlgefühlt, weil sie so viel in sich vereint. Durch die abwechselnde  Erzählperspektive aus der Sicht der Protagonisten bekommt man einen recht guten Eindruck von den Charakteren, ihren Gefühlen und Gedanken, was ihnen eine besondere Tiefe verleiht. Lenyo und Max sind starke, authentische  Charaktere und waren mir sehr sympathisch. 
Das Setting war traumhaft. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und es war für mich als ob ich in eine andere, goldene Zeit voller Feenwesen  reise. Durch Intrigen, Machtspielchen, Verfolgungsjagden und öffentliche Hinrichtungen waren auch genügend dramatische Wendungen, so dass es nie langweilig wurde.
Das Ende war so ein mega Cliffhanger, dass ich am liebsten sofort weiterlesen würde, weil ich unbedingt wissen will, wie die Geschichte ausgeht.
Für mich war dieses Buch ein Highlight und ich freue mich wahnsinnig auf die Fortsetzung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.05.2023

Wundervoll illustriert, kindgerecht erklärt

Wo sind die Bambushaie?
0

" Wo sind die Bambushaie?" ist ein Bilderbuch zum Vorlesen von Britt Älling.

Bambushai Aya lebt am Boden eines Korallenriffs, als Schwarzspitzenriffhaie vorbeikommen, die sagen, dass sie die Einzige ...

" Wo sind die Bambushaie?" ist ein Bilderbuch zum Vorlesen von Britt Älling.

Bambushai Aya lebt am Boden eines Korallenriffs, als Schwarzspitzenriffhaie vorbeikommen, die sagen, dass sie die Einzige ihrer Art hier sei. Deswegen macht sie sich auf die Suche nach ihren Artgenossen und begegnet sogar einem weis(s)en Hai.

Die Geschichte soll zum Umdenken im Bezug auf die Haie anregen. Gerade durch Medien haben sie oft ein schlechtes Image.  Kindgerecht verpackt mit wundervollen Illustrationen, Ausmalbildern und Steckbriefen.
Ich habe das Buch  meinen beiden Kindern vorgelesen und sie waren total begeistert. Meinem Jüngeren haben es die tollen Bilder angetan, er hat direkt versucht die verschiedenen Haiarten zuzuordnen und mit  meinem 9Jährigen habe ich sofort über das Thema Artenschutz  sprechen können.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen und es leistet einen so wichtigen Beitrag, denn
hundert Prozent des Erlöses dieses Buches gehen an sharkprojekt, eine Meeresschutzorganisation.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2023

Mitreißende Fantasy

Skandar und der Zorn der Einhörner
0

"Skandar und der Zorn der Einhörner" ist Teil 1 einer mitreißenden Fantasy Jugendbuch Reihe  von A.F.Steadman für jedes Publikum ab 11Jahre.

Skandar, seine Schwester Jenna und ihr Vater schauen zusammen ...

"Skandar und der Zorn der Einhörner" ist Teil 1 einer mitreißenden Fantasy Jugendbuch Reihe  von A.F.Steadman für jedes Publikum ab 11Jahre.

Skandar, seine Schwester Jenna und ihr Vater schauen zusammen das jährliche Einhornrennen, bei dem deren Reiter Elementarmagie aus Feuer, Wasser, Erde und Luft gebrauchen um als Sieger daraus hervorzugehen. Skandars Favorit, siegt, doch das Einhorn wird kurz darauf entführt.
Schon bald geht es auch für Skandar darum, seinem großen Traum ein Reiter zu werden ein Stück näher zu kommen: Die Einhornprüfung.

Der Schreibstil war unheimlich fesselnd und mitreißend. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Die Geschichte war lebendig. Ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert bei ihren Abenteuern und konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Besonders toll fand ich die versteckte Botschaft, dass egal wer du bist, woher du kommst, wer deine Eltern sind, du allein entscheidest, wer du sein willst. Auch der Zusammennhalt und gegenseitige Respekt  wurde sehr groß geschrieben, was mir richtig gut gefallen hat. Auch das Thema Verlust und Trauer werden angesprochen.  Die Spannung hat sich von Anfang bis Ende konstant gesteigert. Und obwohl das Buch eine beachtliche Länge hatte, war ich so gefesselt, dass ich es innerhalb kürzester Zeit gelesen hatte. Ich musste unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Deswegen kann ich das Buch für alle empfehlen, die gerne Fantasy lesen und die aber nicht unbedingt regenbogenfarbene Einhörner mögen, sondern sich durchaus vorstellen können, dass es Wildtiere sind.
Ich bin nun sehr gespannt, wie es weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere