Profilbild von Kathinka9311

Kathinka9311 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2023

Ein letztes Mal nach Cherry Hill

A Place to Shine

Dieser Band bringt uns ein letztes Mal zurück nach Cherry Hill. Diesmal erfahren wir noch mehr über Poppy.

Poppy beschließt zu helfen, als sie mitten in der Nacht ein verunfalltes Auto findet. Der verletzte Fahrer ist ausgerechnet der berühmte Country-Sänger Trace Bradley und als sie ihn ins Krankenhaus begleitet, wird sie auch noch für seine Freundin gehalten. Dabei kann Poppy sich nichts Schlimmeres vorstellen, immerhin hasst sie Trace, seit er vor fünf Jahren mit einem Song über sie und einen Kuss zwischen ihnen beiden berühmt geworden ist. Schnell verbreiten sich die News und die Farm wird von Reportern belagert und Trace’s Karriere gerät in Gefahr. Die Lösung hat Trace’s Manager schnell parat. Eine Story für die Öffentlichkeit: Poppy ist Trace’s Jugendliebe und soll für eine Zeit seine Freundin spielen…

Das Buch zu lesen war wie nach Hause kommen. Der gewohnte Schreibstil und die Farm, die vier Schwestern und die anderen Bewohner aus Pallisade. Einfach ein tolles Gefühl, kaum zu glauben, dass es er letzte Band der Reihe ist.

Die Charaktere haben mir hier wieder sehr gut gefallen. Poppy konnten wir ja in den andern Bänden und besonders im letzten ja schon kennenlernen. Dass sie das Mädchen aus Traces Song ist, ist ja auch bereits bekannt gewesen, da June es herausgefunden hat. Was allerdings wirklich dahinter steckt und wieso Poppy so stark empfindet, was diese Geschichte betrifft, erfährt man jetzt von ihr selbst. Ich muss sagen, dass ich ihre Reaktion da schon verstehen konnte.
Trace ist ein toller Protagonist. Auch er verbindet mit dem Song bestimmte Erinnerungen und Gefühle, die aber gar nicht denen Poppys entsprechen und zunächst braucht er etwas um zu verstehen, warum sie so sauer ist. Im Nachhinein finde ich die Auflösung aber super schön.

Gekrönt wird diese Geschichte und damit auch die gesamte Reihe von einem wunderschönen Epilog, der die Zukunft der gesamten Familie noch einmal beschreibt und in dem alle ihr Happy End gefunden haben.

„A Place to Shine“ ist ein wunderschöner Abschluss für diese Wohlfühlreihe, die ich eigentlich noch gar nicht ins Regal stellen mag.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Einsatz für LillaLove

Liebe im Sommersturm

Jesper ist Lehrer an der Grundschule in Lillaström. Jetzt sind Ferien und er muss Nachhilfe geben und trainiert das Kubb-Team. Zusätzlich hat seine Schwester ihn überredet über die Ferien seinen pubertierenden Neffen bei sich aufzunehmen. Und dann nervt auch noch Bürgermeister Lasse mit seiner neuen App Lilla-Love, bei der er sich unbedingt anmelden soll.
Sam ist mit ihrem Sohn Henry von L.A. nach Lillaström gezogen, nachdem Niklas und Elina (ihre Geschichte gibt es in „Küsse in der Polarnacht“) sie von dem kleinen Ort überzeugen konnten. Für Sam und Henry soll es ein Neuanfang werden. Sam möchte eine Praxis als Physiotherapeutin eröffnen und Henry geht in die Grundschule und spielt im Kubb-Team. Zunächst stehen sie jedoch vor Herausforderungen. Sie wohnen in Niklas Wohnung, Sam arbeitet viel, um Geld für etwas Eigenes zu verdienen und Henry findet zunächst schwer Anschluss, weil sein Schwedisch nicht so gut ist.

