Profilbild von buchina

buchina

buchina ist Mitglied der Lesejury

Sommerleichte Lektüre

Die Bücherfreundinnen

Die fünf Freundinnen Alice, Miriam, Sophie, Connie und Abigail treffen sich regelmäßig um über Bücher zu reden. Seit dem Tod ihrer Freundin Lydia vor drei Jahren nimmt auch Jon, der Mann von Lydia am Buchclub teil. Oft scheint es so, dass die Bücher nicht im Vordergrund stehen, sondern der Club ein Anlass ist, sich regelmäßig zu treffen und zu quatschen. Der Roman wird aus der Perspektive von Alice erzählt, die leider kein Glück mit Männern, aber dafür umso mehr mit ihren Freundinnen hat. Die Freundinnen sind sehr unterschiedlich, ergänzen sich dadurch aber sehr gut. Ihr Ziel ist natürlich das Singledasein von Alice zu beenden, weshalb sie verschiedene Verkupplungsversuche starten.

Für mich war schon früh klar, welche Paarkonstellationen am Ende entstehen. Da hätte die Autorin für meinen Geschmack etwas weniger eindeutig schreiben können. Alice ist sehr sympathisch, wenn auch zum Teil wirklich sehr begriffsstutzig. Ihre Freundinnen, vor allem Sophie mochte ich sehr. Die manchmal peinlichen und lustigen Situationen in die Alice immer wieder gerät, haben mich zum schmunzeln gebracht. Diese beschreibt die Autorin auch sehr gut, ohne zu sehr in die Klischekiste zu greifen. Sie hat wirklich ein Händchen für Situationskomik.

Der Roman hat richtig Spass gemacht. Er liest sich sehr gut. Ich konnte mich gut in die Protagonistinnen hineinfühlen und er verbreitete eine positive Stimmung. Für mich hätte er nur weniger vorhersehbar sein können. Außerdem verband ich mit dem Titel des Buches eine größere Gewichtung auf die Liebe zu Büchern, die aber sehr in den Hintergrund rückte. Dennoch würde ich dieses Buch jedem weiter empfehlen, der ein gut geschriebenes, leichtes Buch über Freundschaft und Liebe sucht. Ein fast perfektes Sommerlesebuch.

Realitätsnahe Dystopie

Young World - Die Clans von New York

Es ist eine grausame Welt, die Chris Weitz beschreibt. Durch eine Seuche sind alle Erwachsene und Kinder gestorben. Nur Menschen im Teenageralter haben dank ihres Hormonhaushaltes überlebt. Aber auch sie sterben spätestens mit ihrem 18. Geburtstag. Der Roman spielt in New York, ein Großteil der Jugendlichen haben sich in verschiedenen Gruppen zusammengeschlossen und kämpfen um die letzten Ressourcen. Alles ist zusammengebrochen. Es gibt keine Hoffnung, nur der Stärkere überlebt.

Das Geschehen wird aus 2 Perspektiven beschrieben. Einmal Jefferson, sein großer Bruder ist der Anführer einer Gruppe. Jeff ist eher der nachdenkliche Typ und nicht der extrovertierte Held. Aber eine große Verantwortung lastet auf ihn, denn sein Bruder steht kurz vor seinen 18. Geburtstag und wer übernimmt dann die Rolle des Anführers. Der zweite Handlungsstrang wird von Donna erzählt. Ein ziemlich toughen Mädchen, die ihre Verletzlichkeit und Gefühle nicht gern zeigt. Beide empfinden etwas füreinander.

Dadurch, dass beide Erzählstränge aus der Ich-Perspektive geschrieben sind, ist man den Protagonisten sofort sehr nah. Ich spürte ihre Angst, ihre Hoffnungslosigkeit, aber auch ihre aufkeimenden Gefühle füreinander. Sprachlich ist es ein Jugendbuch, manchmal ein wenig derb. Fand ich aber für diese Situation vollkommen authentisch. Beide werden mit Fehlern und Macken dargestellt, was sie gleich realer für mich machte. Die Beschreibung einer Welt ohne Zukunft und ohne Erwachsene fand ich auch sehr realitätsnah. Es gibt viel Brutalität, die auch beschrieben wird. Interessant dabei sind Jeffs Gedanken, der nach dem Ende der alten Welt an eine neue Gesellschaft denkt. Er wird von der Realität aber enttäuscht. Für eine kleine Hoffnung nehmen Jeff und seine Freunde dann aber jede Gefahr auf sich.

Es ist ein spannender dystopischer Roman, der ohne Heldenklischees auskommt. Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass die Nebencharaktere besser herausgearbeitet wären. Sie waren mir etwas blass. Außerdem fand ich das Ende etwas merkwürdig und nicht richtig logisch. Es wird klar das es einen nächsten Teil geben muss, auf den ich auch schon sehr gespannt bin.

