Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2023

Liebe lebt in jeder dieser Geschichten

Winterschmetterlinge

Ich mag das Zitat des portugiesischen Schriftstellers " Fernando Pessoa " ( 1888-1935 ) "Lesen heißt durch fremde Hände träumen ". Dieses Zitat passt zu Winterschmetterlinge ausgezeichnet. Die Autorin Doreen Mechsner hat mich durch ihre Hände träumen lassen. Sie erzählt sehr warmherzige Liebesgeschichten, die mein Herz und meine Seele berührt haben. Dabei ist es nicht wichtig, ob die Geschichten mit einem Happyend gekrönt sind, oder nicht. Das Leben hat viele Facetten, und die Liebe ebenso. In diesem Buch vereinen sich Erzählungen über große Gefühle, Sehnsüchte, unerwartete Zufälle und Begegnungen.

Die Autorin erzählt Geschichten über junge und alte Personen, die sich real so ereignet haben. Menschen haben sich gegenüber " Doreen Mechsner " geöffnet, und von der Liebe des Lebens berichtet. Sie haben ehrlich erzählt, und die Autorin hat genau zugehört, um uns mit diesem Buch eine große Lesefreude zu präsentieren. Dabei schildert sie das Gehörte mit eigenen Worten ausgeschmückt, wobei aber der eigentliche Charakter der Erzählenden erhalten und erkennbar geblieben ist. So wirkt jede Geschichte authentisch.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen, zumal es mich animiert hat, die eigene Liebesgeschichte noch einmal Revue passieren zu lassen. Ein wohliges und entspanntes Gefühl stellte sich ein. Das Buch ist zudem noch sehr liebevoll gestaltet. Das Covermotiv, welches sich auf der Rückseite passend fortsetzt ist außergewöhnlich, so auch der ausgefallene Titel. Nach Beendigung dieses Leseerlebnisses, weiß jeder was es mit den Winterschmetterlingen auf sich hat. Die begleitenden Schmetterlinge im Buch geben einen freundlichen Eindruck, und diese passenden Feinheiten zeigen, mit wieviel Herzblut die Autorin dieses Buch gestaltet hat. Mein großes Lob geht daher auch an den " Umland -Verlag" der dieses Buch so überdurchschnittlich gut in Szene gesetzt hat. Wer Liebesgeschichten mag, der kommt an diesem " Schätzchen " nicht vorbei, und sollte sich gezielt zum Kauf entschließen. Als kleines Geschenk, vielleicht zur Hochzeit, würde es gewiss auch Freude bereiten.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, sodass ich gerne 5 Sterne vergebe. Mich begeistern schöne Liebesgeschichten immer, und wenn sie dann so nett geschrieben sind, und auch noch genauso erlebt wurden, dann hüpft mein romantisches Herz zum Rhythmus der flatternden Winterschmetterlinge.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Literarisches Schmuck-Quartett voller großer Gefühle

Das Novellen-Quartett

Das brandneue Buch des Autors " Rüdiger Marmulla " gleicht einem bunten Blumenstrauß. Das Novellen-Quartett vereint vier der schönsten Novellen des Autors, die auch als Einzelbücher zu erhalten sind. Das Cover kommt einer Augenweide gleich, und löst beim Betrachten wohlige Sommergefühle aus. Große Gefühle versprechen dann auch die Geschichten, die sich in diesem Schmuck-Quartett zusammengefunden haben.

In " Westwärts leuchten die Sterne " erzählt uns " Rüdiger Marmulla " von einem jungen Mann, der im Krieg an der Ostfront stationiert ist, und dort unglaubliches Leid sehen und selber erleiden muss. Gerade jetzt, da wir Krieg in Europa haben, erlangt diese tiefgründige Geschichte besondere Bedeutung. " So etwas darf nie wieder geschehen ", dennoch geschieht es gerade jetzt wieder. Erfreulicherweise hat in der Geschichte die Liebe, bei aller Traurigkeit, ihren Platz gefunden, sodass im Hinblick der Gefühle hier Tränen und Freude dicht beieinander liegen. " Rüdiger Marmulla " imponiert mir durch seine punktgenaue, sanfte und einfühlsame Schreibweise, sodass ich diese Geschichte, die sich real so ereignet hat, nicht vergessen werde.

