Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2023

rund ums Grillen

Feuer und Funken

In diesem Buch finden sich 65 leckere Rezepte und 8 DIY Projekte in denen sich alles um die Outdoorküche und das Grillen dreht. Sowohl für die Rezepte als auch die DIY-Anleitungen gibt es gut nachvollziehbare bebilderte Anleitungen.

Das große fest gebundene Buch mit 232 Seiten ist ein Schwergewicht mit schönen Fotos und in wertiger Aufmachung. Die Rezeptideen sind sehr vielfältig: es gibt Beilagen, Fleisch- und Fischgerichte ebenso wie Vegetarisches und Süßes. Sowohl das Grillen als auch die Handwerkerprojekte (Dutch Oben Station, Flammlachsbrett, Vertikal Smoken u.a.) sind sehr ausführlich, alles ist gut erklärt. Zu jedem Gericht gibt es ein Foto, dass Appetit macht und Lust aufs Grillen weckt. Hier findet sich wirklich für jeden Geschmack etwas. Nährwertangaben fehlen jedoch, Diabetiker und Allergiker müssen hier selbst auf die Zutatenliste achten und aufpassen, ggfs etwas austauschen. Die Rezepte sind nach Burger, Fleischsorten (Schwein, Rind, Geflügel, Fisch) unterteilt, außerdem gibt es Specials (Rehkeule, Paella, Pizza usw.) sowie Vegetarisches und Desserts.

Alles was wir an Rezepten ausprobiert haben war sehr lecker, das Buch wird uns mit Sicherheit noch länger begleiten. Das nächste Bastelprojekt wird gerade ausgesucht.

Ein tolles vielseitiges Buch, das sowohl Griller als auch Handwerker gleichermaßen anspricht, eine gelungene Mischung, die sich auch gut als Geschenk eignet.

Veröffentlicht am 25.06.2023

tolle Fortsetzung

Schiffe versenken

Als Fan der ersten Stunde war dieses Buch ein Muss. Zum Glück! Endlich war Phil, der Detektiv der ersten Bände mit dabei und mit dem alten Team war die Geschichte gleich noch mal so toll. Ein Neueinstieg in die Reihe sollte kein Problem sein, die Rollen werden wie nebenbei gut vorgestellt.

Diesmal wird das Team im Auftrag von Interpol ins Rennen geschickt. Sie sollen auf einem Kreuzfahrtschiff einen vermissten Agenten aufstöbern und ihre Fühler wegen vermuteten Versicherungsbetrugs ausstrecken. Bisher konnte den mutmasslichen Schurken noch nichts nachgewiesen werden, sie sind einfach zu gewieft. Das ist natürlich das Richtige für Rufus und Ray, die mit Phil als Showakt auftreten und große Erfolge feiern. Diese Tarnung funktioniert super, ist aufgrund des anspruchsvollen Publikums nicht einfach durchzuhalten und führt zu vielen lustigen Akts. Die Drei laufen zur Höchstform auf. Situationskomik und Spannung sind wieder gekonnt miteinander verbunden. Als Bonbon hat Kong noch einen großen Auftritt.

Mir hat die witzige Geschichte mit den niedlichen Erdmännchen wieder viel Spaß gemacht. Tolle lustige Unterhaltung. Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Gebete an Kinder verschenken

Ich schenk dir mein Gebet

Kathrin Larsen regt mit diesem Buch an regelmäßig für die Kinder zu beten, die einem am Herzen liegen.

Da es häufig schwierig ist, hier in eine Routine zu kommen oder die richtigen Worte zu finden, hat sie eine schöne Anleitung erdacht. Mit diesem Gebetstagebuch kann man die Psalmen für seine Kinder beten. Jeden Tag kann man sich einen neuen Psalm vornehmen, der bereits etwas aufbereitet wurde. Die Unterpunkte Anbetung, Buße, Dank und Fürbitte finden sich bei jedem Psalm, die hier verkürzt wiedergegeben werden. Zu jedem Unterpunkt gibt es einen prägnanten Satz aus den Psalm als Denkanstoß, darunter "eigne Worte" als Gebet, in die man den Namen des Kindes eintragen kann. Diese Anleitung findet sich immer auf einer linken Doppelseite. Die rechte Doppelseite ist liniert und frei für eigene Gedanken.

