Profilbild von tintensturm

tintensturm

tintensturm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tintensturm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Einfach wunderbar! Jeder sollte es lesen!

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

Ich muss zugeben, dass ich über Jay Kristoffs Roman "Nevernight" auf ihn als Autor aufmerksam wurde und "Illuminae" einfach deshalb kaufte, weil ich Nevernight so toll fand und die Leseflaute überwinden wollte, die Nevernight bei mir auslöste (nichts war danach gut genug). Was soll ich sagen? Die Illuminae-Files waren spannend, anders und einfach WOW. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Es ist so unglaublich spannend, dass ich es in wenigen Tagen durch hatte. Nicht nur die Story ist packend, auch die Optik ist einfach einzigartig. So wir der Roman mit Hilfe von Chatverläufen, Notizen, Zeichnungen und Protokollen erzählt, sodass jede Seite des Romans anders aussieht als die vorige. Es ist fast so, als würde man einen Film schauen und gleichzeitig lesen. Obwohl ich eigentlich kein Science-Fiction Leser war, hat mir das Buch sehr viel Spaß bereitet, vermutlich auch gerade deshalb, weil man nicht zu viele technische Begriffe kennen musste, um mitzuhalten. Ich empfehle jedem dieses Buch!

Veröffentlicht am 07.04.2019

Tolles Fantasydebut mit spannender Welt

Die Krone der Elemente

In letzter Zeit hatte ich viel Jugendbücher gelesen und hatte lange keinen richtig komplexen Highfantasy-Roman mehr gelesen, weshalb ich mich gefreut habe "Die Krone der Elemente" von Matthias Oden zu lesen. Er hat eine komplexe Welt erschaffen, in die man sich erstmal einfinden möchte. Sobald man dort angekommen ist, möchte man aber auch erstmal dort verweilen und die Abenteuer der Charaktere weiter verfolgen. Die Geschichte wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt. Mit der Zeit kristallisieren sich sechs Hauptcharaktere heraus, u.a. Grautwis, der Novize aus Carcosa, der dort seine Ausbildung zum Seher macht, Ranke, der Reichsherold des Salen-Reiches und Snorri Sagard, ein Adeliger aus dem benachbarten Chimrien, der ins Wüstenreich Nehbeth reist, um Frieden mit den südlichen Nachbarn zu schließen. Durch die verschiedenen Sichtweisen erhält man auch Einblicke in die verschiedenen Standpunkte der Charaktere: So wohnen eine Vielzahl der Protagonisten im Salen-Reich, dem mächtigsten Großreich dieser Welt. Der Kaiser dieses Reiches ist alt und seine Macht schwindet. Dies nutzt das benachbarte Herzogtum Chimrien aus, die schon lange darauf aus sind, Chimmgau, ein Teil des Salischen Reiches, zurückzuerobern. Bisher ist es ihnen nicht gelungen, aber Tyria, die Heerführerin verfügt über eine geheimnisvolle Waffe: Die Krone der Elemente.

Während die Krone der Elemente im Roman bisher noch gar keine so große Rolle gespielt hat, da es erstmal darum ging die Charaktere vorzustellen und ihre jeweiligen Geschichtsstränge aufzubauen, hoffe ich, dass sie im zweiten Teil eine größere Rolle spielen wird und bin weiterhin gespannt ihre volle Macht kennenzulernen, sowie Tyrias weitere Pläne zu verfolgen. Die Welt von Matthias Oden war zwar komplex, aber umso mitreißender. Alles schien perfekt durchdacht und wurde gut nacherzählt, ohne zu weit auszuschweifen. Ich bewundere diese Phantasie und freue mich auf mehr!

Veröffentlicht am 01.04.2024

Eine Überraschung!

Fast hätte ich #everafter von @stellatack nicht gelesen, da ich eigentlich nicht so der Fan von Märchen Retellings bin, aber nachdem ich so viele positive Stimmen zu dem Buch gelesen habe, musste ich mich einfach selbst überzeugen.

Und wow, das Buch war ganz anders als ich erwartet hatte. Statt einer Highschool Märchen Geschichte mit Love Drama erwartete mich eine erstaunlich düstere Welt mit überraschend viel Blut, Tod und.... Grusel! Stella Tack hat die gruseligen Grimmschen Märchen, die eben nicht in einem Happy End enden zurück gebracht und mehr noch: sie hat einigen Bösewichten echt schaurige Backstories verpasst. Und wenn ich euch sage es gab viel Blut und Tod, dann meine ich es auch, macht euch gefasst auf Wölfe, die Pest und weiteres Unheil.

Ganz ohne Lovestory war die Geschichte allerdings nicht, aber sie war so erzählt, dass sie meiner Meinung nach den Plot nicht überschattet hat. Es gab gegen Ende einen Twist, den man sich tatsächlich ab einem gewissen Punkt im Buch denken konnte, ich fand ihn aber gut gelöst und bin gespannt, wie Stella Tack das Ganze in der Fortsetzung fortführen wird! Generell frage ich mich, wie es weiter gehen soll! Und wir müssen bis November warten.

Dieses Buch hat mich positiv überrascht! Und ich freue mich darauf in der Fortsetzung weitere Vasallen und Erben kennenzulernen!

Eigentlich habe ich nur minimale Kritikpunkte und zwar, dass ich mir bei einigen der Nebenfiguren, die Rain begleitet haben, ein bisschen mehr Tiefe gewünscht hätte und dass mir teilweise die Kapitel teilweise etwas zu lang waren 😆

Veröffentlicht am 18.02.2024

Dark Academia meets Queer meets Fantasy!