Liest man dieses Buch Geschichte für Geschichte der Reihe nach, erlangt die Leserschaft in " harmonia mundi " wissenschaftliche Erkenntnisse über das Sternenzelt. Dank zahlreicher Illustrationen werden die Ausführungen des deutschen Astronomen Johannes Kepler verständlich ergänzt. Die Gesetzmäßigkeiten, wonach sich Planeten um die Sonne bewegen, sind nach ihm benannt. Ich habe mich wie in einer lang zurückliegenden Mathematik Stunde gefühlt, und habe sehr viel gelernt.

In der nächsten Geschichte " Mit den Augen der Odile " nimmt uns der Autor gedanklich mit ins Mittelalter. Wir lernen das aufopferungsvolle Leben der Äbtissin Odile, Schutzpatronin des Augenlichts kennen. Sie selbst ist blind geboren. Nach ihrer Taufe durch den Wanderbischof Erhard von Regensburg erlangte sie das Augenlicht. Gott hat ein Wunder gewirkt. Unaufdringlich und einfühlsam lässt der Autor seinen christlichen Glauben einfließen, und animiert den eigenen Glauben zu überdenken oder zu festigen. Wunder gibt es immer wieder, und diese Geschichte bestätigt meinen Glauben daran.

Zum Schluss schenkt uns " Rüdiger Marmulla " noch ganz viel für Herz und Seele mit der Novelle " Rückkehr nach Regensburg " . Nicht selten hat die erste Liebe keine Zukunft. So auch hier. Dennoch können sich die Lebenswege der ehemals Liebenden nach vielen Jahren wieder kreuzen. Wenn dann noch ein glimmender Funke Liebe in ihnen steckt, kann durchaus wieder ein loderndes Feuer in Form von Begehren und Leidenschaft entstehen, und schlussendlich in einer tiefen Liebe enden. Dabei ist das Alter völlig bedeutungslos. Mehr möchte ich hier nicht verraten, denn diese Liebesgeschichte ist vom Feinsten. " Rüdiger Marmulla " findet wunderschöne Sätze, die berühren und entspannte Lesestunden schenken. Mit einer schönen Liebesgeschichte möchte ich träumen, hoffen, bangen und mich freuen. Bei dieser Geschichte habe ich alle Emotionen durchlebt. Eine wunderschöne zu Herzen gehende Geschichte. Wieder einmal mehr hat mich der Autor mit seinen tiefgründigen, nicht alltäglichen Themen, und seinem besonderen Schreibstil, der seinesgleichen sucht, sehr beindruckt.

Für Leserinnen und Leser, die noch keine Bücher von " Rüdiger Marmulla " gelesen haben, ist dieses Novellen-Quartett ein idealer Kennenlern-Einstiegsband, und auch als Geschenk bestens geeignet. All diejenigen, die die unterschiedliche Themenwelt des Autors kennen und schätzen, können sich mit diesen vier Novellen emotional verwöhnen lassen.

Eigentlich würde ich für dieses Novellen-Quartett gerne 20 Sterne vergeben.....geht aber leider nicht. Daher von mir 5 brillante Sterne, verbunden mit einem " Sternschnuppenwunsch " nach weiteren schönen Büchern aus der Feder von " Rüdiger Marmulla " , der durch seine glanzvolle und unverwechselbare Erzählkunst meine literarische Welt immer wieder bereichert.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Spannender Zeeland Krimi

Miesmuschelmord

Dieser Krimi fällt durch das auffallende Cover und dem interessanten Titel sofort ins Auge. " Miesmuschelmord " ist der zweite Fall für Freddie Weihs, den die Autorin Carla Cappelmann für ihre Leserschaft ganz clever und spannend geschrieben hat. Egal ob man Miesmuscheln mag oder nicht, an diesem Krimi kommen Fans nicht vorbei. Die Autorin nimmt uns mit nach Zeeland, und wer schon einmal dort war, hat die Schönheit dieser Niederländischen Küstenregion vor Augen. Es ist aber kein Problem, wenn man dieses Gebiet nicht kennt, denn Carla Cappelmann schildert immer wieder durch ihre exakte Schreibweise viele Details dieser Gegend. Obwohl sich dieser Fall im realen Gebiet abspielt, sind fiktive Schauplätze eingefügt, die der Fantasie der Autorin geschuldet sind. Sehr authentisch wirken die Handlungen, da viele niederländische Wörter und Sätze eingefügt sind. Dies stellt kein Problem dar im Gegenteil, es ist sehr interessant, da am Ende des Buches sich ein Glossar befindet. Hier lohnt es sich reinzuschauen, auch wenn man den niederländischen Sätzen folgen kann. Das Glossar enthält viele nützliche Vokabeln.

