Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2023

Mitzi zieht die Verbrecher magisch an [#5 - MörderMitzi]

Schießt nicht auf die MörderMitzi

Da ich die ganze Reihe kenne, war ich neugierig wie es mit Mitzi und Agnes weitergeht. Maria Konstanze Schlager, genannt Mitzi, ist ein Unikum. Sie hat eine kindlich naive Art und eine ganz eigene Sicht auf die Welt. Zum Leidwesen ihrer besten Freundin Agnes Kirschnagel ( Polizistin) zieht Mitzi Verbrecher magisch an.

Mitzi macht dieses Mal eine Donaukreuzfahrt, die sie nie vergessen wird und durch ein unbedachtes Wort von Agnes im Vorfeld, ist sie gehemmt sich ihrer Freundin anzuvertrauen. Sie muss sich also den merkwürdigen Umständen auf dem Schiff selber stellen.

Sehr schön fand ich die Beschreibungen der Stationen auf der Kreuzfahrt.

Parallel dazu ermittelt Agnes Kirchnagel in einer Raubserie mit einem Mordopfer.

Der Kriminalfall ist gut angelegt und die Auflösung hat mich überrascht, ich hatte wen anderen im Verdacht. Was mir dieses Mal nicht so gut gefallen hat, war die Erzählweise und der Humor. Frau Archan hat nach meinem Empfinden in diesem Band was Neues ausprobiert und hat damit nicht ganz meinen Geschmack getroffen. Ich werde die Reihe aber auf jeden Fall weiterverfolgen, weil es am Ende eine Überraschung gab, die mich neugierig gemacht hat.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Ein Staatsfeind im eigenen Bett einer CIA-Analystin ?

Wahrheit gegen Wahrheit

Da ich gerne Spionage-Thriller lese, hat mich die Kurzbeschreibung dieses Buches neugierig gemacht. Karen Cleveland hat selber als Analystin bei der CIA gearbeitet, in der Abteilung Russland. So wie die Hauptfigur Vivian Miller.

Als Vivian dabei ist, eine russischer Schläferzelle zu entlarven, beginnt ihr persönlicher Alptraum. Auf dem PC vom Agentenführer Juri entdeckt sie Fotos auf denen u.a. auch ihr eigener Mann Matt dabei ist. Das stürzt sie in einen großen Konflikt. Liefert sie ihren eigenen Mann aus oder vertuscht sie ihre Entdeckung?

Die Autorin lässt die Leser sehr tief in die emotionale Verzweiflung der Hauptfigur blicken und durch zahlreiche Rückblenden erfahren wir auch was über die Ehe von Vivian und Matt. Im Nachhinein wird deutlich, wie stark er sie manipuliert hat und die Vertrauensfrage steht immer im Raum.

Der Schwerpunkt in diesem Buch liegt auf der Familie von Vivian und Matt und man könnte das Buch auch als Familiendrama mit Spionage-Elementen kategorisieren. Mir wäre noch etwas mehr Agentenaktivität lieber gewesen, aber das ist Geschmackssache.

Das Buch selber hat sich gut lesen lassen, aber fesseln konnte es mich erst ab der zweiten Hälfte.

Veröffentlicht am 18.07.2023

gelungener Reihenauftakt - - kein klassischer Scandic Thriller, eher Regionalkrimi [#1 - Sandström & Henriksson]

Der Orchideenmörder: Schweden-Thriller

Ich lese schon einige Zeit die Jupp Backes Bücher vom Autor und nach dem Gastauftritt von Ole Henriksson ( Nur Rita raste rasanter) , der an einem Austauschprogramm der Polizei teilgenommen hat, war ich neugierig wie der sympathische Schwede sich in der Heimat schlägt.

Der Klappentext fasst den Inhalt schon sehr gut zusammen, daher möchte ich nicht viel zur Handlung schreiben, damit die Spannung gehalten wird. Neben der Krimihandlung, die wirklich gut aufgebaut ist, nimmt das Privatleben der leitenden Ermittlerin Monica Sandström relativ viel Raum ein. Ihr Mann ist von einem Bootsausflug nicht mehr zurückgekommen und gilt als vermisst. Ist ihm was passiert oder hat er sich abgesetzt? Monica hat einen schwierigen Charakter und sie macht es einem nicht leicht sie zu mögen. Vielleicht wird es in den Folgebänden besser, weil sie u.a. zum Ende des Buches hin, zu ein paar Einsichten gekommen ist. Ole Henriksson war anfangs etwas zurückhaltend, aber ab der Hälfte hat auch er einen wesentlichen Teil zu den Ermittlungen beigetragen.

