Cover-Bild 111 Orte am Bodensee, die man gesehen haben muss
  • Ersterscheinung: 22.09.2022
Dietlind Castor

111 Orte am Bodensee, die man gesehen haben muss

Reiseführer
Der Bodensee verbindet Menschen aus drei Ländern, das milde Klima lässt Wein und Obst üppig gedeihen. Seinen Anwohnern und Besuchern schenkt der See ein beständiges Urlaubsgefühl – doch immer wieder auch neue Überraschungen. Oder wussten Sie, dass hier Grenzen manchmal mitten über den Küchentisch verlaufen? Wo man das schmalste Haus Europas findet? Oder den Hexenschnitzer von Ravensburg? Erleben Sie 111-mal eine der schönsten Regionen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz, wie Sie sie noch nie gesehen haben.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Ein Reiseführer der ganz besonderen Art

Urlaubsplanung ist doch etwas Wunderbares. Mich hat die Reiselust gepackt. Und jetzt informiere ich mich über all die schönen Orte, die ich gerne noch bereisen würde. Am Bodensee war ich zwar schon zweimal, aber hier in einer der schönsten Regionen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz gibt es noch jede Menge Neues zu entdecken. Und bei der Planung hilft mir dieser tolle Reiseführer, der anderen Art aus der Feder von Dietlind Castor. Sie ist Fotografin und Reisejournalistin und lebt in Lindau, direkt am Ufer des Bodensees. So sind in diesem Buch 111 besondere Orte und so manche Geschichten dazu zusammengekommen. Nicht alles ist wirklich unbekannt, doch vieles eine Neuentdeckung: der verzwickte „Grenzlauf“ zur Schweiz; das „Liebesabenteuer im Zeppelin“; der „Chindlistein“ bei Heiden, die Störche vom Affenberg, Hesses wiedererstandener Garten oder die Villa Raczynski in Bregenz, die ein polnischer Graf seiner Frau zum Geburtstag schenkte.

Ich bin ja von der Aufmachung dieser Reiseführer immer wieder aufs Neue begeistert. Man findet 111 Kapitel mit herrlichen begleitenden Tipps. Es gibt immer ganz besondere Anregungen für Unbekanntes. Jedem dieser 111 Orte ist eine Doppelseite gewidmet. Zu jeder Sehenswürdigkeit gibt es eine interessante, zum Teil spannende Erklärung und ab und an eine tolle Geschichte, natürlich ein traumhaftes Bild und den genauen Anfahrtsweg. Da kann doch eigentlich nichts mehr schiefgehen. Am Ende des Buches findet man eine Karte auf der man seine geplante Route schon einzeichnen kann. So macht das Planen einer Reise richtig Spaß. Ich habe mir schon ein paar Orte herausgesucht, die ich dieses Mal unbedingt besuchen will. Dazu gehört u.a. Die Burgruine Kargegg; Das schmalste Haus in Europa; Die Bucht von Manzell und viele mehr. Je länger ich diesen Reiseführer durchblättere, umso mehr komme ich ins Schwärmen. Für mich sind diese besonderen Reiseführer ein fester Bestandteil bei meiner Urlaubsplanung. Sehr gerne vergebe ich auch dieses Mal 5 Sterne.