Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2023

Tolle Hilfe!

Vegane Ernährung für Babys und Kleinkinder

Ich muss zu Beginn sagen, dass in dem Buch die Rezepte nicht im Vordergrund stehen!

Zu dem Buch habe ich gegriffen, nicht weil ich Mutter bin, sondern weil ich eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin mache und in einer Kindertagesstätte tätig bin. Die Ernährung steht bei mir im Vordergrund und da wir gezielt mit weniger Fleisch kochen, war mir dieses zugehörige Wissen sehr willkommen.
In der Lehre lerne ich was generell wichtig für eine gesunde Ernährung wichtig ist etc. aber hier sind die kleinen im Vordergrund.
Wichtige Mikro- Makronährstoffe, richtige Zusammenstellungen von Mahlzeiten und gesunde Ernährung im Kleinkind alter von 0 - 3 Jahren.

Das Buch ist wirklich sehr einfach geschrieben und vor allem aufgebaut.
Im Inhaltsverzeichnis wird deutlich, wie viel Mühe und auch Liebe in diesem Buch stecken. Neben der Einleitung zur Veganen Ernährung wird eben auch zwischen den Altersgruppen unterteilt.
Wir finden Tabellen, kleine Erläuterungen und auch zu jeder Thematik ein kleines Fazit am Ende.

Wie zu Beginn erwähnt, stehen hier die 50 Rezepte nicht im Vordergrund. Sie sind für mich eher gute Anregungen um eigene Ideen zu verwirklichen. Einfach sind die Rezepte auf jeden fall, auch schnell.
Doch leider findet man das Maß mit Tassen, wovon ich wirklich kein Fan bin. In dem Buch finden sich keine Angaben zu der Größe, bzw. dem Volumen der Tasse. Aber da eben die Rezepte, meiner Meinung nach, nicht im Vordergrund stehen, ist dies meckern auf hohem Niveau.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Sehr gelungen!

Überfällig

Von Franka Frei habe ich bereits "Periode ist politisch" gelesen, was mich auch schon überzeugen konnte.

Sie schreibt über die Frage, die mir seit Jahren auf der Seele brennt.. Warum gibt es nur Verhütungsmittel für Frauen, nicht für Männer?
Nicht nur meine Frage versucht Franka Frei zu beantworten, Sie schreibt auch über Sexismus, Rassismus, Kapitalismus und sogar über die Klimakrise.. denn der Weg zur Weiblichen Verhütung war sehr lang und forderte viele Opfer. Somit dürfen wir die Geschichte der Pille verfolgen und welche Rolle da die Pille für den Mann gespielt hat.

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen, denn neben der spannenden Thematik, hat Franka Frei einen sehr guten Schreibstil. Das Buch lässt sich somit wirklich gut lesen und war für mich eine sehr gute Pausen Lektüre, auf der Arbeit.
Viele Stellen wurden von mir unterstrichen, da ich auch viele neue Informationen erhalten habe und neues Wissen bekommen hab.
Teilweise war Frei etwas verwirrend und sprang viel hin und her, doch ich konnte Ihr dennoch folgen.

Ich würde gerne eine sehr ausführliche Rezension schreiben, doch mir fehlen irgendwie die passenden Worte, um nicht zu viel von Franka Frei's Meinung preis zu geben. Auch weil es schwer ist hierzu etwas zu schreiben.

Das Buch war wirklich notwendig und ich hoffe, dass Frei sich damit Gehör schaffen kann!

Veröffentlicht am 14.05.2023

Sehr hilfreich!

Leben mit Endometriose

Seit mir durch meiner Endo-OP bestätigt wurde, dass ich an Endometriose und Adenomyse leide, folge ich Vanessa - @endoloewin auf Instagram und hole mir bei Ihr meinen Mut und Zuspruch, dass ich nicht alleine bin und ich es schaffe durch zu halten.

Ein Buch, welches mir Hilft und mich begleiten kann, hat mir ganz klar gefehlt. Wobei ich das Buch von Anna Wilken ("In der Regel bin ich stark") auch sehr empfehlen kann, es aber nicht das war, was ich gesucht habe und brauchte.

