Profilbild von kaeferchen

auch der zweite Teil überzeugt komplett - spannende, ereignisreiche Geschichte

Das Herz des Verräters

Achtung: 2. Band – inhaltliche Spoiler zum Vorgänger vorhanden

Achtung: 2. Band – inhaltliche Spoiler zum Vorgänger vorhanden

Die Geschichte setzt nur kurze Zeit nach den Ereignissen von Band 1, →Kuss der Lüge, wieder ein. Vorwissen ist auf jeden Fall notwendig. Die Rückblicke fallen sehr, sehr knapp aus. Ich hatte extra nochmal das Ende des ersten Bandes gelesen, wodurch mir der Einstieg relativ leicht fiel. Trotzdem konnte ich bei der Vielzahl an Namen nicht jede Figur und deren Verbindung zu Lia direkt zuordnen.

Schon der erste Band hatte mir unglaublich gut gefallen und ich bin auf das Verwirrspiel hereingefallen. Diese großen Überraschungsmomente fehlen in Teil 2 zwar, trotzdem ist die Handlung von Anfang bis Ende sehr spannend. Zwar gibt es Ereignisse, die vorhersehbar sind, weil es einfach nicht anders sein kann, aber wann und wie etwas passiert, bleibt dennoch lange ungewiss, sodass ich auch hier einige spannende Wendungen erlebt habe.

Der Titel des Buches spoilert ja bereits ein wenig, denn ein gutes Herz hat Kaden prinzipiell schon. Obwohl er eigentlich zu den Bösen gehört, versucht er Lia weiterhin zu schützen. Doch seine Loyalität zu Venda und dem Komizar ist groß, was ihn zu einem Unsicherheitsfaktor macht. Es ist teilweise schwer, ihn einzuschätzen. Auf wessen Seite würde er sich im Ernstfall stellen?
Darüber hinaus gibt es noch weitere Figuren, die sich sehr geheimnisvoll geben und sich nicht in die Karten schauen lassen, wem ihre Loyalität wirklich gilt.

Lia ist eine starke Persönlichkeit. Obwohl sie erst 17 ist, agiert sie sehr überlegt. Zwar ist sie teilweise auch hitzig und impulsiv, was sie immer wieder in Schwierigkeiten bringt, doch insgesamt versucht sie, das Spiel aus Lügen und Intrigen mitzuspielen und für sich eine gute Position herauszuarbeiten. Dabei bemüht sie sich immer um die Personen, die ihr am Herzen liegen. Ihr eigenes Leben stellt sie im Zweifel hinten an, was sie sehr sympathisch macht.

Der Fantasyanteil war ja im ersten Band nur leicht angedeutet. Nun bekommt Lias Gabe etwas mehr Raum. Ob mir dies gefällt, weiß ich noch nicht so recht. Es ist immer noch alles recht vage, was dabei genau mit Lia passiert, was sie hört und sieht. Allerdings deutete sich ja bereits an, dass Lia Teil einer Prophezeiung ist, die nun etwas weiter ausgeführt wird. Was das genau für sie bedeutet, bleibt weiter ungewiss.

Die Handlung ist sehr ereignisreich. Zwar gibt es immer wieder kurze, ruhiger Momente, insgesamt schlittert Lia aber von einer brenzligen Situation in die nächste. Wenn ihr nicht körperliche Gewalt droht, so muss sie sich zumindest verbal vorsehen und verteidigen. Die junge Frau ist immer auf der Hut und sucht stetig nach einem Ausweg aus ihrer verfahrenen Situation. Dadurch wird die Handlung zu keinem Zeitpunkt langweilig.
Die Erzählperspektive der drei Ich-Wechsel (Kaden, Rafe, Lia – die den Hauptanteil ausmacht) wird beibehalten und gibt somit auch immer wieder Einblicke in die Gedanken der zwei so unterschiedlichen – jeweils auf ihre Art sehr sympathischen – Männer.

Das Ende ist wieder komplett offen und ich freue mich jetzt schon auf den dritten Band.