Fans der Reihe haben den Ort und seine Bewohner bereits in den vorherigen sechs Büchern kennengelernt und werden sich des Lebens in einem solchen Ort bewusst sein. In dieser Geschichte geht es nun also um Sam und Jesper. Bereits das erste Treffen ist sehr amüsant: Seit sie im Winter in Lillaström waren, lieben Sam und Henry Kanelbullar (Zimtschnecken). Als sie an diesem Tag Nachschub besorgen will, schnappt ihr so ein Typ ausgerechnet die letzten vor der Nase weg.
Ausgerechnet dieser Typ soll laut der Lilla-Love App (auch Sam musste sich Lasses Willen beugen und sich anmelden) ihr Match sein. Da beide kein Date wollen treffen sie sich zunächst zu zwanglosen Nicht-Dates. Oder sind es vielleicht doch Dates?

Die Autorin schreibt erneut eine wundervolle Liebesgeschichte, die aber nicht von einer rosaroten Brille begleitet wird, denn die Liebe der beiden muss einige Hürden überstehen. Durch den leichten Schreibstil und die abwechselnde Perspektive kommen die Gefühle und Gedanken von Sam und Jesper gut rüber.

Ich bin ein Lillaström Fan und habe mich gefreut Jesper und Sam kennenzulernen. Mich hat das Buch wieder absolut begeistert. Perfekt für einen lauen Sommerabend.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Rückkehr nach Lillaström

Träume am Sommersee

Nach den fünf Bänden der Liebe auf Schwedisch Reihe, die im Winter spielten, bildet „Träume am Sommersee“ jetzt den Auftakt für fünf weitere Bände, die im Sommer spielen werden. Ich habe mich sehr gefreut wieder nach Lillaström zurückzukehren.

Ida ist, frisch getrennt, wieder in ihren Heimatort Lillaström zurückgekehrt und arbeitet als Vertretung an der örtlichen Schule. Von Männern hat sie gerade eigentlich die Nase voll.
Finn ist gerade aus Deutschland nach Lillaström gezogen, um dort die Praxis von Gunnar zu übernehmen. Auch er ist frisch getrennt und nicht auf der Suche nach einer neuen Beziehung. Das passt aber nicht mit den Ideen der weiblichen Bewohner von Lillaström zusammen, die ihn regelrecht belagern.
Bereits das erste Zusammentreffen der beiden verläuft schlecht. Und dann fragt der „Vollidiot in Grün“ sie auch noch nach einem Date. Das kann sie auf keinen Fall annehmen, aber warum kribbelt ihr Bauch dann so?

Durch den gewohnten Schreibstil kam ich wieder sehr gut durch die Geschichte. Die Beziehung zwischen Ida und Finn lebt vor allem durch die Schlagfertigkeit der beiden, die für zum Teil sehr interessante Dialoge sorgt.
Beide Charaktere sind wieder super gelungen und man kann sie gut verstehen und ihre Handlungen und Gedanken gut nachvollziehen. Allerdings werden beide manchmal durch ihre festgefahrene Meinung und Vorurteile daran gehindert Dinge objektiv zu betrachten.

Wieder ein schöner Lillaströmroman, der uns den Ort und seine Bewohner im Sommer näher bringt. Mit dem tollen Setting eine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Bleib bei mir

Stay Here - New England School of Ballet

Klappentext:
Es beginnt mit einem Song

Klappentext:
Es beginnt mit einem Song

Seit dem Tod ihrer Eltern hat Rayne Bellamy jeden Halt verloren. In der Hoffnung, sich so ihrer Mutter näher zu fühlen, zieht sie nach Boston und beginnt ein Studium an der New England School of Ballet. Dort trifft sie Easton, der sie versteht wie niemand sonst auf der Welt. Doch sie kann die Gefühle, die er in ihr weckt, nicht zulassen, auch wenn sie sich tiefer und echter anfühlen als alles, was sie zuvor empfunden hat. Denn eigentlich ist sie doch nur nach Boston gekommen, um zu tanzen und den Traum ihrer Mutter zu verwirklichen ̶ und nicht, um sich in den Sänger zu verlieben, der mit seiner Band kurz vor dem Durchbruch steht. Aber je tiefer sie sich in Eastons Musik verliert, desto stärker gerät ihre eigene Welt ins Wanken ...