Vanessas Buch ist wirklich sehr schön und persönlich gestaltet, man merkt zu 100%, dass dieses Buch ein Herzensbuch ist und Vanessa sehr wichtig ist. Mit den glatten 20€ finde ich den Preis sehr angemessen, da es ein Buch ist, dass einen sehr lange begleitet und auch vom Material her, sehr langlebig ist. Somit ist das Augenscheinliche zum Buch rund und perfekt.

Auch vom Innen ist das Buch sehr liebenswert gestaltet.
Zu Beginn finden wir einen "kleinen Motivationskick" um aufzuzeigen, dass wir nicht alleine sind.
Zudem gibt es ein Inhaltsverzeichnis, wo klar wird, dass die Kapitel sehr gut durchdacht sind und die rund 220 Seiten sehr gut genutzt und gefüllt sind, alles vom Inhalt da ist, was man braucht.

Zum Einstieg finden wir eine sehr gute und einfache Erklärung, was denn genau Endometriose und auch Adenomyose sei.
Gefolgt finden wir ein Kapitel, in dem aufgezeigt wird, wie genau Endometriose erkannt wird und welche Therapiemöglichkeiten man mit der Krankheit hat.

Anschließlich klärt Vanessa die Frage, wie genau unsere Psyche mit der Krankheit leiden kann und wie wir uns akut selber helfen können, aber auch wie unsere Partnerschaft darunter leiden kann.

Immer wieder erzählt Sie uns wie es Ihr ergeht oder erging, welche Erfahrungen Sie gemacht hat.
Anschließend finden sich hinweise zum Sozialrecht und der Selbsthilfe bei Endometriose, die auch hier wieder sehr einfach erklärt sind.

Das Buch ist ein wirklicher Segen für mich, gleich habe ich das Buch meinen Freundinnen und Bekannten empfohlen, wo mir bewusst war, dass jene auch an Endo und/oder Adeno leiden.

Ich hoffe sehr, dass dieses Buch sehr viele Betroffene erreichen wird!

Veröffentlicht am 14.05.2023

Gelungen

Köstliches aus Hefeteig

Ein tolles Rezeptbuch, wo das nach Backen, der alten Rezepte sehr viel Spaß macht.
Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet, zu den Rezepten finden sich Handschriftliche Aufzeichnungen und alte Familienfotos. ...

Zu Beginn findet sich ein Inhaltsverzeichnis, mit den Kategorien der Heferezepten, sowie mit Tipps zu Hefeteigen und einer Mehlkunde, wo uns die verschiedenen Mehltypen der Marke Rosenmehl vorgestellt werden und für welche Leckereien diese geeignet sind.

Besonders die Kategorie der Lieblingskuchen hat mich besonders angetan, denn diese erinnert mich sehr an die Rezepte meiner Großmutter. Außerdem finden sich Zöpfe, Stollen, Süße Brote - welche sich besonders zu den Ostertagen anbietet und ich auch nach gebacken habe. Auch hier war ich wieder zurück in meiner Kindheit versetzt worden.

Das Buch ist meiner Meinung nach, sehr zu empfehlen, auch wenn die Anweisung der Zubereitung teilweise etwas holperig beschrieben ist.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Sehr gelungen!

Der Pinguin

Walter Moers hat ein Graphik Novel geschaffen, das keine Worte und Erklärungen brauch, die Bilder sprechen und erzählen für sich.

Der Pinguin trifft auf ein Inuit Pärchen und bitte diese, sich im Iglu ...

Der Pinguin trifft auf ein Inuit Pärchen und bitte diese, sich im Iglu aufzuwärmen.. Doch es kommt völlig anders als von allen Anwesenden gedacht und geplant.

Moers hat ein tolles Buch geschaffen, ohne jegliche Worte, welches mich aber voll und ganz begeistern und belustigen konnte. Ohne Charm, viel Alkohol, Drogen, Sex und Brutalität und Gewalt, lernen wir den Pinguin, Scheriff und das Inuit Paar kennen.

Wer also mit solch einen Humor ein Problem hat, sollte nicht zu diesem Buch greifen.