Auch der zweite Band konnte mich komplett überzeugen. Obwohl auch dieser mit mehr als 500 Seiten daherkommt, wird die Geschichte zu keinem Zeitpunkt langweilig. Lia steckt in großen Schwierigkeiten, immer neue Gefahren drohen ihr und müssen überwunden werden. Und nicht bei jeder Figur ist klar, auf wessen Seite sie sich schlagen wird. Spannung, Dramatik, Action und Gefühle wechseln sich ab und sorgen für aufregende Lesestunden.

schöne Hintergrundinformationen zur Reihe „Melody of Eden“

Vampires of Eden: Bluterwachen (Der Spin-off zur romantischen Vampir-Reihe Melody of Eden)

Ein halbes Jahr nach Blutrache, dem Finale der Reihe um die sympathischen Vampire der Nachtpolizei, erscheint mit Vampires of Eden – Bluterwachen nun noch das Spin-off, das auch die letzten offenen Fragen der Reihe beantwortet.

Eingebettet in die Rahmenhandlung um Melody und Eden, die nur kurze Zeit nach den vergangenen Ereignissen spielt, schildert Eden die Verwandlung verschiedener Freunde.
Die Einzelnen Kapitel werden dabei aus der jeweiligen Ich-Perspektive der Charaktere (Scott, Ivy, Rich...) geschildert. Obwohl natürlich klar ist, dass jede dieser Geschichten mit der Verwandlung enden muss, waren es dennoch spannende Einblicke in das Leben der sehr unterschiedlichen Figuren. Manche Wesenzüge dieser Vampire sind nun verständlicher geworden. Dabei führt Sabine Schulter ihre Leser in verschiedene Länder zu verschiedenen Zeiten – und in sehr unterschiedliche gesellschaftlichen Schichten. Einige Hintergründe habe ich so nicht vermutet.

Darüber hinaus war es einfach schön, Melody und Eden noch einmal miteinander zu erleben, die im Verlauf der Reihe beide eine riesige Entwicklung durchgemacht haben.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und sehr anschaulich.

Fazit
Romantisch, dramatisch, berührend – die Verwandlungen der Freunde von Melody und Eden verliefen sehr unterschiedlich. Dieses Spin-off bietet spannende Einblicke in die Vergangenheit der verschiedenen Charaktere, sodass nun kaum noch Fragen offen bleiben.

packende (Liebes-)Geschichte in faszinierender Fantasywelt

Bird and Sword

Als kleines Kind muss Lark mit ansehen, wie ihre Mutter stirbt. Von da an ist das Kind stumm, denn Larks Worte haben große Macht. 13 Jahre später wird sie die Geisel vom Sohn des Mannes, der einst ihre Mutter getötet hat. Doch die Gefangenschaft ist nicht, wie Lark sie sich vorgestellt hat. Und Trias auch nicht der König, den sie erwartet hätte...

Bereits mit dem grausamen Prolog konnte mich die Geschichte fesselnd. Die Handlung ist durchweg spannend. Ein drohender Krieg, regelmäßige Angriffe und politische Intrigen lassen Trias’ Reich zu einem unkalkulierbaren Pulverfass werden. Da ist so manche Überraschung vorprogrammiert.

Die beiden Hauptfiguren haben mir gut gefallen.
Obwohl Trias’ Geheimnis sich schnell andeutet, ergeben sich um seine Situation einige dramatische Szenen. Er macht über die Geschichte hinweg eine große Entwicklung durch. Auch wenn er manchmal ein paar mehr der Worte benutzen könnte, die Lark so sehr fehlen, war mir der junge König schnell sympathisch.

Auch Lark verändert sich im Verlauf. Schnell wird ihre Zerrissenheit deutlich: Einerseits wurde sie verschleppt und sollte sich daher nicht wohl fühlen, andererseits bietet der Hof ihr ganz neue Möglichkeiten, die ihr zuhause verwehrt blieben.
Die langsame Annährung der beiden - von Hass zu Vertrauen - ist spannend zu beobachten.

Ich habe bereits Bücher mit blinden Protagonistinnen gelesen. Doch dies war meine erste stumme Figur. Die Ich-Perspektive ermöglicht interessante Dialoge – denn Lark antwortet ihren Gesprächspartnern im Kopf, und erwidert dabei hin und wieder auch Dinge, die sie wohl eher nicht laut aussprechen würde. Ihr Gegenüber interpretiert ihre Reaktionen aber wiederum oft anders, als Lark sie beabsichtigt hätte.