Nachdem schon „Hold me“ ein heißer Kandidat als Jahreshighlight war, musste ich auch den zweiten Teil der New-England-School-of-Ballet-Reihe lesen. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Der Schreibstil ist wieder so schön. Schon allein der Anfang des Buches ist unglaublich gelungen. Passend zur Geschichte beginnt das Buch mit einem Song. Noch dazu einem, der eine ganz besondere Rolle in der Geschichte spielt.
Rayne und Easton sind zwei so wunderbare Charaktere. Breits zu Beginn kann man sich gut in Rayne hineinversetzen. Sie ist eine Protagonistin, die ich im echten Leben gerne kennenlernen würde. Ihr Schmerz und ihre Zweifel an sich selbst sind so real, es ist unglaublich.
Easton ist ja bereits aus dem ersten Band ein wenig bekannt, aber in diesem Band wird Easton einfach so viel mehr. Er ist ein Protagonist, in den man sich unwahrscheinlich schnell verlieben kann. Er ist immer da und weiß genau, was Rayne braucht. Trotzdem ist er nicht nur ein Sunnyboy, sondern kämpft selbst mit Zweifeln.
Zwischen den beiden besteht zunächst nur eine Freundschaft, auch wenn beide eigentlich schnell wissen, dass sie mehr wollen. Das macht aber auch die Handlung so spannend. Besonders gefallen haben mir die Textnachrichten zwischen den beiden, durch die ihre Freundschaft erst beginnt und in denen die beiden häufig so viel ehrlicher sind als im realen Leben, weil es einfach einfacher ist per Nachricht. Die beiden geben sich gegenseitig eine Sicherheit, die sie dringend benötigen und glauben an den Anderen und seine Träume.

Stay here ist ein wirklich wundervolles Buch, mit so tollen Themen. Von mir eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Mehr als nur der lustige Finne

Forever Yours

Sunrise Avenue begleiten mein Leben, seit ich 2005 den ersten Auftritt im Fernsehen gesehen habe. Mit The Voice of Germany rückte Samu noch einmal deutlich in den Vordergrund und ich hatte das Gefühl den sympathischen und humorvollen Finnen relativ gut zu kennen. Sicher wusste ich, dass man einen Künstler selten wirklich kennt, ohne ihn wirklich kennenzulernen. Daher war ich sehr gespannt, als Samu seine Biographie angekündigt hat und musste sie unbedingt lesen.
In seinem Buch „Forever yours“ beginnt Samu seine Geschichte ganz vorne als er noch ein Kind ist und wie er dazu kommt Gitarre zu spielen. Auch die Anfänge und die Geschichte von Sunrise Avenue werden sehr detailliert dargestellt. Hierbei erfährt man, wie viel Arbeit Samu in seinen großen Traum gesteckt hat und wie viel eigentlich hinter den Kulissen abläuft.
Samu ist in seinem Buch sehr ehrlich und betrachtet auch die Schattenseiten seines Lebens. Er macht keinen Hehl aus Fehlern im Leben oder negativen Gedanken. Schonungslos offen erzählt er über seine Gefühle und die Dinge, die ihn in seinem Leben beschäftigt haben. Jetzt könnte man auf die Idee kommen, da es sich um Samus Biographie handelt, dass alles einfach so unkommentiert stehen bleibt. Dies ist jedoch nicht der Fall und verschiedene Wegbegleiter kommen in Kommentaren zu verschiedenen Situationen zu Wort und stellen ihre Sicht der Dinge dar.

Das Buch ist es definitiv wert gelesen zu werden. Nicht nur von Fans von Sunrise Avenue und Samu, sondern auch für alle, die einfach nur nach einer Interessanten Biographie eines Musikers suchen.