Die eigentliche Handlung ist sehr spannend. Von Anfang bis zum Ende hält sich der Spannungsbogen, und erst kurz vor dem Ende hat mein Kopfkino den Fall gelöst. Die Handlung ist rundum schlüssig, und die Protagonisten, allen voran Freddie, sind charakterlich sehr sympathisch. Auch wenn sich darunter der Mörder oder die Mörderin befindet, habe ich sie alle ins Herz geschlossen. Dann sind da natürlich die Miesmuscheln, über die man so Einiges erfährt. Die einen mögen sie, die anderen verabscheuen sie, aber immer sind es schön geformte Tierchen, die manches Sammlerherz erfreut. Aber im Zusammenhang mit einem Mord können sie natürlich besonders mies sein.

Die Autorin hat diesen Krimi mit zahlreichen Wendungen geschrieben, die meine eigenen Ermittlungsgedanken wie ein Nordseesturm durcheinander gewirbelt haben. Ganz besonders zum Ende des Falls konnte ich meine Mosaiksteinchen, die das Gesamtbild komplettieren sollten, kaum wiederfinden, Quasi vom Winde verweht. Der Sturm hat sich dann aber schnell gelegt, der Fall wurde abgeschlossen, die Wendungen haben mir gefallen, und mein Romantik Herz wurde noch mit einer stimmungsvollen Liebelei belohnt. Ob sich daraus etwas Festes entwickeln wird? Vielleicht werden wir es in einem möglichen dritten Zeeland Krimi erfahren, sollte Carla Cappelmann uns mit einem weiteren Fall verwöhnen.

Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung für Leserinnen und Leser, die auf einen blutrünstigen Krimi verzichten können, und denen ein wohldosierter Humor in einem Krimi nicht stört. Verdiente 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.06.2023

Mehr als eine Zweckgemeinschaft

Unsere Stimmen bei Nacht

Dieses Buch kommt in einer sehr ansprechenden Hardcover Erscheinung daher. Das Motiv des Covers harmoniert mit den glänzenden Farben der Apfelmotive. Ein rotes Lesebändchen rundet das äußere Erscheinungsbild ...

Dieses Buch kommt in einer sehr ansprechenden Hardcover Erscheinung daher. Das Motiv des Covers harmoniert mit den glänzenden Farben der Apfelmotive. Ein rotes Lesebändchen rundet das äußere Erscheinungsbild ab.

Sechs Menschen, charakterlich völlig unterschiedlich, bilden eine Wohngemeinschaft. Jeder hat seine ganz eigene Lebensgeschichte, die anfangs nicht offengelegt wird. So ist das gemeinsame Leben eine Zeitlang sehr einsam, und daher ist es ziemlich ruhig in dem Haus. Dies ändert sich nach und nach, nachdem die Lebenskünstlerin das letzte lehrstehende Zimmer in diesem Haus bezogen hat. Lou schafft es mit ihrem sehr sympathischen Wesen, und ihrer Lebenseinstellung, dass sich die Mitbewohner mehr und mehr öffnen, Gefühle zulassen und einer dem anderen über seine persönliche Lebensgeschichte berichtet. So wird mit der Zeit aus der anfänglichen Zweckgemeinschaft eine harmonische Wohngemeinschaft. Bemerkenswert ist es, dass die unterschiedlichen Charaktere sich gut verstehen, und sich respektvoll untereinander verhalten.

Diese Geschichte wird von der Autorin " Franziska Fischer " brillant erzählt. In einem wunderschönen, teilweise melodischen und lyrischen Schreibstil, schildert sie dem interessierten Leser das gemeinsame Leben dieser Menschen unter einem Dach. Dabei haben mich die ,zum Teil tiefgründigen , Gespräche zum Nachdenken angeregt. Die Dialoge sind nachvollziehbar und wirken lebensnah. Nicht nur einmal habe ich meinen Lesefluss unterbrochen, um die Worte auf mich wirken zu lassen, dabei konnte ich mich in dem ein oder anderen Gespräch durchaus wiederfinden.