Die Geschichte ist durchweg spannend. Auch wenn gerade keine unmittelbare Gefahr droht, ist es interessant, die Entwicklung der zwei Figuren und das neue Leben, dass sich durch die Anwesenheit des anderen ergibt, zu beobachten. Die Handlung bietet immer wieder unerwartete Wendungen. Dabei gibt es einige actionreiche und dramatische Szenen und viele gefühlvolle Passagen.

Da der Epilog die Geschichte eigentlich gut abrundet und nur wenige Fragen offen lässt, bin ich bereits jetzt neugierig, welches neue Abenteuer die für Sommer angekündigte Fortsetzung zu bieten hat.

Fazit
Beide Hauptfiguren machen eine große, nachvollziehbare Entwicklung durch. Die Handlung ist durchweg spannend, emotionsgeladen und überraschend. Dank des bildhaften, flüssigen Schreibstils fliegen die Seiten nur so dahin. Die Geschichte ist weitestgehend abgeschlossen und könnte auch für sich allein stehen.

Veröffentlicht am 28.08.2017

gelungenes Jugendbuch voller Gefühle, Lügen und Intrigen

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

Avery lebt mit ihrer Familie an der Spitze des höchsten Gebäudes der Welt. Doch ihr eigentlich perfektes Leben macht sie nicht glücklich, denn Avery hütet ein Geheimnis. Damit ist sie nicht die einzige im Wolkenkratzer. Das Drama nimmt seinen Lauf...

Dank des Prologs war ich direkt von der Geschichte gefesselt. Ein Mädchen stürzt von einem Wolkenkratzer. Ist sie gefallen? Gesprungen? Gestoßen? Wer ist sie und wann wird es passieren?

Doch nicht nur der dramatische Einstieg konnte mich fesseln. Auch das ganze Setting hat mich in seinen Bann gezogen. Die Geschichte spielt 100 Jahre in der Zukunft. Mitten in New York steht ein riesiger Wolkenkratzer, 1000 Stockwerke hoch, in dem sich eine ganz eigene Welt befindet. Neben zahlreichen Wohnungen gibt es Schulen, Bars, Straßen und Einkaufsmöglichkeiten – eine ganze Stadt in nur einem Haus. Je reicher eine Familie ist, desto weiter oben lebt sie.
Das ganze Leben ist stark technisiert. Alles ist schneller, moderner und besser – zumindest wenn man das Geld hat, sich all den Luxus – wie den Schnellzug unter dem Altantik von New York nach Paris in drei Stunden – zu leisten.

Die 17-jährige Avery gehört zu dieser Elite. Sie genießt all die Annehmlichkeiten des 1000. Stockwerks, doch richtig glücklich ist sie mit in ihrem Leben nicht. Neben Freunden von ihr spielen auch Charaktere der niedrigeren Stockwerke eine wichtige Rolle in der Geschichte, wodurch zwei völlig verschiedene Welten aufeinandertreffen. Es gibt wechselnde personale Perspektiven zwischen verschiedenen Figuren. Nach und nach werden die Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren enger verknüpft, wodurch diverse Konflikte entstehen. Dadurch steigt auch die Spannung weiter an, denn immer noch stellt sich die Frage: Wer war das Mädchen aus dem Prolog. Es kommen einige Figuren infrage und es könnte jederzeit passieren...
Die Auflösung erfolgt erst ganz am Ende des Buches auf dramatische und spektakuläre Weise. Zwar ist diese Frage damit beantwortet, dennoch bleibt die Geschichte weitestgehend offen. Leider ist die Fortsetzung erst für den Sommer/Herbst 2018 angekündigt.

Das Buch war durchweg interessant zu lesen, da es diverse Schicksale zu verfolgen gibt, die jeweils auf ihre Art dramtisch, spannend oder eomional sind. Die Figuren sind sehr verschieden, nicht nur aufgrund ihres sozialen Status, und zeigen unterschiedliche Seiten ihrer Persönlichkeit. Während es Charaktere gibt, die im Verlauf zeigen, dass sie nicht nur die arroganten Schnösel sind, als die sie sich ausgeben, gibt es auch Figuren, die erst später ihre fiesen Eigenschaften offenbaren. Es gibt zahlreiche Wendungen und kleine Überraschungen. So entwickelt sich gelungenes Jugendbuch voller Gefühle, Lügen und Intrigen.

