Cover-Bild Die gute Schwester
Sarah Bonner

Die gute Schwester

Thriller
Stefanie Retterbush (Übersetzer)

Zwei Schwestern. Ein Mann. Und eine tödliche Wahrheit.

Als Megan auf dem Handy ihres Mannes Chris ein Foto ihrer Zwillingsschwester Leah entdeckt, vermutet sie sofort eine neue, perfide Bosheit ihrer Schwester. Sie beschließt, Leah nach Jahren des Schweigens zu konfrontieren. Doch das Treffen endet mit einem schrecklichen Streit – und einem Mord. In Panik fasst Megan einen Plan: Wenn niemand weiß, dass Leah tot ist, wird es auch keine Ermittlungen geben – schließlich gleichen die beiden sich aufs Haar. Megan beginnt, ein Doppelleben zu führen. Sie taucht in Leahs luxuriöses Leben ein und sieht so die Chance, ihrer toxischen Ehe zu entfliehen. Doch Leahs Intrigen reichen tief – und auch Chris weiß mehr, als Megan ahnen kann …

Veröffentlicht am 12.01.2024

Der verhasste Zwilling

Megan und Leah sind Zwillinge, optisch nicht zu unterscheiden, doch vom Wesen her grundverschieden. Leah ist Single, eine erfolgreiche Buchautorin und Influencerin. Sie ist reich und gehört zur highSociety. Megan hingegen lebt in einer toxischen Ehe. Als sie ein erotisches Foto ihrer Schwester auf dem Handy ihres Mannes findet, möchte sie Leah zur Rede stellen. Dieses Zusammentreffen endet tödlich für Leah. Doch wer ist wirklich gestorben? Ein psychologisch-wahnsinniges Versteckspiel beginnt in einem undurchdringbaren Sumpf zu verschwinden.
Der Debütroman von Sarah Bonner ist eine vom Anfang bis zum Ende durchgehend spannende Geschichte. Bis zum Schluß weiß man nicht, was Wirklichkeit ist und was nicht. Mich hat das Buch mitgenommen und bekommt eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.12.2023

Wer ist hier die Böse?

Die eineiigen Zwillinge Megan und Leah sind total unterschiedlich und mögen sich nicht gerade. Leah war schon immer sehr dominant und hat Megan alles weggenommen, was ihr wertvoll war. Daher haben sie auch keinen Kontakt mehr zueinander. Megan ist mit Chris verheiratet, Leah zählt zur Prominenz und hat Millionen mit einem Buch verdient. Doch als Megan ein Foto von Leah auf dem Handy ihres Ehemannes entdeckt, stellt sie ihre Schwester zur Rede und es gibt nach dem Streit eine Leiche. Da sich die beiden zum Verwechseln ähnlich sehen, führt sie nun ein Doppelleben. Wird sie damit durchkommen?

Dieser spannende Thriller ist von Anfang an sehr fesselnd und unterhaltsam geschrieben. Abwechselnd kommen die wichtigsten Personen zu Wort und schildern die Lage aus ihrer Sicht. Besonders sympathisch kommen die einzelnen Personen dabei nicht rüber. Im Laufe der Geschichte gibt es einige total überraschende Wendungen, sodass man bis zum Ende mitfiebern muss. Der unterhaltsame Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Spannend mit diversen Twists

Megan und ihre Zwillingsschwester Leah gleichen sich aufs Haar, aber dies ist auch schon die einzige Gemeinsamkeit, die die beiden haben. Seit ihrer Kindheit hassen sie sich und machen sich gegenseitig das Leben schwer. Als Megan dann ein Foto ihrer Schwester auf dem Handy ihres Mannes entdeckt, beschließt diese sie trotz jahrelanger Funkstille damit zu konfrontieren. Die Situation gerät außer Kontrolle und endet mit einem Mord. In Panik lässt Megan die Leahs Leiche verschwinden und fasst den Plan sich als sie auszugeben. Denn wer rechnet schon mit einem Mord, wenn sie sich als Megan und Leah ausgeben kann?!

Mich konnte die Geschichte ab der ersten Seite direkt fesseln. Man ist sofort in der Geschichte drin und die Autorin weiß mit ihrem spannenden Schreibstil einen zu unterhalten. Lange Zeit erfahren wir die Geschichte nur aus Megans Sicht, später dann auch aus der Sicht ihres Mannes, Leah und einer weiteren Person, von der ich jetzt nichts schreiben möchte, da dies spoilern könnte. Megan mochte ich von Anfang an sehr gerne, auch wenn sie direkt zu Anfang zur Mörderin wird. Jedoch konnte ich ihr Handeln zwar nicht verstehen, aber dennoch nachvollziehen. Chris ist durchweg unsympathisch und man merkt sofort, dass er ein falsches Spiel mit Megan spielt. Wie falsch jedoch, erfährt man erst später. Etwas gestört hat mich zunächst, dass das Thema Covid hier mit aufgegriffen wurde, machte aber im späteren Verlauf dann durchaus einen Sinn, da es entscheidend für die Handlung ist. Somit war das dann auch für mich ok. Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen und ich werde die Autorin definitiv im Auge behalten.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Alles bleibt in der Familie

Habt ihr genug von der besinnlichen Adventszeit? Sehnt ihr euch nach etwas Nervenkitzel? Dann solltet ihr euch den außergewöhnlichen Psychothriller "Die gute Schwester" von Sarah Bonner nicht entgehen lassen. Sie erzählt von zwei Schwestern, einem Mann und einer tödliche Wahrheit.