Das Cover verspricht einen schwedischen Thriller, aber das wurde für mich nicht ganz erreicht. Ich würde dieses Buch als schwedischen Regionalkrimi mit Thriller Elementen bezeichnen. Das ist aber kein Kritikpunkt, weil das absolute Geschmackssache ist.

Das einzige was mir nicht ganz so gut gefallen hat, war die Sprache. Irgendwie war mir die Sprache zu 'deutsch'. Ich kann nicht gut beschreiben an was es lag. Obwohl alles flüssig geschrieben war und sich leicht hat lesen lassen, ist bei mir kein richtiges "Schweden"-Gefühl entstanden.

Ich werde die Reihe aber auf jeden Fall weiterverfolgen, weil mich das Schicksal von Monicas Mann brennend interessiert.

Veröffentlicht am 13.07.2023

für einen Thriller hat mir die Spannung gefehlt, aber trotzdem lesenswert [#3 - Lena Bondroit]

Das Jungblut-Serum

Nachdem mir Band 2 "Homo Lupus" richtig gut gefallen hat, habe ich mir gleich noch dieses Buch besorgt. Ich fand hier das Thema Epigenetik und transgenerative Vererbung interessant, aber die Thriller-Handlung konnte mich im Vergleich zum Vorgängerband nicht fesseln. Woran es genau lag, kann ich aber auch nicht eindeutig beschreiben.

Zur Handlung: Es gibt ein paar Zeitsprünge, aber die Haupthandlung spielt im Jahr 2029 auf einer kleinen schwedischen Insel. Die Bewohner haben in den letzten 20 Jahren an einem Medikamententest teilgenommen. Das Präparat verspricht einen lebensverlängernden und verjüngenden Effekt, was auch in der Tat eintritt. Als bei den Töchtern der Probandinnen gehäuft Unfruchtbarkeit auftritt, kippt die positive Grundstimmung auf der Insel und die Verantwortlichen sollen zur Rechenschaft gezogen werden. Lena Bondroit, die mittlerweile an einem Institut für Epigenetik forscht, wird als Expertin angefragt. Die Reise zu der schwedischen Insel entwickelt sich für sie zu einem tödlichen Alptraum. Es gibt einige Figuren auf der Insel, die eine Aufklärung mit allen Mitteln verhindern wollen.

Das Buch selber ist gut geschrieben und lässt sich auch flüssig lesen, aber richtig begeistern konnte es mich nicht.

Trotzdem vergebe ich 4 Sterne, weil ich einige Denkanstöße in diesem Buch gefunden habe.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Mord im Umfeld eines Literaturfestivals - - leichte und kurzweilige Unterhaltung [#3 - Hawthorne & Horowitz]

Wenn Worte töten

Laufzeit: 5 Stunden 50 Minuten - - - Sprecher: Uve Teschner

Laufzeit: 5 Stunden 50 Minuten - - - Sprecher: Uve Teschner

Ich kenne schon die beiden Vorgängerbände und obwohl mich der 2. Band nicht ganz so begeistern konnte wie Band 1, war ich neugierig wie es mit dem ungleichen Ermittler-Duo Hawthorne und Horowitz weitergeht. Der Fall ist in sich abgeschlossen und man kann der Handlung gut ohne Vorkenntnisse folgen.

Die Grundidee der Reihe: Hawthorne ist Ex-Polizist und Privatermittler und Horowitz schreibt (Dreh-)Bücher. Es ist unschwer zu erkenne, dass der Autor sich selbst in die Handlung geschrieben hat. Horowitz soll True-Crime Storys über die Arbeit von Hawthorne schreiben.

Um ein bisschen Werbung für das kommende Buch zu machen, schickt der Verlag die beiden zu einem Literaturfestival. Eigentlich ein Heimspiel für Horowitz, doch es entwickelt sich alles anders als gedacht. Es gibt einen Mordfall und Hawthorne ist ganz in seinem Element.

Der Sprecher ist gut gewählt. Ich habe ihm sehr gerne zugehört.