Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2023

Wunderbar

Weisheiten aus dem Kloster

Das Buch “Wiesheiten aus dem Kloster” ist ein wunderbarer Wegbegleiter für alle, die sich nach mehr Ruhe, Harmonie und Weisheit sehnen. Es enthält insgesamt 365 Gedanken, für jeden Tag des Jahres ein kurzes Zitat, das zum Innehalten anregt. Diese Gedanken stammen von Männern und Frauen aus dem Kloster- und Ordensleben, die ihre Lebenserfahrung und ihre spirituelle Einsicht mit den Lesern teilen.

''Ich darf mich auch irren, Umwege gehen, hinfallen und wieder aufstehen. Mein Scheitern, meine Fehler und all das, was ich sonst vor Dritten verborgen halte - er sieht es mit liebevollem Blick.'' Notker Wolf OSB

Ich finde das Buch sehr ansprechend gestaltet, mit Illustrationen und einem angenehmen Schriftbild. Gerade diese eine von Hand gezeichnete Illustration (S. 112) ist mir direkt ins Auge gesprungen. Man kann sehr gut nachempfinden wie die Gedanken hier zu Stande komme, wenn man alleine durch die stillen Gänge oder durch den Kreuzgarten eines Kloster läuft...

''Berührt von dieser echten, ursprünglichen Schönheit erscheinen mir alle Formen von eitlen Selbstdarstellungsversuchen wie das Licht einer Neonröhre im Vergleich zum milden Licht der Frühlingssonne.'' Schwester Ursula Hertewich

Die Zitate sind sehr unterschiedlich, einige von ihnen sind sehr allgemein, andere sind sehr detailliert beschrieben, was das Lesen sehr abwechslungsreich macht.

Es ist kein Buch, das man in einem Rutsch durchlesen sollte , sondern eines, das man immer wieder zur Hand nimmt, um sich inspirieren zu lassen. Ich selbst verbringe gerne Zeit im Kloster, um mich von der Hektik des Alltags zu erholen und um Gedanken zu ordnen. Dieses Buch hilft mir dabei, diese Momente auch nach Hause zu tragen.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich für das Klosterleben interessiert oder einfach nur mehr Gelassenheit und Sinn in seinem Leben sucht. Es ist ein wertvolles Geschenk für sich selbst oder für einen besonderen Menschen. Empfehlung!

Wunderschön! Ideal zum Verschenken

Gault & Millau Restaurantguide 2022

Ich habe diese Buch als Geschenk gekauft, da es der neuste Guide von Gault- Millau ist -
es wurde mit Begeisterung entgegengenommen!
und ist im täglichen Gebrauch und reiht sich an die Bücher von den Vorgänger-Jahren!Toll!

Wunderbar

Gault&Millau Hotelguide 2022

Empfehlung!

Gault&Millau Österreich 2022

Wunderschön!

Meerseide

Eine Geschichte, die berührt... eine Reise nach Himmelpfort
''Ich wünsche mir ein Leben, in dem mir niemand ein schlechtes Gewissen macht. An einem Ort der zu mir passt.''

Eine magische Reise! Lilli ...

Eine Geschichte, die berührt... eine Reise nach Himmelpfort

Eine magische Reise! Lilli reist im April nach Himmelpfort und schickt ihren persönlichen Wunschzettel an den Weihnachtsmann – schon mitten im Frühling und nicht erst im Dezember! Ihr Wunsch wird schneller wahr, als sie es sich erträumt hat. Sie begegnet vielen offenen Menschen und vor allem Elias, der ihr das besondere und wertvolle Material Meerseide zeigt.

(Spoiler)

Nach einer turbulenten Zeit landet Lilli in Himmelpfort und findet durch Rike ein Haus in Blumenow, in das sie sich sofort verliebt. Blumenow und Himmelpfort sind als wunderschöne Orte beschrieben, die Menschen leben im Einklang mit der Natur und bringen gegenseitig Respekt und Wertschätzung füreinander auf.

''Mit Pflanzen ist es wie mit Gedanken'', meinte Rike. ''Man weiß oft nicht, was für Blüten sie treiben, aber es lohnt sich fast immer. Und es ist spannend, dabei zuzusehen, wie sie sich entwickeln.''

Lilli möchte ihr Leben ändern. Niemand soll ihr mehr ein schlechtes Gewissen einreden. Sie bekommt die Möglichkeit mit wenigen Mitteln einen magischen Ort zu schaffen, welcher ihr zu Hause wird. Sie stellt dort Papier selbst her, um Briefe zu schreiben.

Auch die Begegnung zwischen Lilli und Elias ist besonders. Beide scheinen durch das Schicksal miteinander verwebt, so wie die Meerseide...

''..seit Lilli flüchtig und zufällig wie ein Schmetterling gleich zweimal sein Leben berührt hatte, war etwas anders in ihm''...

...'' noch nie hatte jemand sie mit so viel freundlichem Respekt behandelt wie Elias...''

Es ist eine Geschichte über das Leben in der Natur, die eigenen Träume und über die Gemeinschaft.

Gerade die wunderschönen Beschreibungen der Natur machen dieses Buch samt Cover zu einem Juwel.

Klare Empfehlung.