Spannende, teils dramatische, teils gefühlvolle Geschichte in einer unglaublich faszinierenden Welt. Die Stadt in der Stadt birgt durch ihr soziales Gefälle viele Konflikte. Im Aufeinandertreffen der verschiedenen Figuren offenbart sich nicht immer nur das Gute im Menschen. Die Handlung ist abwechslungsreich und beinhaltet immer wieder unerwartete Wendungen.

Veröffentlicht am 21.08.2017

zauberhafte, überraschende Geschichte

Amrita

Die 16-jährige Prinzessin von Shalingar ist Kaiser Sikander von Makedon versprochen. Als Sikander seine wahren Absichten offenbart, ist Amrita gezwungen zu fliehen. Zusammen mit der Seherin Thala sucht sie nach einem Weg, ihr Reich zu retten. Doch wie soll sie Sikander aufhalten?

Amrita entführt die Leser in eine vergangene, orientalisch anmutende Welt. Dabei mischt Autorin Aditi Khorana Fiktion mit historischen Fakten. So findet neben Ländern wie Persien und Makedonien (im Original Macedon, wurde nur als Makedon übersetzt) auch die Seidenstraße Erwähnung. Und auch Kaiser Sikander (= persische Namensvariante von Alexander...), der sein Reich nach dem Mord an seinem Vater durch brutale Streifzüge enorm vergrößert, hat wohl sein geschichtliches Vorbild. Detaillierte, anschauliche Beschreibungen von Figuren und ihrer Kleidung lassen direkt Bilder aus 1001 Nacht im Kopf entstehen.

Die Geschichte konnte mich schnell in ihren Bann ziehen, obwohl die Handlung zunächst ruhig beginnt. Amrita und ihr Vater blicken der Ankunft des Kaisers entgegen. Die Tochter mit einem ehemaligen Freund des Vaters zu verheiraten, erzeugte bei mir direkt Widerwillen, doch Prinzessin Amrita ist bereit, diese Bindung einzugehen, scheint es doch der einzige Weg zu sein, ihr eigenes Königreich zu schützen. Sie macht für ihre 16 Jahre dabei einen sehr erwachsenen Eindruck. Ihr Mut, aus Liebe zu ihrem Vater und ihrem Volk ihr bisheriges Leben aufzugeben, machen die Ich-Erzählerin sehr sympathisch.

Schnell wird klar, dass Sikander klare Vorstellungen von den Bündnis hat und nicht bereit ist, Kompromisse einzugehen. Es entwickelt sich eine Handlung, die immer mehr an Spannung und Tempo gewinnt.
Amrita hat den Palast bisher nicht oft verlassen dürfen. So erhält sie auf ihrer Flucht ganz neue Einblicke ihres Landes und findet auch mehr über sich selbst heraus. Zusammen mit Thala muss sie sich einigen Gefahren stellen und dabei über sich hinauswachsen. Dabei kann ihr die Seherin zwar Hinweise geben, was sie in der Zukunft erwartet, doch nicht immer sind die Dinge so, wie sie zunächst scheinen. Jede Entscheidung kann eine ganz neue Zukunft zur Folge haben.

Die Handlung konnte mich mehrfach überraschen. Besonders das Ende habe ich in dieser Form nicht erwartet, es hat mir aber sehr gut gefallen und bildet einen tollen Abschluss dieses Einzelbandes, dessen Geschichte keine Fragen offen lässt.

Nicht nur mit der Parabel vom Land der Bäume zu Beginn der Geschichte schafft Autorin Aditi Khorana Denkanreize für die Leser.

Fazit: Märchenhafte Geschichte über Liebe, Freundschaft, Enttäuschung und die Findung von sich selbst. Amrita macht eine tolle Entwicklung durch. Sie muss viele Hindernisse überwinden, wodurch eine packende, emotionale Handlung entsteht. Mit seinen 320 Seiten ist die Geschichte zügig gelesen und wird zu keinem Zeitpunkt langweilig.

Hinweis: Wenn ihr den Klappentext des Buches nicht schon gelesen habt, lasst es lieber. Ich finde, dieser greift sehr weit vor.