A Midsummer's Nightmare

Wow, was für ein Buch! Dieser Dark Academia Roman von Noah.stoffers spielt auf einer schottischen Insel in dem renommierten Murray College. Im Zentrum steht Student*in Ari Campall, dey hat gleich an zwei Fronten Schwierigkeiten: neben den Prüfungen muss dey sich auch mit deren ComingOut und den Konsequenzen beschäftigen. Zudem beginnen plötzlich eine Reihe von übernatürlichen Dingen auf der Insel zu passieren, die irgendwie mit Ari und deren Freunden zutun zu haben scheinen.

Während ich etwas 50 Seiten gebraucht habe, um mit der Geschichte warm zu werden und mich zu orientieren, ließ es mich danach nicht mehr los und war durchgehend spannend: Geister, ein geheimer Studierendenbund, Monster, das Feenreich... in diesem Buch weiß man wirklich nicht was als nächstes passiert. Besonders der Rätsel Aspekt hat mir gut gefallen, dass man mit raten konnte, wer denn nun das Mastermind hinter den Vorkommnissen war.

Zwischenzeitlich waren mir die vielen Dinge sogar teilweise etwas zu viel, weil ich das Gefühl hatte, dass auf jede Antwort, die man erhielt, drei neue Fragen gestellt wurden, allerdings hat Noah Stoffers es geschafft am Ende alle offenen Fäden der Geschichte zusammen zu spinnen, sodass das Ende für mich stimmig war! Was mir besonders gut gefallen hat, war die gelegentliche Vermischung der Charaktere mit ihrem Rollen in dem Shakespeare Stück "Ein Sommernachtstraum", sodass ich irgendwann nicht mehr wusste, wo die Grenze zwischen z.B. Jamie und Puck war. Generell ist es dem Buch meiner Meinung auch gelungen das nostalgische Gefühl nach der Unizeit und der Gemeinschaft einer Gruppe zu schaffen, was besonders gut in der Szene beschrieben wurde, als Ari und deren Freunde sich für den Ball fertig gemacht haben.

Das Ende war mir vielleicht fast schon etwas zu kurz, da es auf wenigen Seiten erzählt wurde und ordentlich Fahrt auf nahm. Der Großteil meiner Fragen ist beantwortet, allerdings gibt es noch ein paar, wie zB vor allem zum Feenreich, die noch ein bisschen offen sind- aber ggf ist dies auch so gewünscht, da auch die Charaktere einfach nicht viel über dieses Reich wissen, was mich aber auch sehr interessiert hätte. Was war gebaut deren Rolle und was wollen sie von den Menschen?

Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten, aber besonders bei einem Charakter würde ich gerne am Ende wissen, wie es nun weiter geht und ob wir ihn wieder sehen(Spin-off?).

Insgesamt war es auch schön etwas aus einer queeren Perspektive zu lesen. Im Roman standen queere Charaktere und POC im Vordergrund. Es gab auch eine sanfte Lovestory, aber das schöne war, dass sie so am Rande stattfand, dass sie nicht das Buch überschattet hat.

Einzig an der Qualität des Buches muss ich anmerken, dass ich enttäuscht war, dass die Goldschrift beim Lesen abging, allenfalls kann Noah Stoffers dafür nichts.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen! 👍 #bookstagram

Veröffentlicht am 25.06.2023

Spannend- ich brauche Band 2!

Court of Sun 1: Court of Sun

Ich kann an dieser Stelle nicht zu viel verraten- außer dass nicht alle Charaktere sind, was sie zu sein scheinen und dass ich konstant rätseln musste, welchem Hof und welchem Prinz wir nun vertrauen können und bis zum Schluss unsicher war, wer böse Absichten hatte- ein großer Lesespaß!

Mir hat Court of Sun gut gefallen. Wie ich im oberen Abschnitt bereits kurz angerissen habe, hatte das Buch einige Wendungen, die für mich absolut unvorhersehbar waren und ich bis zum Ende hin gerätselt habe, wem nun zu vertrauen ist und wem nicht. Ebenso wusste ich nicht recht, für wen Brie nun Gefühle hatte, da sich auch das einige Male im Verlauf des Romans verändert.

Der Roman war sehr actiongeladen, es ist konstant etwas passiert und es gab viele Rätsel und Fragen zu klären. Auch zu Bries Herkunft hatte ich zahlreiche Fragen und Theorien- und es hat sehr viel Spaß gemacht zu rätseln.

Das gleiche galt auch für sämtliche Artefakte und Gegenstände, beispielsweise gibt es im Roman einen magischen Spiegel, der einem Dinge zeigt, die manchmal wahr sind und manchmal nicht- hier war ich auch recht unsicher, was nun Realität ist und was nicht.

Leicht genervt war ich manchmal von Brie als Charakter, da sie gerade zu Beginn sehr naiv war und manchmal Dinge hinterfragt hat, die allen anderen bereits klar waren. Dann allerdings macht Brie eine Entwicklung, wird selbstbewusster und trickst sogar selbst aktiv Fae aus, was mir super gut gefallen hat- nur um gegen Ende wieder eine Entscheidung zu treffen, wo ich da saß und mir dachte: WARUM?

Der fiese Cliffhanger am Ende hat mich auf jeden Fall dazu motiviert, mir das zweite Buch direkt vorzubestellen.