lesemaus11

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2023

Ein toller Auftakt

The Last Goddess 1: A Fate darker than Love

Der erste Teil der Dilogie rund um Blair und Ryan hat mit gut gefallen. Den Schriebstil von Bianca Iosivoni mag ich sehr gerne, die Emotionen werden gut rübergebracht. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet und mir total sympathisch. Die Sprecher haben die Geschichte schön vermittlet und ich freue mich auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Sehr naturverbundener Roman

Solange der Fluss uns trägt

Die Geschichte von Cobb und Mary hat mich emotional abgeholt. Die Gefühle werden gut transportiert und man fühlt mit den Charakteren mit. Wichtige Themen werden angesprochen und gut eingebaut.
Insgesamt ...

Insgesamt ein guter Roman.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Lübeck damals

Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter

Anna Perbandt hat die Geschichte sehr authentisch beschrieben. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Ihr Schreibstil ist flüssig gewesen, es war nicht langatmig oder gar langweilig. Man konnte mit den Protagonistinen mitfiebern und ihre Gefühle miterleben.
Wie oft in jungen Jahren erlebt man vieles sehr intensiver, mit viel Energie und Enthusiasmus. Oft sind Gefühle im Spiel, erste Begegnungen, erste Liebe, man versucht sich zu finden. Auch die Hobbys bleiben nicht auf der Strecke....Männer tüfteln und entwickeln ihre versteckte Seiten und versuchen sich zu beweisen. Man ist mitten im Leben.... Aber dazu kommt noch die geistliche Entwicklung... Die Schule.
Die Autorin stellt uns 4 junge Damen vor, die in Lübeck in einem Pensionat wohnen. Sie sind beste Freundinnen und wollen, dass es auch so bleibt. Eine Lehrerin ist ein gutes Vorbild für sie. Verschiedene Charaktere prallen aufeinander und man ist als Leser unter ihnen.
Ich finde die Geschichte gelungen, freue mich jetzt schon auf Band 2. Vergebe hiermit 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Deutschland im Aufbruch

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3)

Das Cover hat mich angesprochen. Sechziger, junge Frau, Hamburg damals.... Es kann nur gut werden habe ich gedacht und wurde nicht enttäuscht von den 600 Seiten voller Geschichte von damals. Es ist Band 3 der Gutsherrin - Saga. Die beiden anderen Bände habe ich leider nicht gelesen. Man kann es aber unabhängig lesen, weil dieser Band für sich abgeschlossen ist.
In der Geschichte werden junge Leute und ihr Leben vorgestellt, dazu sehr viel Geschichte aus den 60-ziger Jahren. Die Protagonistinen brechen auf in die weite Welt... Von München nach Hamburg: die 2 Freundinnen Clara und Sanni. Sie begegnen verschiedenen Leuten, erleben Höhe und Tiefen, während sich in Deutschland vieles ändert. Man wird durchgehend gut unterhalten, einige geschichtliche Aspekte werden sehr tiefgründig angesprochen... Mauerbau, Kennedys Besuch in Berlin, Völkermord In Ausschwitz, Menschenausbeute in den Fabriken. Dazwischen aber der Roman.... junge Leute, erste Liebe, verbotene Treffen, Freunde, erste Arbeitsstelle, sich beweisen zu müssen, sich manches erkämpfen, fallen gelassen zu werden, sich streiten und wieder versöhnen.. Erwachsen werden.... in damaliger Zeit.
Habe öfters geschmunzelt, oft aber Pausen gemacht und kurz nachgedacht. Es gab viele Momente wo ich inne halten musste.
Der Schreibstil ist nicht langatmig, vieles ging ins Detail, war aber nicht langweilig, machte eher neugierig darauf, weiter zu lesen.
Vergebe 4 Sterne mit einer Empfehlung das Buch zu lesen.
Vielleicht auch in Ruhe, die beiden anderen Bände.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Apulien und die Liebe

PS. Über Apulien leuchtet die Liebe

Der Titel hat mich angesprochen: Apulien und Liebe. Was kann schöner sein.
Das Cover verrät nicht so viel, ist aber mit den dezenten Farben genauso ansprechend.
Nun nahm mich die Autorin auf die lange ...

Der Titel hat mich angesprochen: Apulien und Liebe. Was kann schöner sein.
Nun nahm mich die Autorin auf die lange Reise, die aber sehr schnell vorbei war.
Der Grund dafür: ein locker, leichter und humorvoller Schreibstil. Kulinarisch und landschaftlich wunderbar bildlich vorgestellt, man fühlte sich, als wäre man selbst gerade dort.
Die Protagonistin versucht, sich in Apulien wieder zu finden, es zu erleben, was sie mit ihrem Partner nicht mehr tun wird. Nun geschehen Dinge, die nicht vorsehbar sind, die sie selbst nicht erwartet hat. Sie lernt Einheimische kennen, geht ihrem Beruf Töpferei auf den Grund, verliebt sich. Sie versucht ihre Gefühle unter Kontrolle zu halten, aber wie man weiß, manchmal läuft alles anders als man es möchte.
Ich habe mich bei der Geschichte gut unterhalten gefühlt, es war nicht langatmig. Ich bewerte das Buch mit guten 4 Sternen. Als Sommerroman.... macht man mit dieser Lektüre nichts falsch.