Profilbild von Lesemaus199

Lesemaus199

Lesemaus199 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaus199 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Für Fans ein Muss

Manu und Konny Reimann: Einfach machen

Genauso sympathisch wie im Fernsehen ist auch das Buch geschrieben. Wer die Reimanns mag kommt hier voll auf seine Kosten. Auswandern von Anfang an. Sympathisch und Lesenswert. Einfach toll.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Überraschend gut

Das "Kocht mit Checker Tobi - Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen" von Checker Tobi (Kinder-) Kochbuch hat mich sehr überrascht. Es bietet nicht nur Standardrezepte wie Pizza oder Pasta, was natürlich in keinem Kinderkochbuch fehlen darf. Nein, mich hat besonders die kulinarische Reise um die Welt überzeigt. Hier gibt es neben Rezepten für Sommerrollen oder Empanadas auch wirklich spannende Fragen und Antworten des Checkers Tobi.

Die Rezepte sind gut aufgebaut und super beschrieben. Es kann nicht allzu viel schiefgehen. Auch die benötigten Zutaten sind zumeist im Supermarkt erhältlich.
Ich finde die Rezepte abwechslungsreich und gut nachzukochen. Die zusätzlichen Informationen und Fragen sind einfach und verständlich erklärt- genau das richtige für ein Kind. Ich bin positiv überrascht von dem Kochbuch.

Einfach top 👍

Veröffentlicht am 14.10.2023

Ein ausgezeichneter Thriller, voller Spannung und unerwarteter Wendungen

Die gute Schwester

"Die gute Schwester" von Sarah Bonner ist das Debüt der Schriftstellerin. Und es hat mir wahnsinnig gut gefallen.

Düster führt uns Sarah Bonner in die Geschichte ein, schnell markt man, wie toxisch die Ehe zwischen Megan und Chris ist. Man empfindet Mitleid mit Megan, die schon als Kind als Sündenbock für ihre Zwillingsschwester herhalten musste. Chis nutzt diese Schwäche gezielt aus um sie kontrollieren zu können. Doch ein Foto von Megans Zwillingsschwester auf Chris‘ Handy eskaliert die Situation. Megan will ihre Schwester zur Rede stellen. Unweigerlich kommt es zum Streit. Und zum Mord.
Ich bin begeistert von dem Thriller, er hat mir sehr gut gefallen. Erzählt wird er aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Personen. So ist die Geschichte spannend erzählt und man erfährt die Hintergründe des Handelns. Raffiniert und clever finde ich das Ende. Auch, wenn der Mord schon am Anfang des Buches beschrieben wird, hatte ich Zweifel, ob der Täter tatsächlich der Täter ist, oder nicht doch die Schwester.
Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Ich habe es innerhalb von wenigen Tagen gelesen, weil ich unbedingt wissen musste wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Mit Alexander Oetker durch Paris. Der etwas andere Reiseführer…

Nice to meet you, Paris!

Wenn man das Buch ‚Nice to meet you, Paris!: Auf Entdeckungstour ins Herz der Stadt‘ von Alexander Oetker liest, ist es, als ob man mit ihm direkt durch die Stadt der Liebe flaniert. Das Buch ist wunderbar geschrieben, und man bekommt sofort Lust in die nächste Bahn oder Flugzeug zu steigen um mit ihm Paris zu entdecken. Was Alexander Oetker geschrieben hat bezüglich der Freundlichkeit der Pariser gegenüber Touristen kann ich nur bestätigen. Man fühlt sich sofort wohl und willkommen. Für meinen nächsten Besuch bin ich jedenfalls gut gewappnet und vorbereitet.

Ich hatte ganz große Freude an ‚Nice to meet you, Paris!: Auf Entdeckungstour ins Herz der Stadt‘ von Alexander Oetker und kann das Buch jedem Reisenden sehr ans Herz legen.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Großartige Autorin, großartiges 2. Buch

Lighthouse Bookshop

Sharon Gosling ist eine britische Journalistin und Autorin. „Lighthouse Bookshop“ ist nach „Fishergirl's Luck“ ihr zweiter Roman bei DuMont.

Die Geschichte spielt in einem kuriosen Leuchtturm, ist dieser ...

Die Geschichte spielt in einem kuriosen Leuchtturm, ist dieser doch in der Mitte von Schottland erbaut- ohne Meer in der Umgebung. Rachel hat dort eine Zuflucht und Arbeit gefunden. Zwar wird der Leuchtturm als Antiquariat bezeichnet, jedoch sind hier hauptsächlich Bücher gemeint. War mir als Bücherliebhaberin natürlich sehr gut gefallen hat. Erzählt wird in dem Buch aus unterschiedlichen Sichtweisen, was es sehr spannend macht. Besonders gut, hat mir auch der kleine Ausflug zum Schauplatz von Firshergirls Luck gefallen.

Ich fand das Buch sehr berührend und gut geschrieben. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und die Handlung war spannend und emotional. Besonders hat mir gefallen, wie die Autorin die Bedeutung von Buchläden für die Gemeinschaft, aber auch der Zusammenhalt zwischen den Bewohnern betont hat. Außerdem habe ich noch etwas über die Geheimnisse eines Leuchtturms gelernt.

Die 448 Seiten sind schnell gelesen und bieten eine wunderbare Flucht aus dem Alltag.