Ein sehr schönes Gebetstagebuch, das ich gerne zur Hand nehme und irgendwann ausgefüllt an meine Kinder weiterreichen kann. Die Buchgestaltung ist wertig und zurückhaltend. Mir gefällt dieses Buch sehr gut, es eignet sich auch sehr schön als Geschenk für Eltern, Großeltern und alle, die ein Kind in ihr Herz geschlossen haben.

Veröffentlicht am 05.05.2023

über Safiers Eltern

Solange wir leben

David Safier hat in "Solange wir leben" die Geschichte seiner Eltern aufgeschrieben, damit ist es ein sehr persönliches Buch, das um wenige fiktive Elemente erweitert wurde.
Das Cover passt sehr gut zu ...

Das Cover passt sehr gut zu dem historischen Roman, die Familienfotos und Passkopien im Inneneinband ergänzen diesen Eindruck.
Safiers Vater Joschi war zwanzig Jahre älter als die Mutter Waltraut. Beide hatte bereits viel erlebt, bevor sie zusammen fanden. Ihre Geschichten werden abwechselnd erzählt, für jede Person gibt es eine Schriftart, so dass die Orientierung leicht fällt.
Joschi ist Jude und wächst in Wien auf, er flieht gerade noch rechtzeitig vor den Nazis. "Von 41 Cousins und Cousinen hatten nur Joschi und Rosl überlebt." Das Leben in Israel blieb für ihn rastlos, er führte ein unstetes Leben. Waltraut wächst in sehr armen Verhältnissen in einem Eisenbahnwagon in Bremen auf.
Beide Elternteile waren schon verheiratet, bevor sie sich fanden und hatten schöne, aber auch harte Zeiten erlebt.
Safier beschönigt nichts, nicht die Kriegs- und Nachkriegserlebnisse und auch nicht die späteren gesundheitlichen Probleme und Verluste. Trotz vieler dramatischer Entwicklungen und Ereignisse blitzt der ureigene Humor des Autors an passenden Stellen immer mal wieder durch.
Die Entwurzelung Joschis und der Verlust der ganzen Familie, unter der er sein Leben lang leidet, ist spürbar, ebenso wie die Tatkraft der Mutter, die immer andere liebevoll umsorgte und sich um alles kümmerte.
Am Abschluss des Buches finden sich David Safiers Worte: "Solange man an jemanden denkt, ist er nicht ganz tot. Ich denke an meine Eltern jeden Tag." Seinen Eltern hat er mit diesem Buch ein schönes Denkmal geschaffen und seinen Lesern ein empfehlenswertes Stück Zeit- und Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Fallstricke aus der Vergangenheit

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Eine neue Reihe von Marc Raabe, wieder mit einem kauzigen Ermittler und mitten in Berlin.

Auf der Ladefläche eines Kleinlasters an der Berliner Siegessäule wird eine nackte Frauenleiche gefunden. Auf ihrem Bauch steht mit Blut die Anschrift des Bundeskanzlers. Die Öffentlichkeit weiß noch nicht, dass dies eine Wiederholungstat ist. Der Kanzler persönlich sorgt insgeheim für den Einsatz von Artur Mayer als Ermittler. Dieser hatte sich aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen eigentlich aus dem Dienst zurückgezogen und ermittelt zur Zeit an einem anderen Problem. Anwärterin Nele Tschaikowski wird ihm als Assistentin zur Seite gestellt.
Die Führung will aufgrund des bevorstehenden G20 Gipfels in der Hauptstadt hauptsächlich eine schnelle Lösung der "Angelegenheit", doch das ist nichts für Art und Nele.
Der spannende Plot, der immer wieder mit neuen Wendungen überrascht, konnte mich fesseln und so habe ich das Buch fast in einem Rutsch gelesen. Die Verschwörungstheorien, die die Presse vermutet, finden hier durch undurchsichtigen Machenschaften einiger Personen immer wieder Nahrung.
Die einzelnen Protagonisten sind nicht unbedingt sympathisch, haben aber einiges an Ecken und Kanten zu bieten.
Verdächtige, Opfer, Täter und Ermittler liegen hier nahe beieinander, oft weiß man nicht woran man ist. Die Fallstricke der Vergangenheit wirken bis in die Gegenwart und bringen immer wieder den Einen oder Andern ins Straucheln. Durch eingearbeitete Rückblicke werden diese geschickt aufgelöst.