In diesem Roman passiert nichts aufregendes, aber diese Geschichte braucht es auch nicht. Sie besticht alleinig durch die wunderschöne Erzählung, die durch Dialoge aus dem Alltag zum Nachdenken anregt, und die auf diese Weise ein sehr entspanntes Lesevergnügen erzeugt.

Zu keinem Zeitpunkt habe ich mich gelangweilt, im Gegenteil, zum Schluss hätte ich gerne noch weiter lesen wollen. Ich würde daher einen Folgeband sehr begrüßen, denn diese Erzählung hätte dafür noch genügend Potenzial.

Ich mag dieses Buch, ein rundum gelungenes Schmuckstück, mit einer Erzählung die es lohnt zu lesen. Daher empfehle ich diesen Roman und vergebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Wenn moderne Technik zum Verhängnis wird...

Pastor Tim Thriller / Delphis Flame

Mich hat es sehr interessiert, wie der Autor " Rüdiger Marmulla " das schwierige Thema der Künstlichen Intelligenz in einem Thriller verpackt hat. Das ihm dies spannungsgeladen und unnachahmlich gut gelungen ist, überrascht mich weniger, denn ich kenne sämtliche Thriller, in denen Pastor Tim involviert ist, und allesamt sind in meinen Augen ausgezeichnet gut geschrieben.

Immer wieder konfrontiert uns " Rüdiger Marmulla " mit Geschichten, die komplizierte Themen und Fiktionen enthalten. So auch in diesem aktuellen Fall. Mit der Künstlichen Intelligenz, die sich immer mehr in unseren Alltag schleicht, wird jeder Mensch früher oder später Erfahrungen machen müssen. Dabei ist diese Künstliche Intelligenz hilfreich, faszinierend aber auch beängstigend zugleich. Mich hat diese famose und dramatische Geschichte, die " Rüdiger Marmulla " rund um Pastor Tim konzipiert hat, emotional sehr stark berührt. Ich schreibe hier bewusst keine Inhaltsangabe, denn diese Geschichte ist es wert im Detail gelesen zu werden, um die Spannung und die Gänsehautmomente zu erleben. Mir wurde teilweise flimmerich vor Augen, denn ich habe gespürt, dass sich hier Fiktion und Realität teilweise sehr nah kommen. Meine Fantasie ist ausreichend um zu erkennen, dass die Künstliche Intelligenz nicht ausschließlich nützlich und Erleichterung fürs Leben mit sich bringt, sondern dass man durch sie auch in Konflikte, Missverständnisse, und sogar in kriminelle Machenschaften hineingezogen werden kann.

Die Geschichte ist in kurze Kapitel aufgeteilt, und die Schreibweise der kurzen Sätze schätze ich sehr. Ohne große Abschweifungen trifft Rüdiger Marmulla den Sachverhalt auf den Punkt. Durch sein umfangreiches Fachwissen und der Gabe dieses Wissen in verständlicher Art und Weise, quasi zu dozieren, habe ich in dieser Geschichte einiges über die griechische Mythologie gelernt. Das Delphi den Menschen in der Antike als Mittelpunkt der Welt galt, ist ein Mosaiksteinchen in den vielen anderen Erkenntnissen, die ich aus der Geschichte gezogen habe.

Für mich ist dieses Buch mehr als ein meisterhafter Thriller. Er ist atemberaubend, skurril und spektakulär. Künstliche Intelligenz ist niemals unfehlbar, und solange es Menschen gibt, die diese Maschine für ihre dunklen Geschäfte missbrauchen, um uns Menschen zu schaden, habe ich Respekt , aber auch gemischte Gefühle gegenüber dieser neuen Technik. Wozu Hacker in der Lage sind, zeigt diese unglaubliche fiktive Geschichte, die in einigen Jahren so, oder so ähnlich, durchaus vorkommen könnte.

Ich möchte dieses Buch sehr gerne weiterempfehlen. Dieser Thriller hat eine Stärke die fasziniert. Der Autor hat die Künstliche Intelligenz in den Mittelpunkt gestellt, und drumherum eine intelligente Geschichte entstehen lassen, die mich so schnell nicht loslassen wird. Natürlich finden Glaube, Hoffnung, Zuversicht und Freundschaft auch in diesem Thriller wieder den nötigen Raum, sodass auch dieses Buch unverkennbar die Handschrift des Autors " Rüdiger Marmulla" erkennen lässt.