Sehr schön gestaltet

Vegan Italian Style

Attila Hildmann ist ja sehr bekannt in der veganen Szene. Diesmal hat er sich für sein neues Buch die italienische Küche herausgesucht, die ich auch sehr liebe. Ich bin selbst keine Veganerin, aber ich suche immer wieder gute Rezepte, wo ich tierische Produkte vermeiden kann. Außerdem liebe ich italienische Küche, deshalb dachte ich, das perfekte Buch für mich.
Typisch für Attilla Hildmann, dass er am Anfang des Buches erst einmal viel über sich und auch das Essen schreibt. Das ist wie das Essen Geschmackssache. Ich persönlich brauche das nicht unbedingt. Danach folgen Erklärungen für die Herstellung von Pizza und Pastateig. Es folgen dann die Rezepte, die wie so üblich der Reihenfolge eines Menüs entsprechen, also Vorspeise, Salat, Pasta, Pizza ect.
Die Aufmachung und Gestaltung des Buches ist sehr gut gelungen. Die Gerichte werden toll in Szene gesetzt, denn das Auge ist ja bekanntlich mit. Die Zutatenliste ist übersichtlich und die Beschreibung der Zubereitung logisch und nachvollziehbar. Die Rezepte sind an sich auch interessant und schmackhaft, wie ich getestet habe. Aber es fehlte mir das Besondere. Viele Gerichte im italienischen sind ja oft schon vegan, wie Pasta mit Gemüsesoßen. Da gab es kaum etwas neues. Wenn es um traditionelle Fleischgerichte ging, gab es oft einfach eine Gemüsebeilage. Der Vorteil daran war, dass man keine exotischen veganen Zutaten brauchte. Sondern auch Teilzeitveganer wie ich, gleich drauf loskochen können.
Insgesamt ein wirklich schön gestaltetes Kochbuch, welches Lust auf Pasta und Co. macht, dem meiner Meinung nach, aber der besondere Kick fehlt.

Liebesgeschichte mit Geständnissen

Love and Confess

Dies ist mein erster Roman der Autorin über die ja ein richtiger Hype herrscht. Es geht um Liebe, es geht um Geständnisse und es geht um Owen und Auburn. Auburn ist gerade nach Dallas gezogen. Sie braucht Geld, um einen Anwalt zu bezahlen, für was, erfährt der Leser erst später. Sie trifft zufällig auf die Galerie von Owen, der für eine Ausstellung eine Assistentin sucht. Sie nimmt den Job an. Owen kennt Auburn von früher, sagt es ihr aber nicht. Beide sind sofort voneinander fasziniert. Aber werden durch ihre jetzige Situation und Erlebnissen aus der Vergangenheit anfänglich davon abgehalten, ihre Gefühle auszuleben. Auburn ist sehr verletzlich. Ihre große Jugendliebe ist durch Krankheit gestorben, selbst nach den Jahren lebt sie noch in dieser Trauer. Aber beide sind verzwickter als es zu Anfangs scheint und nach und nach erfährt der Leser warum ihre Liebe aussichtslos erscheint.

Die Autorin erschafft zwei sympathische Charaktere, die mir sofort sympathisch waren. Aber gleichzeitig sind die recht eindimensional, genau wie die Nebencharaktere. Es gibt die guten und die bösen, dazwischen nicht viel. Dennoch entwickelt sich vor allem Auburn im Roman weiter. Ihre Entwicklung war gut nachvollziehbar. Ihre Liebe zu Owen ist sehr gut beschrieben, wenn auch manchmal etwas kitschig. Die Geständnisse, die Besonderheit des Romans sind sehr gut eingebaut. Denn Owen malt Bilder anhand von anonymen Geständnissen, positiven, negativen, erschreckenden Bilder. Ein Teil der Bilder ist im Buch auch abgedruckt. Diese Idee mit den Geständnissen fand ich sehr gut, leider spielen sie im Laufe des Romans immer weniger eine Rolle. Eine stärkere Auseinandersetzung hätte ich mir gewünscht.

Dennoch insgesamt ein gutes Buch, aber es hat mich nicht umgehauen. Die Idee mit den Geständnissen und den Bildern dazu und grafische Umsetzung im Buch, ist etwas Besonderes. Aber die Liebesgeschichte zwischen Owen und Auburn ist sehr kitschig und manchmal auch etwas langatmig.

Schöne Anleitungen, die Spass machen

myboshi Häkel-Street-Style

Auf dieses Buch habe ich mich richtig gefreut, denn ich bin schon länger im Boshifieber und liebe das "4 Seasons" vom gleichen Verlag. Auch das Buch ist sehr gut aufgemacht. Diesmal fehlt der Schutzumschlag, was ich bei einem Handarbeitsbuch, was man immer zur Hand haben und nachschlagen muss, viel praktischer. Das Format ist etwas unhandlich, aber es sieht dadurch hochwertiger aus.

Die Anleitungen sind wie auch im Vorgängerband übersichtlich aufgebaut. Neben der Anleitung meist in 2 Größen, gibt es verschiedene Farbvorschläge inkl. Farbnummer für die Boshiwolle und Mengenangaben. Am Ende des Buches sind dann nochmal alle Techniken mit Grafiken erklärt. Neu in diesem Buch ist, dass zu einigen Mützen, Schals ect. Kleidungvorschläge, also das komplette Outfit zu dem Myboshiteil vorgestellt wird. Meiner Meinung nach völlig überflüssig, denn die Fotos der Models in stylischer Kleidung zeigen eigentlich schon wie modern selbstgehäkeltes aussehen kann. Ich denke damit wollten sie das Buch nochmal von anderen Boshibücher absetzen und den Titel Streetstyle unterstützen. Ich brauche das nicht und hätte mir lieber noch mehr Anleitungen gewünscht. Denn im Gegensatz zum Band "4 Seasons" fand ich es nicht ganz abwechslungsreich. Natürlich das meiste sind Mützen, was auch logisch ist. Aber in "4 Seasons" gab es neben Mützen und Schals auch mehr Accessoires. Gefehlt hat völlig etwas für Kinder und Handschuhe, die das Winteroutfit komplementieren. Dennoch habe ich schon einiges daraus gehäkelt, vor allem die Loops haben es mir angetan. Ich würde aber bei einer Wahl zwischen den zwei Bänden doch zu "4 Seasons" greifen.