Das Cover ist am gängigen Mainstream orientiert und zeigt eine weibliche Gestalt in einem gelben Regenmantel, die vor etwas davonzulaufen scheint. Auch der Titel leuchtet in gelben Großbuchstaben, was ihn ins Auge springen lässt.

Literarisch gesehen, war Sarah Bonner für mich eine große Unbekannte. Als ich mich auf ihr Debüt eingelassen habe, hatte ich keine allzu großen Erwartungen. Um so mehr hat sie mich mit ihrem raffiniert gestrickten Psychothriller überrascht, der nacheinander aus mehreren Perspektive, d. h. aus der Sicht von weiblichen (Megan, Leah) und männlichen Personen (Chris und Jeremy), jeweils in der Ich-Perspektive, erzählt wird. Auf diese Weise hat man den Eindruck, mitten im Geschehen zu stecken, was den Spannungsbogen extrem hoch hält.

Ehrlich gestanden, schafft es kein einziger Protagonist Sympathiepunkte zu sammeln. Von Anfang an weiß man um das begangene Verbrechen, man kennt die Mörderin und ihre Beweggründe. Im Laufe der Handlung erhält man einen kleinen Einblick in ihr Leben und kann ihr ein gewisses Verständnis entgegenbringen. Auch die anderen Figuren fallen aus dem Rahmen. Auf den ersten Blick wirken sie makellos, aber kratzt man an der Fassade, blickt man auf tiefe Abgründe. Man ist angewidert von ihren kranken Charakteren und schrecklichen Taten - und gleichzeitig erschrocken von der Faszination, die das Böse auf Menschen ausübt..

Zeitlich gesehen, spielt das Buch vor und während der Pandemie, örtlich gesehen, lässt es sich in England, in der Metropole London und etwas außerhalb davon verorten. Sarah Bonner ist das Kunststück gelungen, einen mitreißenden, raffiniert gestrickten Psychothriller unter weitgehendem Verzicht auf unnötiges Blutvergießen zu verfassen. Ihr Psychothriller beeindruckt durch das permanente Verwirrspiel; er verblüfft mit vielen unerwarteten Wendungen und überrascht mit einem krassen Twist am Ende, den man niemals für möglich gehalten hätte. Für mich ist dieses Buch mein persönliches Highlight im Dezember, ein echter Pageturner, der alle Leser*innen in Atem halten wird.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Ein wilder Ritt voller Twists und Turns

„Die gute Schwester“ war für mich ein Thriller mit Wow-Faktor, den ich jedem ans Herz legen kann, der Lust auf eine Geschichte voller Twists und Turns hat.

In den ersten Kapiteln passiert zunächst einmal ...

In den ersten Kapiteln passiert zunächst einmal genau das, was der Klappentext bereits verrät. Als Megan erfährt, dass ihr Ehemann Chris sie ausgerechnet mit ihrer Schwester Leah betrügt, kocht sie vor Wut. Die Situation eskaliert und plötzlich ist Leah tot. Megan versteckt die Leiche und führt fortan ein Doppelleben.

In Psychothrillern ist es häufig so, dass die Protagonisten wenig sympathisch sind. „Die gute Schwester“ ist in der Sicht erfrischend anders. Ich konnte Megan von Anfang an richtig gut leiden und habe gehofft, dass sie mit dem Mord durchkommt und mit ihrer neuen Liebe Tom eine zweite Chance auf ein glückliches Leben bekommt.
Tom, den Megan im Internet kennenlernt, fand ich auch richtig nett.
Trotz des Mords liest sich das Buch am Anfang wie ein Liebesroman. Sehr angenehm, aber nicht unbedingt spannend bis aus heiterem Himmel die Erzählperspektive wechselt und es mit der rosa Wolkenstimmung auf einen Schlag vorbei ist. Die Ereignisse werden plötzlich richtig crazy und gerade, als man sich an die neue Situation gewöhnt hat, verwirrt die Autorin mit einem Twist, so dass man als Leser Zweifel bekommt, was nun eigentlich genau vor sich geht. Klar, man hat eine Ahnung, aber hundertprozentig sicher kann man sich nicht sein. Mit dieser Ungewissheit baut Sarah Bonner eine atemberaubende Spannung auf.

Eigentlich finde ich es immer etwas nervig, wenn die Corona Pandemie in Büchern thematisiert wird. In „Die gute Schwester“ wird Covid allerdings dermaßen raffiniert eingebaut, dass es nicht nur eine Randbemerkung ist, sondern zu einem Eckpfeiler der Ereignisse wird.

Dieser Thriller ist wirklich wahnsinnig ausgefuchst konstruiert. Auf der letzten Seite angekommen musste ich kurz auflachen, weil sich alles so perfide zusammenfügt.
Von mir bekommt das Buch eine absolute Leseempfehlung. Ein großartiges Debüt. Ich bin gespannt, was wir von der Autorin in Zukunft erwarten dürfen.